Euro 4 , das große Modellsterben ....
Verfasst: 22.09.2017, 13:22
Ich habe es schonmal geschrieben , aber ich möchten nochmal darauf hinweisen :
Ab dem 01.01.2018 gilt die Euro4-Norm auch für neue 50er .
Das bedeutet zuallerst einmal , dass kein Importeur mehr ein Neufahrzeug an einen Händler ausliefern darf , der Euro 4 nicht entspricht .
Fahrzeuge , die vor dem 01.01.2018 bereits beim Händler stehen , gelten vom Gesetz her als in den Verkehr gebracht ( anders als bei den größeren Hubräumen , hier musste zumindest zum Jahreswechsel 2016/17 eine Tageszulassung erfolgen ) .
Da die jetzigen Zweitakter allesamt nicht mehr Euro4-konform sind , ist das also erstmal das Aus für diese Antriebsart .
Die kleinen Viertakter mit dem Standard-Zweiventiler samt Vergaser erwischt das gleiche Los .
Das alles bedeutet , dass die Importeure ( alle ! ) dieses Jahr einen großen Bestandteil ihres Portfolios abverkaufen und keine Fahrzeuge mehr bei den Herstellern nachbestellen .
MSA wird dementsprechend das gesamte bisherige 50er Programm abverkaufen .
Die Modellpalette wird danach radikal zusammen gestrichen .
G-Dink 50 : weg
Yager GT 50 : weg
DJ50S : weg ( es komt ggf. ein Nachfolger )
Vitality 50 : weg , kommt als Viertakter wieder
Agility 50 16+ : weg , komt als Viertakter wieder
People S 50 : weg
Super 8 50 2T : weg , kommt als Viertakter wieder
Like : weg ( beide Varianten ) , ggf. kommt ein New Like 50 mit Viertaktmotor .
Die "neuen" Roller , die also Euro4-konform ab 2018 ausgeliefert werden , kosten allesamt wegen der komplexeren Technik 300-400.- mehr als ihre direkten Modellvorgänger . Kickstarter entfallen sehr wahrscheinlich bei allen Modellen .
Wer also noch einen der "alten" Roller haben möchte , dem ist es dringend anzuraten , das direkt zu tätigen . Im Dezember wird aller Wahrscheinlichkeit nach kaum noch was übrig sein .
MeisterZIP
Ab dem 01.01.2018 gilt die Euro4-Norm auch für neue 50er .
Das bedeutet zuallerst einmal , dass kein Importeur mehr ein Neufahrzeug an einen Händler ausliefern darf , der Euro 4 nicht entspricht .
Fahrzeuge , die vor dem 01.01.2018 bereits beim Händler stehen , gelten vom Gesetz her als in den Verkehr gebracht ( anders als bei den größeren Hubräumen , hier musste zumindest zum Jahreswechsel 2016/17 eine Tageszulassung erfolgen ) .
Da die jetzigen Zweitakter allesamt nicht mehr Euro4-konform sind , ist das also erstmal das Aus für diese Antriebsart .
Die kleinen Viertakter mit dem Standard-Zweiventiler samt Vergaser erwischt das gleiche Los .
Das alles bedeutet , dass die Importeure ( alle ! ) dieses Jahr einen großen Bestandteil ihres Portfolios abverkaufen und keine Fahrzeuge mehr bei den Herstellern nachbestellen .
MSA wird dementsprechend das gesamte bisherige 50er Programm abverkaufen .
Die Modellpalette wird danach radikal zusammen gestrichen .
G-Dink 50 : weg
Yager GT 50 : weg
DJ50S : weg ( es komt ggf. ein Nachfolger )
Vitality 50 : weg , kommt als Viertakter wieder
Agility 50 16+ : weg , komt als Viertakter wieder
People S 50 : weg
Super 8 50 2T : weg , kommt als Viertakter wieder
Like : weg ( beide Varianten ) , ggf. kommt ein New Like 50 mit Viertaktmotor .
Die "neuen" Roller , die also Euro4-konform ab 2018 ausgeliefert werden , kosten allesamt wegen der komplexeren Technik 300-400.- mehr als ihre direkten Modellvorgänger . Kickstarter entfallen sehr wahrscheinlich bei allen Modellen .
Wer also noch einen der "alten" Roller haben möchte , dem ist es dringend anzuraten , das direkt zu tätigen . Im Dezember wird aller Wahrscheinlichkeit nach kaum noch was übrig sein .
MeisterZIP