Batterie im Winter laden ohne Ausbau / Powerbank?

Hier stehen wichtige Infos über grundlegende Funktionen eurer Fahrzeuge : Aufbau und Funktion von Bauteilen , dazu die dementsprechenden Fragen und Antworten . Bitte gleitet hier NICHT in's OT ab , es soll sachlich bleiben !
Antworten
Benutzeravatar
spacermacer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 169
Registriert: 30.07.2012, 15:29
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Batterie im Winter laden ohne Ausbau / Powerbank?

Beitrag von spacermacer »

Hallo zusammen,

mein Roller (Kymco Downtown 300i) überwintert in unserer Tiefgarage. Leider habe ich dort keinen Strom. In den Vorjahren habe ich die Batterie immer ausgebaut, im Keller gelagert und dann eben stets beigeladen. Dann blieb sie fit für das Frühjahr. Abgesehen davon, dass das Aus- und Einbauen natürlich jedes Mal müssig ist, ärgere ich mich aber gerade bei milden Wintertagen darüber, dass der Roller nicht einsatzbereit ist. Und nur die Batterie für eine Runde zum Bäcker einbauen macht ja auch keinen Sinn.

Der Vorbesitzer meines Rollers war da ähnlich denkend. Er hatte den Roller im Schuppen stehen und sich an die Batterie einen Zugang gelegt. Im Helmfach liegt ein Zigarettenanzünder, der direkt mit der Batterie verbunden ist. Er hatte aber auch Strom in seinem Schuppen. Den habe ich nicht.
Möchte ich in der Tiefgarage Strom haben, muss ich aus meiner Wohnung ein Kabel in den Tiefgaragenkeller legen und dieses dann auch durch 3 Feuerschutztüren führen. Ständig auf lassen über die Ladestunden ist keine Option und die schweren Metalltüren auf das Kabel der Kabeltrommel, da geht eher das Kabel kaputt. So oder so, ich habe keinen Landstrom im Keller.

Ich liebäugele daher derzeit mit so einer Art Powerbank. Also so ein mobiles Akkugerät, welches man auch für Starthilfe nutzen kann. Da der Anschluss an die Batterie schon liegt, wäre die Nutzung einfach.
So etwas zum Beispiel: https://www.lidl.de/de/apa-power-pack-2 ... or/p176209
Wäre es möglich, mit einem solchen Teil die Batterie eines Rollers beizuladen? Also voller Powerpack an die Batterie, Strom aus dem Powerpack in die Batterie und dann eben den Powerpack wieder am Strom beiladen? Wenn man das so alle 3 auf 4 Wochen macht, müsste die Batterie doch fit bleiben, oder?
Oder sind die Geräte hierfür nicht geeignet? Wer kennt sich damit aus?
Vielen Dank!

Gruß
SM
Früher war alles Spacer, heute ist mehr Downtown! :D
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie im Winter laden ohne Ausbau / Powerbank?

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , das klappt nicht .

Ich habe mir auch schonmal Gedanken darüber gemacht und habe es mit einem vollen und einem leeren Wasserfass verglichen , die miteinander verbunden werden . Da gleicht sich das Wasserniveau ja aus .

Schließe ich jetzt eine eher leere Batterie an eine volle Batterie ( Powerpack ) an , funktioniert das leider nicht so , ich habe es mal spaßeshalber versucht und die schwächere Batterie ( wenn auch nur leer georgelt , aber intakt ) war nach einer Woche immer noch leer und die volle Batterie voll . Einmal aufgeladen und sie tat es übrigens wieder .

Es bleibt also nichts anderes übrig , als die Batterie im Winter auszubauen und an ein Erhaltungsladegerät anzuschließen , oder regelmäßig eine Runde zu fahren ( locker 10km jede Woche ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie im Winter laden ohne Ausbau / Powerbank?

Beitrag von dalung »

Hi das obere Gerät das du da verlinkt hast ist übel Chinaqualität das Plastik zerbricht beim Ansehen, ich habe mir bei Amazon eins vor einem Jahr geholt nie wieder kann ich euch sagen, hat zwar alles an Board der Kompressor ist nur in der Lage einen Fahrradreifen aufzupumpen, der Inverter ein kleinen Radio zu betreiben, wenn du die Sicherungen nicht ziehst dann hast du nach 3. Monaten eine tiefentladene Bat. meist ist da einen billiger MF-Akku drin mit ca 13Ah, den du dann weckschmeisen kannst. Gescheite Geräte die fangen bei 180.-€+ an.
Meist werden die Geräte schon mit defekter Bat. ausgeliefert da sie 3. Jahre gelagert werden ohne nachzuladen.

Lg Michael
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie im Winter laden ohne Ausbau / Powerbank?

Beitrag von Frank67 »

Leider führt kein Weg am Ausbau der Batterie vorbei... - Wie der Meister schon sagte, benötigt der transportable Akku-Pack mehrerer Ladungen, damit die eigentliche Batterie voll wird => Spannung gleicht sich aus!

Und falls du überlegst, die Batterie im Winter ins Helmfach zu verlegen... - Das wird auch nicht so gut klappen, da die Steckdose nicht so lange die beim Starten benötigten Ampere liefern kann (weil: Strom = Wärmeentwicklung) und der "Kabelweg" länger wird. Das erfordert also einen "Spezialanschluss", der die Ampere ab kann und entsprechend dicke Kabel (mindestens der selbe Querschnitt der dicken Batteriekabel oder einen Querschnitt größer), die mit den vorhandenen Batterie-Kabeln verbunden werden und gut isoliert sein müssen.

Klar wäre die Batterie schnell dann ins Helmfach "geschmissen" und angeschlossen, wenn du denn mal fahren musst. - Aber lohnt sich der Umbau auf 2 Batterieanschlussmöglichkeiten wirklich?
=> Du müsstest dann aber beide Anschlussmöglichkeiten gut gegen Kurzschlüsse isolieren.
Die "Helmfachkabel" müssen im Batteriefach fest mit den anderen Kabeln des neuen Batterieanschlusses verbunden (und gut gegen Kurzschlüsse Isoliert) sein.

Du müsstest 2x pro Jahr umbauen: Einmal für die gelegentliche Winternutzung und einmal für die Fahrsaison...
... oder du baust fest um, so dass du beide Anschlüsse gleichzeitig nutzen kannst.

Würde so ein Umbau deinen Wünschen gerecht werden? (erfordert aber noch einige genauere Überlegungen betreffs der zu verbauenden Materialien und der Durchführbarkeit)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie im Winter laden ohne Ausbau / Powerbank?

Beitrag von Jäger »

Hat hier schon mal jemand diese "Kung Long"-Batterien ausprobiert?

Diese Batterien wurden ursprünglich - wie ich gehört habe! - für Einsatz in irgendwelchen Anlagen entwickelt und sollen eine extrem geringe Selbstentladung haben,

In einem anderen Zweiradforum schwärmt (und verwendet) eine größere Anzahl der Fahrer solche Batterien. Wenn die nicht durch ne Uhr oder sowas leergenuckelt werden, im Frühjahr draufsitzen und starten. Und die Hubräume liegen da so bei 500 bis 1100 Kubik aus 2 Zylindern. Nur um zu verdeutlichen, was da an Startleistung für die E-Starter benötigt wird!

Und dann verwenden ein paar dort auch sog. "LiFePo"-Batterien. Extrem klein und leistungsfähig.

Alle diese Batterien haben aber nicht gerade "Kfz-Normmaße". Man muß also selber schauen, was wo und wie reinpaßt.

Die Kung Long sollen so ab 35 Euro kosten, die LiFePo sind teuer(er).

Zur Praxis:

Da verwenden viele statt der serienmäßigen 28 Ah-Batterien sogar nur ne 18 Ah-Version, da diese Kung Long extrem startkräftig sind.

Und nein, ich bin nicht der Sales- oder Promotion-Manager von Kung Long oder LiFePo! :mrgreen: 8)
Benutzeravatar
tv23
Testfahrer de luxe
Beiträge: 109
Registriert: 01.02.2015, 10:39
Wohnort: Nettesheim
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie im Winter laden ohne Ausbau / Powerbank?

Beitrag von tv23 »

Hat hier schon mal jemand diese "Kung Long"-Batterien ausprobiert?
ja, die hatte ich mal in einer BMW R100R Mystic mit 980 ccm.
Keine Probleme mit der Batterie.

Erfahrungsberichte in einem anderen Forum:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/show ... chl%FCssen
Achtung, 9 Seiten lang!
Hope it helps!
Ich hoffe, ein Link in ein anderes Forum ist gestattet.

BTW.:
Die BMW war übrigens so gut "in Schuss", daß sie von BMW-Classics für das Münchner BMW-Museeum gekauft wurde.
This post was created entirely with recycled electrons.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie im Winter laden ohne Ausbau / Powerbank?

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

mir fällt das spontan die fritec Ladebox ein. Nicht Billig, aber "einfach genial".
https://shop.fritec-ladegeraete.de/lade ... ladegeraet

Nicht zum dauerhaften Laden gedacht, aber alle paar Wochen mal zum vollladen dranhängen mehr als ausreichend.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie im Winter laden ohne Ausbau / Powerbank?

Beitrag von Fipps »

Junge Junge !! kostet mehr wie mancher Roller noch Wert ist !
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie im Winter laden ohne Ausbau / Powerbank?

Beitrag von dalung »

Fipps hat geschrieben:Junge Junge !! kostet mehr wie mancher Roller noch Wert ist !
Gehst heut zum türkischen Gebrauchtwagenhändler und lässt ein Fahrzeug anlassen, das 9. Monate stand, dann schließt der einen s.g. Akkubooster an.
nix anderes als eine teure Reinbleibatterie mit einem geringen Innenwiderstand, so ne Batterie ala Hawker ist halt in den hochpreisigen Geräten verbaut, und dazu noch die teure Regelelektronik das koscht halt was.
200.- € und mehr ist da noch ein Klacks. Die Geräte sind klein und handlich wiegen kaum was und lassen einen 3,5 Liter Diesel zum Leben erwecken.

Gruß
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie im Winter laden ohne Ausbau / Powerbank?

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

nein, das ist kein einfacher Starthelfer, dass ist ein Batteriebetriebenes Ladegerät! Die 12,~~ V die die eingebaute Batterie ausgibt, werden über das Integrierte Ladegerät auf vollwertige 14,4v aufgestockt, damit der zu ladende Akku auch vollgeladen werden kann. Der zusätzlich verbaute direkte abgriff kann zur Starthilfe genutzt werden.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie im Winter laden ohne Ausbau / Powerbank?

Beitrag von Ulrich »

Ähm....
Dies bitte mit einem Augenzwinkern:
"Batterie laden ohne ausbauen"?
Na klar: Einfach fahren...

Mache ich so seit Jahren - und mein Gaul springt immer an...
8)
der Ulrich
(, der den Winter durch fährt...)
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Ghosti
Testfahrer de luxe
Beiträge: 133
Registriert: 11.04.2017, 23:15
Wohnort: Freiburg i. Breisgau
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie im Winter laden ohne Ausbau / Powerbank?

Beitrag von Ghosti »

Genau, Ulrich.
Gibt kein schlechtes Wetter, nur schlecht gekleidete Fahrer.
Immer frei nach dem Motto: Nur die harten kommen in den Garten. Aber wir sind härter, denn wir sind die Gärtner. :lol: :lol: :lol:

LG aus der Gefriertruhe :mrgreen: :mrgreen:
Ghosti, der Winterfahrer
>>>>> Kymco Grand Dink 50 S9 Bj. 05 (der gemütliche Dicke); Explorer Spin GE 50 Bj. 09 (die rasende Isolde) <<<<<
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie im Winter laden ohne Ausbau / Powerbank?

Beitrag von Ulrich »

Toi, toi, toi...
Die Batterie ist noch "gut dabei":
Mein Lichtschalter steht immer auf "on", d. h. der Start erfolgt immer bei eingeschaltetem Licht.
Dazu kommt natürlich der extreme Kurzstrecken-Betrieb (4 km zur Arbeit), denn im Winter fahre ich nicht zwingend ´ne 300-km-Tour...
...dennoch benutze ich auch auf den Kurzstrecken die Heizgriffe... -
ist also echt Streß für die Technik, aber:
Der laufende Betrieb hält die Fuhre "bei Laune".

Fazit:
Auch, wenn der theme-opener eine andere Lösung sucht - die beste Pflege für ein Fahrzeug ist...."Fahren",
:wink:
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
spacermacer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 169
Registriert: 30.07.2012, 15:29
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie im Winter laden ohne Ausbau / Powerbank?

Beitrag von spacermacer »

Ich danke euch für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich wollte es vermeiden, aber hilft ja nix.
Die Batterie hängt ausgebaut im Keller am Ladegerät vom Aldi.
Nützt nix.
Umbauten machen keinen Sinn, die ladebox wäre super, ist aber wirklich völlig out of range im Sinne von Kosten/Nutzen und zum Fahren meine Herren ist es einfach zu kalt!
:D
Früher war alles Spacer, heute ist mehr Downtown! :D
Bulle@1958
Testfahrer
Beiträge: 81
Registriert: 08.11.2015, 16:22
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie im Winter laden ohne Ausbau / Powerbank?

Beitrag von Bulle@1958 »

Hallo,
ich hole den Thread mal hoch.

Nimm doch ne gute Autobatterie mit 48AH z,B. und hänge da ein Stepup dran.( https://www.amazon.de/Haobase-Spannung- ... ds=step-up) Dann stellst du 14,4 Volt ein und schon kannst du die Batterie laden.
Da kannst du dann noch ne tolle Kiste (in Eiche hell gewachst :D :D ) drumrum bauen, dann ist das auch noch transportabel.

MfG
Klaus
Mit freundlichen Grüßen
Klaus
jojo78
Testfahrer de luxe
Beiträge: 111
Registriert: 18.02.2015, 12:35
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie im Winter laden ohne Ausbau / Powerbank?

Beitrag von jojo78 »

Ich mach mir bei dem Kramm gar kein Kopf schon wie ich mein Motorrad hatte nicht. Der Roller ist das ganze Jahr angemeldet und wenn er mal im Winter länger gestanden hat und das Wetter mal passt fahr ich ihn mal um den Block. Macht die Batterie schon seit fast 4 Jahren ohne zu meckern. Und wenn sie kaputt geht soviel kostet die auch nicht um mir Gedanken über irgendwelche teuren Ladegerätschaften zu machen.
Antworten

Zurück zu „Technische Grundlagen/Informationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast