Problem Kurbelwelle mit Variomatik

Alles zu Kymcos preiswertem 125er Sportroller steht hier . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
mx6mod
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 01.03.2017, 13:44
Kontaktdaten:

Problem Kurbelwelle mit Variomatik

Beitrag von mx6mod »

Hallo Leute habe ein mittelschweres Problem mit meiner Variomatik,ich habe einen 160ccm Zylinder verbaut und seit dem frisst es mir immer die Zähne vom Lüfterrad kaputt.Ich habe die komplette vario gegen eine Sportvario getauscht,nur leider ohne Erfolg das Lüfterrad ist wieder (nach 5km fahrt)locker geworden trotz schlagschrauber und Schraubensicherung.Ich habe keine Idee mehr :cry:
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem Kurbelwelle mit Variomatik

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo mx6mod,

kannst du davon vielleicht mal ein Foto einstellen.

Also ich hab meinem kleinen inzwischen auch solch ein Kur gegönnt und kann sowas mitnichten feststellen.

Der schnurt wie ein Kätzchen, schon seit fast 1.000km.

Mein Problem (sofern man es so überhaupt bennen kann/darf) ist jetzt die best mögliche Vergasereinstellung (Düsengrößen), wenngleich ich schon recht nahe dran bin (105er Hauptdüse).

Bei mir schleift nichts, erst recht nicht an der Vario, wieso auch.

Wenn du lediglich einen anderen Zylinder verbaut hast, dann hast du doch nur den Zylinderkopf plus alten Zylinder demontiert. Da warst du doch gar nicht an der Vario und noch weniger an der Kurbelwelle dran, wozu auch.

Wenn da jetzt die äußer Varioschreibe mit den Flügeln irgendwo entlang schleift, dann kann da meiner Meinung nach nur ein Montagefehler bei der Vario selbst vorliegen.

Ich würde dazu mal die komplette Vario zerlegen und schauen was da von der Abmessungen her plötzlich nicht mehr paßt/passen soll. Nicht das du da wohlmöglich etwas flasch zusammen gesetzt hast. Auf den Kurbelwellen Stumpf kommt zuerst die Variomatikplatte, dann die hintere Trägerscheibe mit der Variohülse danach wird die vordere Riemenscheibe mit Lüfter auf die Verzahnung bis zum Anschlag geschoben und mit dem Kickstarter-Ritzel sowie U-Scheibe und Mutter festgezogen. Bei korrekter Montage sollte eigentlich die vordere Varioscheibe direkt an der Variohülse bündig anliegen, ansonsten dürfte da was nicht stimmen. Das ganze dann mit 65nm angezogen und es sollte funktionieren.

Wenn bei der vorderen Varioscheibe mit den Lüfterflügel nun die Lüfterflügel irgendwo anschlagen bzw. schleifen, ist irgend etwas falsch montiert worden. Die Kurbelwelle könnte nach meiner Meinung dafür nur bei einem kräftigen Defekt verantwortlich sein, denn sie sitzt ja in Lagern die eigentlich kein größeres Seitenspiel zulassen sollten. Schau dir dazu mal die Teile-Zeichnung hier an: => http://www.kymco-ersatzteilshop.de/Kymc ... _5048.html


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
mx6mod
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 01.03.2017, 13:44
Kontaktdaten:

Re: Problem Kurbelwelle mit Variomatik

Beitrag von mx6mod »

Danke für die Antwort,das Problem liegt bei der Kurbelwelle da hat es mir das ganze Gewinde zerstört.Jetzt kommt das ding raus und neue rein,ach ja nochwas wie bekomme ich diese Schraube auf?
f39da757-a22f-426e-8b4c-ed2f031b78a8.jpg
f39da757-a22f-426e-8b4c-ed2f031b78a8.jpg (193.95 KiB) 3777 mal betrachtet
Dateianhänge
motor2.jpg
motor2.jpg (74.94 KiB) 3777 mal betrachtet
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem Kurbelwelle mit Variomatik

Beitrag von Jäger »

Hast du beim Anziehen der Mutter vielleicht jedesmal den Antriebsriemen mit eingeklemmt?
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem Kurbelwelle mit Variomatik

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo mx6mod,

na ja, wie schon vermutet, da dürfte ein Montagefehler bei der Vario vorgelegen haben. So wie man auf dem Foto sieht scheint das Gewinde ja zerfleddert zu sein.

Offenbar hast du beim Anziehen der Variomutter - wie mein Vorredner schon schrieb - denn Keilriemen vorne nicht wirklich frei liegen gehabt, so das die Mutter nicht wirklich festgezogen war und infolge dessen sich incl. der vorderen Riemenscheide wieder gelockert hat. Dies scheint wohl öfters mal zu passieren, wie man hier leider lesen kann. Ist das Gewinde wirklich schon derart ausgerissen das die Mutter keinen halt mehr bekommt?

Schade, daß war dann leider ein sehr teurer 160ccm Umbau, aber ich glaube du kannst ja bei z.B. RP eine etwas günstigere Kurbelwelle erhalten => http://www.racing-planet.de/kurbelwelle ... th=26_9408 , wenn sie denn paßt (Abmessungen).

Diese Mutter nennt man "Kronenmutter" und dürfte sicherlich ein Linksgewinde haben (schätze ich mal). Dafür gibt es spezielle Schlüssel, man kann sie aber auch mit einem breiten Flachschraubenzieher und ein paar Hammerschlägen in entsprechendem Winkel zur Nut auf bekommen.



Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
mx6mod
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 01.03.2017, 13:44
Kontaktdaten:

Re: Problem Kurbelwelle mit Variomatik

Beitrag von mx6mod »

Hallo und danke für die Antwort,ich denke auch das das mein Fehler war.Ich habe jetzt natürlich eine neue Kw eingebaut mit meinem Zweirad Spezi,nur leider hat das Teil Spiel ohne Ende (https://www.youtube.com/watch?v=qgcbFhi5H6Q)warum auch immer :shock: .Wird wohl daran liegen das das teil nur 60 Euro gekostet hat bei Ebay,ganzen Sonntag verschi....!Na ja mal schauen was der Händler sagt.
Ps:Das mit dem kalt und warm machen beim einpressen ist nicht wirklich eine gute Idee denke ich,reicht es nicht wenn man es nur warm macht?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem Kurbelwelle mit Variomatik

Beitrag von MeisterZIP »

Die neue KW geht ohne Pressen rein . Einfach Motorgehäuse mit einem Industriefön an den Lagerhaltern erwärmen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
mx6mod
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 01.03.2017, 13:44
Kontaktdaten:

Re: Problem Kurbelwelle mit Variomatik

Beitrag von mx6mod »

MeisterZIP hat geschrieben:Die neue KW geht ohne Pressen rein . Einfach Motorgehäuse mit einem Industriefön an den Lagerhaltern erwärmen .

MeisterZIP
Das habe ich ja alles so gemacht mit dem Warmmachen und mit dem kalt machen der Kurbelwelle leider ohne Erfolg
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem Kurbelwelle mit Variomatik

Beitrag von MeisterZIP »

Verstehe ich nicht . Die KW samt Lagern sollte normalerweise dann so in die eine Gehäusehälfte ( die mit der Steuerkette ) reinflutschen .
Kann es sein , dass die Bohrung für das KW-Lager im Gehäuse riefig ist ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem Kurbelwelle mit Variomatik

Beitrag von Schrauberfile »

Also ich glaub schon, daß unser Meister ZIP weiß wovon er redet und vor allem welchen Tip er gibt.

Hast du denn mal die besonders günstige neue Kurbelwelle (60,-€ ebay) mal mit gegenüber der alten vermessen (Uhrenschieblehre). ich kann mir bei soviel Spiel nicht vorstellen das da etwas passendes geliefert wurde, oder hatte die alte Kurbelwelle wohlmöglich auch schon soviel spiel.

Ichhab dir ja eine Adresse für die KW gegeben und bisher haben alle Teile von dort bei meinem Kymco tadellos gepaßt.

Überlege mal, die originale Kymco-Kurbelwelle wird für 188,-€ (hier = https://www.quad-company.de/kymco-super ... rsatzteile ) gehandelt, bei RP gibt es etwas vergleichbares für 139,-€ und du hast sie jetzt für sage und schreibe nur 60,-€ bekommen. Irgendwo ist da wohl der Wurm drin, oder.

Ich würde die alte und die jetzt neue echt mal vermessen, nicht das es da doch Unterschiede bei den Massen gibt. Im übrigen würde ich dann auch mal schauen ob die Lagersitze nicht beschädigt sind.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Antworten

Zurück zu „Super 8 125“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste