J. Costa Vario EVO3 macht einen Ruck bei 100km/h

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Kymco-Röhrer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 08.03.2017, 23:02
Kontaktdaten:

J. Costa Vario EVO3 macht einen Ruck bei 100km/h

Beitrag von Kymco-Röhrer »

Gestern die Costa EVO3 eingebaut mit 17g Gewichten, beim Wandler die gelbe Malossifeder anstelle der Originalfeder ausgetauscht. Mein Vorgänger hatte die EVO 2 Costa Vario drinnen und die zog vom Stand weg an.

Bei der neuen Costa 3 kann ich den Gashebel voll aufdrehen und er zieht sauber durch bis 100 km/h (ca. 9000 Umdrehungen/) und dann beginnt der DT 300i zu zuckeln. Das machte die Evo2 nicht. Hatte mich ziemlich geschreckt. :roll: Ich bilde mir ein, dass der DT mit dem LeoVince GT auch etwas lauter ist, als wäre gar kein Db-Killer drinnen.

Aber: Wenn ich bei der EVO3 den Gashebel bei ca. 90km/h langsamer "aufdrehen" dann erreicht er mal locker 125 km/h. Mehr ginge auch, aber ich hatte Respekt und. Angst. Beim langsamen Hinarbeiten auf die Höchstgeschwindigkeit macht es bei ca. 100 km/h keinen Ruck mehr und er zieht sauber hoch.

Fragen:
1. Kann was passieren, wenn es "Ruck" macht bei 100 kann?
2. Ist die gelbe GDF zu hart (die Malossifeder GDF ist kürzer als die Original)?
3. Muss sich das ganze Werkel erst "einfahren" ?

Dankeschön für Euer Feedback :lol:
Brummt tief, fährt gut...... :idea:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Re: J. Costa Vario EVO3 macht einen Ruck bei 100km/h

Beitrag von MeisterZIP »

Einfahren muss sich nichts , aber ich würde mal in einer guten Werkstatt eine Zweitmeinung einholen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Kymco-Röhrer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 08.03.2017, 23:02
Kontaktdaten:

Re: J. Costa Vario EVO3 macht einen Ruck bei 100km/h

Beitrag von Kymco-Röhrer »

Hello MeisterZIP, danke für Dein schnelles Feedback. Ich vermute die recht stramm sitzende gelbe GDF im Wandler. Jenes Federende, das näher bei der Kupplung sitzt auf dem Federteller ging nur mit Nachdruck hinauf. Die gelbe GDF ist lackiert und sitzt deshalb so stramm.

Die alte Feder hat schönen Spielraum und aufgrund der höheren Länge kann der Riemen besser steigen oder sinken bzw. ist sie wesentlich elastischer bzw kann sie quasi bei den Federtellern schön gepresst werden weil sie nicht so stramm sitzt.

Ergo: Muss nochmals alles auseinandernehmen... berichte dann wieder.
Kymco-Röhrer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 08.03.2017, 23:02
Kontaktdaten:

Re: J. Costa Vario EVO3 macht einen Ruck bei 100km/h

Beitrag von Kymco-Röhrer »

Sorry für die schuldig gebliebene Antwort:

Wandler auseinandergenommen, gelbe GDF kontrolliert und festgestellt, dass die neue gelbe Malossi-GDF ziemliche Kratzspuren an den Windungen aufwies. Trotz korrekter Ersatzteilbestellung war sie zu kurz u zu stramm.

Alte GDF wieder rein: Motor/Auspuff wurde erheblich leiser, sowohl im Leerlauf als auch im hochtourigen Bereich, kein heftiger Ruck bei 100 kmh lt. Tacho. Vollgasetappen sind noch ausständig.

Leute, der Auspuff war mit der gelben GDF beim Hochdrehen sowas von laut, dass sich die Leute und junge 3er BMW-Piloten an der Tankstelle verwundert den Kopf verdrehten...huiiii

Wollte Fotos hochladen, aber es kommt dann immer ein Warndreieck u die Fotos werden nicht angezeigt.
Brummt tief, fährt gut...... :idea:
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste