Hässliche Motorengeräusche

Hier steht alles zum neuen Großradler von Kymco mit dem 300er 4V-Einspritzer . Komm rein !
Antworten
Eiswolf
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 27.06.2017, 00:57
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Hässliche Motorengeräusche

Beitrag von Eiswolf »

Hallo zusammen

Ich bin bei Euch mit grossem Interesse neu hinzugestossen. (Bin ein Schweizer)
Fahre seit ca. 2 Monaten eine neue Kymco People GT 300 i. mit ca. 700 km.
Leider hatte ich von Anfang an lästige Motorengeräusche bei Volllast in gewissen Geschwindigkeitsbereichen.

Wikipedia:
Volllast und Teillast. Volllast ist ein Betriebszustand einer Antriebsmaschine, bei der sie bei gegebener Drehzahl das maximal mögliche Drehmoment bereitstellt. Erbringt sie durch Drosselung der Energiezufuhr ein geringeres Drehmoment, so spricht man von Teillast.

Es hörte sich an, wie wenn der Motor klingelt oder Klackert wie früher bei den hochverdichteten Sportmotoren, die zu wenig Oktan im Benzin zu Verfügung hatten.

Ich wollte das Klackern eindeutig identifizieren und entfernte das klappernde Topcase vom Roller. Leider konnte man das Geräusch immer noch nicht genau lokalisieren.

Ich entschloss mich, Tonaufnahmen zu machen und montierte ein hochwertiges 360 Grad Kabel-Mikrofon verbunden mit einem Voice Tracer Aufnahmegerät im hinteren Bereich zwischen Motor und Auspuffende an dem seitlichen Katzenauge innen an der linken Seite in Fahrtrichtung. Ich isolierte das Mikrofon nochmals gegen Fahrtwind mit Haushaltspapier, sodass ich so ziemlich exakt die Motorengeräusche aufnehmen konnte.

Danach Probefahrten in allen Varianten.
Wie verhext traten die ab normalen Motorengeräusch nicht mehr auf. Vielleicht war es zu heiss, keine Ahnung.

Da alles schon montiert war, lies ich es so und fuhr immer im Aufnahmezustand.
Gestern, am 26.06.2017 war es wieder so weit und ich konnte das Klackern sehr deutlich einfangen. Die Tonaufnahme liegt mir nun in einem mp3 File vor und ich würde diese Aufnahme hier gerne analysieren lassen.

Ich kürzte die Aufnahme auf das wesentliche.

Mit der Hoffnung auf ein Echo und freundlichen Grüssen

Eiswolf

Kymco People GT 300i Motorengeklacker.mp3
https://drive.google.com/file/d/0B3N0QV ... sp=sharing
Kymco People GT300i ABS Perlweiss-Schwarz / 04.04.2017

Einfach keine Lust mehr !
Benutzeravatar
OpaDidi
Profi
Beiträge: 563
Registriert: 12.05.2010, 09:57
Wohnort: 47178 Duisburg-Walsum
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hässliche Motorengeräusche

Beitrag von OpaDidi »

Hi Eiswolf
Kontrollier mal deine Vario,hört sich an als wenn da was lose wäre ( Varioscheibe könnte locker sein,oder dir rollen klemmen,Riemen schlägt dann
und macht ähnliche geräusche.
Gruß
Opadidi (Dieter )
der jetzt nicht mehr Downtown 300i fährt,sondern einen Malaguti Madison 3 250 ie
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hässliche Motorengeräusche

Beitrag von fragos »

Hallo
Nach Anhörung kommt es mir auch so vor als ob etwas quietschen würde, könnte , wie Dieter meint, aus der Vario kommen. Ist eher kein klingeln oder klackern.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hässliche Motorengeräusche

Beitrag von MeisterZIP »

700km , 2 Monate ? Bitte zum Händler gehen und den mal fahren lassen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Rollerraser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 365
Registriert: 05.03.2008, 12:52
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hässliche Motorengeräusche

Beitrag von Rollerraser »

Hallo,

Hören ohne was Live zu sehen ist immer doof.

Aber ab zum Händler und den Hören lassen.

Gruss Christian
Eiswolf
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 27.06.2017, 00:57
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hässliche Motorengeräusche

Beitrag von Eiswolf »

Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure Antworten und Empfehlungen.

Heute, am 03.07.2017 war meine Kymco den ganzen Tag beim 1'000 Km Service. Dem Händler und seinem Mechaniker spielte ich eine klanglich einwandfreie Tonaufnahme direkt vom Motor (oder von der Variomatik) per Kopfhörer als Beweismittel vor.

Besser kann man es nicht mehr machen. Auch meine Erklärungen dazu waren sehr umfänglich und detailgerecht.

Der Händler wollte dem Generalimporteur anrufen und um Rat fragen. Dieses machte er aber nicht und sagte bei der Abholung lapidar, er hörte bei der Probefahrt nichts und könne diese Geräusche nicht nachvollziehen.

Als ich vom Händler wegfuhr, hörte ich sofort durch den Helm dieses Geräusch. Ich wärmte den Motor ordnungsgemäss auf Betriebstemperatur und führte einige Volllast-Beschleunigungen durch. Alles beim alten, nichts hat sich geändert. :(

OK ! ! !

Ich habe verstanden, ich muss mich selber um die Findung der Ursache kümmern.
Der 1'000 km Service hat übrigens 241.10 Fr. gekostet.

Innerlich habe ich mich bereits heute schon von diesem Händler verabschiedet und finde sicherlich einen neuen, der hoffentlich mehr Interesse für den Kunden zeigt.

Ansonsten bin ich mit meiner Kymco mehr als zufrieden. Sie erfüllt alle meine Bedürfnisse bestens und ich bedaure meine Entscheidung für dieses Modell in keiner Weise.

Gruss Eiswolf

Nachtrag:
Auf der Servicekarte wäre beim 1'000 km Service auch einen Getriebe-Öl wechsel vorgesehen. Hat die Kymco hinten bei der Kupplung nicht auch noch ein Getriebe ?
Wurde aber bei meinem Service nicht gemacht.
Kymco People GT300i ABS Perlweiss-Schwarz / 04.04.2017

Einfach keine Lust mehr !
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hässliche Motorengeräusche

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn das Geräusch einen Schaden verursacht , hast du ja Gewährleistung , also keine Sorge .

Was denGetriebeölwechsel angeht : Wenn es in der Schweiz Vorgabe ist , sollte es auch erneuert werden . Ich würde das monieren .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
fragix
Testfahrer de luxe
Beiträge: 414
Registriert: 17.07.2015, 07:43
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hässliche Motorengeräusche

Beitrag von fragix »

Such Dir ganz schnell einen vertrauenswürdigen Händler mit guter Werkstatt. Es gibt einige Werkstätten, die es einfach nicht können oder keine große Lust haben. Spreche aus Erfahrung
Gruß von Peter
aus Walstedde

Seit July 2015
People Gt 300i ABS
Bastler
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 30.05.2013, 20:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hässliche Motorengeräusche

Beitrag von Bastler »

Lass die Finger weg du hast Garantie.
Schau dir die Auspuff Abdeckung an bei mir waren sehr schnell 2 Schrauben weg klappert auch.
staubi99
Testfahrer
Beiträge: 53
Registriert: 16.07.2013, 09:38
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hässliche Motorengeräusche

Beitrag von staubi99 »

Hallo aus Wien
Ich hatte das gleiche Geräusch wie du aber nur wenn er kalt ist ,wenn ich vom Gas weg gehe und dann wieder Gas gebe ist es vorbei ,hab die Vario komplett zerlegt ,gereinigt und die Rollen wieder neu eingelegt,und jetzt scheint es vorbei zu sein.
Meine Frage hast du die Originalrollen verbaut oder Die Dr.Pulleys ?
Übrigens, Super Aufnahme ,man hört das genauso wie bei meinem Roller.
Eiswolf
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 27.06.2017, 00:57
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hässliche Motorengeräusche

Beitrag von Eiswolf »

Hallo staubi99

Danke für das Aufnahmekompliment, habe mir wirklich sehr Mühe gegeben, möglichst ohne Nebengeräusche aufzunehmen. Du hast sehr gut beobachtet, denn Deine Feststellung ist richtig, im kalten Wetter die Geräusche eher gehört zu haben. Ich habe jetzt etwas über 2000 km drauf und noch die Originalrollen drin.

Da drei verschiedene Vertragswerkstätten nicht auf das Problem eingegangen sind und mich unverrichteter Dinge im Stich gelassen haben, wendete ich mich an den Schweizer Generalimporteur. Ich will nun die Stellungnahme des Generalimporteuer abwarten.
Wenn da nichts geht, muss ich wohl oder übel selber ran und als erstes die Vario in Augenschein nehmen. :evil:
Sicherlich würde ich dann die 13er Rollen montieren. :D

Gruss aus Zürich
Nik, der Eiswolf
Kymco People GT300i ABS Perlweiss-Schwarz / 04.04.2017

Einfach keine Lust mehr !
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hässliche Motorengeräusche

Beitrag von Jäger »

Eiswolf hat geschrieben:Hallo staubi99

Danke für das Aufnahmekompliment, habe mir wirklich sehr Mühe gegeben, möglichst ohne Nebengeräusche aufzunehmen. Du hast sehr gut beobachtet, denn Deine Feststellung ist richtig, im kalten Wetter die Geräusche eher gehört zu haben. Ich habe jetzt etwas über 2000 km drauf und noch die Originalrollen drin.

Da drei verschiedene Vertragswerkstätten nicht auf das Problem eingegangen sind und mich unverrichteter Dinge im Stich gelassen haben, wendete ich mich an den Schweizer Generalimporteur. Ich will nun die Stellungnahme des Generalimporteuer abwarten.
Wenn da nichts geht, muss ich wohl oder übel selber ran und als erstes die Vario in Augenschein nehmen. :evil:
Sicherlich würde ich dann die 13er Rollen montieren. :D

Gruss aus Zürich
Nik, der Eiswolf



Hallo Nik,


mal abgesehen davon, daß du noch Garantie hast, wozu von den Vorschreibern ja schon alles gesagt wurde!!!,


habe ich jetzt nochmal deine MP3 angehört.

VORAUSGESETZT

daß du das Geräusch meinst, das sich kurz vor Erreichen der Höchstdrehzahl einstellt,

so ist das - meines Erachtens!!! -

ein Scheppern, und zwar ein typisches Resonanzscheppern.

Könnte beispielsweise vom Nummernschild kommen, oder vom Auspuff selbst oder einer eventuell am Auspuff vorhandenen Blende.
staubi99
Testfahrer
Beiträge: 53
Registriert: 16.07.2013, 09:38
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hässliche Motorengeräusche

Beitrag von staubi99 »

Hallo Nik
Bin schon gespannt was die sagen.
Lg aus Wien
Eiswolf
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 27.06.2017, 00:57
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hässliche Motorengeräusche

Beitrag von Eiswolf »

hallihallo all

Am Donnerstag, den 24.08.2017 brachte ich die Kymco nach Absprache persönlich zum schweizerischen Generalimporteuer Amsler, Feuerthalen Schaffhausen. Diese nahmen sich sehr viel Zeit, um das Problem gründlichst zu untersuchen.

Dank meinen Aufnahmen konnte man das nicht normale ominöse Geräusch sehr gut erkennen und wurde mir nach mehreren Testfahrten bestätigt. Auch ein neues Baugleiches Fahrzeug wurde zum Vergleich herangezogen und an diesem keine solche Geräusche festgestellt.

Man ist verunsichert und konnte zu diesem Zeitpunkt keine Diagnose stellen. Ich musste den Patienten dort für eine Reparatur stehen lassen.

Ich bekam als Ersatz grosszügiger weise einen neuen " New DownTown ABS 350i ABS EURO 4 " Roller mit 500 km auf dem Buckel. Ist schon eine andere Klasse in allen Belangen und macht auch so richtig Spass beim fahren. Weiter will ich mich jetzt hier zum New DownTown nicht äussern, den es geht noch immer um meine Kymco People GT300i ABS und ihrer Genesung.

Auf jeden Fall kann ich mich über den Service des Generalimporteuers nicht beklagen, den er machte bis dahin alles was ihm möglich war ohne zu murren. :)

Wenn es Euch interessieren würde, könnte ich weiterhin von diesem Ereignis berichten.

Gruss aus Zürich
Nik, der Eiswolf
Kymco People GT300i ABS Perlweiss-Schwarz / 04.04.2017

Einfach keine Lust mehr !
staubi99
Testfahrer
Beiträge: 53
Registriert: 16.07.2013, 09:38
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hässliche Motorengeräusche

Beitrag von staubi99 »

Hallo aus Wien
Bin gespannt was der Importeur herausfindet.
wenn du vielleicht mit deinen Ergebnissen weiter buch führen würdest ,dann könnte ich das Problem wenn es wieder auftaucht beheben.
Danke für deine ausführliche Berichterstattung
Lg aus Wien
Eiswolf
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 27.06.2017, 00:57
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hässliche Motorengeräusche

Beitrag von Eiswolf »

Hi all
Gestern, am 06.09.2017 konnte ich meine People GT300i ABS wieder von der Reparatur beim Generalimporteur abholen. Der Chefmechaniker war sehr problembezogen, kundenfreundlich und erklärte mir die ausgeführten Vorgehensweisen, um die Fehlerquelle ausfindig zu machen sehr umfangreich.

Da ich ja im letzten Tread die Berichterstattung der Fehlerbehebung bei Bedarf angekündigt hatte, will ich sie hier jetzt auch der Allgemeinheit nicht vorenthalten.

1. Es soll nicht am Motor, beziehungsweise Ventilsteuerung liegen. Somit bräuchte ich auch keine Angst eines Motorschadens zu haben.

2. Um den Motor von der Fehlerquelle auszuschliessen, haben sie die Variomatik auseinandergenommen und mit einer gezähmten Variante ersetzt und dabei keinerlei ausgewöhnlichen Geräusche erkannt. (Ich denke mit schwereren Rollen bestückt)
Dabei sei der Anzug bei gleichbleibender Motorendrehzahl des Roller gehemmter und nicht so rasant.

Beim Rückbau hätten sie bemerkt, dass eine Führungshülse zwischen Motorwelle und Variomatik leicht Spiel hatte. Diese haben sie ausgewechselt und die Variomatik mit neuen Teilen ersetzt.

3. Sie haben bemerkt, dass die Federbeine hinten auf maximaler Weichheitsstufe eingestellt sowie den Reifendruck auf 1,3 bar reduziert wurden. Dies sei nicht gut, da dies einen zu grossen Gripp beim anfahren (Reifen-Bodenhaftung) erzeuge und somit die Variomatik womöglich überbelastet.

Ich betonte allerding, den Reifendruck für eine weichere Federung von 2,0 bar auf lediglich 1,8 bar reduziert zu haben. Der Chefmechaniker erwiderte mit der Erklärung, sie verfügen über ein geeichtes professionelles Messgerät, das ein exaktes Resultat wiedergibt. Die grauen Luftdruckfüllgeräte an der Tankstelle seien so ungenau und höchstens eventuell für Automobile einsetzbar.

Jetzt habe ich etwas wichtiges dazugelernt !
Eigentlich hätte ich es wissen müssen, den in meiner damaligen Motocross Zeit hatte ich ja auch immer so ein Messgerät bei mir.

Man kaufe sich ein eigens Luftdruckmessgerät, überfülle beim Luft nachfüllen an der Tankstelle um ca. 0,5 bar und reduziere dann im kalten Zustand der Reifen zu Hause in Ruhe den Druck auf die gewünschte Härte. Vorgeschrieben wären beim People GT300i ABS vorne 1,75 bar und hinten 2,0 bar.

4. Sie haben das Getriebeöl wie vom Hersteller beim 1'000 km Service gefordert, fachgerecht gewechselt.

Die Betreuung der Werkstatt war vorbildlich freundlich und sachbezogen. Da gibt es nichts auszusetzen. Nach den ernüchternden Erfahrungen mit den drei anderen Kymco Vertragswerkstätten sicherlich in einem gewissen Masse beruhigend. Aber ich kann ja nicht immer nach Schaffhausen fahren um irgend eine Reparatur machen zu lassen.

Zum Resultat:
Beim nach Hause fahren verhielt sich der Roller normal. Ich war voll eingepackt mit Motorradjacke, Wind-Regen Beindecke und Kopfhaube unter dem Helm. Dazu waren ja zum grössten Teil auch nur Autobahnen zu befahren. Zu Hause angekommen entledigte ich mich vom Palast und fuhr eine ausgedehnte Probefahrt.

1. Der Roller war wieder steinhart in der Federung.

Dazu muss man berücksichtigen, dass ich nun längere Zeit mit dem "New DownTown 350i ABS" als Ersatzfahrzeug gefahren bin und dieser sehr viel weicher gefedert war. Auch die Motorenleistung und Antritt ab Stand waren wesentlich besser. Die Variomatik ohne Ruckeln feinfühliger und ohne Nebengeräusche perfekt. Die Angabe über die Kubikzahl 350 ccm täuscht, den in Wirklichkeit sind es 321 ccm. Ob beim Vorführgerät nicht schon leichtere Rollen in der Variomatik verbaut wurden, beantwortete der Mechaniker mit nein, alles Original.

2. Motorengeklacker oder was da auch sein mag ist immer noch vorhanden. :(

Allerdings nicht mehr so heftig kernig grell, etwas dumpfer und jeweils nicht mehr so lange. Auch der Ampelspurt hat sich irgendwie negativ verändert, meine ich. Ist natürlich schwierig zu vergleichen nach meinem Ersatzfahrzeug. Bewiesen ist, dass an diesem Fahrzeug etwas nicht stimmt. Den bei einem baugleichen andern Neufahrzeug sind diese Geräusche nach etlichen Testfahrten nicht aufgetreten. Bei meiner Kymco aber ab neu schon.

Und zum Schluss noch ein Leckerbissen.
Ich konnte die AK 550 ABS probefahren. :D
Diese Erfahrung werde ich in Kürze im der vorgesehener Forumskategorie berichten.

Ich hoffe, Ihr seid zufrieden mit meiner Dokumentation und wünsche gutes Gelingen. :wink:

Grüsse aus Zürich
Nik, der Eiswolf
Kymco People GT300i ABS Perlweiss-Schwarz / 04.04.2017

Einfach keine Lust mehr !
Eiswolf
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 27.06.2017, 00:57
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hässliche Motorengeräusche

Beitrag von Eiswolf »

Hi
Zusammenfassung:
Ich habe in der Zwischenzeit nochmals viel Energie in die leidige Angelegenheit investiert und besuchte am Wochenende einen damaligen Cross Kameraden. Dieser betreibt schon ewig eine Automobil Reparaturwerkstatt für alle Marken, ist ein leidenschaftlicher Tuner und immer noch komplett angefressen. Tatsächlich fährt er immer noch Cross- und Enduro rennen, allerdings in seiner Altersklasse.

Er repariert alles was anfällt und hat dementsprechend auch viel Erfahrung.
Ich habe Ihm das Problem erklärt und die Tonaufnahme über Kopfhörer mehrmals abgespielt. Nach ca. 1 Minute war für Ihn die Ursache scheinbar erkannt. Das heftige, kernig grelle metallische Geräusch kommt definitiv vom Motor und nicht von der Variomatik.

Ich muss hier leider erinnern, dass man das mp3 Files auf den PC runterladen muss und in einem geeignetem Player wie VLC Media Player abspielen soll. Nur so hört man das kernige metallische Geräusch richtig.

Er tentierte mit Sicherheit auf den Ventiltrieb, beziehungsweise auf ein zu grosses Ventilführungsspiel, dass bei einer gewissen Frequenz zu flattern beginnt. Das erklärt auch die Erkenntnis, dieses Geräusch bei kälterer Witterung eher wahrzunehmen. Die verschiedenen Metalle im kalten Zustand ein viel zu grosses Spiel aufweisen und erst im heissen Zustand so auseinander gehen, das mehr oder weniger ein normaler Betriebszustand entstehe.

Gerade bei vier Ventilen pro Zylinder sei alles so filigran eng und dementsprechend dünn, dass ein Materialfehler schon mal vorkommen kann. Die bauen ja tausende von Motoren und machen nur per Stichprobe Materialkontrolle der zu verbauenden Bauteile.

Fachmännisch ausgedrückt:
Es könnte an dem werkstoffeigenen Wärmeausdehnungskoeffizienten liegen. Bei Wärme dehnt sich das Material aus. Toleranzen, die ein Spiel im kalten Zustand zwingend erfordern, werden dann ausgefüllt. Wenn im kalten Zustand zuviel Spiel vorhanden ist, klappert es ziemlich laut was in einem Automobil wegen den Nebengeräuschen teilweise nicht richtig wahrgenommen werden kann. Man muss schon sehr genau und mit viel Erfahrung hinhören um dieses im Neuzustand festzustellen.

Meine Frage: Könnte es eventuell auch einen Lagerschaden sein ?
Antwort: Eher nicht, weil die bekannten Knackgeräusche auch bei unbelastetem Zustand zu hören wären.

Meine Frage: Was kann man machen ?
Antwort: Richtig reparieren, oder kaschieren.

Meine Frage: Was heisst kaschieren ?
Antwort: Da wollte er nicht so richtig antworten und meinte z.B. mit der Öl-Viskosität variieren usw. oder Drehmoment schwächen um die bestimmte Frequenz zu umgehen.

Kurzfristig sei diese Ungenauigkeit im Material bei mir keine Gefahr weil es sich ja nur in bestimmten Frequenzen bemerkbar macht, langfristig aber schon. Spätestens beim nächsten Service mit Ölwechsel auf die Originalviskosität wird es sich zeigen, wie sich der Motor anhört.

Meine Frage: Was da sonst noch für Möglichkeiten bestehen ?
Antwort: Er wich gekonnt vom Thema ab und zeigte mir dafür einen Zylinderkopf einer sehr bekannten deutschen Automobilmarke mit unglaublichen Metalabrieb im Nockenwellenbereich. Das wird als Materialfehler bezeichnet !
Da wurde auch so lange Kaschiert, bis die Garantie abgelaufen sei.
Ich war schockiert, denn so etwas hatte ich überhaupt noch nie gesehen.

Meine Frage: Was könnte bei mir passieren ?
Antwort: Das eventuell flatterhafte Ventil kann brechen und fällt in den Keller. Der Motor erleidet einen kapitalen Motorenschaden und blockiert dementsprechend schlagartig. Da musst du einfach schnell genug auskuppeln. In einer schnellen Kurve hast du da allerdings wenig Chancen um einen Sturz zu vermeiden.

Meine Frage: Auskuppeln, wie geht das mit einer Variomatik ?
Antwort: Keine Ahnung, vielleicht rutscht der Keilriemen durch oder die Fliehkraftkupplung löst sich. So einen Fall hätte er noch nie gehabt.
Allerdings betonte er, jeder gute Mechaniker hätte dieses sofort erkennen müssen.
Jetzt weiss ich auch, warum sich diese drei Vertragshändler so distanzierten, weil sie genau wussten was da dahinter steckt.

Er hätte diesen Roller zurückgebracht und austauschen lassen.

Das weitere Gespräch handelte von den geilen Crosszeiten wie man es so kennt, wenn man sich nach langer Zeit wieder einmal trifft.

Fazit:
Ich bin sehr enttäuscht und zugleich gewarnt. Man kann niemanden trauen und die Servicemoral der Kymco Händler sind unter allen Kanonen.
Ich will keinen neuen Roller besitzen, an dem schon zu Beginn rum gewerkelt wurde. Ich werde versuchen, den Roller umzutauschen, eventuell upzugraden oder Geld zurück verlangen. :twisted:

Grüsse aus Zürich
Nik, der Eiswolf

Edit am 13.09.2017
Kymco People GT300i ABS Perlweiss-Schwarz / 04.04.2017

Einfach keine Lust mehr !
staubi99
Testfahrer
Beiträge: 53
Registriert: 16.07.2013, 09:38
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hässliche Motorengeräusche

Beitrag von staubi99 »

Hallo aus Wien
Na dann hab ich ein riesen Problem denn ich bin aus der Garantie draußen.
Nach deiner Aussage müßte man das Ventilspiel verändern , oder korrigieren ?
Ich werde an den Importeur ein email schreiben ,ich hoffe die machen das auf Kulanzweg.
Vielen Dank für die tolle Info und ich werde weiterberichten.
Schönen Abend noch
Eiswolf
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 27.06.2017, 00:57
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hässliche Motorengeräusche

Beitrag von Eiswolf »

Hallo staubi99
Du hast da eventuell etwas nicht richtig verstanden bei meinem Artikel. Es geht nicht um die Ventileinstellung zwischen Stössel und Ventil, den die wird sicherlich richtig sein. Wir vermuten einen Ausschusszylinderkopf, bei dem die Mindestmasse nicht korrekt sind. Das gibt es immer wieder in der Massenanfertigung von Motoren und werden bei Automobilhersteller regelmässig überprüft.
Wie oben schon erwähnt könnte es an dem werkstoffeigenen Wärmeausdehnungskoeffizienten liegen im ganzen Zylinderkopf. Auch die Ansteuerung der obenliegenden Nockenwellen (Kette) kann betroffen sein. Also mindestens einen Austauschzylinderkopf müsste es schon sein.
Grüsse aus Zürich
Nik, der Eiswolf
Kymco People GT300i ABS Perlweiss-Schwarz / 04.04.2017

Einfach keine Lust mehr !
Antworten

Zurück zu „Kymco People GT 300i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste