Seite 1 von 1

Getriebe leckt nach Unfall?

Verfasst: 09.09.2016, 22:24
von berner_84
Leider ist meiner Partnerin eine Autofahrerin hinten reingefahren, nicht so stark aber so stark, dass sie 50cm weiter vorne gelandet ist und das Schutzblech komplett umgebogen war, wahrscheinlich hat der auspuff und das hinterrad jedoch noch etwas abgekriegt. Ich habe das gefühl das Rad läuft nicht mehr ganz rund.
Was kann das sein, wenn nach diesem vorfall öl ausläuft, es ist nicht wirklich sichtbar von wo. Es sieht für mich aber wie Getriebeöl aus.
eine ziemliche menge wenn ich mir das so anschaue. Siehe Bild gleich nach dem Unfall tropfte es schon an den Boden jedoch nur ein Tropf, diese menge die Sichtbar ist, ist über nacht herausgelaufen.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/306 ... unfall.jpg

Re: Getriebe leckt nach Unfall?

Verfasst: 10.09.2016, 10:57
von gevatterobelix
berner_84 hat geschrieben: ... Was kann das sein, wenn nach diesem vorfall öl ausläuft, es ist nicht wirklich sichtbar von wo. Es sieht für mich aber wie Getriebeöl aus. ...
Hallo berner_84,

ganz einfache Antwort. Durch den Auffahrunfall haben Kräfte gewirkt, für die der Roller im Normalbetrieb nicht ausgelegt ist. Dadurch sind Teile deformiert worden. Hier wird´s die Dichtung der Getriebeausgangswelle "entschärft" haben. Nicht lange rätseln, bring den Roller zur Reparatur in die Werkstatt, bezahlen wird´s die Haftpflichtversicherung des Autos, welches auf den Roller aufgefahren ist.

Gruß von Gevatter Obelix

Re: Getriebe leckt nach Unfall?

Verfasst: 10.09.2016, 11:31
von berner_84
Das werde ich machen, ich gehe auch davon aus, dass es wirklich vom unfall kommt und nicht zufall ist. Wollte nur mal von den experten hören, was das so sein könnte. Oder ob das total unmöglich ist.
Das würde dann neues getriebe bedeutetn oder?
Weil dann sind wir bei neues Getreibe ev. Kupplung? neues radlager neuer auspuff neues Schutzblech, dann wirds ein totalschaden.
Und das bei einem Frisch geprüften roller :(