Ist der AK 550 das Ende vom Xciting 400 ???

Hier steht alles zum neuen Premiumprodukt ab Oktober 2016 , den AK550 .
Antworten
Meisenkaiser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 187
Registriert: 15.01.2015, 19:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Ist der AK 550 das Ende vom Xciting 400 ???

Beitrag von Meisenkaiser »

Hallo zusammen,

2017 scheint ja vermutlich das neue Flaggschiff von Kymco auf den Markt zu kommen. Ob das gleich in Deutschland sein wird, ist fraglich. Es gibt wesentlich wichtigere Märkte für Kymco, schätze ich. Aber zumindes läßt sich sagen, daß der K50 den alten 700er ersetzen wird.
Oder wird er vielleicht doch auch noch der Ersatz für den Xciting 400 ?

Ich werde aus der Modellpolitik von Kymco nicht so ganz schlau. Faktum ist, daß sie seit einiger Zeit die Produktpalette umbauen. Da wurde der Xciting 500 zum neuen 400er gewandelt, und der 700er-Zweizylinder wurde dann eingestellt. Dann brachten sie mit dem neuen Downtown 350 aber ein Gefährt, welches in seiner ganzen Bauart verdammt nah am Xciting 400 liegt.

Sicher kann man sagen, daß manche Neukunden eher den 350er wählen, weil der ihren Ansprüchen voll genügt, und sobald der K50 verfügbar ist, werden so manche 400er-Fahrer (wenn sie es sich leisten können) auf den großen, technisch ausgefeilteren Schlitten umsteigen. Dann kann für den 400er in Zukunft kein bedeutender Marktanteil innerhalb der Kymco-Modellpalette mehr erwartet werden. Vielleicht war der 400er möglicherweise nichts anderes als ein Lückenfüller, der eine Modernisierung der gesamten Modellpalette überbrücken sollte. Dann könnte möglicherweise 2018 oder auch vorher mit dem Xciting 400 aus sein. Den Downtown 300 könnten sie ebenfalls fallen lassen, weil ja noch der People 300 da ist. Darüber gäbe es also nur den neuen Downtown 350 und K50. Das würde aus betriebswirtschaflicher Sicht wirklich Sinn machen.

Wer mit seinem Händler recht speziell ist, kann ja mal ein bißchen "bohren". Wenn keine Antwort kommt, dann ist das auch eine Antwort.

Grüße
Werner
kymco-k50.jpg
kymco-k50.jpg (72.87 KiB) 9305 mal betrachtet
Benutzeravatar
seppi850
Testfahrer de luxe
Beiträge: 287
Registriert: 15.08.2016, 18:35
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der K50 das Ende vom Xciting 400 ???

Beitrag von seppi850 »

Hallo Werner,

Das glaube ich nicht das der 400i da ruter leidet. Erstens ist es ein Jubiläums Modell der 400i
das macht für mich keinen Sinn den nicht mehr zu bauen. Ich glaube eher es ist ein Angriff auf den T-max von Yamaha da
sehe ich den Sinn dabei. Das Flaggschiff der 700 ccm Kymco wird es schwer haben sich zu halten.
Denn Preislich ist der 400i schwer zu toppen, und hat die Leistung vom 500 X-citing.
Ich denke es geht in diese Richtung. Aber warten wir es ab.

mfg.
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der K50 das Ende vom Xciting 400 ???

Beitrag von Fipps »

Schönheit liegt ja im Auge dess Betrachters ! Was dieses " Ding " mit einem Roller zu tun hat -erschliest sich MIR nicht .Fahrzeug ist nicht Fisch nicht Fleisch . Wenn ich meine 650 er Honda oder Dalungs Yamaha 600 dagegenstelle ...... keine Chance für den " Roller "
Andere sehen das bestimmt anders - Ich möchte den nicht mal geschenkt haben !!!
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der K50 das Ende vom Xciting 400 ???

Beitrag von Schrauberfile »

Sorry, aber ich sehe in dem auch keinen echten Roller.

Für mich bedeutet "Roller" daß ich auf ihm die Möglichkeit habe so einiges zu Transportieren und zwar auch im Fußbereich. Auf einen Roller will ich ohne Verenkungen aufsitzen und bequem fahren.

Wenn ich die vielen Mitteltunnel bei manchen Modellen sehe, dann frage ich mich warum ich nicht meine 900er Susie oder 1000er Honda mit ihrer Vollverkleidung einfach weiter gefahren bin. Heb das "Beinchen" (geht besoonders gut bei kaputter Hüfte) und du bist drauf. Trocken blieb ich da auch und wendig und schnell waren sie alle mal.

Ne danke, der flache Durchstieg und die tolle Möglichkeit beim Einkauf eine Tasche zu plazieren (Gepäckkoffer für den Helm etc. mal abgesehen), ist dies für mich die Art Roller zu fahren, bequem aufsitzen und wendig und sparsam voran kommen, ja nach Leistung schnell oder gemütlich.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der K50 das Ende vom Xciting 400 ???

Beitrag von Jäger »

In dem Moment, als die "Roller" richtig die 30 PS-Marke überschritten haben, begann der Sündenfall!

35 und mehr PS kann man halt nicht in einen "Flachrahmen" einbauen, sonst "adee Stabilität"! Sieht man ja bei Vespa. Durchstieg, aber bei 30, 32 PS ist Ende.

Und "Roller" mit den Ausmaßen und dem Gewicht eines 700er My Road halte ich schlicht für eine Fehlentwicklung, Genau so wie Motorräder mit Hubräumen jenseits der 1200 ccm.

Purer Amerikanismus. Gigantomanie!


Ein Schek hat früher seine 75/5 von 220 Kg auf 135 Kg abgespeckt und wurde Gelände-Meister in seiner Klasse, verzweifelte Langweiler wühlen sich heute mit einer 1200 "Adventure" mit 250, 260 Kg (ohne Gepäck!) durch den Sand von Marokko und träumen von "Abenteuern" ... :lol:

Den oben gezeigten K 50 finde ich aber in Ordnung. Der ist bestimmt nicht häßlicher als ein Burgman etc. Und man sieht, sie sind am werkeln. Das flache (die flachen?) Federbein soll wohl etwas mehr Fahrkomfort erzielen ... je älter die Kundschaft, desto verbreiteter "Rücken" ... darauf muß man sich als Hersteller einstellen!
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der K50 das Ende vom Xciting 400 ???

Beitrag von dalung »

Das sieht mir eher aus wie ne Kopie eines Yamaha T-max etwas an der Optik retuschiert.
Wahrscheinlich holt Kymco jetzt seine Techniker direkt vom Festland ab. Die kennen sich bei sowas gut aus.
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
Meisenkaiser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 187
Registriert: 15.01.2015, 19:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Ist der K50 das Ende vom Xciting 400 ???

Beitrag von Meisenkaiser »

@ Schrauberfile: Den "Flachrahmen" hat ja der Xciting 400 schon nicht mehr, deswegen ist das kein Vergleichs-Kriterium für ein größeres Fahrzeug. Eigentlich bestätigst du da nur grundsätzlich meine Aussage: Manche Leute wollen lieber einen kleineren Roller, der besser zum Einkaufen etc. geeignet ist, und manche schielen halt nach was Grösserem, Sportlicherem mit Reisefähigkeit.

Aber als Roller sehe ich v.a. ein Fahrzeug mit Automatik und Trittbrettern (besserer Regenschutz für die Füsse) an. Wenn du dein Fahrzeug Tag für Tag im städtischen Berufsverkehr nutzt, Stau, Stop-and-Go meine ich, dann ist man (falls man nicht einen an der Waffel hat) für Automatik dankbar. Dieses dauernde Kuppeln und Schalten ist doch zu Kotzen, wie beim Auto auch. Warum das Lästige nicht von einer Automatik machen lassen? Fotografieren tut doch heute auch keiner mehr ohne Automatik, oder stellt jemand von heute noch Blende und Verschlusszeit manuell ein? In vielen Ländern dominiert der Roller, da sind Motorräder mit Schaltgetriebe eher eine Seltenheit. Und warum hierzulande die vielen "Sonntagsfahrer" eine 1200er GS brauchen, ist mir rätselhaft. Von Leuten, die sich eine K1600 mit 6 Zylindern zulegen, ganz zu schweigen. Ich kenne zwei solcher schwulen Einbauküchen (mit allem ausstaffiert, was geht), die stehen immer nur auf ihrem Parkplatz rum und werden nur ganz selten bewegt. Einfach Irre!

@ Jäger: Eigenlich sind doch 1200cm³ schon zuviel. Und diese lächerlichen Langstreckentanks. Wer braucht das, und wofür? Die Schönwetter-Sonntagsfahrer natürlich, um irgendeinem lächerlichen Klischee zu entsprechen und weil der Arbeitskollege ja auch so ein Ding hat.
Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass K50, T-Max etc. manche Leute ansprechen, die nicht in der großen Schafsherde mitlaufen und sinnlos dicke Motorräder kaufen, sondern eben eine Alternative suchen.

Grüße
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der K50 das Ende vom Xciting 400 ???

Beitrag von MeisterZIP »

Der Roller wird wohl AK550 heißen , Zweizylinder , über 50PS .
Mehr wissen wir als Händler auch nicht .
Auf der Intermot wird Weltpremiere sein .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Carryist
Testfahrer
Beiträge: 53
Registriert: 08.03.2015, 18:29
Wohnort: Zwischen Spessart und Odenwald
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der K50 das Ende vom Xciting 400 ???

Beitrag von Carryist »

Hallo liebe Gemeinde,
also ich habe mir jetzt einen Xciting 400 bestellt. Bin im 7 Lebensjahrzehnt angekommen und die HONDA Deauville für die Touren mit Gattin wurde mir zu schwer und unhandlich. Und das mit der Automatik schätze ich schon viele Jahre bei meinem APRILIA Sport City Cube 300 und meinem allerliebsten Alltagslastenesel, dem KYMCO Carry 5o.
Ich hoffe damit eine richtige Entscheidung getroffen zu haben und meine Restlaufzeit auf 2 Rädern damit bestreiten zu können.
Wer weiss was bezüglich Sitzkomfort des Soziuses ? Meine Frau ist natürlich Deauvillemässig sehr verwöhnt, ich hoffe ich kriege keine Schimpfe.
Aber: Alles hat seine Zeit !

Grüße
Zuletzt geändert von Carryist am 20.09.2016, 19:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der K50 das Ende vom Xciting 400 ???

Beitrag von MeisterZIP »

Carryist hat geschrieben:Hallo liebe Gemeinde,
also ich habe mir jetzt einen Xciting 400 bestellt. Bin im 7 Lebensjahrzehnt angekommen und die HONDA Deauville für die Touren mit Gattin wurde mir zu schwer und unhandlich. Und das mit der Automatik schätze ich schon viele Jahre bei meinem APRILIA Sport City Cube 300 und meinem allerliebsten Alltagslastenesel, dem KYMCO Carry 5o.
Ich hoffe damit eine richtige Entscheidung getroffen zu haben und meine Restlaufzeit auf 2 Rädern damit bestreiten zu können.
Wer weiss was bezüglich Sitzkomfort des Soziuses ? Meine Frau ist natürlich Deauvillemässig sehr verwöhnt, ich hoffe ich kriege keine Schimpfe.
Aber: Alles hat seine Zeit ! Grüße
Krass OT !

Hier geht es um den AK , nicht um den Xciting 400i . Bitte im passenden Forum erneut posten .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der K50 das Ende vom Xciting 400 ???

Beitrag von Apfelkuchen »

Hallo,
Premiere soll im Oktober sein, steht auch schon fest, wann der Roller beim deutschen Händler steht?
Gibt es auch wieder die Aufteilung Premiumhändler und "Normalos" ??

Apfelkuchen 8)
__________________________________________
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der K50 das Ende vom Xciting 400 ???

Beitrag von MeisterZIP »

Wir werden sehen .
Ich gehe davon aus , dass nur die Händler , die auch die großen Roller von Kymco vertreiben , auch diesen Roller bekommen .
Die berühmte Myroad SuperduperpremiumHändlerschaft wurde ja recht schnell wieder abgeschafft ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der K50 das Ende vom Xciting 400 ???

Beitrag von Daxthomas »

Der is Hübsch !
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der K50 das Ende vom Xciting 400 ???

Beitrag von sasisoli »

...erinnert stark an den T-Max...hoffentlich nicht auch beim Preis! :wink:
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der K50 das Ende vom Xciting 400 ???

Beitrag von Daxthomas »

Jetzt mal ohne Sch...., mit einem Roller hat das ganze nichts mehr zu tun !!!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
AH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 25.04.2015, 13:52
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der K50 das Ende vom Xciting 400 ???

Beitrag von AH »

Das ist definitiv Kymco's Antwort auf den T-max von Yamaha, allerdings nicht 100% durchdacht.
Wie kann man bei einem sonst ziemlich symmetrisch gestylten Scooter ein Mono- :shock: -Federbein einseitig links so anklatschen :?:
Warum nicht mittig als Zentralfederbein wie beim T-max? Dadurch geht das gesamte Finish verloren (meine Meinung)
Viele Grüße Axel

Xciting 400i ABS, Bj. 04/2015, 15er Pulleys, MIVV Speed Edge
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der K50 das Ende vom Xciting 400 ???

Beitrag von MeisterZIP »

Fast ALLE aktuellen Motorräder haben Zentralfederbeine , wieso sollte das hier nicht funktionieren ?
Ich kann zudem dieses Schlechtmachargument nicht nachvollziehen , wo noch niemand außer einem Foto irgendwas von diesem Fahrzeug gesehen hat .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
AH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 25.04.2015, 13:52
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der K50 das Ende vom Xciting 400 ???

Beitrag von AH »

Hier geht es nicht um die Funktion, sondern um das Aussehen, dass ein Zentralfederbein nicht mittig sondern links positioniert ist.
Außerdem ist das kein Heruntermachen, sondern konstrutive Designkritik. :)

Es gibt mittlerweile massig Bilder von Fernost Messen (das mag ja noch Studie sein), aber neben Dutzenden yT-Videos aus Südkorea ist hier eine Erlkönigfahrt von Ende Juli 2016 zu sehen, wo eindeutig zu erkennen ist, dass es nur ein links sitzendes Federbein gibt.
https://www.youtube.com/watch?v=3F_P4MNpEJc
Viele Grüße Axel

Xciting 400i ABS, Bj. 04/2015, 15er Pulleys, MIVV Speed Edge
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der K50 das Ende vom Xciting 400 ???

Beitrag von MeisterZIP »

Warum immer so wie die anderen ? Mal was Neues !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
BrainAFK
Testfahrer de luxe
Beiträge: 154
Registriert: 13.03.2016, 09:57
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der K50 das Ende vom Xciting 400 ???

Beitrag von BrainAFK »

Ich habe mich Verliebt :mrgreen: Leider kein 50er
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der K50 das Ende vom Xciting 400 ???

Beitrag von Daxthomas »

Musste Drosseln :D

Die Katze Nervt........ macht mich kirre....
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der K50 das Ende vom Xciting 400 ???

Beitrag von yager200 »

hi,
das einzelne federbein sieht etwas gewöhnungs bedürftig aus weils liegen statt stehend und in einzelner ausführung angebaut ist.
aber es gibt genügend beispiele das es so auch funktioniert.auch mein seliger nexus 500 hatte hinten nur ein federbein.
und der war mit40ps sehr sportlich zu bewegen.
mir gefällt der k50 sehrgut ,die proportionen stimmen.
scheibenbremsen+ vorderad sehen sehr geil aus.die vario und getriebe nicht so wuchtig wie am myroad.
den preis schätze ich mal ganz knapp unter 7999,-€ ein.

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
Meisenkaiser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 187
Registriert: 15.01.2015, 19:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Ist der K50 das Ende vom Xciting 400 ???

Beitrag von Meisenkaiser »

Zitat Axel:
Warum nicht mittig als Zentralfederbein wie beim T-max? Dadurch geht das gesamte Finish verloren (meine Meinung)
Weil das ein "stilistisches Element" ist, wie Graphiker/Designer das nennen - ein Blickfang für "Freaks". Haben manche Motorräder ja auch. Ob man das nett findet oder nicht, funktionieren tuts. Jedenfalls wirst du als Fahrer kein Torosionsmoment zu spüren bekommen. Also was solls? Ist halt Mode. Es gäbe Schlimmeres...Sissybar, oder so.

Zitat Meister ZIP:
Ich kann zudem dieses Schlechtmachargument nicht nachvollziehen , wo noch niemand außer einem Foto irgendwas von diesem Fahrzeug gesehen hat .
Genau!

@ Axel: Supi Video vom einem Kymco-Paparazzi auf frischer Tat! Allein schon die "undeutsche" Fahrweise (der Rest der Welt fährt halt anders als Mitteleuropa) :shock:

@ Uwe: 8.000 € für diese Neuentwicklung sind sehr sehr optimistisch. Kymco hat die Preise angezogen und verlangt jetzt für den Xciting 400 bereits 6.300€ (im Frühjahr 2014 waren es noch 6.000). Die 2-Zylinder-Konkurrenz von Yamaha kostet aktuell 11.200 und den BMW wird man in Deutschland aktuell wohl nicht unter 12.000 bekommen.

Bei uns in der Stadt gibts einen Italiener, der auf der Stadtautobahn mehrmals mit seinem Gilera-850-Dampfhammer an mir vorbeigeflogen ist. Da wird man irgendwie schon neidisch.... :oops:

Grüße
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der K50 das Ende vom Xciting 400 ???

Beitrag von sasisoli »

...habe mich mal ein wenig durch die einschlägigen italienischen Rollermagazine geklickt und u. A. folgendes rausgefunden:

Der K50 wurde massgeblich von Padana Ricambi, dem ital. Kymcoimporteur, mitentwickelt, um europäischen Anforderungen genüge zu tragen. Auch das Politecnico Mailand war beratend dabei...was dabei wohl als Vorbild diente, hatte ich ja weiter oben schon angemerkt...das empfinde ich aber keinesfalls als Nachteil!

Auch Motor und Rahmen sind komplette Neuentwicklungen, die Bremsanlage kommt vom "führenden italienischen Anbieter"...

Padana Ricambi war der erste europäische Kymcoimporteur, das wusste ich auch noch nicht... :wink: ...und hat die Marke vom reinen 50er-Anbieter zu einem ernstzunehmenden Mitbewerber im ital. Markt hochgebracht.
Grossroller sind in Italien der "Porsche den kleinen Mannes" was das Prestige angeht und weit verbreitet. Habe ja selber auch einen... :wink:
Deswegen hat Kymco die Ragazzi wohl um Unterstützung gebeten...

Italienisches Motorradengineering und Design verbunden mit der Kymcoqualität, da sollte schon was vernünftiges dabei rausgekommen sein!

Leider ist zum Preis noch nichts zu finden....
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der K50 das Ende vom Xciting 400 ???

Beitrag von apple65 »

Denke nicht, daß das nun das Ende vom 400-er ist. Dafür sind die beiden Roller leistungs- und wahrscheinlich auch preismäßig zu weit auseinander.
Hoffe auch, daß es nicht so kommen wird, sondern noch viele 400-er verkauft werden, damit sich die Zubehörindustrie endlich mal etwas mehr für dieses Modell ins Zeug legt....
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
Benutzeravatar
BrainAFK
Testfahrer de luxe
Beiträge: 154
Registriert: 13.03.2016, 09:57
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der K50 das Ende vom Xciting 400 ???

Beitrag von BrainAFK »

Drosseln? Möglich?
Meisenkaiser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 187
Registriert: 15.01.2015, 19:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Ist der K50 das Ende vom Xciting 400 ???

Beitrag von Meisenkaiser »

Honda Integra hab ich natürlich vergessen. Bewährter Motor (war schon in der Deauville usw.) + Doppelkupplungsautomatik für 9.300 inkl. Überführung. Bei dem Preis/Leistungsverhältnis könnten mir Yamaha und BMW "gestohlen bleiben".

Und was da im Internet mehrmals als Meinung zu lesen ist, von wegen das neue Kymco-Flaggschiff wäre vom T-Max "abgekupfert": Man sieht doch auf allen neueren Fotos vom neuen AK550 das Corporate Design, die Ähnlichkeit zu allen neueren Kymco-Modellen ist doch nicht zu übersehen. Was soll daran denn abgekupfert sein?

Zitat apple:
Dafür sind die beiden Roller leistungs- und wahrscheinlich auch preismäßig zu weit auseinander.
AK550 und Xciting400 schon.
Aber Xciting 400 und Downtown 350 nicht.

Der ältere 400er liegt in der Mitte, und meine Frage war, ob er evtl. wg. den beiden neueren (350+550) wird weichen müssen.

Meiser ZIP hat gesagt, daß es die Händler auch noch nicht wissen. Lassen wir uns also überraschen.

@ Sascha: Hab ich mir schon instinktiv gedacht, daß da Europäer und wahrscheinlich Italiener in der Projektierung/Konstruktion bei den Asiaten federführend beteiligt sind.
Benutzeravatar
Ronnyt
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 06.06.2009, 12:06
Wohnort: Raum Bodensee
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der K50 das Ende vom Xciting 400 ???

Beitrag von Ronnyt »

Also bei mir wird das wohl das Ende meines Xciting 400i sein, denn der AK550 gefällt mir schon sehr gut.
Ich werde mir den mal auf der EICMA in Mailand im November genauer ansehen :D :D
Gruß
Ronny
Kymco Xciting 400i ABS
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der K50 das Ende vom Xciting 400 ???

Beitrag von sasisoli »

...auf die EICMA wollte ich auch lange schon mal...habs aber irgendwie nie geschafft!

Vielleicht kommen noch ein paar von hier mit? Ist sicherlich lustiger zusammen... :wink:
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der K50 das Ende vom Xciting 400 ???

Beitrag von Ulrich »

"Drosseln? Möglich?"
Na klar, da wird ziemlich schnell was auf den Markt kommen.
Das Spielchen kennt mann ja:
Da fährt mann zu einem Sachverständigen, der nicht auf den Kopf gefallen ist.
Dem erklärt mann die Sachlage, endet mit dem Satz: "Trage mal ein, bitte.", und zieht dabei den Drossel-Satz aus der Hosentasche...

Der Sachverständige (der ja nicht auf den Kopf gefallen ist) weiß genau, das der Drosselsatz eh sofort nach der Eintragung wieder ausgebaut und weiter verkauft wird.
Also trägt der das ein, dazu braucht er die Papiere.
Der dort platzierte "100er" ist nach Rückgabe der Papiere natürlich verschwunden.
Mann zahlt dann eben halt die übliche Gebühr für den Eintrag, und das Ding ist durch...

Ist "gängige Praxis" bei den kleinen Harleys - und natürlich auch bei gewissen Rollern...,

8)
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Griso
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 23.11.2015, 14:59
Kontaktdaten:

Re: Ist der K50 das Ende vom Xciting 400 ???

Beitrag von Griso »

AH hat geschrieben:Das ist definitiv Kymco's Antwort auf den T-max von Yamaha, allerdings nicht 100% durchdacht.
Wie kann man bei einem sonst ziemlich symmetrisch gestylten Scooter ein Mono- :shock: -Federbein einseitig links so anklatschen :?:
Warum nicht mittig als Zentralfederbein wie beim T-max? Dadurch geht das gesamte Finish verloren (meine Meinung)

Nun ja, man könnte vermuten, sie können es nicht! Soll ja alles billig sein!
Vom T-Max mal abgesehen, der ohnehin ganz klar in einer anderen Klasse spielt, ist aber auch der Piaggio X10 mit Sicherheit deutlich teurer als das was die Insel-Chinesen da mal wieder auf die Räder stellen!
fregger
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 26.09.2010, 13:35
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der AK 550 das Ende vom Xciting 400 ???

Beitrag von fregger »

Also optisch wie auf dem Bild im ersten Tread gefällt mir das Teil schon mal gut.
Warten wir doch erstmal den 04.10. ab.
Wenn es bei den Daten bleibt um die 550 ccm über 50 PS und dann die Optik real
meinen Geschmack entspricht könnt ich mir einen Kauf schon vorstellen, denn mein
jetziger Xciting kommt ja nun auch schon langsam in die Jahre.

Wie gesagt warten wir erstmal ab bis er bei den Händlern steht.
Morosenba
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 25.09.2015, 21:05
Wohnort: Westfalen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der AK 550 das Ende vom Xciting 400 ???

Beitrag von Morosenba »

Bildersuche auf Google:[attachment=0]image.jpeg[/attachment]
Dateianhänge
Google Bildersuche
Google Bildersuche
image.jpeg (358.09 KiB) 8688 mal betrachtet
Yager GT50 4-Takt
Yup 50 2-Takt Mofaroller
Benutzeravatar
bulo67
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 11.10.2015, 22:19
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der AK 550 das Ende vom Xciting 400 ???

Beitrag von bulo67 »

Hallo
Ich war gestern bei der messe intermot und habe den Preis erfragt. Er kostet stolze 9700 euro. Verdammt teuer wie ich denke. 53 ps ist die Leistung. Als tmax konkurenz zu teuer wie ich finde.

Gruss
Bülent
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der K50 das Ende vom Xciting 400 ???

Beitrag von melmag »

"Bei uns in der Stadt gibts einen Italiener, der auf der Stadtautobahn mehrmals mit seinem Gilera-850-Dampfhammer an mir vorbeigeflogen ist. Da wird man irgendwie schon neidisch.... :oops:

Du meinst Aprilia? So einen dicken Gilera habe ich nirgends gefunden. Was mich da stört ist der Kettenantrieb. Da hätte ich mein Motorrad behalten können. Auch mit dem Mitteltunnel bin ich bei Grossrollern auf Kriegsfuss. Nicht, dass ich da nicht draufkäme. Ist einfach nicht nicht Roller.
Muss jeder selber entscheiden, ob er bei 190 km/h aufrecht auf soner Schüssel sitzen mag.
Das seitliche Federbein finde ich hingegen klasse. Macht was her.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Meisenkaiser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 187
Registriert: 15.01.2015, 19:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Ist der AK 550 das Ende vom Xciting 400 ???

Beitrag von Meisenkaiser »

ja, stimmt schon, ApriliaSRV 850. Habs mit dem alten Gilera GP800 verwechselt.

Kette, wie bei bei Honda Integra. Das stösst viele ab, denke ich.
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der AK 550 das Ende vom Xciting 400 ???

Beitrag von yager200 »

Meisenkaiser hat geschrieben:ja, stimmt schon, ApriliaSRV 850. Habs mit dem alten Gilera GP800 verwechselt.

Kette, wie bei bei Honda Integra. Das stösst viele ab, denke ich.
vergleichmal wieviel myroad gegenüber integra sind verkauft worden bei fast identischem preis.
an der kette kanns nicht gelegen haben.

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
Meisenkaiser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 187
Registriert: 15.01.2015, 19:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Ist der AK 550 das Ende vom Xciting 400 ???

Beitrag von Meisenkaiser »

wo findet man die Zulassungszahlen?

Ganz nebenbei: Ich hab neulich mal in einem Integra-Forum herumgestöbert. Diese Leute fahren oft gerade mal 2.500 km in zwei Jahren. Ist also wieder mal statt Fahrzeug so eine Art Stehzeug für den klassischen Sonntagsfahrer. Warum man da dann Automatik braucht, verstehe ich nicht. Aber naja, jedem Tierchen sein Plaesierchen....
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der AK 550 das Ende vom Xciting 400 ???

Beitrag von sasisoli »

yager200 hat geschrieben:
Meisenkaiser hat geschrieben:ja, stimmt schon, ApriliaSRV 850. Habs mit dem alten Gilera GP800 verwechselt.

Kette, wie bei bei Honda Integra. Das stösst viele ab, denke ich.
vergleichmal wieviel myroad gegenüber integra sind verkauft worden bei fast identischem preis.
an der kette kanns nicht gelegen haben.

gruss uwe
...das mag daher kommen, daß man in diesen Preisregionen Kymco einfach nicht auf dem Schirm hat!
Hoffen wir, daß der AK nicht das schwierige Erbe des Myroad antritt... :wink:
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 818
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der AK 550 das Ende vom Xciting 400 ???

Beitrag von KDO »

Mein Text passt jetzt hier wohl am Besten.
Ich hab's gewagt, heute einen AK mit 1600 auf der Uhr bestellt und gleichzeitig den guten Xciting in Zahlung gegeben.🙈
Ich werde dann berichten.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der AK 550 das Ende vom Xciting 400 ???

Beitrag von Fipps »

Sollte "Man/n /Frau öfters Machen : Nicht nur Reden , sondern HANDELN . :mrgreen:
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 818
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der AK 550 das Ende vom Xciting 400 ???

Beitrag von KDO »

Danke..komme aus Landwirtschaft und Industrie da nützt lamentieren nix, da wird gehandelt..
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist der AK 550 das Ende vom Xciting 400 ???

Beitrag von RollerTobi »

Das Problem vom AK ist die Leistungsklasse und die damit verbundene Anforderung an einen „richtigen“ Führerschein.
Das reduziert den Kreis derer die hier überhaupt einen Unterschied selbstständig erfahren könnten schon :mrgreen:
Hat der T-Max ja bekanntlich nicht diese „Problem“.

Aber da dieses Thema schon vor vielen Jahren gestartet wurde können wir doch jetzt wirklich sagen das die 400er nicht ausgestorben sind sondern das es diese immer noch weiter gibt. Wenn jetzt langsam auch statt i mit s oder so.
Motor ist der gleiche :D

Der Minderpreis von bald 40% vom AK zum 400er tut vermutlich sein weiteres. Einen AK550 muss man also nicht nur fahren dürfen sondern auch können :D

Aber ich freue mich schon auf deine Berichte und Gegenüberstellungen. Ob einem große, kleine Verbesserungen oder Verschlechterungen dann 4000€ Wert sind ist was anderes. Man bekommt jedenfalls ein deutlich komplexeres Gefährt was eben auch deutlich teurer zu bauen (und ggf. zu reparieren) ist. Dann sind wir nicht nur beim fahren dürfen und können sondern ganz klar auch beim wollen :mrgreen:
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Antworten

Zurück zu „AK 550“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste