Motor Warmfahren
Verfasst: 03.07.2016, 20:09
Als ich letztens meinen Kumpel zu einer Rollertour abgeholt habe, kam bei mir die Frage auf, ob das ok ist, wie er das macht - gleich nach ca. 500 m den Hahn aufzureißen (Suzuki AN125). Das Warmfahren ist bei mir kein Problem, da ich in einer Großstadt lebe, aber wenn man wie er, am Dorfrand wohnt, wo man gleich ohne Ampel auf die Landstraße kommt, ist man halt schon verleitet gleich Gas zu geben, um vorwärts zu kommen. Dazu hätte ich ein paar Fragen:
- Wird ein AC Motor wirklich später warm als ein LC-Motor, da er ja von Anfang an gekühlt wird oder ist es umgekehrt? Wie verhält sich in etwa der zeitliche Unterschied der Warmlaufphase zum LC-Motor?
- Wie verhält es sich an extrem heißen bzw. kalten Tagen? Gibt es da Vor- bzw. Nachteile des AC-Motors?
- Was ist für den Motor schlimmer oder wahrscheinlicher; dass bei kaltem Motor das Öl noch zu zäh ist und nicht schmiert oder dass bei zu heißem Motor der Ölfilm reißt (kann das in der Realität überhaupt eintreffen?)
- Lässt sich nachträglich ein Öltemperaturmesser einbauen oder ist so etwas übertrieben?
- Nach ca. 500 m (ersteAmpel) merke ich beim Like, dass das Standgas langsam runterregelt. Ist das schon das Ende der Warmlaufphase?
- Oder ist meine Vermutung richtig, dass diese Motoren (wie der Like 1215) gar nicht so leistungsstark konzipiert sind, dass sie überhitzen können. Ich denke mal die "Ente" und der "Käfer" waren zumindest motortechnisch recht robust, aber keine PS-Schleudern.
- Wird ein AC Motor wirklich später warm als ein LC-Motor, da er ja von Anfang an gekühlt wird oder ist es umgekehrt? Wie verhält sich in etwa der zeitliche Unterschied der Warmlaufphase zum LC-Motor?
- Wie verhält es sich an extrem heißen bzw. kalten Tagen? Gibt es da Vor- bzw. Nachteile des AC-Motors?
- Was ist für den Motor schlimmer oder wahrscheinlicher; dass bei kaltem Motor das Öl noch zu zäh ist und nicht schmiert oder dass bei zu heißem Motor der Ölfilm reißt (kann das in der Realität überhaupt eintreffen?)
- Lässt sich nachträglich ein Öltemperaturmesser einbauen oder ist so etwas übertrieben?
- Nach ca. 500 m (ersteAmpel) merke ich beim Like, dass das Standgas langsam runterregelt. Ist das schon das Ende der Warmlaufphase?
- Oder ist meine Vermutung richtig, dass diese Motoren (wie der Like 1215) gar nicht so leistungsstark konzipiert sind, dass sie überhitzen können. Ich denke mal die "Ente" und der "Käfer" waren zumindest motortechnisch recht robust, aber keine PS-Schleudern.