Seite 1 von 1

Keilriemen

Verfasst: 16.08.2016, 09:49
von Roli
Hallo Kollegen,
muss mich langsam (10tkm) mit dem Gedanken vertraut machen, den Keilriemen zu wechseln.
Der Originalriemen scheint ja mit um die 150 Euro nicht gerade ein Schnäppchen zu sein.
Muss es unbedingt der Originale sein, oder ist der Malossi ,,Keilriemen Malossi X-Kevlar Belt 1004x25,2x14,7 mm´´ der nur etwas über die Hälfte kostet, genau so gut bzw. haltbar.
Es ist schon klar, das ich mir nicht irgendeinen Chinesen Riemen einbauen würde, nur weil er billig ist, aber Malossi hat doch eigentlich einen guten Namen.
Wie sind Eure Erfahrungen dazu, hat den schon jemand verbaut?

Grüße
Roland

Re: Keilriemen

Verfasst: 16.08.2016, 10:36
von Daxthomas
Der Riemen wird bei der 10ter gemessen. Wenn er noch kein Mindestmaß hat, kann er drauf bleiben.
Nimm einen Originalen. Lass das Zubehör-Zeugs.

Re: Keilriemen

Verfasst: 16.08.2016, 12:24
von Baldi
Hallo Roland.
Ich hatte den Malossi X-Kevlar bei meiner Dink 250 verbaut und war sehr zufrieden damit.
Habe 9.000 km drauf gefahren und war noch immer gut.

Baldi

Re: Keilriemen

Verfasst: 16.08.2016, 14:07
von MeisterZIP
NUR original Riemen nehmen , auch wenn er teuer ist .
Reißt der Riemen mal , zerschlägt er mehr , als die Ersparnis wert war ...alles schon gehabt !

MeisterZIP

Re: Keilriemen

Verfasst: 16.08.2016, 14:28
von Daxthomas
Bild

Re: Keilriemen

Verfasst: 18.08.2016, 21:01
von fragix
Würde auch nur Originale verbauen.
Rollern macht Spass und wenn einem das Teil viel Freude macht, sollte man auch nicht am verkehrten Ende sparen. :D

Re: Keilriemen

Verfasst: 03.08.2017, 13:13
von Bastler
Ich habe den Malossi drin seit dem rutscht der Riemen nicht mehr bei starken Regen bin zufrieden.

Re: Keilriemen

Verfasst: 01.09.2017, 17:45
von uwe_GT300
Hallo

war auch vor ein paar Tagen bei der 10.000er Inspektion. Der Riemen wurde geprüft und daraufhin gewechselt.
Er hat 140.-- incl 19% gekostet. Auch hier der Vergleich mit meiner Vespa 250GTS. Bei Vespa kostet
der Originalriemen mit 19% 74.--
Wie schon mehrmals erwähnt, kostet die Vespa in der Anschaffung zwar ca 700.-- mehr, aber den
Mehrpreis hat man schnell durch grössere Inspektionsabstände und deutlich niedrigeren Ersatzteilkosten
sehr schnell wieder eingespart.

Auch der neue Original-Riemen bei der GT300i neigt bei Nässe (z.B. heute) zum Durchrutschen.
Vieleicht sollte auch ich beim nächsten mal einen anderen Riemenhersteller wählen.
Der Tip vom Meister, man solle einen Damenstrumpf in einen Belüftungsschlitz stopfen halte ich doch
für fragwürdig. Was passiert wenn der sich lockert und irgendwo verklempt?

Gruss Uwe