Kymco top boy 50 verbraucht sehr viel Oel und die Zündkerze ist regelmässig verrusst und startet dann nicht mehr

Hier steht alles zu Kymcos erstem Sportroller . Komm rein !
Antworten
2wetzel
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 01.09.2016, 17:49
Kontaktdaten:

Kymco top boy 50 verbraucht sehr viel Oel und die Zündkerze ist regelmässig verrusst und startet dann nicht mehr

Beitrag von 2wetzel »

Hallo zusammen,
Ich habe ein seit kurzem ein Problem. Mein Top Boy verbraucht sehr viel Oel d.h ca. 1 Liter auf 400-500 Km. Dies führt dazu, dass meine Zündkerze ständig verrusst ist und ich diese regelmässig sauberfideln muss. Tue ich das nicht, dann springt er einfach nicht mehr an und meine Tochter ruft mich mitten in der Ncht an , dass ich abholen soll :-(. Hatte nie diese Probleme und "mein" Mechaniker meinte, ich müsse die Oelpumpe auswechseln (natürlich ohne Verbessungsgarantie), was in der Schweiz nicht gerade günstig ist. (ca. €200-250). Offensichtlich ist das Oelgemisch nicht richtig d.h er bekommt zuviel Oel. Er stinkt so richtig nach 2-Takt und manchmal qualmt er wie aus einem Schlot aber auch nicht immer. Der Menchaniker behauptet auch, dass man die Oelpumpe nicht einstellen kann. Stimmt das oder will er mich verar...en? Ich finde meine Betriebsanleitung leider nicht mehr und bin auf Hilfe dringenst angewiesen, denn ich bin bezüglich diesem Thema jetzt schon mehrmals über den Tisch gezogen geworden. Ansonsten läuft das Ding wie am ersten Tag. Wirklich ein guter Scooter. Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar. Beste Grüsse an Alle. Steven
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco top boy 50 verbraucht sehr viel Oel und die Zündkerze ist regelmässig verrusst und startet dann nicht mehr

Beitrag von Butz69 »

Tja hm, die Ölpumpe kann man schon einstellen. Eine Markierung ist vorhanden (Mittelstellung) So ist es bei meinem Grand Dink 50.

Ich zitiere mal unseren MeisterZip:

"Die richtige Einstellung ist Vollgas ( Motor aus ) , dabei die Blechnase an der Pumpe auf die mittlere der drei Strichmakrierungem am Pumpengehäuse ausrichten , in dem man die Kontermuttern am Zug einstellt".
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco top boy 50 verbraucht sehr viel Oel und die Zündkerze ist regelmässig verrusst und startet dann nicht mehr

Beitrag von Daxthomas »

Du kannst aber auch die Ölpumpe lahm legen und Mischung tanken. Ich weis aber nicht ob es die Tochter möchte. Aber immer noch günstiger wie eine neue....
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
2wetzel
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 01.09.2016, 17:49
Kontaktdaten:

Re: Kymco top boy 50 verbraucht sehr viel Oel und die Zündkerze ist regelmässig verrusst und startet dann nicht mehr

Beitrag von 2wetzel »

Butz69 hat geschrieben:Tja hm, die Ölpumpe kann man schon einstellen. Eine Markierung ist vorhanden (Mittelstellung) So ist es bei meinem Grand Dink 50.

Ich zitiere mal unseren MeisterZip:

"Die richtige Einstellung ist Vollgas ( Motor aus ) , dabei die Blechnase an der Pumpe auf die mittlere der drei Strichmakrierungem am Pumpengehäuse ausrichten , in dem man die Kontermuttern am Zug einstellt".
Danke für Deine Anwort. Frage: Wo befindet sich die Oelpumpe? Muss man da irgendwelche Verkleidungselemente demontieren?Sorry für diese blöde Frage aber wie Du siehst bin ich ziemlich eine Niete, was das angeht aber ich verstehe jegliche Instruktionen. LG, Steven
2wetzel
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 01.09.2016, 17:49
Kontaktdaten:

Re: Kymco top boy 50 verbraucht sehr viel Oel und die Zündkerze ist regelmässig verrusst und startet dann nicht mehr

Beitrag von 2wetzel »

Daxthomas hat geschrieben:Du kannst aber auch die Ölpumpe lahm legen und Mischung tanken. Ich weis aber nicht ob es die Tochter möchte. Aber immer noch günstiger wie eine neue....
Danke für Deinen Tip aber ich denke ich lass diese Variante vorerst mal. Zumindest habe ich einen Joker im Ärmel. lg, Steven
2wetzel
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 01.09.2016, 17:49
Kontaktdaten:

Re: Kymco top boy 50 verbraucht sehr viel Oel und die Zündkerze ist regelmässig verrusst und startet dann nicht mehr

Beitrag von 2wetzel »

Ich gehe nun zu einem Anderen Kymco Vertreter und lass mir das Ganze, ansonsten verschlimmbessere ich nur alles. Trotzdem herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Antworten

Zurück zu „Top Boy / Cobra 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste