Einige Fragen zum Antrieb beim City 50 4T

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
Scubaron
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 22.09.2017, 18:16
Kontaktdaten:

Einige Fragen zum Antrieb beim City 50 4T

Beitrag von Scubaron »

Hi,

wie schon in der Vorstellung geschrieben, bin ich absoluter Newbie auf dem Gebiet "Rollerschrauben".

Ich habe mal die Vario meines City 50 4T zerlegt, um die nach dem Kauf mal zu prüfen. Ist lange nichts an dem Roller gemacht worden.

Jetzt habe ich ein paar Fragen :-)

Vorgefunden habe ich:

- Der verbaute (Original)-Riemen hatte eine Restbreite von 16,8 mm, bei einer Stärke von 8,5mm.
Zudem hat er innen deutliche Schleifmarken, welche anscheinend vom Rand der Drosselhülse stammen.

- Die Variomatikrollen waren jeweils auf ca. 5 mm platt geschliffen.

- Die Träger- und die äußere Riemenscheibe sind innen am Zentrum und oben jeweils deutlich fühlbar eingeschliffen. Hier besteht jeweils eine Rille mit weichem Übergang, die man deutlich mit den Fingern spürt.


Gemacht habe ich:

- Variomatik sorgfältig gereinigt

- Antriebsriemen gegen einen neuen Malossi Kevlar X-Belt 18mm getauscht (der örtliche Kymco-Händler hatte keinen Originalriemen)

- Die Rollen habe ich gegen Dr. Pulley 16x13-6gr Rundrollen getauscht. Die Idee war dabei eine verbesserte Beschleunigung zu erzielen, ohne die Endgeschwindigkeit zu ändern. Das hat auch funktioniert, er zieht viel besser.

- Alles wieder montiert, Testfahrt. Mangels Blockiermöglichkeit (Plastiklüfterrad) habe ich die Mutter mit dem Druckluftschrauber auf niedrigster Stufe mit reduziertem Luftdruck 1 Sekunde kurz anschlagen lassen.

Meine Fragen:

Ich bin soweit mit dem Ergebnis zufrieden, nur unsicher bezüglich der Langzeitauswirkung.

Macht die von mir gewählte Kombiniation Riemen/ Rollen Sinn, oder habe ich was übersehen/ könnte ich etwas besser machen? (Die Hülse mit dem Drosselbund habe ich drin gelassen, es geht mir nicht um erhöhte Endgeschwindigkeit!)

Würde es Sinn machen, die eingelaufenen Scheiben der Variomatik zu tauschen, oder gibt es da eine Art Verschleißgrenze/ ist das normaler Verschleiß?


Danke schon mal für Eure Geduld mit einem Newbie!

Reifen werde ich noch tauschen (10 Jahre alte Cheng Shin sind gruselig), die Bremsflüssigkeit sieht aus wie Barbecue-Sauce und Ventile einstellen steht auch an. Hab ich was übersehen?


Danke und Gruß
Steve
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einige Fragen zum Antrieb beim City 50 4T

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Scubaron,

nun ich fahre zwar keinen Agility City 50 4T aber den großen Bruder.

Zuerst einmal würde ich dir das Werkstattbuch von unserem Meister ZIP sehr ans Herz legen, vor allem wenn du selbst schrauben möchtest.

Dort erhälst du alles zur Technik und Wartung mit Tipps und Tricks ausführlich erläutert.

Nun zu deinen Fragen, soweit ich sie mit meinen Erfahrungen beantworten kann.

Bei Riemen muß es nicht unbedingt der Malossi Riemen sein, ich würde dir da eher schon der Originalen empfehlen, vor allem wenn du nichts an der Technik verändern willst.

Grundsätzlich ist bei deinem kleinen mal zu fragen, wie Alt ist er ( 10 Jahre alte Cheng Shin sind gruselig) und wieviel KM hat er denn schon gelaufen, denn vielleicht stünde da mal mehr als nur ein Riemenwechsel an.

Also 10 Jahre alte Reifen sollten man bei einem Zweirrad wahrlich nicht mehr nutzen (Thema Aushärtung), da würde ich dir dringend empfehlen neue montieren zu lassen, alleine wegen der besseren Haftung.

Da solltest du neben einem Riemenwechsel auch gleich die Zündkerze und den Luftfilter und vor allem das Motorenöl wechseln. Die Ventile werden ja alle beim Wartungsintervall geprüft/eingestellt und das könnte ggf. eine Prüfung bei deinem erforderlich machen (0,12mm E/A).

Die Bremsflüssigkeit würde ich auch schleunigst wechseln, wenn die schon so aussieht. Aber dabei würde ich dir gleich empfehlen mal nach den Bremsbelägen zu schauen, ob die nicht wohlmöglich auch fällig wären.

Mir scheint da wurde bisher offensichtlich nicht so viel gewartet, oder er stand sehr lange nur herum.

Da wäre es dann fürs erste.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Scubaron
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 22.09.2017, 18:16
Kontaktdaten:

Re: Einige Fragen zum Antrieb beim City 50 4T

Beitrag von Scubaron »

Schrauberfile hat geschrieben:
Bei Riemen muß es nicht unbedingt der Malossi Riemen sein, ich würde dir da eher schon der Originalen empfehlen, vor allem wenn du nichts an der Technik verändern willst.

Grundsätzlich ist bei deinem kleinen mal zu fragen, wie Alt ist er ( 10 Jahre alte Cheng Shin sind gruselig) und wieviel KM hat er denn schon gelaufen, denn vielleicht stünde da mal mehr als nur ein Riemenwechsel an.

Da solltest du neben einem Riemenwechsel auch gleich die Zündkerze und den Luftfilter und vor allem das Motorenöl wechseln. Die Ventile werden ja alle beim Wartungsintervall geprüft/eingestellt und das könnte ggf. eine Prüfung bei deinem erforderlich machen (0,12mm E/A).

Die Bremsflüssigkeit würde ich auch schleunigst wechseln, wenn die schon so aussieht. Aber dabei würde ich dir gleich empfehlen mal nach den Bremsbelägen zu schauen, ob die nicht wohlmöglich auch fällig wären.

Hallo Helmut,

erst mal vielen Dank für die Rückmeldung!
Den Malossi hab ich eingebaut, weil der örtliche Händler keinen Originalriemen da hatte...
Bei den Rollen hatte ich die Auswahl zwischen 6,75 g Pulley oder 6,0g Pulley. Hab mich wegen dem Wunsch nach besserer Beschleunigung für die 6,0g entschieden. Hat ja auch soweit funktioniert, bin mit dem Anzug ganz zufrieden.

Mich würde halt interessieren, ob ich das so lassen kann, oder ob ich hier irgendwas schwerwiegendes übersehen/ verpeilt habe :?
da ich ja die Drosselhülse drin gelassen habe. Nicht, dass der jetzt z.B. dauernd zu hoch dreht oder so. Soweit kenne ich mich noch nicht aus....

Der Luftfilter sieht aus wie neu. Zündkerze, Motoröl und Getriebeöl habe ich schon getauscht. Ebenso die Reifen :-)
Die Bremse kommt morgen dran. Beläge sind ok, nur die Flüssigkeit nicht.
Ventile mache ich nächste Woche, wenn die 0,12er Lehre da ist.

Der Roller ist aus 2008 und hat jetzt 4900 km runter, der letzte dokumentierte Kundendienst war bei 3400, direkt von MSA gemacht.


Danke und Gruß
Steve
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einige Fragen zum Antrieb beim City 50 4T

Beitrag von Schrauberfile »

Sorry, aber wie schon geschrieben, ich fahre keinen 50er sondern den großen Bruder (125er) und da gibt es keine Drosselung.

Ob du da was an der Variohülse machen mußt bzw. solltest, daß können dir andere Fahrer des Agility oder gar unser Meister ZIP bestimmt besser sagen.

In einer älteren Scooter & Sport (4/2016) wurde der kleine ja mal als 2takter getestet. Da war dann auch die Rede von einer Variohülse ohne Drosselring die bis 20km/h mehr Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho bringen soll. Ich kann aber dazu leider nichts sagen.

Also bei einem 10 Jahre alten Roller der wohl nur rumgestanden hat, würde ich auf jedenfall mal nach Roststellen schauen, alle Kabelverbinder auf Korrosion schecken und ggf. einsprühen und vor allem die Schraubenverbindungen - nicht das die bereits festgegammelt sind.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Scubaron
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 22.09.2017, 18:16
Kontaktdaten:

Re: Einige Fragen zum Antrieb beim City 50 4T

Beitrag von Scubaron »

So,

jetzt bin ich einmal durch. Reifen,Öl, Zündkerze, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit gewechselt. Ventile eingestellt, 6g-Pulley-Rollen drin und Varioscheiben neu.
Den Wandler hab ich auch getauscht. Da hat wohl mal jemand recht '**+#+ gebastelt und beim blockieren den Rand verbogen :roll: .
Die Glocke hab ich gereinigt und fein ausgeschliffen.

Er läuft schön rund, die Ventile tickern etwas mehr mit 0,12mm Spiel. Bin insgesamt sehr zufrieden.

Der Rest ist super. Alle Leitungen und Kontaktstellen sehen gut aus. Rost hat er, bis auf minimalen Flugrost am Auspuff, nirgends.

Nur habe ich noch nicht rausgefunden, ob sich das Nicht-Entfernen der Drosselhülse negativ auswirkt (z.B. ständig zu hohe Drehzahl).
Er läuft jetzt laut GPS 49 km/h. Das reicht.
Ich kann halt, mangels Drehzahlmesser, die maximale Drehzahl nicht ermitteln. Sehe also nicht, ob er bei 49 km/h zu hoch dreht.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee....


Gruß
Steve
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einige Fragen zum Antrieb beim City 50 4T

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Steve,

natürlich dreht der Motor bei 49 km/h mit der Variohülse mit Drosselbund höher, als wenn eine ohne Drosselbund eingebaut wäre. Der Drosselbund bewirkt ja, dass die Variomatik nicht auf längste Übersetzung schalten kann. Ein gefährliches Überdrehen des Motors verhindert aber der in die originale Zündeinheit integrierte Drehzahlbegrenzer. Du solltest also überprüfen ob diese, oder aber eine CDI ohne Drehzahlbegrenzer in Deinem Roller verbaut ist.
http://www.zzip.de/produkt/cdi-offen-oh ... r-stecker/

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Scubaron
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 22.09.2017, 18:16
Kontaktdaten:

Re: Einige Fragen zum Antrieb beim City 50 4T

Beitrag von Scubaron »

Hallo Gevatter Obelix,

den Roller habe ich mit einer offenen CDI bekommen. Nach Recherche im Forum habe ich die sofort ausgebaut, da sonst nichts gemacht war.
Jetzt ist wieder die Originale drin.

Dann passt das jetzt so und ich belasse es dabei. Die Topspeed reicht aus und Schaden wird er auch nicht nehmen.


Danke für die Rückmeldung!


Gruß
Steve
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste