Batterie etc.

Kymcos Retro-50er wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Ramzizl
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 11.04.2017, 22:25
Kontaktdaten:

Batterie etc.

Beitrag von Ramzizl »

Hallo und einen schönen guten Abend.

Ich habe mir vor 2 Wochen einen gebrauchten Kymco Like 50ccm 4t (Bj 2012)gekauft. Soweit, so gut.
Seit letzter Woche habe ich den Roller angemeldet. Die letzten Tage habe ich einige kleineren Fahrten unternommen.
Dabei ist mir aufgefallen das der Roller, wenn er warm ist absäuft. Zudem konnte ich nicht oft mit dem E Starter den Roller starten.
Irgendwann war die Batterie leer.
Nun hatte ich die Batterie auf der Arbeit neu geladen. Sprich 13V habe ich jetzt drauf.
Nachdem ich die Batterie eingebaut habe, habe die die Spannung an der Batterie nochmals gemessen.
Es ändert sich nichts. Sprich, steigt die Spannung bei mittlerer Drehzahl nicht an.Wenn 12,5 Volt anliegen, änder es sich auch nicht wenn ich den Motor Starte und Drehzahl drauf gebe.
Nun bin ich hin und habe direkt an der Lichtmaschine Gemessen. Da kamen ca. 4V. an.
Was ich nun noch machen wollte, wäre an dem Spannungsregler zu messen. Kann mir einer tipps geben woran das noch liegen könnte?
Liegt der Spannungsregler denn hinter der Verkleidung unter dem Lenker?

Beste Grüße
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie etc.

Beitrag von Daxthomas »

Das ist ein Fall für Frank 67. Frag ihn !!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie etc.

Beitrag von MeisterZIP »

Der Regler sitzt vorne unter der Front .

Bei deinem Probem wird entweder die Lima oder der Regler einen Defekt haben . Die Batterie wird nicht geladen und dann ist das KSV permanent aktiv und der Roller säuft warm ab .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Ramzizl
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 11.04.2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Batterie etc.

Beitrag von Ramzizl »

Danke für die Info.
Was muss der Regler für ne Spannung haben?
Auch die 12V?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie etc.

Beitrag von MeisterZIP »

Die Kabel , die in den Regler gehen ( sollten rosa und gelb sein ) , müssten bei laufendem Motor und abgestecktem Regler locker 18V und mehr Wechselspannung bei mittlerer Drhezahl haben .
Grün ist dann Masse und rot ist das Kabel zum Batteriepluspol .
Licht vorher ausschalten !!!

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Ramzizl
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 11.04.2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Batterie etc.

Beitrag von Ramzizl »

Vielen Dank,
werde es heute ausprobieren.
Also wenn auch am Regler keine Spannung ankommt, kann man das eingrenzen das es die Lichtmaschine ist?

Da gibt es ja auch abziehwerkzeug um diese zu Wechseln, oder?
Hat einer einen Link dafür, bzw. die Gewindemaße?
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie etc.

Beitrag von Frank67 »

Da du einen like 50 hast, müssen folgende Werte rauskommen:

Lima ohne angeschlossenen Regler Phase gegen Phase bei ca 4000-5000 Umdrehungen gemessen (also gelb gegen pink): mindestens 40 und maximal 70 V AC (~)
Lima OK.

Hinterm Regler (Sitzt unter der Vorderfront) muss die Spannung bei langsamen Gasgeben auf 4000-5000 Umdrehungen auf ca 13,8-14,7 V DC (=) angestiegen sein und dann in diesem Bereich trotz weiter steigendem Gas gehalten werden.
(rot und dann schwarz gegen Grün am Reglerstecker gemessen)

Wenn nicht: Kontrolliere den Anschlussstecker am Motor und am Regler. ob alle Kontakte richtig ineinander Sitzen, sauber/Oxidationsfrei sind und achte auf straffen Sitz der Kontakte.
Wenn die Spannung immer noch nicht steigt, erneuere den Regler.

Stimmt die Spannung, misst du noch einmal an der Batterie:

Einmal gehst du mit dem roten Messkabel des Gerätes an den Pluspol der Batterie und mit dem schwarzen Messkabel an den Minus-Pol, danach an grün vom Regler.
(Liegt hier die Spannung am Regler höher, als an der Batterie, liegt ein Problem mit der Masse-Leitung zwischen beiden "Punkten" vor)

Bei der zweiten Messung gehst du mit der roten Messleitung an den Pluspol der Batterie und dann schwarz und Rot am Regler ab, bleibst aber mit der schwarzen Messleitung am Minus-Pol der Batterie.
(Ist die Spannung hier am Regler höher, dann ist die rote Plusleitung irgendwo zwischen beiden Punkten unterbrochen)

---

Das "Absaufen" des Rollers könnte bei einem nicht funktionierenden KSV auftreten (KSV bekommt keinen Strom => höhere Drehzahl, wenn er warm wird bzw neigt zum Ausgehen)

Aber das klären wir später.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Ramzizl
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 11.04.2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Batterie etc.

Beitrag von Ramzizl »

WOW,
danke für die Anleitung.
Werde ich heute Nachmittag mal alles ausprobieren und berichten.
:P
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie etc.

Beitrag von Frank67 »

Bedenke, dass bei abgezogenem Regler die Lima keinen Kontakt mehr mit dem Bordnetz hat - es geht also nichts im Bordnetz bei abgezogenem Reglerstecker kaputt.
(erste Messung)


Zu den anderen Messungen muss dann der Reglerstecker wieder zusammengesteckt werden, um Lima und Bordnetz zu verbinden.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie etc.

Beitrag von MeisterZIP »

Hmm , das Licht würde ich ausschalten ... Sicherheitshalber ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Ramzizl
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 11.04.2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Batterie etc.

Beitrag von Ramzizl »

Besten Dank noch mal für die Tipps :)
Hab alles so gemessen wie beschrieben.

Direkt aus der Lichtmaschine kamen 70V bei mittlerer Drehzahl an.
Hab dann danach vor und hinter dem Regler gemessen. Vor dem Regler kamen auch 70V an.
Danach das Messgerät auf Gleichspannung gestellt und hinter dem Regler gemessen. Da kamen 13V von der Batterie an. Diese änderte sich aber nicht auch bei mittlerer Drehzahl. Die Leitungen habe ich auch gemessen. An dem Regler lag die gleiche Spannung wie an der Batterie an.

Jetzt schließe ich einfach mal auf dem Regler:)
Hat einer einen guten Onlinehändler?
VG
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie etc.

Beitrag von k-manne »

Der Admin des Forums soll ein GUTER HÄNDLER sein.
Gruß und frohe Ostern von Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie etc.

Beitrag von MeisterZIP »

Wie ist denn die Spannung an der Batterie selber , wenn der Motor auf mittlerer Drehzahl läuft ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Ramzizl
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 11.04.2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Batterie etc.

Beitrag von Ramzizl »

12V. Ändert sich aber auch nicht wenn ich Gas gebe. Hatte die Batterie neu aufgeladen vor paar Tagen.
Daher ist der Spannung noch so "hoch".
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie etc.

Beitrag von MeisterZIP »

Bau mal einen neuen Regler ein . Bitte Original nehmen !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie etc.

Beitrag von Frank67 »

Wenn im Regler-Stecker ALLE Kontakte fest sitzen (und kein Kontakt "flüchtig" ist - also hinten raus steht), solltest du dann den Regler auswechseln.

Jetzt sollte die Spannung hinterm Regler bei 4000-5000 rpm zwischen 13,8 und 14,7V DC betragen, beim langsamen Gas geben auf diese Werte ansteigen und auch halten.

(vor dem Regler ist dann keine neue Messung erforderlich, da die Lima ja funktioniert)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Ramzizl
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 11.04.2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Batterie etc.

Beitrag von Ramzizl »

Besten Dank für die tolle Hilfe.
Werde sobald der neue Regler eingebaut ist berichten.
VG
Ramzizl
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 11.04.2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Batterie etc.

Beitrag von Ramzizl »

So hatte mit einem Regler über Ebay bestellt, und diese auch eingebaut.
Die Spannung steigt aber nicht (bei mittlerer Drehzahl über 13V hinterm Regler.
Das kann natürlich sein, weil der Regler nicht Original ist.

Bestelle mir mal den Originalen, evtl. Passt es dann. Oder was meint ihr?

Bei der Beschreibung dieser Messung wurde ich nicht schlauer….
“Bei der zweiten Messung gehst du mit der roten Messleitung an den Pluspol der Batterie und dann schwarz und Rot am Regler ab, bleibst aber mit der schwarzen Messleitung am Minus-Pol der Batterie.“
Wie kann ich denn mit der roten Messleitung an dem Pluspol bleiben, und mit der schwarzen Messleitung schwarz und rot am Regler prüfen, und dann gleichzeitig am Minuspol der Batterie messen? (Ich bin da kein Experte, also bitte Gnade haben) :)

Frohe Ostern by the way...

Beste Grüße aus Bonn


Beste Grüße aus Bonn
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie etc.

Beitrag von Frank67 »

OK, da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt:

Die schwarze Messleitung geht an den Minuspol der Batterie und bleibt hier.

Jetzt gehst du mit der Roten Messleitung 1x an den Kontakt Rot vom Regler, dann auf Schwarz vom Regler.
=> beide Spannungen (also rot und schwarz) sollen eigentlich gleich sein.

Sind die Spannungen am Regler bei 4000-5000rpm höher, als an der Batterie, ist "unterwegs" zw Regler und Batterie ein maroder Kontakt schuld.

Wenn du aber schon einen Spannungsunterscheid zwischen rot und schwarz am Regler feststellst, so gibt es 2 mögliche Antworten:
a) entweder regelt der Regler falsch ein (normalerweise überwacht der Regler über Schwarz die anliegende Spannung und regelt rot hoch) oder
b) schwarz wird vom Regler nicht benötigt (er regelt und überwacht nur das Rote Kabel) oder
c) rot und schwarz sind miteinander verbunden (dann würde die Zündung nicht ausgehen => Tankanzeige bleibt z.B. "hochgefahren" und du kannst das Licht auch bei ausgeschaltener Zündung einschalten. => In diesem Falle gibt es 2 Lösungswege: entweder schwarz vom Regler abklemmen und isoliert hängen lassen oder schwarz vom Regler mit Rot zusammenschalten)



(richtig - Jetzt ist die Verwirrung für den Laien perfekt vollzogen... Bitte in Ruhe den Text mehrfach durchlesen, wenn nicht verstanden)

===

Hast du nur bei Halbgas gemessen oder den Motor auch mal höher drehen lassen?
Achte dabei bitte auch darauf, dass die Batterie voll geladen und das Licht ausgeschalten sein muss, um hinterm Regler die richtigen Werte zu bekommen.
(Ansonsten ist die Ladespannung nur leicht höher, als die Batteriespannung, bis die Batterie voll geladen ist. Eingeschaltete Verbraucher (wie Licht) verringern dann den Angezeigten Wert.)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Ramzizl
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 11.04.2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Batterie etc.

Beitrag von Ramzizl »

Wow, super. Das ist ja sehr detailliert. :)

Ich habe mir auch den original Regler bestellt. Sobald dieser da ist, werde ich den einbauen und noch mal alles Messen.
Vielen lieben Dank für die super Tipps, und die Mühe.

Ich sehe das "Der Meister" aus Meckenheim kommt.
Ich selber komme aus Bonn. Werden da auch Inspektionen gemacht?
VG
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie etc.

Beitrag von MeisterZIP »

Alfter .... siehe www.zzip.de ....

Und natürlich machen wir auch Wartungen und Instandsetzungen .... :-)

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Ramzizl
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 11.04.2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Batterie etc.

Beitrag von Ramzizl »

Super. Werde mich melden :)
Ramzizl
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 11.04.2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Batterie etc.

Beitrag von Ramzizl »

Statusupdate:


So der neue Regler ist eingebaut. Jetzt kommen auch die 14,4V hinterm Regler auch an .
Frank, vielen Dank an der Stelle. Du hast mir viel beigebracht :)


Bei dem Regler handelt es sich um einen Originalen vom Kymco.
Der von Ebay hat nichts gebracht.

Jetzt müsste ich nur noch 1x den Vergaser richtig einstellen.
Hat einer dafür evtl. Tipps?
Viele Grüße aus Bonn
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie etc.

Beitrag von MeisterZIP »

Wie ich es schon geschrieben hatte ... Hier immer auf das Original vertrauen !

Vergasereinstellung : Gemisch ganz rein , dann wieder 1,5 Umdrehungen raus . Das Einstellen hier ist allerdings in 99% der Fälle nicht notwendig , weil die Vergaser von Werk aus schon vernünftig eingestellt sind .
Wichtig ist das korrekte Ventilspiel , eine saubere Masse im Fahrzeug , ein funktionierendes Batterie/Ladessystem und korrekter Ölstand .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Ramzizl
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 11.04.2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Batterie etc.

Beitrag von Ramzizl »

Hast ne PN :)
Antworten

Zurück zu „Like 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste