Ausgeblichene Kunststoffteile Yager GT

Kymco erster 50er Tourenroller mit Viertaktmotor wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
michamor
Testfahrer
Beiträge: 77
Registriert: 05.03.2015, 00:17
Hat sich bedankt: 25 Mal
Kontaktdaten:

Ausgeblichene Kunststoffteile Yager GT

Beitrag von michamor »

Hallo zusammen,
nach langem Suchen habe ich endlich einen technisch zuverlässigen Yager GT gefunden ... nur leider sind die schwarzen Kunststoff- / Verkleidungsteile wohl durch die Witterung arg in Mitleidenschaft gezogen ... statt tiefschwarz leider an einigen Stellen fast hellgrau.
Kann mir jemand einen guten Tipp geben, wie ich diese Teile wieder schön schwarz bekomme ... z.B. lackieren mit matt-schwarzem Kunststofflack?
Bin aber nicht gerade ein Profi, wenn's um handwerkliche Aufgaben geht ...
Hoffe auf viele Vorschläge von Euch ...
Vorab vielen Dank & allzeit gute Fahrt!
Gruß - Michael
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausgeblichene Kunststoffteile Yager GT

Beitrag von Rick »

Moin moin, Michael!

Erstmal Glückwunsch zum "neuen" Gefährt. Hätte es für mich kein Zweitakter sein sollen, wäre meine Entscheidung im vergangenen Jahr vielleicht ein Yager gewesen. Den mochte ich schon in erster Baureihe, als er noch Spacer hieß.

Für Deine Frage dagegen habe ich kaum Verständnis. Gib bei Tante Gockel "Kunststoff lackieren" ein und Du erhälst 544.000 Ergebnisse. Gleich auf der ersten Seite jede Menge Brauchbares zu lesen, d.h. Deine Frage ist zig mal beantwortet. Siehe:

https://www.google.de/search?q=kunststo ... e&ie=UTF-8

Oder eben ein Besuch im Farben-Fachhandel, denn irgendwelche Hausmittelchen kann es für so etwas nicht geben. Und da Du, wie Du schreibst, lange nach ´nem "technisch zuverlässigen" Yager gesucht hast bist Du nicht der Typ, der auf irgendein Geschwätz hofft. "Schuhcreme (aber die gute!)", "rußgeschwärzte Butter", "Holzkohle in Olivenöl lösen", "für Rustikfans: Lötlampe", "schwarzes Panzertape", "Edding", "doppelseitiges Klebeband plus Altöl" -- ich glaube nicht, daß Du auf derart Krempel abfahren würdest.

Der hier irritiert allerdings schon ein wenig:
michamor hat geschrieben:Kann mir jemand einen guten Tipp geben, wie ich diese Teile wieder schön schwarz bekomme ... z.B. lackieren mit matt-schwarzem Kunststofflack?
... da von UV-Strahlung zerstörte Farbpigmente logischerweise nicht wiederherstellbar sind, bleibt naturgemäß nichts anderes. Oder eben doch: Gelassenheit, gut sein lassen. Dein Yager hat eben seine Geschichte und da Du ihn als technisch ok bezeichnest, ist er doch in Würde gealtert, gelle?!

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausgeblichene Kunststoffteile Yager GT

Beitrag von strichacht »

Hallo,

da gibt es einige Möglichkeiten.

--> Silikonspray, funktioniert gut und hält lange
--> Ballistol Öl einreiben / einsprühen, habe ich gemacht und hält schon ein paar Jahre
--> Sonax Kunstoff neu, habe von anderen gelesen es funktioniert gut

Kunstoff würde ich nicht lackieren. Lohnt nicht.
Kymco Vitality 4T
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausgeblichene Kunststoffteile Yager GT

Beitrag von Rick »

Moin moin,

diese Möglichkeiten, strichacht, sind allesamt Pflegemittel mit dem (unbestrittenen) Potential aufzufrischen. Das Sonaxprodukt ist auch mir schon mehrfach empfohlen worden. Bis vor etwa drei Jahren hatte Louis einen excellent wirkenden Kunststoff-Auffrischer im Sortiment. Dessen Nachfolger leider nicht, wie der Verkäufer sagte, "das gleiche in neuer Aufmachung" ist. Ich habe auch das probiert, es ist nicht wirklich schlecht, kann aber nicht mithalten.
michamor hat geschrieben:die schwarzen Kunststoff- / Verkleidungsteile wohl durch die Witterung arg in Mitleidenschaft gezogen ... statt tiefschwarz leider an einigen Stellen fast hellgrau
Bei einem solchen Zustand allerdings kann auch der beste Auffrischer nichts oder so gut wie nichts mehr ausrichten. Schon gar nicht -- und sei es auch nur annähernd -- Michael´s Zielsetzung
michamor hat geschrieben:diese Teile wieder schön schwarz
entsprechend wirken. Da hilft nur entweder neu lackieren, was recht aufwändig ist wenn es denn halten soll. Und Michael, wer wie Du lange sucht, um was anständiges für sein Geld zu bekommen, der stellt wohl diesen Anspruch (!?!). Das ist natürlich zu schaffen, angesichts Deiner Einschränkung
michamor hat geschrieben:Bin aber nicht gerade ein Profi, wenn's um handwerkliche Aufgaben geht
solltest Du allerdings die Alternative wählen und die jeweils zwei letzten Sätze von strichacht und mir ernst nehmen. Auch wenn´s ´ne Weile dauert, sich mit diesem Gedanken anzufreunden.

Grüße
Rick
Zuletzt geändert von Rick am 21.04.2018, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausgeblichene Kunststoffteile Yager GT

Beitrag von Jäger »

michamor hat geschrieben:Hallo zusammen,
nach langem Suchen habe ich endlich einen technisch zuverlässigen Yager GT gefunden ... nur leider sind die schwarzen Kunststoff- / Verkleidungsteile wohl durch die Witterung arg in Mitleidenschaft gezogen ... statt tiefschwarz leider an einigen Stellen fast hellgrau.
Kann mir jemand einen guten Tipp geben, wie ich diese Teile wieder schön schwarz bekomme ... z.B. lackieren mit matt-schwarzem Kunststofflack?
Bin aber nicht gerade ein Profi, wenn's um handwerkliche Aufgaben geht ...
Hoffe auf viele Vorschläge von Euch ...
Vorab vielen Dank & allzeit gute Fahrt!
Gruß - Michael
Meinen vorletzten Pkw, einen Golf II, habe ich mal mit so einer Tinktur aufgefrischt. Ich meine, die hab ich beim nächsten ATU gekauft, könnte was von NIGRIN gewesen sein. Man steht da vor den Angeboten und muß sich für was entscheiden ...

Ich habe die Tinki wohl auch wegen der sehr einfachen Verarbeitung (findet man im Kleingedruckten auf dem Fläschchen) ausgewählt. >>> mit dem Fläschchenschwamm satt einstreichen, trocknen lassen, fertig.

Der Erfolg?

Nachmittags fuhr ich zu einem sehr guten Kumpel. Als ich bei ihm die Veranda hochkam, waren seine ersten Worte:

"Hast du ein neues Auto???" ... und ich hab mich vor Lachen gebogen, denn ich hatte gleich gecheckt, warum er das fragte ...

Also wenn man den finanziellen und arbeitsmäßigen Aufwand betrachtet, finde ich diese Lösung recht empfehlenswert.

Schlimmstenfalls macht man das jedes Jahr einmal, beim Frühjahrsputz.






Wegen der Bezugsquelle, hier ATU.

Wo ich wohne, ist ATU mit Abstand der nächste Laden. In Stuttgart bzw. Kornwestheim ging ich immer gerne in die 2 Läden von ATZ.
Ansonsten haben bei mir hier auch zwei Baumärkte sehr gut bestückte Kfz-Abteilungen. Beim einen habe ich sehr preiswert ordentliche Wetterhauben für meine Zweiräder gekauft.

8)
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausgeblichene Kunststoffteile Yager GT

Beitrag von UweF »

Also ich kann Sonax nur empfehlen, habe die Teile vorher dreimal mit Reiniger richtig sauber gemacht, dann mit Sonax drüber und ich bin super zufrieden. Hier der Vergleich, auf dem unteren Bild sieht das eine Teil wohl nur wegen der Sonne auf dem Bild etwas heller aus, ist alles tiefschwarz. Jemand meinte das sei zu teuer, das sehe ich anders, da ich etwa nur 10-20% verbraucht habe und es nach einem halben Jahr immer noch so aussieht ist es mir das wert.
Dateianhänge
Vergleich Kunststoff klein.jpg
Vergleich Kunststoff klein.jpg (209.08 KiB) 3957 mal betrachtet
Kunststoffpflege.jpg
Kunststoffpflege.jpg (47.48 KiB) 3957 mal betrachtet
D8 klein.jpg
D8 klein.jpg (80.74 KiB) 3957 mal betrachtet
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausgeblichene Kunststoffteile Yager GT

Beitrag von Daxthomas »

schön !
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausgeblichene Kunststoffteile Yager GT

Beitrag von Rick »

Wow!!! Geil!! Danke!
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Quereinsteiger2
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 10.06.2022, 16:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausgeblichene Kunststoffteile Yager GT

Beitrag von Quereinsteiger2 »

Moin, ich nehme für die Kunstoffauffrischung immer Plast Star von Koch Chemie.
Das Zeug wirkt ebenfalls Wunder.
Klar, tiefschwarz wird der Kunststoff vermutlich nicht mehr, aber das Zeug von Koch Chemie hilft schon ganz gut.
Geht richtig ins Material und ist nicht glitschig/klebend.
Habe meinen Yager damit letztes Jahr zuletzt behandelt, und es sieht immer noch top aus.
Ist also auch sehr haltbar.
Antworten

Zurück zu „Yager GT 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste