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Ölverbrauch gestiegen

Verfasst: 04.06.2017, 01:12
von Sokratekk
Nach der 20K Inspektion stellte ich fest, dass der Ölverbrauch massiv angestiegen ist.
Nach 1000k musste ich einen guten halben Liter nachfüllen, der jetzt auch schon nach 600 km stark rückgängig geworden ist.
Der Motor tropft nicht, und die Ölablassschraube ist knochentrocken.
Der Qualm aus dem Auspuff ist ebenfalls geruchsneutral und nicht verfärbt.

Hat jemand eine Lösung bzw. Ursache hierfür?
Kann es an der Verwendung der Ölsorte liegen? Leichtlauföl, voll-/teilsynthetisch?

Re: Ölverbrauch gestiegen

Verfasst: 04.06.2017, 17:48
von Schrauberfile
Hallo Sokratekk,

da wäre ja der Fachmann (unser Meister) oder viellicht Dax der beste Ansprechpartner.

Ich würde aus meiner Sicht vermuten, daß der kleine da Öl verbrennt wenn der Motor ansonsten ja Dicht ist.

Vielleicht ist der Verschleiß (Kolbenringe) noch nicht so extrem, daß der kleine extrem zu rauchen anfängt.

Es könnte jedoch auch so sein, daß wegen dem Verschleiß (nun ja 20tkm ist ja schon was) und eben der Benutzung von Leichtlauföl dies zum Tragen kommt.

Fing der erhöhte Ölverbrauch denn erst jetzt mit dem Leichtlauföl an, oder hast du schon vorher einen erhöhten Öl Verbrauch, wenn auch etwas weniger.

Also bei meinem muß ich so alle 500km so ca. 30ml Öl nach füllen.


Grüße Helmut

Re: Ölverbrauch gestiegen

Verfasst: 05.06.2017, 00:55
von Sokratekk
Also vor der 20 K Inspektion ist es mir nicht aufgefallen.
Dann habe ich von Shell das Helix Ultra prof. eingefüllt und das nächste mal mit Liqui Moly Leichtlauföl nachgefüllt.
Ggf. kommt der Motor mit diesem synthetischen Zeug zurecht...
Ich werde demnächst wieder etwas ´konventionelles´ Öl einfüllen und dann mal schauen, ob es besser wird.

Re: Ölverbrauch gestiegen

Verfasst: 05.06.2017, 14:27
von Schrauberfile
Na ja, bei meinem qualmt nichts, zumindest nichts sichtbares. Da kommen nur heiße Abgase aus dem Endröhrchen.

Vielleicht wäre es ja drin, einfach mal auf normales 10W40 Standartöl umzusteigen. Dann würdest du ja automatisch sehen ob sich der Verbrauch wieder reduziert.

Was für eine Ölsorte beim Shell Helix Ultra Prof. hast du denn drin, denn das spreizt sich ja von 0W30 - 5W30.

Bei dünnflüssigem Leichtlauföl könnte ich mir einen geringfügig höheren Ölverbrauch beim Zweirädern wegen der weit höheren Motoren-Belastung schon vorstellen. Beim meinem uralt BMW 520i 24V (300.000km) fahre ich seit langem nur noch das Shell Helix Ultra 5W30 und der hat sogut wie null Ölverbrauch.

Wie gesagt, es könnte auch ein altersbedingter Verschleiß der Kolbenringe sein. ich würde da aber vorher mal den Test mit neuem Motoröl nach Vorgabe machen (10W40 oder 10W50 jetzt im Sommer).

Aber vielleicht schreibt der Meister Zip ja noch was dazu.


Grüße Helmut

Re: Ölverbrauch gestiegen

Verfasst: 07.04.2018, 20:01
von Sokratekk
so, altes Thema leider immer noch aktuell...

mittlerweile gehe ich auch davon aus, das der Motor mehr Öl verbrennt als er sollte. In den Abgasen kann man es jetzt manchmal riechen.

Die Frage wäre jetzt, ob es sich bei einer laufleistung von 23 k Kilometern noch lohnt, die Kolbenringe zu reparieren.
Hat jemand eine Ahnung, wie teuer das werden würde...

Oder ein AT-Motor, was sich ggf. bei einem 10 Jahre alten Roller auch nicht wirklich lohnt.

Re: Ölverbrauch gestiegen

Verfasst: 08.04.2018, 12:26
von Schrauberfile
Hallo Sokratekk,
Die Frage wäre jetzt, ob es sich bei einer laufleistung von 23tkm Kilometern noch lohnt, die Kolbenringe zu reparieren.
Nun ja, dass musst du schon für dich selbst entscheiden.

Schau mal bei gevatter obelix, der mit seinem Movie S 125i ja immer weit über 40tkm gefahren ist, wenn gleich nicht in 10 Jahren.

Also ich würde bei dem kleinen (entspricht ja auch meinem) mir (falls es ums Geld geht) einen Ersatz-Zylinderkopf holen, da wäre z.B. der hier => https://www.racing-planet.de/zylinderki ... h=26_40805 , sofern nicht noch anderes am Roller defekt ist. Das stünde für mich in einem guten Preis/Leistungsverhältnis, allerdings bin ich auch überwiegend selbstschrauber.

Ggf. schaffst du es ja auch mal zum Meister ZIP nach Alfter zu fahren.

Also bei einem gut erhaltenen 125er den man noch weiter fahren möchte, dürfte bei 23tkm sicherlich ein neue Zylinder lohnen.


Grüße Helmut

Re: Ölverbrauch gestiegen

Verfasst: 08.04.2018, 16:43
von Jäger
Sokratekk hat geschrieben:so, altes Thema leider immer noch aktuell...

mittlerweile gehe ich auch davon aus, das der Motor mehr Öl verbrennt als er sollte. In den Abgasen kann man es jetzt manchmal riechen.

Die Frage wäre jetzt, ob es sich bei einer laufleistung von 23 k Kilometern noch lohnt, die Kolbenringe zu reparieren.
Hat jemand eine Ahnung, wie teuer das werden würde...

Oder ein AT-Motor, was sich ggf. bei einem 10 Jahre alten Roller auch nicht wirklich lohnt.

Hi Sokrates,

Frage: was für ein Öl ist denn für deinen Roller vom Hersteller vorgeschrieben?

Dabei ist die Viskosität wichtig!

Was fährst du denn? Ein ...W30, oder ein ...W40 oder ein ...W50?

Und das mit dem "600 Kubik nachfüllen" bedeutet, daß du den Motor also mal mit nur noch einem Drittel des vorgeschriebenen Volumens (so 900 Kubik, richtig?) betrieben hast.

Wenn ich mit meinen vermuteten Zahlen richtig liege, dann prost Mahlzeit ...

Re: Ölverbrauch gestiegen

Verfasst: 10.04.2018, 18:39
von Sokratekk
@ Schrauberfile - Ja, sowas wäre eine gute Alternative

@ Jäger - momentan 15 W 40, bei komplettem Ölwechsel kommen 0,8 Liter rein

Re: Ölverbrauch gestiegen

Verfasst: 10.04.2018, 23:47
von Schrauberfile
Hallo Sokratekk,

also das war ja nur ein Tip.

Original kostet der Kolben plus Kolbenringe und Kolbenbolzen so ca. 70,- plus der neuen Kopf und Fussdichtung. Das würde allerdings voraus setzen das der Zylinder selbst keinen größeren Schaden hat. Alleine ein neuer Zylinder kostet bei Kymco so um die 135,-€.

Allerdings würde ich bei 23tkm und 10Jahren auch eher zum Ersatzzylinder greifen, denn dafür ist der kleine doch sicherlich noch gut genug.

Mit dem Werkstatthandbuch vom Meister ZIP und natürlich entsprechendem handwerklichen können, solltest das auch selbst hin bekommen.


Grüße Helmut