Gestern hatte ich Putztag und mein Downie strahlt wieder!!!

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
black beauty
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 02.07.2016, 13:55
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Gestern hatte ich Putztag und mein Downie strahlt wieder!!!

Beitrag von black beauty »

Nachdem ich ja schon hier im Forum ausführlich über meinen Neuerwerb im Juli diesen Jahres berichtet habe, jetzt mal ein paar Pics von gestern. Habe meinen Downtown komplett aufbereitet. Aber seht selbst, ich denke die Bilder sprechen für sich! Es macht einfach immer wieder Freude mit dem Downtown zu fahren. Die Beschleunigung, die Endgeschwindigkeit, das Fahrwerk, die Sitzposition, das Megastaufach, einfach alles. Wenn nicht bloß immer dieses doofe, metallisch klappernde Geräusch von vorne wäre. Es kommt vermutlich aus dem Bereich des Zündschlosses. Hat denn von Euch hier im Forum nicht mal einen Tipp für mich?! Oder kann mir von Euch einer sagen, wie ich die Verkleidung um das Zündschloss abbekomme? Für Tipps bin ich Euch sehr dankbar.

Gruß und Euch allen hier im Forum eine immer gute und sichere KYMCO-Fahrt,
black beauty
Dateianhänge
IMG_6395-1.jpg
IMG_6395-1.jpg (106.05 KiB) 2360 mal betrachtet
IMG_6396-1.jpg
IMG_6396-1.jpg (107.93 KiB) 2360 mal betrachtet
IMG_6398-1.jpg
IMG_6398-1.jpg (96.1 KiB) 2360 mal betrachtet
2013er KYMCO Downtown 300i ABS "Carbon Limited" und 2009er SYM VS 125
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gestern hatte ich Putztag und mein Downie strahlt wieder!!!

Beitrag von happy-Jack »

Hi,

"...metallisch klapperndes Geräusch von vorne...." ?? Lenkkoppflager ???

Du musst die ganze Scheinwerferfront abbschrauben, dann hast du das ganze Zündschloss vor dir.

Es kann auch sein dass der Helmfach-öffnungs-Bowdenzug (der hat neuerdings am Anfang beim Zündschloss ein Metallrohr) irgenwo am Metallrahmen ansteht und klappert...

Musst du eben aufmachen und gucken ! :roll:

Wie man die Front abbschraubt wurde hier im Forum schon hervorragend dokumentiert.

Lass hören was denn da "klapperte".

jack :wink:
Benutzeravatar
dg2dra
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 12.07.2016, 20:17
Wohnort: Bautzen
Kontaktdaten:

Re: Gestern hatte ich Putztag und mein Downie strahlt wieder!!!

Beitrag von dg2dra »

happy-Jack hat geschrieben:Hi,

"...metallisch klapperndes Geräusch von vorne...." ??
Es kann auch sein dass der Helmfach-öffnungs-Bowdenzug (der hat neuerdings am Anfang beim Zündschloss ein Metallrohr) irgenwo am Metallrahmen ansteht und klappert...
Ich habe auch gelegentlich (aber nicht immer) dieses Klappern oder eher Rasseln, besonders wenn man sehr zügig losfährt :D . Meine Werkstatt sagte, das das vom Schloss kommt (Helmfach-Bowdenzug oder die Lenkersperre, ich weiss es nicht mehr genau, und da irgendwas gegen den Rahmen schlägt/vibriert). Jedenfalls unkritisch.

Gruss Heiko
Downtown 300i V20000 32,8 PS, 24,1 kw
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 932
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gestern hatte ich Putztag und mein Downie strahlt wieder!!!

Beitrag von smoki 57 »

Versuche mal dieses metallische Geräusch etwas mehr zu beschreiben, ist es hart und dumpf,oder eher hell und nachklingend,ist es ein helles klickerndes Geräusch usw.
Hier sind der Phantasie jedoch keine Grenzen gesetzt, aber man könnte in etwa eine Vorstellung bekommen,was dieses Geräusch verursachen könnte.
Bei dumpf und hart käme als Beispiel das Lenkkopflager in Betracht, bei hell und nachklingend der Tank an dem etwas anschlägt,dabei kommt es noch darauf an,ob der Tank voll,halb voll,oder fast leer ist. Ist das Geräusch hell und dumpf könnte etwas am Rahmen anschlagen.....
Geräusche können sich auch so übertragen als kämen sie von vorn und in Wirklichkeit kommen sie von der Motoraufhängung usw.
Ist der Gummipupuffer am Hauptständer noch dran?
Wie du siehst,entstehen Fragen über Fragen bei dem Begriff metallisches Geräusch.
Auf deinem Downtown muss mal jemand drauf der das Geräusch hört und in der Lage ist dieses zu lokalisieren.
Ohne dich jetzt in Panik versetzen zu wollen,käme auch ein Rahmenbruch in Betracht,was ich mal ausschließe,aber die Möglichkeit könnte bestehen.
Wie du schreibst und wenn ich es richtig verstanden habe, entsteht dieses Geräusch hauptsächlich oder überwiegend beim anfahren,also wenn vorne etwas entlastet wird.
Wie sieht es beim bremsen aus,also wenn vorne belastet wird?
Hier könnte man eventuell die Federgabel, oder Gabelrohr ins Auge fassen.
Eine solche Frage wie die deine,ist fast so,als hätte ich eine Melodie im Kopf und suche jemanden der mir die Noten dazu schreibt.

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
KING-KONG
Profi
Beiträge: 566
Registriert: 21.07.2014, 10:22
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gestern hatte ich Putztag und mein Downie strahlt wieder!!!

Beitrag von KING-KONG »

käme auch ein Rahmenbruch in Betracht
Hartmut, jetzt übertreibst Du aber. Ich glaube nicht das Black Beauty zehn Zentner wiegt. :D

@ Black Beauty: Dein Roller sieht super aus :D :D :D :D
Es grüßt KING-KONG
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 932
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gestern hatte ich Putztag und mein Downie strahlt wieder!!!

Beitrag von smoki 57 »

Das Black Beauty 500 kg auf die Waage brinkt,oder bringen soll und muss, davon ist mit keiner einzigen Silbe die Rede,dass hast du da hinein interpretiert.
Zudem ist von einer Möglichkeit die Rede und Rahmenbrüche können auf vielschichtiger Weise,auch durch Materialfehler,durch fehlerhaftes Schweißen u.s.w eintreten, womit ich hier mal 2 Hauptursachen benennen möchte.
Es kommt nicht darauf an,ob eine Schweißnaht schön sauber und glatt aussieht, sondern wie sieht es neben der Schweißnaht aus. Ist sie hol und zu tief ins Material eingebrannt,oder wulstig und nur aufgeklebt,wenn man eine Sicke daneben schon mit bloßem Auge erkennen kann.
Wenn man Hobby Schweißer fragt,können Sie alle schweißen,keine Frage. Unterzieht man dem geschweißten aber mal einen Röntgen,oder Bruchtest,wird es still wenn die Schweißnaht aufbricht,oder ringsum das Material flöten geht.
Und das gleiche kann auch mit einem Roboter geschweißten Rahmen passieren wenn von einem 1,2 mm Draht auf 1,0 mm gewechselt wurde und die Stromstärke vergessen wurde anzupassen.

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 706
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gestern hatte ich Putztag und mein Downie strahlt wieder!!!

Beitrag von Lempi007 »

Ich würde mal überlegen, ob es vielleicht an dem Handy oder sonst was liegt, welches in deinem kleinen "Handschufach" rum fliegt.

An sowas denkt man - wie beim Killschalter - immer zuletzt!!! :roll:


.........Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
black beauty
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 02.07.2016, 13:55
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Gestern hatte ich Putztag und mein Downie strahlt wieder!!!

Beitrag von black beauty »

Erst einmal DANKE für die ganzen Antworten.

Also das metallisch klappernde Geräusch ist hell und nachklingend. Es hört sich so an, als würde man 3 bis 4 Schraubenschlüssel auf einen Lappen legen und diese würden während der Fahrt dann klappern. Es ist auch nicht beim Anfahren, sondern wenn man über unebene Straßen fährt. Also Kopfsteinpflaster ober über eine Kreuzung mit Straßenbahnschienen oder halt leichte Schlaglöcher. Und von unebenen Straßen gibt es bei uns in Gelsenkirchen halt sehr viele, bedingt schon durch den früheren Bergbau. Am Freitag bin ich berufsbedingt in Bochum Linden und am Nachmittag habe ich einen Termin beim dortigen Kymco-Händler im Motorradhaus Bochum-Linden. Mit dem Chef habe ich gestern telefoniert und der möchte sich dieses Geräusch anhören. An Rahmenbruch denke ich mal nicht. Der Roller ist von einem Herrn im höheren Alter gefahren worden und selbst der Vorbesitzer und ich bringen gerade mal 160 kg (zusammen) auf die Waage. Der Roller hat jetzt gerade mal etwas an die 7000 km runter in 3,5 Jahren. Davon ist der Roller bei dem Vorbesitzer nur die ersten 2 Jahre gefahren worden. An dem Hauptständer liegt es nicht. Das Geräusch kommt wirklich im Bereich da wo der Gepäckhaken vorne montiert ist her. Und wie gesagt, es ist hell und nachkilngend. Ich hätte ja schon selbst mal nachgeschaut, aber die Verkleidung zu demontieren ist ja ein Akt. Und irgendwie habe ich auch Angst, das in einer Werkstatt durchführen zu lassen. Ich will jetzt nichts falsches sagen, aber ich kenne so einiges... Und in der Werkstatt gehts es nur um Schnelligkeit und dann wird auch schonmal gerissen. Und dabei bricht dann auch schonmal was ab... Aber irgendwie stört mich dieses Klappern. Bin gerade mit meinem SYM VS125 gefahren und da klappert nichts. Und die Krücke ist Baujahr 2009. Habe ich im Mai mit 5800 Kilometer Laufleistung von einem "Opa" für 150,- € gekauft. Habe ich dann komplett geputzt, neue HU/AUK, neue Batterie, Ölwechsel und Kerze neu und die Krücke rennt wie Hölle.

Werde am Freitag Bericht erstatten.

Gruß, black beauty
IMG_5914-1.jpg
IMG_5914-1.jpg (88.33 KiB) 2193 mal betrachtet
2013er KYMCO Downtown 300i ABS "Carbon Limited" und 2009er SYM VS 125
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 932
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gestern hatte ich Putztag und mein Downie strahlt wieder!!!

Beitrag von smoki 57 »

Weißt du was ich nun vermute?
Das einem egal ob Mechaniker oder dem Vorbesitzer selbst Schraubenschlüssel rechts oder links zur Tankkante gerutscht sind, und nur zu faul waren die Verkleidungen ab zu montieren.
Mir ist bei meinem Downtown mal eine 10 er Nuss von der Verlängerung gerutscht,alter Schwede,hab ich gefummelt die da wieder hervor zu holen.
Man kommt von oben nicht dran und wenn man die seitlichen Verkleidungen abbaut zwar geringfügig besser,aber man muss sich schon was einfallen lassen, um das was dort hin gefallen ist,wieder raus zu bekommen.
Ich habe damals einen 10 kg Magneten an einem dünnen Edelstahl Schweißdraht gezwirbelt, das Drahtende von oben seitlich am Tank vorbei nach unten,um dann den Magneten in die Richtung ziehen zu können wo die Nuss lag,die ich aufgrund des hellen Chrom einigermaßen erkennen konnte,um sie dann mit dem Magneten irgendwie zu erwischen.
Die ganze Fummelei hat gut 1 Stunde gedauert und ich sah mich schon fast gezwungen den Tank aus zu bauen.
Angenommen bei deinem Fahrzeug ist das gleiche passiert und und das Werkzeug liegt zwischen den Tankbefestigungen,hast du ein ernstes Problem die da wieder raus zu bekommen.
Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe das das ist was ich jetzt vermute.
Aber der Aufwand ist nicht unerheblich und wird von vielen gescheut wie der Teufel das Weihwasser,besonders wenn es einer Werkstatt passiert ist und die den Arbeitsaufwand nicht tragen wollten.

Gruß
Hartmut
black beauty
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 02.07.2016, 13:55
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Gestern hatte ich Putztag und mein Downie strahlt wieder!!!

Beitrag von black beauty »

Gestern war ich mit meinem Downtown dann endlich bei dem Kymco-Händler und ganz gespannt, was der denn zu diesem seltsamen Klappergeräusch sagt. Also, der Meister und der Chef selber vermuten, dass es die Silentbuchsen der Stoßdämpfer sind. Und das bei gerade mal knapp 7000 Kilometern Laufleistung?! Der Meister meinte noch, man müsste es mit stärkeren Federn ausprobieren, aber ob das Geräusch dann letztendlich weg sei, dass könne er mir nicht versprechen. Und kostenmäßig ist müsse ich so mit ca. 180,- € rechnen. Was mich allerdings sehr stutzig machte, war die Aussage des Meisters, dass die meisten Roller doch irgendwelche Klappergeräusche machen würden und ich das einfach überhören solle. Ich habe ihn vielleicht angeschaut... Ich meinte nur zu dem Meister, dass mein SYM Roller und auch alle anderen Marken, die ich mal in meinem Leben gefahren hatte, so noch nie geklappert haben. Daraufhin zuckte er mit den Schultern. Für den Meister gehört, lt. seiner Aussage, dass Klappergeräusch zu meinem Downtown dazu und damit müsse ich wohl leben. Na ja, mit dieser Aussage bin ich nicht so ganz einverstanden. Nein, jetzt mal allen ernstes, dieses doofe Klappergeräusch lässt mich mittlerweile schon verzweifeln. Hatte auch gedacht, dass sich hier mal der Meister Zipp zu Wort meldet.

Gruß, black Beauty
2013er KYMCO Downtown 300i ABS "Carbon Limited" und 2009er SYM VS 125
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 932
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gestern hatte ich Putztag und mein Downie strahlt wieder!!!

Beitrag von smoki 57 »

Die Aussage des Meisters strotzt ja nur so von einem hochqualifiziertem Fachwissen.
Wahrscheinlich hat sich nicht mal einer die Mühe gemacht die Verkleidungen abzuschrauben,geschweige danach zu suchen,ob nicht doch Werkzeug,eine Schraube,Mutter,oder sonst etwas zwischen Rahmen und Tankkante gerutscht ist.
Wie bereits geschrieben, kann man dort weder von oben hin sehen,noch fühlen oder die Fingerkuppen krümmen um etwas zu ertasten.
Und von unten kommt man ebenso wenig dran wenn der Roller auf dem Boden,oder einer Bühne steht. Man müsste ihn schon mit einem Kettenzug aufhängen.
Kipp den Roller doch mal nach rechts und links bei abgenommenen Verkleidungen, ob da was hin und her rutscht.
Mich würde das nicht eher in Ruhe lassen,bis ich wüsste woher die Geräusche kommen. Na ja,ich habe eine kleine Werkstatt und andere Möglichkeiten, als jemand der generell auf eine Werkstatt angewiesen ist.
Würdest du in meiner Nähe wohnen,sehe die Sache bereits anders aus.
Dem Meister hätte ich zumindest empfohlen in einem Schmunzelkabinett aufzutreten,denn die Interpreten sollte man auch nicht ernst nehmen.


Gruß
Hartmut
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast