Mutter in der Variomatik lässt sich nicht blockieren.

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
MisterX91
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 30.11.2008, 00:37
Kontaktdaten:

Mutter in der Variomatik lässt sich nicht blockieren.

Beitrag von MisterX91 »

Hallo erstmal,

Bild

Nachdem ich eine zu kurze Vario-Hülse eingebaut habe springt der Motor nicht mehr an. Als ich den Variodeckel abhatte sah man schon was passiert ist. Durch die zu kleine Hülse muss das Zahnrad wohl zu zu weit weg vom Variodeckel gewesen sein, sodass einmal dieses kleine "zahnrad" bei der Mutter sich nicht mit dem Zahnrad im Deckel gedreht hat, sondern darauf langgeschliffen ist. Folge: Kickstarter ohne Funktion.
Nun kriege ich aber diese Mutter einfach nicht dort blockiert um an die Hülse oder an die Gewichte zu kommen. Wenn man das große Zahnrad blockiert, dreht sich dieses weiße Plastik, sowie das dort hinter liegende trotzdem mit.
Auch von der anderen Seite bei der Zündspule konnte man dies nicht blockieren.

Mein Problem ist nun wie ich diese Mutter abkriege, weil man anscheinend nichts blockieren kann und sich alles mitdreht.
Benutzeravatar
norky
Testfahrer de luxe
Beiträge: 410
Registriert: 21.04.2008, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von norky »

Du wirst die Mutter recht problemlos mit einem Schlagschrauber runterbekommen.
Ob elektrisch oder pneumatisch ist in diesem Fall egal.
Benutzeravatar
SuzukifreakR
Testfahrer de luxe
Beiträge: 243
Registriert: 21.03.2008, 01:13
Kontaktdaten:

Beitrag von SuzukifreakR »

Benutzeravatar
norky
Testfahrer de luxe
Beiträge: 410
Registriert: 21.04.2008, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von norky »

Dieses "Haltetool" habe ich auch. Wenn die Mutter aber auch nur geringfügig fester ist, klappt es damit nicht mehr.
Man rutscht immer wieder damit ab.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, mach das mit einem Schlagschrauber . Oder einfach an die Tankstelle um die Ecke schieben , dem Mechaniker einen 5er geben und der macht die Mutter locker , bevor du alles kaputt machst ...

Die Haltewerkzeuge aus dem Zubehör sind allesamt nicht so der Bringer ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
MisterX91
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 30.11.2008, 00:37
Kontaktdaten:

Beitrag von MisterX91 »

Dann bedanke ich mich schonmal für die Hinweise.
Werde das Teil dann mal von einem Kymco-Dealer abholen und durchchecken lassen. Ne Tankstelle findet man hier aufm Dorf nämlich nicht einfach so um die Ecke :wink:
Ich wollte es ja auch schon aufmeißeln, aber bevor ich noch mehr kaputt mache, dachte ich, lasse ich das besser.

Die Mutter war ja bis jetzt das größte Problem, aber der Variodeckel muss auch getauscht werden, und was dann halt noch so alles zum vorschein kommt. Ärgerlich aber was will man machen. Wer konnte auchschon ahnen dass das alles durch eine zu kurze Vario-Buchse kommt.

Werde dann mal berichten was dabei rausgekommen ist
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

Wer konnte auchschon ahnen dass das alles durch eine zu kurze Vario-Buchse kommt.
und wenn du nicht aufpasst, kommt auch ganz unerwartet ein kapitaler motorschaden durch die kurze buchse.
aber das nur am rande ^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
MisterX91
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 30.11.2008, 00:37
Kontaktdaten:

Beitrag von MisterX91 »

Davon habe ich auch neulich schon gelesen. Zufälle gibts^^
Nee, ich werde dann wieder eine etwas längere Buchse einbauen und dann mal schauen.
Nur mit der Originalbuchse konnte ich gerade mal 42-43km/h nach Tacho fahren, das waren ja noch nichtmal 40 Echte.
Ich wollte jetzt wieder eine nehmen,d ie nur geringfügig kürzer ist, sodass der Roller dann wieder so 53 nach Tacho fährt, also 45 Echte.
Denke mal das geht noch, oder?
Benutzeravatar
roll_on
Profi
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2008, 09:58
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Beitrag von roll_on »

MisterX91 hat geschrieben:...Ich wollte jetzt wieder eine nehmen,d ie nur geringfügig kürzer ist, sodass der Roller dann wieder so 53 nach Tacho fährt, also 45 Echte.
Denke mal das geht noch, oder?
Nee, glaub nicht. Laß die Finger von zu kurzen, zu langen etc, ppp.
Kannst ja auch die ohne Bund reintun, aber die Länge muß trotzdem gleich der originalen sein!
Ich fahr, allerdings mit dem People, auch die originale MIT BUND. Lt. Navi schafft er Spitze 47km/h auf gerader Strecke (samt meiner Wenigkeit von 93kg).

Alles was entweder kürzer/länger ist, bringt auf Dauer nur Probleme.
Bild

-greez-
Benutzeravatar
Meister-P
Testfahrer de luxe
Beiträge: 424
Registriert: 23.04.2008, 21:24
Wohnort: nen Kaff
Kontaktdaten:

Beitrag von Meister-P »

also ich habe noch nicht ganz verstanden was da passiert ist und warum rostet das alles überhaupt?

naja also eine kürzere hüllse sollte eigendlich doch nur für den keiler schädlich sein, da diese ja stärker gespannt wird und möglicherwiese reißen könnte..

also.. was ist jetz noch einmal genau passiert? welches kleine zahnrad soll bitte wo geschliffen haben?
Schaut mal meinen Roller an... bei Fotos einfach nach
Meister-P´s Super 8 deluxe
gucken.

Roller braucht kein Mensch.
Aber Mensch braucht Roller!
MisterX91
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 30.11.2008, 00:37
Kontaktdaten:

Beitrag von MisterX91 »

Also dort wie die Mutter ist, in der Mitte, genau da drum ist noch so ein rundes Teil, was ebenfalls im Variodeckel ist und eigentlich ineinander greifen sollte, damit es sich dreht. Nur der Deckel ist voller Metallspähne, deshlab vermute ich mal das dieses Teil, wie auch immer man das nennt auf dem Gegenstück im Deckel geschliffen hat.

Weiß jetzt nicht ob es so dramatisch ist, aber ich fand's schon merkwürdig. Das würde möglicherweise auch erklären, weshalb sich der Kickstarter, der ja genau an diesem Gegenstück im Variodeckel befestigt ist, sich ohne jeglichen Wiederstand drehen ließ. Glaube ich zumindest, das es daher kommen kann.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Er meint den Mitnehmer für den Kickstarter , der auf dem Lüfterrad montiert ist . Wenn die Hülse zu kurz ist , rücken Lüfterrad und Mitnehmer zu weit nach innen und der Mitnehmer kann nicht mehr richtig mitgenommen werden , wenn man kickt ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Meister-P
Testfahrer de luxe
Beiträge: 424
Registriert: 23.04.2008, 21:24
Wohnort: nen Kaff
Kontaktdaten:

Beitrag von Meister-P »

achso.. dann mal vielen dank...jetz hab ichs.. is ja mist..
ich selber werde jetz los fahren und mir meine hülse kürzen lassen o.O ich werde aber keine 2mm wegnehmen lassen.. ich bin auf den kickstarter angewiesen, da mein e-satrter weiter hin ohne funktion ist..
Schaut mal meinen Roller an... bei Fotos einfach nach
Meister-P´s Super 8 deluxe
gucken.

Roller braucht kein Mensch.
Aber Mensch braucht Roller!
MisterX91
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 30.11.2008, 00:37
Kontaktdaten:

Beitrag von MisterX91 »

MeisterZIP hat geschrieben:Er meint den Mitnehmer für den Kickstarter , der auf dem Lüfterrad montiert ist . Wenn die Hülse zu kurz ist , rücken Lüfterrad und Mitnehmer zu weit nach innen und der Mitnehmer kann nicht mehr richtig mitgenommen werden , wenn man kickt ...

MeisterZIP

Ja, genau das meinte ich. Aber wenn das Ganze nur für den Kickstarter ist, warum ging dann mein E-starter auch nicht mehr?
Da kamen immer nur so komische Geräusche, ganz anders wie der E-Starter eigentlich sein sollte.

Der Witz dabei ist ja auch, ich bin an dem Tag 20km gefahren, dann kurz abgestellt und ab da an ging garnichts mehr.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn die Riemenscheibe vorne durch eine kürzere Buchse weiter innen sitzt , wird ja auch der SST mehr belastet .

Alles in allem ist eine kürzere Buchse also , wie ich unter OT schon beschrieben habe , eine sinnlose und zerstörerische Geschichte .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Meister-P
Testfahrer de luxe
Beiträge: 424
Registriert: 23.04.2008, 21:24
Wohnort: nen Kaff
Kontaktdaten:

Beitrag von Meister-P »

so ich fahre jetz mit einer etwa 36,25mm hülse rum :) also.. ich muss sagen hammer.. ich fahre jetz statt 53 ECHTE KM/H 65 ECHTE KM/H...

als ich sie eingebaut ahbe funktionierte der kickstarter nicht mehr.. wie ja oben beschrieben.... naja darauf hin habe ich zwischen lüfterrad und dem zahnrad eine unterlegscheibe gesteckt..
(kann das nachteile haben?)

ich saß sehr lange und habe gegrübelt und keine nachteile festgestellt.. (das lüfterrad berührt wie zuvor das zahnrad.. man konnte das so etwas verschieben..)
Schaut mal meinen Roller an... bei Fotos einfach nach
Meister-P´s Super 8 deluxe
gucken.

Roller braucht kein Mensch.
Aber Mensch braucht Roller!
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste