baotian bt49qt-9 Bei Gas geben stirbt er ab... Hilfe

Hier steht alles zu Kymcos neuem , preiswertesten 50er Roller . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
ManuelHerl
Testfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 21.06.2016, 08:04
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

baotian bt49qt-9 Bei Gas geben stirbt er ab... Hilfe

Beitrag von ManuelHerl »

Hi , Leute so lange ist es her das ich hier war. Nun ist es wieder mal soweit und ich habe wieder was zum Schrauben . Und auch ein wenig Zeit dazu gefunden. Ich weiß das diese Marker hier nicht her gehört aber vielleicht könnt Ihr mir ja dennoch helfen..
Es handelt sich um einen 4 Takter baotian bt49qt-9 Roller 50ccm . Ich habe Ihn gestern erst bekommen und daher noch nicht sehr viel nachschauen
können. Was ich bereits heraus gefunden habe ist , das er sofort anspringt , aber sobald ich ein wenig Gas geben will stirbt er ab. Was könnte es sein ? Viele Urschen das ist klar. Alter sprit ? Zündkerze ? Öl ? Oder vielleicht zieht er Luft ( hört sich so an ) . Ich weiß es noch nicht genau , bin aber gespannt was Ihr dazu sagt um Hilfe bin ich immer Dankbar von Euch . Dank eurer Hilfe lief mein alter Kymco KB50 wieder wie eins wieserl :D

Ich Danke euch schon mal im Voraus und hoffentlich bis Bald und viele Nachrichten ....

Viele Grüsse aus der Oberpfalz.
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: baotian bt49qt-9 Bei Gas geben stirbt er ab... Hilfe

Beitrag von strichacht »

Alter Sprit ist gut möglich. Ich würde als erstes mal die Gemischschraube einstellen, den Luftfilter prüfen, Zündkerze, Benzinfilter, Zündfunke (am besten wenns dunkel ist), Vergaser auseinandernehmen.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben als alles abzuarbeiten (von wahrscheinlich bis weniger wahrscheinlich) bis du den Fehler hast. Also mit Sprit anfangen, würde ich zumindest.
Kymco Vitality 4T
Benutzeravatar
ManuelHerl
Testfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 21.06.2016, 08:04
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: baotian bt49qt-9 Bei Gas geben stirbt er ab... Hilfe

Beitrag von ManuelHerl »

Hallo Strichacht , Danke für Deine Hilfe . Das hätte bzw. habe ich sowieso vor. Ich habe mir jetzt erst mal einen neuen
Ansaugstutzen bestellt , weil an dem alten irgendwas gepfuscht wurde wie bei vielen Sachen. An dem alten Ansaugstutzen
wurde irgenwie oder noch besser gesagt wollten Sie wahrscheinlich zudichten weil eine solche Masse drauf ist und ich habe gesehen
das auch Risse drin sind deswegen erstmal ein Neuer , wenn der Kommt diesen einbauen und dann mal den Vergaser ausbauen reinigen
und das alte Öl raus und Sprit und neues Rein. Weiß jemand was ich genau für ein Öl Brauche ich glaub wie beim Auto ein 15W 40 .
Ich habe bis jetzt nur immer 2 Takter gemacht wie z.b. Kymco ( Gibt nichts was besser ist :D ) . Und ich habe nachgelesen das die ein extra
Getriebeöl brauchen wo ich aber nichts finde ( Komisch ) .


Viele Grüsse
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: baotian bt49qt-9 Bei Gas geben stirbt er ab... Hilfe

Beitrag von MeisterZIP »

4T-Öl in den Motor , da kannst du jedes Mehrbereichsöl einfüllen , wie 15W40 , 10W40 , 5W50 etc.

Das Getriebe bekommt eigenes , spezielles Getriebeöl für gerade verzahnte Getriebe ( also beispielsweise ein 30er Öl , aber bitte kein Hypoidöl verwenden ) .

Wenn der ASS gerissen ist , dann zieht der Motor Nebenluft und kann ausgehen oder Leistung verlieren . Beim Tausch auch den darunter liegenden Isolator und dessen O-Ring checken .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
ManuelHerl
Testfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 21.06.2016, 08:04
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: baotian bt49qt-9 Bei Gas geben stirbt er ab... Hilfe

Beitrag von ManuelHerl »

Servus Meister ,

ich Danke Dir für Deine Info , ja das hätte ich eh gemacht mit den O Ring usw. checken.
Sobald der ASS da ist und ich Ihn eingebaut habe und Ölwechsel usw. gemacht habe melde ich mich wieder
wie es gelaufen ist. Danke das ich nun auf der Sicheren Seite bin was das Öl angeht.

Viele Grüsse :)
Benutzeravatar
ManuelHerl
Testfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 21.06.2016, 08:04
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: baotian bt49qt-9 Bei Gas geben stirbt er ab... Hilfe

Beitrag von ManuelHerl »

Hallo Meister,

So ich habe nun das Motoröl besorgt . Anbei 2 Fotos ich denke das dieses Öl okay ist oder ?

Meine Frage ist nun ( Bitte nicht schlechtes denken ) vielleicht stehe ich gerade am Schlauch aber
was meinst Du wegen dem Getriebeöl mit 30er ? Ich habe bereits im KFZ Laden nachgefragt und die hatten
leider auch nur das Öl wo Du abraten tust ich glaub das 85W 90 HYP . Jetzt bin ich verunsichert und weiß nicht so recht
was genau ich für eines kaufen soll. Wie gesagt ich habe immer nur 2Takter Wie meine Kymcos usw. gemacht und dies ist mein
erster 4Takter.

Danke auf jeden fall das Du so schnell geantwortet hast .

Viele Grüsse

[img]
IMG_1135.JPG
IMG_1135.JPG (1.01 MiB) 5387 mal betrachtet
[/img]
IMG_1134.JPG
IMG_1134.JPG (1.7 MiB) 5387 mal betrachtet
Benutzeravatar
ManuelHerl
Testfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 21.06.2016, 08:04
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: baotian bt49qt-9 Bei Gas geben stirbt er ab... Hilfe

Beitrag von ManuelHerl »

Ach so das ist das Motoröl ich brauch also nur noch das Getriebeöl . Ich hoffe das dieses Motoröl passt
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: baotian bt49qt-9 Bei Gas geben stirbt er ab... Hilfe

Beitrag von MeisterZIP »

Bitte Fotos kleiner machen ( also Dateigröße ) !

Das Öl stimmt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: baotian bt49qt-9 Bei Gas geben stirbt er ab... Hilfe

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

als Getriebeöl geht alles was kein Hypoidöl ist. Die Allermeisten G-Öle, die nach API-GL4 Spezifiziert sind, sind keine Öle für Hypoidgetriebe.

Gibt es eigentlich überall im KFZ-Zubehör zu erwerben.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
ManuelHerl
Testfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 21.06.2016, 08:04
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: baotian bt49qt-9 Bei Gas geben stirbt er ab... Hilfe

Beitrag von ManuelHerl »

Hi Alex ,

Ich danke Dir für diese Info das hilft mir weiter und ich hoffe das ich Euch nicht damit genervt habe.
Also ich kann also jedes API GL 4 Öl fürs Getriebe nehmen ?

Morgen werde ich ein wenig was machen am Roller wenn es unsere kleine Tochter zulässt :D

Viele Grüsse und Danke
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: baotian bt49qt-9 Bei Gas geben stirbt er ab... Hilfe

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

prinzipiell ja.
Wennn ich google mit api gl 4 füttere, bekomme ich auf der ersten seite nur passende Produkte.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: baotian bt49qt-9 Bei Gas geben stirbt er ab... Hilfe

Beitrag von Schrauberfile »

Also ich hab mir bei der letzten großen Inspektion dieses bei ATU um die Ecke geholt,

https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/osh ... 13125507:s


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
ManuelHerl
Testfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 21.06.2016, 08:04
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: baotian bt49qt-9 Bei Gas geben stirbt er ab... Hilfe

Beitrag von ManuelHerl »

Servus Helmut ,

Vielen Dank für den Tip , Ich hol mir jetzt dann vormittag beim ATU weil ich eh in der Ecke bin.
Ölwechsel ( Motor ) habe ich gestern noch geschafft , heute schraub ich dann wieder weiter und Berichte.
Der Neue ASS ist auch bereits angekommen gewesen und wurde ohne Probleme Eingebaut.
Jedoch geht der Baotian wenn man Gas gibt aus ( Ist aber mit den neuen ASS ) bereits besser. Nun noch
das Getriebeöl wechseln , Benzin , Vergaser reinigen . Auspuff denke ich das vielleicht noch zu ist.

Nun Gut ich Danke euch bis hierher und bis bald :)

Viele Grüsse
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: baotian bt49qt-9 Bei Gas geben stirbt er ab... Hilfe

Beitrag von strichacht »

Der Auspuff geht beim 4Takter normalerweise nicht zu, da kein Öl verbrannt wird :?
Kymco Vitality 4T
Benutzeravatar
ManuelHerl
Testfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 21.06.2016, 08:04
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: baotian bt49qt-9 Bei Gas geben stirbt er ab... Hilfe

Beitrag von ManuelHerl »

Hallo zusammen ,

also ich habe heute eine Neue Zündkerze verbaut , Ölwechsel gemacht , Getriebe Ölwechsel . Ein wenig ist es bereits
besser , wenn ich ein wenig Gas gebe funktioniert es aber sobald ich mehr Gas gebe immer noch das gleiche er geht aus.
Ich wollte schließlich den Vergaser ausbauen und reinigen aber siehe da leider klappt das nicht weil der Vorgänger , oder wer
auch immer die Schrauben so ausgefranst haben das ich diese nicht mehr aufschrauben kann. Ich habe bemerkt , das der benzinhahn ( Unterdruck )
ein wenig saut wenn ich Gas gebe . Was sagt Ihr was könnt ich nun machen bzw. weiter vorgehen ?

Viele Grüsse
Benutzeravatar
ManuelHerl
Testfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 21.06.2016, 08:04
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: baotian bt49qt-9 Bei Gas geben stirbt er ab... Hilfe

Beitrag von ManuelHerl »

Schade keine ne Idee ? :(
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: baotian bt49qt-9 Bei Gas geben stirbt er ab... Hilfe

Beitrag von strichacht »

Die Schrauben kriegt man schon noch auf, notfalls mit Meissel und Hammer (und neue Schrauben bestellen). Wenn der Benzinhahn saut ist dort irgendwas undicht / defekt. Vielleicht ein Schlauch porös oder nicht richtig draufgesteckt oder der Benzinhahn nicht richtig festgeschraubt. Vielleicht einen neuen Benzinhahn bestellen.
Kymco Vitality 4T
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: baotian bt49qt-9 Bei Gas geben stirbt er ab... Hilfe

Beitrag von Hasi »

Mach mal auf die Schrauben des Vergasers Malerkreppband dann sollte ein vernünftiger Schrauber manchmal noch fassen. Sonst leider ausbohren.
Vergaser auf jedendfall reinigen. Den Choke mal prüfen. Der Rest kam schon vom Meister mit de Fremdluft
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
ManuelHerl
Testfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 21.06.2016, 08:04
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: baotian bt49qt-9 Bei Gas geben stirbt er ab... Hilfe

Beitrag von ManuelHerl »

Servus Zusammen ,

folgendes ist nun geschehen . Schrauben alles vom Vergaser aufbekommen. Vergaser habe ich gründlich gereinigt genau wie den Benzinfilter.
Ölwechsel und Getriebeöl alles wie ja schon oben erwähnt wurde vorher ja schon von mir gemacht. Der Alte Sprit wurde natürlich auch abgelassen
und neuer ist drin. Der Roller Springt einwandfrei nun an. Ich habe ein wenig am Standgas und an der Gemischschraube rumprobiert um den Vergaser Richtig einzustellen , weil er komplett verstellt war genau wie alles andere bzw. so manches. Meine Frage an Euch nun weiß jemand wie ich den Vergaser einstellen kann ( Standard ) so das er einigermaßen Richtig läuft. Ich bin auch bereits mal damit gefahren aber die Einstellung passt irgendwie einfach nicht . Z.b. wenn ich im Stand Gas gebe dreht der Roller höher wenn ich vom Gas wieder runtergehe ( Nur kurz ) und wenn ich Fahre und dann mehr gas gebe blockt er Ihn kurz her bis ich vom Gas ein wenig runtergehe und langsam mehr gas gebe . Kann es vielleicht sein das ich die Ventile auch noch einstellen sollte ( Weiß nicht ob das je schon mal gemacht wurde an diesem Roller ) . Zündkerze alles bereits Neu. Hmm mal sehen ich hoffe das ein Paar Antworten und Vorschläge kommen :)

Viele Grüsse und bis Bald....
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: baotian bt49qt-9 Bei Gas geben stirbt er ab... Hilfe

Beitrag von MeisterZIP »

Grundeinstellung bei warmem Motor Gemisch 2,5 Umdrehungen vom inneren Anschlag , danach den Leerlauf einstellen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
ManuelHerl
Testfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 21.06.2016, 08:04
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: baotian bt49qt-9 Bei Gas geben stirbt er ab... Hilfe

Beitrag von ManuelHerl »

Hallo Meister ,

Danke für Deine Info . Hat alles geklappt . Der Roller Springt an und fuhr mit den Einstellungen Einwandfrei ( Hat auch gut angezogen ) ich bin schließlich nur kurz gefahren zum Ausprobieren. Leider hatte ich dann 2 Tage lang keine Zeit was weiter daran zu machen , und heute wollte ich
den Roller nochmal kurz probieren , und siehe da das gleiche wieder . Springt sofort an und sobald ich mehr aufs Gas gehe stirbt er ab als wenn er kein
Benzin mehr bekommt oder Zu viel oder Luft zieht . Wenn ich mehrmals voll aufs Gas gehe und wieder ablasse und wieder Gas gebe , habe ich bemerkt das am Benzinhahn hinten am Tank leicht Sprit raustropft. Kann es sein das dieser Vielleicht defekt ist ? Die Membrame hab ich mir auch nochmal angeschaut und da ist die Nadel minimal verbogen ( Ist das Normal ) ?

Viele Grüsse
Benutzeravatar
ManuelHerl
Testfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 21.06.2016, 08:04
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: baotian bt49qt-9 Bei Gas geben stirbt er ab... Hilfe

Beitrag von ManuelHerl »

Hallo an Alle ,

Ich habe den Roller wieder komplett zum laufen gebracht . vor ca. 2 Wochen habe ich mir mal ein zwei Tage
Zeit genommen und mich nochmals dran gemacht. Vergaser nochmal Gereinigt usw. Er lief Einwandfrei als ich Ihn
jeden Tag mal umgelassen habe und ein Paar Meter gefahren bin das er einfach nicht nur steht sondern auch jeden Tag mal
kurz bewegt wird.
So folgendes Problem und langsam bin ich echt am verzweifeln . Das gleiche wieder ich fahr los dann nimmt er Gas an dann wieder nicht dann wieder schon . Was könnte es denn noch sein oder besser gesagt nun wieder sein ??? Vergaser habe ich heute nochmal gereinigt dann ging er kurz wieder ohne Probleme und dann das gleiche wieder . Kann es sein obwohl die Zündkerze Neu ist das die vielleicht durch das ganze Schrauben und Einstellen usw. Defekt ist und ich doch nochmal eine Neue kaufen sollte. oder ist es vielleicht die Membran ? Ansaugstutzen ist auch Neu , Ölwechsel wurde gemacht , Getriebeölwechsel wurde gemacht , Benzinfilter ist okay ich bin langsam Ratlos ( Kann es auch an der Vergasereinstellung liegen ) ??

Ich bin echt jeden Dankbar wo mir weiterhelfen kann oder könnte weil der Roller für meine Tochter sein soll.

Viele Grüsse und Danke schon mal....
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: baotian bt49qt-9 Bei Gas geben stirbt er ab... Hilfe

Beitrag von MeisterZIP »

Bau einen neuen Vergaser ein und stell bitte mal die Ventile ein . Die Originalvergaser sind oft Schrott und einfach nicht einzustellen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
ManuelHerl
Testfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 21.06.2016, 08:04
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: baotian bt49qt-9 Bei Gas geben stirbt er ab... Hilfe

Beitrag von ManuelHerl »

Hallo Meister ,

da hast Du wohl recht und ich werde das auch machen , dann bin ich wenigstens auf der sicheren Seite.
die CDI hätte ich mir vielleicht noch vorstellen können aber hast recht ich bestell erstmal nen neuen
Vergaser heut und dann bau ich diesen Ein und stell die Ventile ein.
Die Ventile einstellen habe ich zwar noch nie gemacht aber ich denk das bring ich auch noch hin.

Was ich nur noch fragen möchte ist :

Ich glaub Größe 5 von der Fühlerlehre OBEN

UNTEN Größe 1

Lieg ich da falsch ? Nicht das ich es falsch einstelle .

Ich danke Dir für die schnelle Hilfe

Viele Grüsse
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: baotian bt49qt-9 Bei Gas geben stirbt er ab... Hilfe

Beitrag von MeisterZIP »

Ventilspiel 0,12mm IN/EX bei kaltem Motor und auf Verdichtungs-OT .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
ManuelHerl
Testfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 21.06.2016, 08:04
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: baotian bt49qt-9 Bei Gas geben stirbt er ab... Hilfe

Beitrag von ManuelHerl »

Hallo Meister ,

ich muss jetzt einfach nochmal nachfragen . Ich hab mir mal die Ventile angeschaut. Sehen gut aus und ich hab auch
mal mit der Fühlerlehre gemessen ( Stimmte fast ) .

Mir ist aufgefallen wenn ich Gas gebe und immer wieder mehr Gas gebe drückt es am Tank hinten am Benzinhahn den Sprit heraus.
Kann es sein das der vielleicht defekt ist und das vielleicht der Grund dafür ist ?

Ich hab mir auch bereits wie Du schon gesagt hast ein Paar Vergaser angesehen und das geht sogar Preislich.

Viele Grüsse
Antworten

Zurück zu „DJ 50 S 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste