Kupplungsglocke blau
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Kupplungsglocke blau
hy leute,
ich hab den variomatikdeckel mal abgenommen um zu sehen ob es soweit passt. die kupplungsglocke ist an der seite blau angelofen. An der wandlerscheibe ist so ein komischer *kranz* drann ist das normal oder muss da was erneuert werden?
gruß
ich hab den variomatikdeckel mal abgenommen um zu sehen ob es soweit passt. die kupplungsglocke ist an der seite blau angelofen. An der wandlerscheibe ist so ein komischer *kranz* drann ist das normal oder muss da was erneuert werden?
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- Daxthomas
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Re: Kupplungsglocke blau
Alles gut, Kann sein dass er mal Mofa gedrosselt war oder so hohe Drehzahlen hatte.
Ist nicht schlimm.
Alles OK
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- Frank67
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Re: Kupplungsglocke blau
Trotzdem würde ich mir die Kupplungsbeläge anschauen, ob sie möglicherweise "verglast" oder verbrannt sind.
Verglast (oberflächlich, blanke "keramische" Schicht) kann man mit Sandpapier abschleifen. Materialstärke nach dem Schleifen beachten!
Verbrannt ist dagegen eine durch die gesamte Materialstärke gehende, komplette Schicht.
Aber möglicherweise wurde auch die alte Glocke mit neunen Belägen wiederverwendet und alles ist OK.
Verglast (oberflächlich, blanke "keramische" Schicht) kann man mit Sandpapier abschleifen. Materialstärke nach dem Schleifen beachten!
Verbrannt ist dagegen eine durch die gesamte Materialstärke gehende, komplette Schicht.
Aber möglicherweise wurde auch die alte Glocke mit neunen Belägen wiederverwendet und alles ist OK.
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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Re: Kupplungsglocke blau
danke schon mal für eure antworten. das kann ich garnicht sagen ob er in den 15 jahren davor auch mal als mofa zugelassen war, hab ich garnicht gefragt. also ich hab den roller ja gebraucht gekauft (7000km) mir wurde gesagt der roller lief immer ohne probleme und es wurde nichts geändert oder repariert was ich dem verkäufer glaube. der roller läuft so einwandfrei. ich will mir ja die drossel ohne bund jetzt bald einbauen und 7,5 gramm nicht das dass ganze schlimmer wird?
- knigthdevil
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Re: Kupplungsglocke blau
solange wie du nicht eine Art eiern spürst beim Fahren/Beschleunigen ist das noch ok.
Sonst würde ich eine neue Einbauen, die Kosten nicht viel als Standart, ca. 15-30€.
Das blaue kommt von zu hohen Temperaturen beim Beschleunigen, wenn die Beläge sich an die Glocke pressen und dann lange Schleifen, was oft bei Gedrosselten 25er vorkommt, da die Kupplung sich dann nicht richtig anpressen kann.
Ist das dabei zu Heiß, kann die sich auch Verformen, aber das kann man mit einem digitalen Messschieber auch nachmessen, falls du sowas hast.
Bau erstmal die offene Variohülse ein und Schleif die Beläge der Kupplung nach, dass das Glasige weg ist.
Sollte die Kupplung an den Belägen jedoch schon Unterschiedliche starken haben, dann ersetze die Kupplung, auch die kostet als Standart nicht viel.
Einkompl. Wandlerkit (Glocke/Kupplung/Wandler) einbaufertig gibt es bei RP auch schon recht Günstig, glaube um die 40-60 €.
Damit haste auf jeden Fall wieder Ruhe und musst nicht die ganze Einheit zerlegen, was aber auch kein Thema ist.
Schraubstoch, Ölfilterschlüssel und WaPu Zange hat fast jeder...es sei denn, du hast das richtige Profiwerkzeug dafür schon.
Und viel Pflaster, wenn du nicht aufpasst und dir die Feder/Kupplung beim Zerlegen entgegen kommt, wenn man nicht Aufpasst
aber sonst ist das einfach zu machen.
Sonst würde ich eine neue Einbauen, die Kosten nicht viel als Standart, ca. 15-30€.
Das blaue kommt von zu hohen Temperaturen beim Beschleunigen, wenn die Beläge sich an die Glocke pressen und dann lange Schleifen, was oft bei Gedrosselten 25er vorkommt, da die Kupplung sich dann nicht richtig anpressen kann.
Ist das dabei zu Heiß, kann die sich auch Verformen, aber das kann man mit einem digitalen Messschieber auch nachmessen, falls du sowas hast.
Bau erstmal die offene Variohülse ein und Schleif die Beläge der Kupplung nach, dass das Glasige weg ist.
Sollte die Kupplung an den Belägen jedoch schon Unterschiedliche starken haben, dann ersetze die Kupplung, auch die kostet als Standart nicht viel.
Einkompl. Wandlerkit (Glocke/Kupplung/Wandler) einbaufertig gibt es bei RP auch schon recht Günstig, glaube um die 40-60 €.
Damit haste auf jeden Fall wieder Ruhe und musst nicht die ganze Einheit zerlegen, was aber auch kein Thema ist.
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(°;*)
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..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
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Re: Kupplungsglocke blau
okey danke soweit verstanden. ich hab mich mal bei racing planet umgesehen. wenn ich mir jetzt zb das komplette wandlerkit von naraku kaufe muss es ja nicht heißen das es dann optimal passt. wie auf dem bild zu sehen habe ich gelbe kupplungsfedern drinn, auf dem bild von der naraku kann ich leider nicht sehen was da drinn ist. bei racing planet gibts auch gelbe federn haben diese die gleiche *kraft* wie die gelben federn in meinem kymco? vielleicht sollte ich gleich welche mitbestellen.
wenn ich mir bei kymco die original kupplung komplett bestellen würde, kommt das zeug dann in einzelteilen oder ist sie dann komplett zusammen gebaut und muss nur noch aufgesteckt werden?
wenn ich mir bei kymco die original kupplung komplett bestellen würde, kommt das zeug dann in einzelteilen oder ist sie dann komplett zusammen gebaut und muss nur noch aufgesteckt werden?
- Frank67
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Re: Kupplungsglocke blau
Moment - Da sind andere Kupplungsfedern drin?!
Möglicherweise liegen Einkuppeldrehzahl und der Schaltpunkt zu nahe beieinander, dass deswegen die Kupplung etwas länger schleifen könnte...
Wenn du die Naraku-Wandlereinheit verbaust, würde ich erst einmal mit den im Kit enthaltenen Federn testen.
(Falls du doch die Federn wechseln musst, kannst du auch die Alten umsetzen)
Es kann aber auch sein, dass du die Gewichte in der Vario leicht verändern musst (0,5-1,5g leichter, als das Original) => Späteres Vario-Verschalten (erst bei höherer Motordrehzahl)
Wenn, würde ich erst einmal die Wandlereinheit tauschen, dann die gewichte und dann erst die Kupplungsfedern.
Obwohl das nur nötig wäre, wenn die Glocke selber verzogen ist.
An die Kupplungsbeläge kommst du auch ran, wenn du nur die Glocke abnimmst (äußere Mutter). - Da musst du nicht die Kupplung vom Wandler trennen (innere, große Mutter => Wandlerfedervorspannung!) ...
Möglicherweise liegen Einkuppeldrehzahl und der Schaltpunkt zu nahe beieinander, dass deswegen die Kupplung etwas länger schleifen könnte...
Wenn du die Naraku-Wandlereinheit verbaust, würde ich erst einmal mit den im Kit enthaltenen Federn testen.
(Falls du doch die Federn wechseln musst, kannst du auch die Alten umsetzen)
Es kann aber auch sein, dass du die Gewichte in der Vario leicht verändern musst (0,5-1,5g leichter, als das Original) => Späteres Vario-Verschalten (erst bei höherer Motordrehzahl)
Wenn, würde ich erst einmal die Wandlereinheit tauschen, dann die gewichte und dann erst die Kupplungsfedern.
Obwohl das nur nötig wäre, wenn die Glocke selber verzogen ist.
An die Kupplungsbeläge kommst du auch ran, wenn du nur die Glocke abnimmst (äußere Mutter). - Da musst du nicht die Kupplung vom Wandler trennen (innere, große Mutter => Wandlerfedervorspannung!) ...
Gruß Frank
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Re: Kupplungsglocke blau
ach schau, da hat jemand wohl etwas Vergesesen zu Erwähnen
Sehen können wir das ja nicht, was da mit dem Roller so alles nicht passt.
Tja...und ich sagte ja auch nur "wenn" .....müssen muß man nicht nicht, wenn die noch iO. ist
Aber wenn das so ist wie Frank schon erklärte, wird die Glocke nicht mehr allzu lange Leben.
Irgendwann ist die Ausgeglüht, wenn das so bleibt.
Sehen können wir das ja nicht, was da mit dem Roller so alles nicht passt.
Tja...und ich sagte ja auch nur "wenn" .....müssen muß man nicht nicht, wenn die noch iO. ist
Aber wenn das so ist wie Frank schon erklärte, wird die Glocke nicht mehr allzu lange Leben.
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Re: Kupplungsglocke blau
Das stimmt. Aber bis die ausglüht da müssen noch mehr Drehzahlen her. Denke das schafft ein Fuffi nicht. Ich mach ja jeden Tag mit dem Kram rum. Die, von der Cobra, sieht noch gut aus.
Aber es gibt ja im Zubehör auch gute mit besserer Wärmeableitung. Und welche die schon blau sind.
Ich würd mir da erstmal kein Kopf machen.
Aber es gibt ja im Zubehör auch gute mit besserer Wärmeableitung. Und welche die schon blau sind.
Ich würd mir da erstmal kein Kopf machen.
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Re: Kupplungsglocke blau
Ich hatte mal einen Fall , da ist die gesamte Kupplung bei einem S9AC geschmolzen ( habe ich noch hier ) . Der Gaszug war festgefroren und der Kerl hat den Roller mit der Bremse kontrolliert .
Selbst da war die Glocke nicht blau angelaufen . Also locker bleiben und wieder verbauen . Es kommt vor , ist aber nicht tragisch .
MeisterZIP
Selbst da war die Glocke nicht blau angelaufen . Also locker bleiben und wieder verbauen . Es kommt vor , ist aber nicht tragisch .
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Re: Kupplungsglocke blau
MeisterZIP hat geschrieben:Der Gaszug war festgefroren und der Kerl hat den Roller mit der Bremse kontrolliert.
Also mit Vollgas an der Ampel langsam die Kuppl... äääh ... Bremse kommen lassen.
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