Seite 1 von 1

Tankgeber defekt-->>Ursache E10?

Verfasst: 10.06.2018, 09:04
von Scooter-Tom
Ein Hallo in die Forenrunde,
wie allgemein bekannt, hat KYMCO seinerzeit mit der E10 Einführung seine 4-Takt-Produkte zur Verwendung freigegeben und deshalb füllte auch ich meinen Tank mit diesem "edlen" Gebräu. Hauptsächlich natürlich wegen dem Psychotrick der preiswertesten Alternative bei der Zapfsäulenauswahl und unter Ausblendung des geringeren Energiegehalts... :roll: ...egal, es war jedenfalls immer ein gutes Gefühl nie zuviel bezahlt zu haben... :twisted:

Jetzt, nach gut 5 Jahren, fiel plötzlich meine Tankanzeige aus. Bei der Ursachenforschung nach dem Defekt stellte sich dann der Tankgeber als Übeltäter heraus. Und zwar ist die Aluminiumhalteplatte der Schleifkontakte so stark "angefressen", dass sich die Kontaktfeder von den kaum noch vorhandenen Nieten löste.

Bild

Also die Stummel weggebohrt und neu vernietet. So gut es eben ging...

Bild

Bild

Ergebnis: Funktioniert wieder. So weit, so schön.

Dass das Aluminium derart stark korrodiert ist, kann ich nur durch die Betankung mit Biosprit erklären, weshalb sich für mich das Thema E10 beim Movie erledigt hat. Zusätzliche Defekte will ich nicht unbedingt durch die weitere Verwendung dieser Plörre provozieren und hoffe so noch viele Kilometer ohne Ausfälle mit dem Movie absolvieren zu können.

Gruß
Thomas

Re: Tankgeber defekt-->>Ursache E10?

Verfasst: 11.06.2018, 07:30
von MeisterZIP
Stimmt , sieht nach einen Ethanolschaden aus .

E10 ist halt Plörre . Habe schon etliche Vergaser deswegen tauschen müssen .

MeisterZIP