Ein kurzes Vergnügen mit dem People S 250i
Verfasst: 15.10.2017, 20:00
Hallo zusammen,
Anfang September hat mich der Rollervirus doch noch rumgekriegt. Ich habe mir dann einen People S 250i;Bj.2007 mit knapp 36000Km gekauft. Der Roller hat schon einen etwas angegriffenen Eindruck gemacht. Laut Verkäufer und TÜV Bericht hat der Motor an dem rechten Deckel geschwitzt.
Ich habe ihn dann doch genommen.da ich über den Winter etwas zum Schrauben gesucht habe.
Die erste Tour war glich über 700 Km zum Hahntenjoch. Der Motor hat natürlich nicht geschwitzt,sondern hat richtig Öl verloren.Ansonsten lief er einigermaßen, ein paar Vibrationen waren zu spüren. Diese hatten zur Folge,dass sich das Hitzeblech am Auspuff gelöst hat.
Wieder daheim, habe ich die rechte Motordeckeldichtung ersetzt und das Hitzeblech abgeschraubt.Wie ich den Roller im dem Zusammenhang überprüft habe,mußte ich feststellen,dass der Vorbesitzer einen Stehbolzen der Auspuffbesfestigung abgerissen hatte und den Bolzen durch eine Imbusschraube ersetzte.Wirklich fachmännisch.
Die zweite Tour,etwa 800Km führte mich zur Silvretta Straße; der Motor hat immer noch rechts getropft! Auf dem heimweg stellte ich fest, dass eine Befestigungsschraube der Hilfsschwinge und die hintere Auspuffblende fehlte. Die Schraube war abgebrochen und die Blende einfach abvibriert.
Die dritte Tour,auch etwa 800Km führte mich zum Timmelsjoch. Der Motor tropft immer noch. Aber ansonsten waren keine Probleme aufgetreten.
Heute wollte ich in die Phyrrn fahren. Kurz vor regensburg leuchtet die Öldruckleuchte auf,allerdings flackerte sie immer wieder.Das tat sie vorher auch ab und zu. Kurzum ich bin einfach weiter gefahren.Kurze Zeit später,ein Krawall.Ich bin die nächste Ausfahrt runter und wieder zurück zum nächsten Parkplatz. Folgendes Bild hat sich ergeben. Der Krümmer war kurz unter der Befestigung abvibriert. Links am Motor bis zum Schutzblech hinten war der Roller voller Öl. Ebenso die linke Flanke des Hinterreifen. Öl war keines mehr im Motor.
Der ADAC hat mich dann abgeschleppt.
So wie es ausschaut ist die Kopfdichtung durch und das Öl hat sich daraus verbschiedet. Ich fürchte,dass das einige Zeit so gegangen ist. Natürlich bin ich immer 120-130Km/h gefahren. Im Ölsieb waren kein Metallabrieb. Allerdings habe ich den Eindruck,dass in dem Öl auch Kühlwasser ist.
Ich fürchte,dass eine Reparatur sich nicht lohnen wird. Der Krümmer kostet schon 100€ und wer weiß,was der Motor durch das fahren ohne Öl für schaden erlitten hat.
Bedauerlich ist, dass ich auf keinem Kymco Roller so gut sitze,wie auf den alten People S Modellen. Ich bin vorhin den neuen DT 350 gefahren. Ein wunderbares fahrzeug,aber mir kommt es doch irgendwie beengt vor.
So,das war die Geschichte zum Sonntag!
Viele Grüße
Stefan
Anfang September hat mich der Rollervirus doch noch rumgekriegt. Ich habe mir dann einen People S 250i;Bj.2007 mit knapp 36000Km gekauft. Der Roller hat schon einen etwas angegriffenen Eindruck gemacht. Laut Verkäufer und TÜV Bericht hat der Motor an dem rechten Deckel geschwitzt.
Ich habe ihn dann doch genommen.da ich über den Winter etwas zum Schrauben gesucht habe.
Die erste Tour war glich über 700 Km zum Hahntenjoch. Der Motor hat natürlich nicht geschwitzt,sondern hat richtig Öl verloren.Ansonsten lief er einigermaßen, ein paar Vibrationen waren zu spüren. Diese hatten zur Folge,dass sich das Hitzeblech am Auspuff gelöst hat.
Wieder daheim, habe ich die rechte Motordeckeldichtung ersetzt und das Hitzeblech abgeschraubt.Wie ich den Roller im dem Zusammenhang überprüft habe,mußte ich feststellen,dass der Vorbesitzer einen Stehbolzen der Auspuffbesfestigung abgerissen hatte und den Bolzen durch eine Imbusschraube ersetzte.Wirklich fachmännisch.
Die zweite Tour,etwa 800Km führte mich zur Silvretta Straße; der Motor hat immer noch rechts getropft! Auf dem heimweg stellte ich fest, dass eine Befestigungsschraube der Hilfsschwinge und die hintere Auspuffblende fehlte. Die Schraube war abgebrochen und die Blende einfach abvibriert.
Die dritte Tour,auch etwa 800Km führte mich zum Timmelsjoch. Der Motor tropft immer noch. Aber ansonsten waren keine Probleme aufgetreten.
Heute wollte ich in die Phyrrn fahren. Kurz vor regensburg leuchtet die Öldruckleuchte auf,allerdings flackerte sie immer wieder.Das tat sie vorher auch ab und zu. Kurzum ich bin einfach weiter gefahren.Kurze Zeit später,ein Krawall.Ich bin die nächste Ausfahrt runter und wieder zurück zum nächsten Parkplatz. Folgendes Bild hat sich ergeben. Der Krümmer war kurz unter der Befestigung abvibriert. Links am Motor bis zum Schutzblech hinten war der Roller voller Öl. Ebenso die linke Flanke des Hinterreifen. Öl war keines mehr im Motor.
Der ADAC hat mich dann abgeschleppt.
So wie es ausschaut ist die Kopfdichtung durch und das Öl hat sich daraus verbschiedet. Ich fürchte,dass das einige Zeit so gegangen ist. Natürlich bin ich immer 120-130Km/h gefahren. Im Ölsieb waren kein Metallabrieb. Allerdings habe ich den Eindruck,dass in dem Öl auch Kühlwasser ist.
Ich fürchte,dass eine Reparatur sich nicht lohnen wird. Der Krümmer kostet schon 100€ und wer weiß,was der Motor durch das fahren ohne Öl für schaden erlitten hat.
Bedauerlich ist, dass ich auf keinem Kymco Roller so gut sitze,wie auf den alten People S Modellen. Ich bin vorhin den neuen DT 350 gefahren. Ein wunderbares fahrzeug,aber mir kommt es doch irgendwie beengt vor.
So,das war die Geschichte zum Sonntag!
Viele Grüße
Stefan