Zitat von der Seite des Meisters:
http://www.zzip.de/wartungstips-bei-viertaktern/
"Um das Ventilspiel zu prüfen , geht man folgendermassen vor ( Motor ist kalt !):
● Zuerst mal den Zylinderkopfdeckel freilegen ( Sitzbankfach raus und eine der Fussraumverkleidungen auch ) .
● Jetzt den Zylinderkopfdeckel abschrauben ( sind 4 Schrauben , zusätzlich noch manchmal das Sekundärluftsystem und ein Entlüftungsschlauch ) .
● Vor einem liegt jetzt der sogenannte Ventiltrieb . Das sind Steuerkette , Nockenwelle , Kipphebel und Einstellschrauben .
● Nun auf der rechten Motorseite den kleinen Indikatordeckel abschrauben.
Um den richtigen Punkt zur Überprüfung des Ventilspiels zu finden , muss die Kurbelwelle gedreht werden . Dies geschieht durch den Sechskant auf dem Lüfterrad der Lichtmaschine unterhalb des Indikatordeckels .
Merke : Das Ventilspiel kann nur bei EINER ganz speziellen Stellung der Kurbelwelle geprüft ggf. eingestellt werden !!!
● Die Kurbelwelle jetzt im Uhrzeigersinn drehen , bis oben in dem Loch , in dem der Indikatordeckel sitzt ,ein kleines “T” erscheint . Dieses Zeichen zeigt an , dass der Kolben am höchsten Punkt im Zylinder steht , der (obere) Totpunkt .
Wem dies zu kompliziert ist , der kann auch die Zündkerze rausschrauben und mittels Taschenlampenstrahl prüfen , ob der Kolben am höchsten Punkt angelangt ist , indem man in das Zündkerzengewinde reinleuchtet .
● Hat man die Stellung ermittelt , kommt man zum entscheidenden Punkt :
Der Viertaktmotor hat zwei verschiedene (obere) Totpunkte , und nur an einem davon kann man das Ventilspiel richtig einstellen !!!
Um den richtigen Totpunkt zu ermitteln , geht man folgendermassen vor:
(wie oben beschrieben , die Kurbelwelle auf T ausrichten )
Mit der Ratsche die Kurbelwelle etwas nach links und dann wieder nach rechts drehen . Währenddessen darauf achten , ob sich dabei die Kipphebel , in denen die Ventilspieleinstellschrauben sitzen , bewegen oder nicht .
Bewegen sie sich , hat man den falschen Totpunkt gefunden !!!
In diesem Fall die Kurbelwelle von der Markierung an eine volle Umdrehung drehen ( wieder auf Markierung stellen ) . Jetzt dürften sich die Kipphebel nicht mehr bewegen , wenn man die Kurbelwelle jetzt etwas nach links oder rechts dreht . Das ist der richtige Totpunkt !!!
Und hat man von vorneherein die richtige Stellung gefunden , ist sowieso alles im Lot .
● Jetzt geht es an das Einstellen des Ventilspiels !
Wenn man an der Einstellschraube zieht , kann man das Spiel in der Regel in den Fingern spüren (oder es schon kein Spiel mehr vorhanden , also allerhöchste Zeit zum Einstellen !!! ) .
Die Einstellschraube ist ein kleiner Vierkant , die Schraube wird mit einer Mutter gegen Verdrehen im Fahrbetrieb gesichert . Wenn man die Mutter gelöst hat , kann man durch Reinschrauben der Einstellschraube das Spiel verringern , durch Rausschrauben vergrössern . Den Vierkant kann man mit einer handelsüblichen Zange bewegen .
Es gibt hier zwei Einstellschrauben : Eine für das Einlassventil ( hier kommt das Kraftstoff-Luftgemisch in den Motor ) und eine für das Auslassventil ( hier gehen die verbrannten Abgase in den Auspuff ) .
Beide Schrauben müssen geprüft und ggf. eingestellt werden .
Hierzu wird die Fühlerlehre mit der passenden Dicke zwischen die Unterseite der Einstellschraube und das Ventil geschoben .
Das richtige Spiel hat man gefunden , wenn beim Rausziehen der Fühlerlehre ein LEICHTER Widerstand zu spüren ist . Das ist Gefühlssache .
Logisch , dass das Ventilspiel zu gross ist , wenn man die Lehre problemlos hin und herschieben kann und zu klein ist , wenn die Lehre garnicht oder nur mit Gewalt ( bitte nicht machen !!! ) dazwischengeht …
● Nach dem korrekten Einstellen des Spiels die Kontermutter wieder anziehen ( bitte nicht mit LKW-Drehmoment , sonst reisst sie ab ! ) und nochmal prüfen , weil sich die Einstellschraube gerne beim Festziehen der Kontermutter verdreht !!!
● Das war’s ! Alles wieder zusammenbauen und nach dem Warmlaufen des Motors ggf. die Leerlaufdrehzahl regulieren , wenn das Spiel stark verstellt war .
● Wir empfehlen die Kontrolle des Ventilspiels alle 5000km oder vorher , wenn der Motor stark im Ventiltrieb tickert oder sich das Startverhalten rapide verchlechtert hat ."