Seite 1 von 1

Agility 50 - Startprobleme bei Regen und Kälte

Verfasst: 13.11.2008, 22:20
von xaver
Hallo,

ein halbes Jahr lang (über den Sommer hinweg) war ich mit dem Agility 50 sehr zufrieden. Ein Klick auf den E-Starter und ab ging die Post. Jetzt hat der Roller 2000 km auf dem Tacho und ist gerade mal ein halbes Jahr alt.

Wenn es regnet oder kalt ist (unter + 5 Grad) muss ich den E-Starter mehrmals bedienen. Kickstarter funktioniert nur manchmal eher selten. Der Händler hat bereits 2 Mal repariert (1 mal ein "Ausrückteil" und 1 mal eine stärkere Batterie). Einmal hat mich der Roller bei Regen im Stich gelassen und ich musste mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause fahren. Der Händler hat den Roller einen Tag später geholt. Das Miststück lief dann wieder und der Händler konnte den Fehler nicht finden ...

Der Akku ist top - es surrt vernehmlich und andauernd. Aber es ist ein Glückspiel, ob der Motor anspringt. Der Händler wird wieder bei Kymco anfragen und steht vor einem Rätsel. Weiss jemand im Forum Rat? Kymco soll doch angeblich so toll und zuverlössig sein. Ich bereue mittlerweile, ein chinesisches Produkt gekauft zu haben. Vielleicht hat jemand einen technischen oder auch juristischen Rat?

Grüsse

Re: Agility 50 - Startprobleme bei Regen und Kälte

Verfasst: 13.11.2008, 23:28
von Claus
xaver hat geschrieben:Das Miststück lief dann wieder und der Händler konnte den Fehler nicht finden ...
Hat er es denn wenigstens versucht, die Ursache für den Ausfall zu finden ?

Einen Rat kann ich Dir leider nicht geben, aber einen Tip, weil mir mit dem Buggy so was Ähnliches passiert ist.
Da war der Kerzenstecker innwendig zerbrochen.
Ein "weicher" aus Silikon schaffte dauerhaft Abhilfe.................

wie gesagt..............nur ein Tip :wink:

Verfasst: 14.11.2008, 08:31
von xaver
Der persönliche Eindruck von dem alteingesessenen Händler war sehr gut. Deshalb habe ich den Roller dort gekauft. Ich gehe davon aus, dass der Kundendienst auch professionell ist. Deshalb vermute ich, dass der Händler alles unternommen hat, um den Fehler zu finden. Ein sporadisch auftretender Fehler ist schwierig zu finden.

Wie anfangs geschildert, hat mich der Roller an einem Regentag im Stich gelassen. Ich habe es eine halbe Stunde versucht, per Kickstarter und per E-Starter den Roller zu starten - vergeblich. Ich musste dann mit dem Zug nach Hause fahren. Der Händler hat am nächsten Tag den Roller mit dem Auto und Anhänger abgeholt. Der Händler hat einen Startversuch gemacht und der Roller sprang an ...

Heute hat es bei uns +4 Grad. Ich habe den Roller mit dem Kickstarter gestartet. Ich musste ungefähr 8 Mal treten, dann sprang der Motor an. Ist das normal???

Grüsse :?:

Verfasst: 14.11.2008, 11:17
von Claus
xaver hat geschrieben:Heute hat es bei uns +4 Grad. Ich habe den Roller mit dem Kickstarter gestartet. Ich musste ungefähr 8 Mal treten, dann sprang der Motor an. Ist das normal???

Grüsse :?:
Das wird noch in der Toleranz liegen, weiß ich nicht.

Jedenfalls wenn es die Batterie nicht packt, obwohl sie neu ist, dann ist ´was faul finde ich.
Irgendwo ist Feuchtigkeit drin und führt zu einer Kontaktschwäche.
Oder auch Wasser im Vergaser ? Hast Du schon mal ein Glas voll abgelassen aus der Schwimmerkammer ?

Verfasst: 14.11.2008, 12:43
von MeisterZIP
Vor dem Starten immer 2-3x den Gasgriff SCHNELL durchdrehen , dadurch wird zusätzlich Sprit für den Kaltstart eingespritzt . Das nur als Info .

Was die Probleme bei Nässe angeht : Sieht aus wie ein elektrisches Problem . Ich würde mal einen neuen Kerzenstecker einbauen , dann brav alle elektrischen Kontakte in Bootsfett legen und die Massekontakte mit Kupferpaste behandeln . Das hat bei fast allen Fahrzeugen mit diesen Problemen Abhilfe geschaffen .

MeisterZIP

Verfasst: 14.11.2008, 13:13
von xaver
Hallo,

danke für die Tipps. Nun schraube ich selbst nicht an dem Roller - wegen der Gewährleistung bzw. Garantie. Ich werde mit dem Händler über die Tipps sprechen.

Eine Frage speziell an MeisterZIP - kann beim Drehen mit dem Gasgriff auch zuviel Benzin in den Vergaser kommen? Gibt es das "Absaufen" überhaupt?

Ich hoffe, dass der Händler die Probleme in den Griff bekommt. Ohne die Startprobleme wäre der Roller ein tolles Fahrzeug. Bei warmem Motor läuft er in der Ebene locker über 50 km/h (Tacho). Insgesamt ist das Fahrzeug auch praktisch - grosses Helmfach, guter Gepäckträger zum Verzurren mit Spanngummis, schnell zum Reinigen mit dem Gartenschlauch, usw.,

Grüsse

Verfasst: 14.11.2008, 13:26
von MeisterZIP
Klar kann der auch absaufen ... DU sollst ja nicht 10mal , sondern nur 2-3mal drehen ...

MeisterZIP

Mein Händler hat den Fehler gefunden

Verfasst: 18.11.2008, 16:23
von xaver
:D

Auf diesem Wege vielen Dank für die Tipps. Die Ursache für die Probleme war jedoch etwas anderes. Mein Händler hat den Anlasser getauscht und die Leerlaufdrehzahl etwas angehoben. Jetzt springt der Agility bei Kälte sofort an. Mal sehen, ob der nächste Regen einen Einfluss auf das Startverhalten hat.

Stand heute - der Kymco Agility läuft bestens und sparsam (ca. 3 Liter / 100 km).

Re: Agility 50 - Startprobleme bei Regen und Kälte

Verfasst: 18.11.2008, 16:28
von MeisterZIP
xaver hat geschrieben:Kickstarter funktioniert nur manchmal eher selten.
Das hat aber nix mit dem E-Starter zu tun , sondern mit dir , gelle ? Mensch , da habe ich schon Bedienunsfehler gesehen , da wundert man sich nicht , daß einige Kickstarter aus dem Gehäuse gebrochen sind ...

MeisterZIP

Verfasst: 18.11.2008, 18:32
von xaver
Hallo MeisterZip,

ich habe seit der Reparatur noch nicht den Kickstarter verwendet. Der Händler sagte mir, dass aufgrund des zu niedrigen Leerlaufs der Gashahn etwas aufgedreht werden muss. Weil der Leerlauf jetzt erhöht sei, sei das Aufdrehen auch nicht mehr notwendig.

Ich probier den Kickstarter mal, wenn ich dran denke. Es ist eine feine Sache, nur den E-Starter zu drücken.

Den kalten Motor schone ich übrigens. Da will der Agility noch nicht richtig. Das ist ja auch o.k., denn jeder Sportler macht sich erst warm. Erst nach ein paar Kilometern gebe ich Vollgas. Das belohnt mir der Kymco durch gute Leistung. Auch steile Berge krabbelt der Kymco recht zügig hoch (ca. 35 km/h).

Kymco Agility startet bei Regen und frostiger Kälte perfekt

Verfasst: 27.11.2008, 19:22
von xaver
Guten Abend,

ich möchte nochmals ein Update in die Runde schicken. Mein Agility startet jetzt perfekt. Egal ob er den ganzen Tag im Regen gestanden hat oder es frostig ist. Ein kurzes Antippen des E-Starters und der Motor läuft sofort rund. Derzeit - und das bleibt hoffentlich so - ist der Kymco zuverlässig wie im Bilderbuch.

Viele Grüsse :D

Verfasst: 27.11.2008, 22:33
von tjoris
Auch steile Berge krabbelt der Kymco recht zügig hoch (ca. 35 km/h).
wenn ich mal so direkt fragen dürfte: wie schwer bist du, wo wohnst du, wie steil ist der berg?

aus (meiner persönlichen) erfahrung weiß ich, das bei 35km/h nicht arg viel steigung zu bewältigen sein kann ;)

einfach mal so aus interesse :)

Verfasst: 27.11.2008, 22:55
von Agi50mmc2007
Also das ist ja natürlich auch vom Körpergewicht abhängig. Meine Agi schafft viele "große" Steigungen auch mit etwa 45km/h lt. Tacho.

(heute getestet mit 14% Steigung*, 96kg schwerer Fahrer :oops: ;-)



*errechnet aus Google-Earth-Daten

Verfasst: 28.11.2008, 01:17
von Claus
Agi50mmc2007 hat geschrieben: mit etwa 45km/h lt. Tacho.

getestet mit 14% Steigung*, 96kg Fahrer
Diese Leistung ist sehr gut, da kannst Du wirklich zufrieden sein Bild

Verfasst: 28.11.2008, 01:23
von Agi50mmc2007
...hmm... wobei, ich habe gerade nochmal eine Straße geprüft, auf der meine Agi schon deutlich mehr ackern muss, als auf der oben erwähnten "14%-Steigung" um auf dort sogar nur 30-35km/h zu kommen...

...dort ist es lt. Google-Earth-Daten jedoch nur eine 7% Steigung... :?

Irgendetwas stimmt da nicht... :wink:

Verfasst: 28.11.2008, 01:47
von tjoris
dann mach ich wohl was falsch, bzw. habs gemacht ;) , hier gibts auch einige nette berge, da gings dann grade noch so mit 15-20 hoch.
seit dem umbau mit gediegenen 35-40 ^^

Verfasst: 28.11.2008, 01:50
von Agi50mmc2007
tjoris hat geschrieben:dann mach ich wohl was falsch, bzw. habs gemacht ;) , hier gibts auch einige nette berge, da gings dann grade noch so mit 15-20 hoch.
seit dem umbau mit gediegenen 35-40 ^^
ui... krass... also, auf unter 25km/h konnte ich meinen Schnapsglashubraum-4Takter bisher nicht quälen. Trotz eines (allerdings gut ausgebauten) Mittelgebirges... Meinst du allein, oder mit Sozia?


Naja, im wesentlichen kommts darauf an: welche Steigung und über eine wie lange Strecke?

Verfasst: 28.11.2008, 02:42
von tjoris
allein natürlich ^^
steigung 14 %, länge.... hmm zieht sich über 500meter
hat abe kurven dazwischen mit kurzen geraden.
das steigungsschild gibt aber glaub ich nur die gesamtsteigung an, nicht die abschnittssteigung.

Verfasst: 28.11.2008, 17:09
von Longrider
Hi,

die Schilder geben normalerweise das/die maximale Gefälle bzw. Steigung an.

Gruß
Longrider

Verfasst: 18.03.2009, 13:06
von Siegessucht
Also, was soll ick nun machen, wenn mein Agi bei Kälte um die 0 Grad und Nässe streikt ? Damit er auch immer zuverlässig anspringt ? ...
P.S. Konnte diesen Winter nicht einmal fahren, da er nie angesprungen ist !!
2-3 Gashahn betätigen half nix ... WArum hat mein agi solch Probleme mit der Kälte ...

Danke

Verfasst: 19.03.2009, 10:25
von berlingopapa
[quote="Siegessucht"]Also, was soll ick nun machen, wenn mein Agi bei Kälte um die 0 Grad und Nässe streikt ? Damit er auch immer zuverlässig anspringt ? ...
P.S. Konnte diesen Winter nicht einmal fahren, da er nie angesprungen ist !!
2-3 Gashahn betätigen half nix ... WArum hat mein agi solch Probleme mit der Kälte ...

Danke[/quote]

Habe meinen Agi mmc nach der Wintereinlagerung gestern abgeholt neben einer beauftragten neuen Zündkerze haben die mir eine neue Leerlaufdüse eingebaut (15 Euro) und somit den Vergaser Modifiziert (steht auf der Rechnung) damit er bei kälte besser anspringt, was er dann heute morgen bei 4 Grad tatsächtlich beim 1. Mal machte. Auch der Durchzug ist gefühlt die ersten 400m besser, allerdings ob dieses so bleibt wird die Zeit zeigen ich bin da eher skeptisch, so ist halt der aggi.

Verfasst: 20.03.2009, 13:08
von Siegessucht
huhu,

meinste die Leerlaufdüse macht so viel aus ? Hattest du vorher bei 4 Grad Probleme mit dem starten ? Wäre nun interessant, ob er auch bei minus Graden anspringt :) Danke

Verfasst: 23.03.2009, 13:48
von berlingopapa
Ja ich hatte bei allem was unter 10 - 8 Grad war Probleme, vorallem, denn anbekommen habe ich ihn irgendwie immer, áuf den ersten 400 m bzgl. der Gasannahme.
Ob er jetzt besser anspringt, naja so richtig bin ich noch nicht überzeugt, im Durchschnitt beim 3 x Starten aber die ersten 400m sind jetzt nur noch 50m, also da hat es was gebracht. Achja unter 0 Grad ist mir zu kalt da nehme ich das Auto für meine 17 km zum Job.

Verfasst: 23.03.2009, 14:45
von Abala
Bin seit Samstag ebenfalls glücklicher Besitzer einer 50er Agility City. Ich liebe das Gerät (bin schon durch die Gegend gefahen, war beim Einkaufen...) ein wirklich tolles Gefühl auch wenn die Temperaturen zur Zeit nicht so prickelnd sind (ca. 5 Grad)
Mein Roller hat die Angewphnheit dass er nach dem Starten mit dem E-Starter wieder ausgeht, es klingt so als würde die Drehzahl soweit runterfahren bis er ausgeht. ISt mir bisher nur einmal während der Fahrt passiert, bzw, ich war an der Ampel wollte losfahren und musste abrupt stehen bleiben. Wenn ich aber langsam an die Ampel rolle, ohne Gas und dann stehen bleibe fährt die Drehzahl auch stark runter, der Motor bleibt aber an.
Schöne Grüße in Hoffnung auf ein besseres Wetter!
Franz

Verfasst: 26.03.2009, 21:18
von Abala
Neues von meinen Startproblemen.
Also: Kickstarter ist Lotto (wobei ich nicht weiß ob es an mir liegt) Mal geht's beim ersten Tritt mal geb ich irgendwann auf und versuch's per Elektrostarter. Sollte er aber mit Kickstarter anlaufen geht er ohne Probleme
Elektrostarter: Ohne 1/4 Gas geht nix, da dreht er nur leer durch, bei Viertel Gas läuft er an wenn ich das Gas aber wieder loslasse Fährt er mit der Drehzahl runter bis er wieder aus ist.. Sehr nervig, immer wenn ich mit dem Elektrostarter starte brauch ich 2-3 Anläufe da er jedes mal wieder ausgeht.
Grüße!!
Franz

Verfasst: 26.03.2009, 22:28
von Cityuser
Gas halten?

Verfasst: 27.03.2009, 11:42
von Abala
Auch nicht die Lösung wenn ich rangieren oder meine Freundin aufsitzen lassen möchte und dabei das Gas bei Laune halten muss. Außerdem kann das doch nicht normal sein oder?

[so ein Mist, bei uns hat es gerade wieder angefangen zu regnen. Da macht einem das ganze ja gar keinen Spass :( ]

Verfasst: 27.03.2009, 14:19
von Cityuser
Stell das ding aufn Hauptständer und lass ihn erstmal bei Gas laufen- nach 1min kannst du vorsichtig das Gas wegnehmen. BZW. solange "eiern bis er ohne GAs anspringt", darauf gibt es aber keine Garantie, aber wenn er läuft, dann läuft er so auch ohne Gas.

Verfasst: 27.03.2009, 17:30
von Abala
Ich werds auf jeden Fall mal probieren. Ansonsten fährt er ja wirklich schön. Heut an der Ampel ist er mir mal ausgegangen aber das war jetzt nur ein Einzelfall.

Verfasst: 28.03.2009, 22:03
von CMONE
Das Problem kenne ich auch nur zu gut u. ärgert mich vermutlich genauso wie alle anderen. Mittlerweile konnte ich aber das Problem dank Tipp von MeisterZip etwas abschwächen (siehe oben). Der Kickstarter geht bei mir gar nicht, ist wohl mehr als absolute Notlösung gedacht. Jedenfalls gebe ich immer 3x bis 4x Gas bevor ich mit dem E-Starter starte, dieses Spiel wiederhole ich bei Standzeit länger einen Tag mehrfach, aber pro Startversuch vorher immer nur 3x bis 4x Gas geben u. beim starten kein Gas geben! Nach ca. 4-5 Versuchen springt er dann meist an. Lässt man ihn zu kurz warmlaufen u. fährt sofort los, kann es sein, dass er wieder ausgeht oder beim Gasgeben kurz einbricht, dass muss man wissen, bevor man in eine Strasse einbiegt. Er springt aber dann sofort wieder mit dem E-Starter an.
Es könnte aber durchaus sein, dass dein Standgas etwas zu niedrig eingestellt ist, dann würde ich es etwas erhöhen. Da dein Roller neu ist, fahr zu deinem Händler u. schildere dein Problem, er stellt ihn dann sicher nochmals ein (evtl. auch Vergaser) u. es wird dann auch ein wenig besser, war bei mir zumindest so.

Extrem fällt mir auf, dass er umso länger braucht, je länger die Standzeit war. Wird sich aber sicherlich technisch erklären lassen...nur ich kann's nicht. Mein Kollege hat nen Yamaha Roller (2-Takter), der meint, er hat das gleiche Problem, seiner startet nach längerer Standzeit grundsätzlich nur über den Kickstartet. Also nehme ich das als "normal" hin...

Grüsse
CMONE

Verfasst: 30.03.2009, 23:21
von Abala
hmm mal schauen, das Problem ist, dass mein Händler wohl nicht meine Werkstatt sein wird. Da ist die Entfernugn einfach zu groß.
Ich warte erstmal bis zur 500-Inspektion. Hab nämlich innerhalb von einer Woche ca 380km (laut Tacho) drauf geradelt (kleine Rollertour und allgemeine Fahrten). Von daher wird das nicht mehr allzu lange dauern...

Verfasst: 31.03.2009, 10:45
von step
Mein Agility ist auch beim Halten an der Ampel ausgegangen, besonders wenn er noch nicht richtig warm war. Bei der 500er Inspektion wurde dann das Standgas etwas höher eingestellt - und seither läuft der Kleine wie ein Bienchen. Das Runterregeln bis zum Ausgehen hat sich erledigt :-)

Gruß
Stephan