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Hinterradtrommelbremse verbessern
Verfasst: 18.11.2008, 13:16
von Fawk3s
Hallo Leute,
meine Frage lautet kann man die Hinterradtrommelbremse verstärken oder die Funktion verbessern?
Ich habe schon ein paar neue Backen drinne und auch alles gesäubert. Trotzdem bremst die Bremse sehr schlecht.
Kann man die Bremse nicht irgendwie als Scheibenbremse umbauen?
Bin für jede Idee dankbar.
Verfasst: 18.11.2008, 13:55
von MeisterZIP
Wer will , der kann . Aber es ist natürlich die Frage , ob sich das rechnet . Trommelbremsen sind meist nicht so wirkungsvoll wie Scheibenbremsen , wenn man das mal auf Zweiräder bezieht .
Umbau auf Scheibenbremse ; Leichteste Variante ist die Verwendung eines geschrotteten S9LC , dann sind alle Teile vorhanden . Bei der Gelegenheit kann man direkt auf Wasserkühlung umrüsten , denn Platz genug hat der Yager ja ...
MeisterZIP
Verfasst: 19.11.2008, 10:51
von propermr
Hallo,
dann die " dumme " Frage was kann ich bei einem Dink 50 LC machen meiner hat nämlich hinten trommel.
Verfasst: 19.11.2008, 10:57
von MeisterZIP
Auch hier gilt : Damit leben oder auf S9LC -Motor umrüsten ...
MeisterZIP
Verfasst: 19.11.2008, 12:47
von propermr
hallo,
hat der Dink Lc nicht den selben Motor wie der S9LC?, dachte ich immer, deshalb hatte es mich schon gewundert, das er nur Trommel hat

Verfasst: 20.11.2008, 07:23
von MeisterZIP
Beide Motoren sind wassergekühlt , das war's aber auch . Beim LC hast du eine längere Getriebeausgangswelle , damit die Zusatzschwinge noch drauf passt . Der Bremssattel ist dann auf der Zusatzschwinge montiert .
MeisterZIP
Verfasst: 20.11.2008, 18:40
von Bobby
Hi mal ne Frage zu dem ganzen mus der Roller dan nicht zu Tüf um neu
Abgenommen werden ??? Ich mene nur so weil er doch nicht mer den
Zulasungs bestimmungen entspricht .
Gruss Bobbi
Verfasst: 21.11.2008, 07:44
von MeisterZIP
Klar , Bobby ! Aber das war hier nicht die Frage . Es ging nur um die Machbarkeit , nicht um die finanziellen Aspekte ...
Ach ja , und TÜV und nicht TÜF ...
MeisterZIP
Verfasst: 24.11.2008, 01:46
von Bobby
Hi Meister Zip da mich das jetzt intresirt wie Teuer wäre den so eine
Abnahme mit eintra in den Papiren vom Tüv hast du da fileicht erfahrungs
werte womit man rechnen muß??.
Schon mal dancke im foraus
Gruss Bobby
Verfasst: 24.11.2008, 07:48
von MeisterZIP
Naja , mit Fahrversuchen , Materialgutachten etc. würde ich mal auf 5000-10000.- schätzen ...
MeisterZIP
Verfasst: 25.11.2008, 22:56
von Bobby

Jau das geht ja ganz schön ins Geld da kan ich ja mir besser einen
einen anderen Roller kaufe und spare noch ganz schön Geld .
Eiso werde ich meinen Yager liber so weiter Fahren bes jetzt hate ich
meinen Roller auch so rechzeitig zu haten bekomen im gegensatz zu dem
Auto was mir hinten reingeknalt ist.
Gruss Bobby
Verfasst: 26.11.2008, 00:47
von Claus
Bobby hat geschrieben: bes jetzt hate ich
meinen Roller auch so rechzeitig zu haten bekomen
Bei winterlichen Strassenverhältnissen ist eine
"ein klein wenig weichere Bremse" sicher eher ein Vor- als ein Nachteil mit einem einspurigen Fahrzeug.
Verfasst: 26.11.2008, 01:44
von Bobby
Hi Claus das stimt schon mit der weicheren Bremse aber man kan ja auch
noch mit anderen Bremsbacken die Bremswirkung verendern hat zumindes
bei meiner Vepa geholfen.
Gruss Bobby
Verfasst: 26.11.2008, 01:58
von Claus
Bei geschlossener Schneedecke kannst Du, wenn´s pressiert auch mal den Luftdruck vom Hinterreifen kurzzeitig auf ein Bar absenken, z.B. für den Weg zur Arbeit.
Die dadurch leicht vergrößerte Auflagefläche des Reifens bringt auch etwas mehr Bremswirkung. Der gewohnte Druckpunkt am Brems-Griff aber bleibt gleich.
Verfasst: 26.11.2008, 02:15
von Bobby
Hi Claus das mit dem Luftdruck weis ich ich reduzire in immer um ein 1/2 Bar
aber ich fahre 13Km zur Arbeit und meistens sind spurrillen auf der Strase
wo die meisten Autos hergfahren sind das der Schnee richtig fest ist das es
schon fast eis ist dah hilft dan nur Forausschauendes Fahren mit angepaster
Geschwindigkeit und blosnicht mit der Vorderradbremse Bremsen dan ligt
man gleich lang dar helt man nichts mer .
Gruss Bobby