Kaufentscheidung Like
Verfasst: 18.08.2016, 10:59
Hallo,
nach ca. 2000 km möchte ich nun auch noch meine persönliche Erfahrungen über den Like mitteilen. Vieles ist hier
im Forum wahrscheinlich schon genauso erwähnt worden, aber ich denke es hilft vielleicht denen, die immer noch
unschlüssig sind:
Motor: Ich habe anfangs auch überlegt, ob es nicht der 200i sein soll, dachte dann aber, dass der Mehrpreis und
die 40ccm nicht so arg viel bringen. Habe dann auch rel. günstig einen neuwertigen 125er in der näheren Umgebung
gefunden. Wenn man sehr schwer ist oder oft mit Beifahrer unterwegs ist, dann ist der leicht stärkere Motor
sicherlich die bessere Wahl, aber den Vergleich habe ich nicht. Bin vorher eine 50er gefahren und da ist der
Umstieg schon bemerkenswert. Wenn man alleine fährt, ist der 125er spritzig genug und mit den 12,5g Pulley, die
ich verbaut habe läuft er laut Tacho manchmal an die 117km/h auf der Ebene (sind wahrscheinlich echte 100).
Da ich viel Langstrecken fahre, ist mir die Endgeschwindigkeit wichtiger als der Abzug. Somit reicht mir seine
Motorleistung (mehr geht natürlich immer). Ich habe mir angewöhnt bei jedem Tankstopp den Ölstand im Auge zu
behalten. Meiner verbraucht schon etwas, andere berichten, dass ihre 125er so gut wie kein Öl verbrauchen...
Kickstarter: Ist nur beim 125er und den 50ern vorhanden. Schaffe es leider nicht immer, damit zu starten. War
bis jetzt auch nicht nötig, da der Roller auch nach längerer Standzeit immer sehr gut ansprang und sofort rund
läuft.
Sitzhöhe: Die ist etwas gering und wenn man lange Beine hat, wird es auf dem Like schnell unbequem. Durch die
niedrige Sitzhöhe kommt man gut auf den Boden aber man hat automatisch mehr Gewicht auf dem Sitz. Wenn man sich
richtig positioniert (nicht zu nah an die Muldenkante), dann schafft man in der Position auch eine Tankfüllung
(2-3 Stunden, 200 km), aber man braucht schon eine Eingewöhnungszeit. Vielleicht währe eine ebene Sitzbank ohne
diese Mulde auf Dauer bequemer, da man etwas höher sitzen würde. Vielleicht gibt es hier einer im Forum jemand,
der seine Bank hat modifizieren lassen? Das Fahren mit Sozius geht gut, da viel Platz vorhanden ist.
Bremsen: Absolut Top. Ich könnte es mir nicht besser wünschen. Sehr gut zu dosieren und mit zwei Fingern bekommt
man den Roller mühelos zum Stehen.
Licht: Ebenso perfekt. Abblendlicht legt ein weiches, gleichmäßiges Trapez über die ganze Fahrbahnfläche. Das
Fernlicht hat seinen Namen verdient, allerdings wird dabei der Nahbereich dunkler. Etwas Abhilfe hat mir das
Ersetzen der dunklen Standlichter durch hellere Halogenbirnen gebracht. Längere Strecken bei Nacht sind also
auch kein Problem mit dem Like.
Reifen: Man liest viel Schlechtes darüber und ich war anfangs auch soweit, sie auszutauschen, habe mich aber
entschieden, sie drauf zu lassen und bei Regen etwas vorsichtiger zu fahren. Bei Trockenheit sind sie auf jeden
Fall völlig in Ordnung, bei Regen bin ich bisher noch nie weggerutscht, fahre aber vorsichtig. Ich habe kein
Vergleich zu anderen Reifen. Viele schreiben, dass sich mit besseren Reifen ein völlig neues Fahrgefühl
einstellt. Wenn aber neue Reifen fällig werden, lasse ich auf jeden Fall Heidenau oder Michelin draufziehen.
Wartung: Vieles an dem Roller ist etwas kompliziert verbaut und man muss schon einige Schrauben lösen, um an
z.B. Zündkerze oder Licht heranzukommen. Das gute am Like aber ist, dass fast immer der gleiche Schraubentyp und
Länge verwendet wird.
Stauraum: Oft wird der mangelnde Stauraum beim Like moniert. Ich habe unter dem Sitz einen etwas größeren Halbschalenhelm (kein Braincap), einen komplett zusammengerollten Regenkombi, Taschenlampe, kompletter Werkzeugsatz, Neopren-Kniewärmer und einen 0,5 Liter Ersatztank untergebracht. Das Topcase wird nur im Notfall aufgesetzt (habe die Originalschrauben durch Flügelschrauben ersetzt). Auch das Handschufach bietet Platz für Einges Zeugs (Stirnlampe, Ersatzglühbirnen, Warnweste, Verbandszeug).
Federung: Die ist recht hart und auch das Verstellen der Federvorspannung hat wenig gebracht. Ich habe sie darum
als Kompromiss auf Mittel eingestellt, wenn ich aber mit meiner Frau unterwegs bin (55 kg) dann schlägt der
Roller oft durch. Ich schätze, der Federweg hinten ist nicht sehr groß. Die Vordergabel spricht auch extrem
schlecht an was gerade in Kurven mit kurzen Unebenheiten durchausgefährlich werden kann. Hier soll dünneres
Gabelöl Abhilfe schaffen.
Dieser letzte Punkt ist aber auch das Einzige, was ich als Nachteil am Roller erwähnen würde. Ansonsten ist es
ein praxistauglicher, unkomplizierter Roller zum Cruisen auch für längere Strecken geeignet. Gute Roller gibt es
viele, aber ich habe den Like speziell wegen seiner Optik gekauft und würde es wieder machen. Er sieht halt
einfach klasse aus.
Grüße
Oliver
nach ca. 2000 km möchte ich nun auch noch meine persönliche Erfahrungen über den Like mitteilen. Vieles ist hier
im Forum wahrscheinlich schon genauso erwähnt worden, aber ich denke es hilft vielleicht denen, die immer noch
unschlüssig sind:
Motor: Ich habe anfangs auch überlegt, ob es nicht der 200i sein soll, dachte dann aber, dass der Mehrpreis und
die 40ccm nicht so arg viel bringen. Habe dann auch rel. günstig einen neuwertigen 125er in der näheren Umgebung
gefunden. Wenn man sehr schwer ist oder oft mit Beifahrer unterwegs ist, dann ist der leicht stärkere Motor
sicherlich die bessere Wahl, aber den Vergleich habe ich nicht. Bin vorher eine 50er gefahren und da ist der
Umstieg schon bemerkenswert. Wenn man alleine fährt, ist der 125er spritzig genug und mit den 12,5g Pulley, die
ich verbaut habe läuft er laut Tacho manchmal an die 117km/h auf der Ebene (sind wahrscheinlich echte 100).
Da ich viel Langstrecken fahre, ist mir die Endgeschwindigkeit wichtiger als der Abzug. Somit reicht mir seine
Motorleistung (mehr geht natürlich immer). Ich habe mir angewöhnt bei jedem Tankstopp den Ölstand im Auge zu
behalten. Meiner verbraucht schon etwas, andere berichten, dass ihre 125er so gut wie kein Öl verbrauchen...
Kickstarter: Ist nur beim 125er und den 50ern vorhanden. Schaffe es leider nicht immer, damit zu starten. War
bis jetzt auch nicht nötig, da der Roller auch nach längerer Standzeit immer sehr gut ansprang und sofort rund
läuft.
Sitzhöhe: Die ist etwas gering und wenn man lange Beine hat, wird es auf dem Like schnell unbequem. Durch die
niedrige Sitzhöhe kommt man gut auf den Boden aber man hat automatisch mehr Gewicht auf dem Sitz. Wenn man sich
richtig positioniert (nicht zu nah an die Muldenkante), dann schafft man in der Position auch eine Tankfüllung
(2-3 Stunden, 200 km), aber man braucht schon eine Eingewöhnungszeit. Vielleicht währe eine ebene Sitzbank ohne
diese Mulde auf Dauer bequemer, da man etwas höher sitzen würde. Vielleicht gibt es hier einer im Forum jemand,
der seine Bank hat modifizieren lassen? Das Fahren mit Sozius geht gut, da viel Platz vorhanden ist.
Bremsen: Absolut Top. Ich könnte es mir nicht besser wünschen. Sehr gut zu dosieren und mit zwei Fingern bekommt
man den Roller mühelos zum Stehen.
Licht: Ebenso perfekt. Abblendlicht legt ein weiches, gleichmäßiges Trapez über die ganze Fahrbahnfläche. Das
Fernlicht hat seinen Namen verdient, allerdings wird dabei der Nahbereich dunkler. Etwas Abhilfe hat mir das
Ersetzen der dunklen Standlichter durch hellere Halogenbirnen gebracht. Längere Strecken bei Nacht sind also
auch kein Problem mit dem Like.
Reifen: Man liest viel Schlechtes darüber und ich war anfangs auch soweit, sie auszutauschen, habe mich aber
entschieden, sie drauf zu lassen und bei Regen etwas vorsichtiger zu fahren. Bei Trockenheit sind sie auf jeden
Fall völlig in Ordnung, bei Regen bin ich bisher noch nie weggerutscht, fahre aber vorsichtig. Ich habe kein
Vergleich zu anderen Reifen. Viele schreiben, dass sich mit besseren Reifen ein völlig neues Fahrgefühl
einstellt. Wenn aber neue Reifen fällig werden, lasse ich auf jeden Fall Heidenau oder Michelin draufziehen.
Wartung: Vieles an dem Roller ist etwas kompliziert verbaut und man muss schon einige Schrauben lösen, um an
z.B. Zündkerze oder Licht heranzukommen. Das gute am Like aber ist, dass fast immer der gleiche Schraubentyp und
Länge verwendet wird.
Stauraum: Oft wird der mangelnde Stauraum beim Like moniert. Ich habe unter dem Sitz einen etwas größeren Halbschalenhelm (kein Braincap), einen komplett zusammengerollten Regenkombi, Taschenlampe, kompletter Werkzeugsatz, Neopren-Kniewärmer und einen 0,5 Liter Ersatztank untergebracht. Das Topcase wird nur im Notfall aufgesetzt (habe die Originalschrauben durch Flügelschrauben ersetzt). Auch das Handschufach bietet Platz für Einges Zeugs (Stirnlampe, Ersatzglühbirnen, Warnweste, Verbandszeug).
Federung: Die ist recht hart und auch das Verstellen der Federvorspannung hat wenig gebracht. Ich habe sie darum
als Kompromiss auf Mittel eingestellt, wenn ich aber mit meiner Frau unterwegs bin (55 kg) dann schlägt der
Roller oft durch. Ich schätze, der Federweg hinten ist nicht sehr groß. Die Vordergabel spricht auch extrem
schlecht an was gerade in Kurven mit kurzen Unebenheiten durchausgefährlich werden kann. Hier soll dünneres
Gabelöl Abhilfe schaffen.
Dieser letzte Punkt ist aber auch das Einzige, was ich als Nachteil am Roller erwähnen würde. Ansonsten ist es
ein praxistauglicher, unkomplizierter Roller zum Cruisen auch für längere Strecken geeignet. Gute Roller gibt es
viele, aber ich habe den Like speziell wegen seiner Optik gekauft und würde es wieder machen. Er sieht halt
einfach klasse aus.
Grüße
Oliver