Roller nimmt Gas erst nach Warmlaufphase richtig an

Hier steht alles zu Kymcos neuem , preiswertesten 50er Roller . Komm rein !
Antworten
master63
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 07.05.2016, 21:34
Wohnort: Schönkirchen
Kontaktdaten:

Roller nimmt Gas erst nach Warmlaufphase richtig an

Beitrag von master63 »

Hallo zusammen,
mein DJ 50 S 45er zeigt ein sehr merkwürdiges Fahrverhalten.
Nach dem Start und einer kurzen Warmlaufphase nimmt der Roller beim Fahren nur schlecht Gas an beschleunigt dann nur auf ca.30 km/h. Wenn ich dann den Gasgriff etwas zurückdrehe kommt er langsam in die Pötte und steigert sich auf 40 bis 45. So fahr ich dann ein ganzes Stück und plötzlich beschleunigt er weiter auf 50 bis 55.
Die einzelnen Phasen dauern von Mal zu Mal unterschiedlich lange.

Bei der letzten Fahrt ging er nach einer Strecke von ca. 10 km beim Abbremsen bis zum Stand einfach aus.
Danach musste ich richtig lange die Batterie quälen bis er doch noch wieder ansprang.

Woran kann das beschriebene Problem liegen?

Ich habe den Roller gebraucht gekauft und er war ursprünglich auf 25 gedrosselt. Diese Drosselung wurde von dem Vorbesitzer beseitigt -- wie, ist mir nicht bekannt.

Da ich den Roller demnächst verkaufen möchte, wäre es gut, wenn das Problem bis dahin behoben ist.
Grasgolem
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 13.09.2013, 20:28
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Roller nimmt Gas erst nach Warmlaufphase richtig an

Beitrag von Grasgolem »

Hallo master63,

ich hatte bei zwei DJ50s ebenfalls beide geschilderten Probleme. Der erste wurde allerdings nach kurzer Zeit gestohlen und zu Schrott gefahren und bei dem Zweiten trat der Fehler in der Werkstatt nie auf. Letztlich habe ich selber alles durchprobiert, gewechselt, durchgemessen, eingestellt, gereinigt, geprüft... aber ohne Erfolg. Als wirklich Letztes (dannach hätte ich das Ding verschrottet) habe ich dann einen neuen Zylinder und Kolben verbaut. Und siehe da: Seitdem nimmt er sofort (auch bei kaltem Wetter) das Gas an und ist auch nicht mehr beim Anhalten ausgegangen.

Ich weiß natürlich nicht, ob ein Zylinder-/Kolbenwechsel Dein Problem behebt.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roller nimmt Gas erst nach Warmlaufphase richtig an

Beitrag von MeisterZIP »

Ich würde das Ventilspiel prüfen und den Vergaser zerlegen , reinigen und einstellen . Neue Kerze rein , neues Öl rein .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
master63
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 07.05.2016, 21:34
Wohnort: Schönkirchen
Kontaktdaten:

Re: Roller nimmt Gas erst nach Warmlaufphase richtig an

Beitrag von master63 »

Moin,
Danke für den Tip Meister. Bin aktuell dabei den Vergaser auszubauen, um ihn zu reinigen. In der Hoffnung, dass ich nicht den Tipp vom grasgolem anwenden muss.

@grasgolem
ich hoffe nicht, dass ich Deinen Tip anwenden muss. Wäre doch etwas extrem aufwendig.
Allerdings hatte ich nach dem Kauf beim Ölwechsel festgestellt, dass nach dem Entfernen der Ölablassschraube, kaum Öl aus dem Roller kam.
Also könnten Kolben und Zylinder schon mal Schaden genommen haben.

Grüße aus Kiel
master63
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roller nimmt Gas erst nach Warmlaufphase richtig an

Beitrag von MeisterZIP »

master63 hat geschrieben: Allerdings hatte ich nach dem Kauf beim Ölwechsel festgestellt, dass nach dem Entfernen der Ölablassschraube, kaum Öl aus dem Roller kam.
Also könnten Kolben und Zylinder schon mal Schaden genommen haben.
DAS solltest du am Anfang sagen .... Kolben&Zylinder können durchaus Schaden genommen haben ... Also kommst du ums Zerlegen nicht herum .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
master63
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 07.05.2016, 21:34
Wohnort: Schönkirchen
Kontaktdaten:

Re: Roller nimmt Gas erst nach Warmlaufphase richtig an

Beitrag von master63 »

So, der Vergaser ist gereinigt und eingestellt.

Aktuelle stelle ich das Ventilspiel ein. Hat zur Zeit über 0,15 mm.

Sollte sich hinterher herausstellen, dass Zylinder und/ oder Kolben Schaden genommen haben, muss ja Ersatz her.

Taugt dieses Angebot was? Oder habt ihr einen anderen Tip?

https://www.racing-planet.de/zylinderki ... h=26_15449

Gruß
Holger
Antworten

Zurück zu „DJ 50 S 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste