ZXII ging aus und springt nicht mehr an???

Mit ihm ist Kymco groß geworden ! Der Fever und seine Unterarten haben hier ihren Stammplatz . Komm rein !
Antworten
Brennwert
Testfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 04.06.2008, 20:30
Kontaktdaten:

ZXII ging aus und springt nicht mehr an???

Beitrag von Brennwert »

Hallo.

Habe ein mittel schweres problem mit meinem ZXII.

Gestern bin ich tanken gefahren. Öl war auch net mehr viel drin.
Hatte aber neues geholt und dabei.
Fahre also und plötzlich stottert er zweimal und nimmt kein gas mehr an.
Als wäre der sprit alle.
Also angehalten. Im ersten moment dachte ich shit :shock: öl alle und motor im A...
Jedoch hat die Öl lampe ja noch net geleuchtet.
Erstmal öl nach gekippt :wink:
Roller habe ich aber nicht mehr anbekommen.
Heute mal ein wenig gebastelt. Soweit ist die CDI i.o.,
Kerze i.o.,Zündfunke ist da.
Tank voll,Öl voll. Saft hat er und leiert wie sau. Springt aber net an.
Als würde er kein sprit kriegen. Hab am Vergaser die schläuche abgezogen. Weiß einer (mit Bild) welcher schlauch für was ist?
Der dicke aus richtung tank hat beim leiern wenig oder kein sprit raus gedrückt. Der kleine der zum tank führt kann ich durch pusten, blubbert im tank. Beim dicken net, sicher wegen dem Magnetventil?
Werd also mal den kraftstoff filter nach sehen und schauen ob da noch was zu erkennen ist. Lief ja bis jetzt alles tadellos.
Hat einer noch n tip? Wenn der Zündfunke da ist sollte doch die cdi ok sein oder?
Achso nach dem leiern oder kicken ist die kerze immer trocken. Sollte doch eigentlich nach etlichen versuchen nass sein? Könnte also an sprit mangel liegen?

Bin für alle tip´s dankbar....

Mfg brennwert
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17207
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1151 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Es gehen zwei Schläuche an den Benzinhahn , der ist allerdings per Unterdruck und nicht per Magnetventil angesteuert .

Wenn man an dem Schlauch , der unten an den Hahn geht , saugt , sollte aus dem oberen Schlauch Benzin kommen . Check das mal .

Kann durchaus sein , daß die Entlüftung des Tankdeckels zu ist , also mal ohne Tankdeckel ausprobieren . Wenn Sprit kommt , Spritschlauch an den Vergaser anschließen und am Unterdruckschlauch 10sec saugen , dann ist der Vergaser gefüllt .

Es kann aber auch am Sprit selber liegen ( verschmutzt , Wasser drin ) . In diesem Fall erstmal den Vergaser unten links an der Ablaßschraube entleeren und dann neu befüllen ( s.o. ) .
Dann mit etwas Startpilotspray in den Luftfilterkasten ( 1 sec ) den Motor erneut starten .

Kerze solltest du bei solchen Problemen grundsätzlich erneuern , auch wenn sie noch "gut" aussieht .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Brennwert
Testfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 04.06.2008, 20:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Brennwert »

Habe endlich mal alles zerlegt und ein wenig geschaut was da los ist.

Also... Kerze hab ich neu gemacht
Vergaser abgebaut und gereinigt ohne etwas zu verstellen
kein dreck zu sehen gewesen
unterdruckschlauch gesaug und sprit kommt aus der zulauf
leitung
Zündfunke wie sau
dreht wie verrückt aber springt net an
es hilt auch kein bremsenreiniger als startpilot in den
luftfilterkasten (der demontiert war bei den startversuchen)
Beim kicken hat er einmal aus dem auspuff gepufft(fehlzündung)

Weiß also net weiter. Knn doch net einfach ausgehen und nie
wieder anspringen. Wenn er wenigstens angehen würde und
schlecht laufen würde wäre das ja mal ein lebenszeichen.

Ach,so: Was ist das eigentlich für ein kleiner kasten auf dem
Vergaser? Da gehen zwei kabel ran die glaub ich zur
CDI führen! Vielleicht ist det ja defekt....

Fragen über fragen
Wie würde eine Werkstatt da vorgehen???
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17207
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1151 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Als nächstes würde ich mal den Zylinder checken , samt Kolben und Ringen .
Das schwarze Kästchen auf dem Vergaser ist übrigens das KSV ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Brennwert
Testfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 04.06.2008, 20:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Brennwert »

Was könnte mit dem Kolben usw. sein?
Vor ca. 1,5jahren wurde das kurbelwellenlager erneuert. Da dürfte also
eigentlich nix defekt sein im Motor.
Man kann auch hören das sich darin alles bewegt und keine
merkwürdigen geräusche von sich gibt!
Kann doch net sein das plötzlich nix mehr geht. Wenn ich irgend welche
zerstörende geräusche gehört hätte wurde ich mich ja net wundern.
Und wenn es an der kompression liegen würde müßte er doch
wenigstens anspringen.Oder?
Mann bin ich ratlos... :?:
Benutzeravatar
Claus
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 31.10.2008, 01:53
Wohnort: Bindlach - oberfränkisches Festland
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

Hallo Brennwert,

Du schreibst ganz oben im ersten Beitrag, das die Kerze trocken ist (nach dem "Orgeln") nehm ich mal an.

Dann kommt einfach kein Sprit in den Zylinder ..................
Hast Du schon mal mit Vollgas den Anlasser geleiert ? Bleibt die Kerze dann auch noch trocken ?

Ich hab so ein Phänomen letztes Jahrhundert mal gehabt, da war die Düse im Vergaser verstopft.
Wenn Du Pressluft greifbar hast, blas mal durch, ist ja ruck zuck aus- und eingebaut.
Bild Gruß Claus
Brennwert
Testfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 04.06.2008, 20:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Brennwert »

Hab am Wochenende den Vergaser ausgebaut und gereinigt. Sollte also
ok sein. Sprit bekommter ja jetzt. Und zündfunke ist auch da (neue
Kerze).
Aber er will einfach nicht anspringen.
Dreht ja wie sau.
Er ist einfach ausgegangen und will nicht mehr. Hab nix an den
Einstellungen verstellt. Roller ist im Oririnal zustand. Am Kaltstartventil
kann doch net liegen oder? Wäre er ja net einfach beim Fahren aus
gegangen. Hab ja immer das gefühl er würde gleich kommen.Aber dreht
halt nur... Und Kerze war jetzt glaub ich immer nass geworden. Dachte
auch erst der Vergaser is dicht. Aber alles ausgeblasen...

Wenn ich nicht weiter komm dann muß er wohl zur Werkstatt...
Benutzeravatar
Claus
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 31.10.2008, 01:53
Wohnort: Bindlach - oberfränkisches Festland
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

Hmmm, wenn die Kerze jetzt naß ist beim Startversuch wird der Vergaser ausscheiden.

Der Gang in die Werkstatt wird wohl jetzt nicht mehr ausbleiben..........

Lass es auf jeden Fall wissen, woran es letztendlich gelegen hat.
Bild Gruß Claus
Brennwert
Testfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 04.06.2008, 20:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Brennwert »

So mein Roller läuft zwar immer noch nicht, aber hab n tip bekommen.
Ein bekannter sagte mir er hätte solch ein problem auch schon gehabt.
Bei ihm war es das Kaltstartventil.Er hat allerdings einen anderen roller
gehabt(falls es was zur sache tut).

Jetzt meine frage: Ist es möglich das dieses Teil das anspringen meines
zx´s verhindert? Wenn ja warum ging er bei der fahrt
aus?Sollte das KSV nicht nur für das starten dienen?

Wäre schön wenn mir wieder jemand helfen könnte.
Sollte es am KSV liegen, kann ich dieses selber wechseln?
Mein onkel meinte das müsse ne Werkstatt machen, da der Vergaser
dann neu eingestellt werden müßte.

Bis dahin, schönen 1. Advent...
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17207
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1151 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Das KSV hat nicht nur was mit dem Starten zu tun . Wenn es andauernd eingefahren ist ( also aktiviert ) säuft der Roller ab , wenn er warm ist . Ausbauen kann man es problemlos und man muss danach den Vergaser nicht neu abstimmen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Brennwert
Testfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 04.06.2008, 20:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Brennwert »

Ach,so. Kann ich denn irgendwie feststellen ob das teil defekt ist?
Wenn danach nix eingestellt werden muss könnt ich ja mal bei mein Bruder (gleicher roller) das teil tauschen und schauen ob er dann läuft.
Würde also erklären das er bei der fahrt aus ging und nicht mehr startet?
Als er mir damals ausging war ich ja maximal gerade 1km gefahren.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17207
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1151 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

KSV an eine Batterie hängen ( Polarität egal ) , 5 min dran lassen und dann die Länge des Schiebers ab Kante KSV messen , das dann mit der Bohrung im Vergaser vergleichen . Der Schieber muß die Bohrung komplett verschließen . Weiterhin bei laufendem Motor :-) die Spannung an den Kabeln zum KSV hin messen ( Wechselspannung ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Brennwert
Testfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 04.06.2008, 20:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Brennwert »

Also es hat sich jetzt raus gestellt das der Motor keine Kompression mehr hat. Irgend was hat sich gelöst oder so im Motor. Und hat n bißchen was im Motor zerstört. Jedenfalls bekommt er n neuen kolben, Zylinder und das KW-lager muss auch nochmal erneuert werden. Wahrscheinlich sind die Kolbenringe zerbröselt oder so. Und das bei gerade mal 11tkm???
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17207
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1151 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Da reicht ein klitzekleiner Fremdkörper und schon ist es vorbei . Hat mit dem Motor selber nichts zu tun .

Auf die Ursache Zylinder/Kolben habe ich ja schon vor über einem Monat hingewiesen , aber keiner hat's gesehen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Fever/KB50/Scout/ZX/ZXII“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast