Nach den eher ruhigen, witterungsbedingt rollerarmen Tagen haben wir ja mittlerweile wieder optimales Zweiradwetter. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Beschleunigung sowie die Endgeschwindigkeit nach der Winterpause gute 5 km/h weniger beträgt. Bis auf ein paar Ausfahrten im Winter und zwei kleinen Glatteisumfaller bei geringer Geschwindigkeit stand das gute Stück die ganze Zeit im Carport.
Hat jemand ähnliche Erfahrung oder eine Idee, woran das liegen könnte?
Bingo! Ölstand 1300 km nach dem letzten Wechsel auf absolutem Minimum. Nach dem Auffüllen kam er wieder an seine alte Leistung ran!
Obwohl mir dieser Ölverlust etwas suspekt erscheint, zumal er sich über 20K in Grenzen hielt.
Also bei meinem habe ich auch bemerkt das der bei klatem Wetter nicht so richtig auf seine volle Leistung kommt. In den letzten kalten Wochen viel er bis zu 10km/h runter, das war auch letztes Jahr schon so. Sobalt die Temperatur wieder auf schöne 20° hoch ging, lief der kleine auch wieder um ecken besser (Topspeed), um dann wenn es richtig heiß ist (30°) so richtig zu rennen. Was mir auch aufgefallen ist, daß er um welten besser läuft wenn man ihn über längere Strecken fährt, als die von mir täglichen 8km hin und 8km zurück.
Das aber spielt nur beim Topspeed eine größere Rolle, denn bis 85/90km/h läuft er problemlos.
Die heißen Tage kommen jetzt ja langsam wieder, dann läuft der kleine auch wie er soll.
Also Öl verbraucht meiner auch hier und da mal zwischendurch, ist aber nicht die Welt. Weiß aber auch nicht wieviel zwischen min. u. max. so rein passen. Füll so 20-50ml mit einer Spritze nach wenn er auf min. zuwandert.
Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km