Agility50 4t Bergauf keine Chance - Hilfe!

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
Frenky
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2016, 09:23
Kontaktdaten:

Agility50 4t Bergauf keine Chance - Hilfe!

Beitrag von Frenky »

Erst einmal ein Herzliches Hallo an das ganze FoF!

So jetzt zu meinem Problem das mich langsam zum Verzfeifeln bringt!!!

Ich habe einen Agility 50 4t der auf gerader Strecke und Bergab läuft. Aber wehe es kommt eine Bergauffahrt dann fängt es an :

Er zieht an dann verliert er komplett an Leistung sackt kurz zurück und Versucht wieder anzuziehen. Wenn ich den Gaszug voll aufgedreht lasse geht er dann auch mal aus.

Nach langer Suche fand ich in der Bedienungsanleitung (Italienisch) das man den Gaszug erst zur hälfte zieht und dann wenn er Anfährt Vollgas gibt.
Habe ich auch gleich gemacht und siehe da : Wenn man das gaaaanz Vorsichtig mit Gefühl macht dann kommt er gaaanz langsam....
Aber nur mit meinen 60kg. , wenn noch jemand drauf sitzt geht das nicht!

Das kann nicht Normal sein da ich den gleichen vom Nachbar probiert habe und der läuft normal!

Also kurz zu dem was ich gemacht habe:
Komplett Inspektion
Vergaser reinigen
Ventile eingestellt
Ölwechsel / Getriebe-Differenzial Öl auch
KSV - hatte keine Masse also keine Funktion - auch das gemacht.
Tank und Benzinhan Check!

Variomat augebaut und gesehen das jemand die Drossel (Hülse) unprofessionell entfernt hat genau wie die Rollen (hat einfach aus drei Stk. das "Innenleben" raus gehauen das Sie leichter werden)
Mann wie Ich Fuscherei Hasse.
Nun Gut habe alles ausgetauscht - aber das gleiche Spiel! :roll:

Jetzt bin ich langsam am Ende mit meinem Latein... :roll:

Einzig noch was ich Vermute ist das es die Kupplung sein könnte aber bevor ich mich daran mache wollte ich euch um Rat Bitten und was Ihr davon haltet!

Bin über jeden Rat Dankbar denn nach x-maligem zerlegen bin ich schon langsam am überlegen ihn zum Schlachtfahrzeug zu machen...

Aber da mein Meister mir immer Sagte "Geht nicht gibts nicht" lasse ich nicht Locker und Hoffe hier bei Profis Hilfe zu bekommen.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Sisko865
Testfahrer de luxe
Beiträge: 140
Registriert: 30.09.2015, 18:19
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sisko865 »

Was hat der gute denn jetzt an Km runter?
Frenky
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2016, 09:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Frenky »

Hallo,
er hat jetzt genau 5143 auf dem km Zähler.

Habe jetzt auch nochmal die Vario gecheckt und die Kupplung.
Ich habe den Verdacht das es die Kupplung ist , Besser gesagt die Feder denn wenn ich Sie zusammen drücke lässt Sie sich leicht zusammen drücken und geht nicht mehr gleich zurück.

Kann es das sein? Denn Heute mache ich mich an die Kupplung!

Danke und Liebe Grüße
Benutzeravatar
blaumeise
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 02.04.2016, 23:09
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von blaumeise »

Wenn der Motor hochdreht, aber das nicht am Hinterrad ankommt, dann solltest du im Bereich Kupplung, Getriebe, Vario suchen. Wenn der Motor nicht auf Drehzahl kommt, also nicht genug Leistung hat, solltest du den Fehler dort suchen.

Gruß
Frenky
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2016, 09:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Frenky »

Super Vielen Dank!!!
war jetzt auch mein Gedanke da ich alles andere ausgeschlossen habe!

Und wie oben Beschrieben lässt sich die Kupplung leich mit den Händen zusammen drücken und bleibt auch so bis ich nicht ein bischen am Riemen ziehe. Aber der Riemen bleibt auch ohne Spannung.

Normal sollte die Kupplung sehr schwer zusammen zu drücken sein und gleich wieder auseinander springen (Darum auch die Hauptfeder) Wenn ich Richtig liege.

Falls nich Bessert mich gerne aus! Lerne immer gerne dazu!

Liebe Grüße
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jäger »

Frenky hat geschrieben:Super Vielen Dank!!!
war jetzt auch mein Gedanke da ich alles andere ausgeschlossen habe!

Und wie oben Beschrieben lässt sich die Kupplung leich mit den Händen zusammen drücken und bleibt auch so bis ich nicht ein bischen am Riemen ziehe. Aber der Riemen bleibt auch ohne Spannung.

Normal sollte die Kupplung sehr schwer zusammen zu drücken sein und gleich wieder auseinander springen (Darum auch die Hauptfeder) Wenn ich Richtig liege.

Falls nich Bessert mich gerne aus! Lerne immer gerne dazu!

Liebe Grüße

Hallo,


kann es sein, daß du mit "Kupplung" nicht die eigentliche Fliehkraftkupplung meinst - die sitzt nämlich zwar auch hinten, befindet sich aber in der Kupplungsglocke - sondern den sogenannten "Wandler"?
Die vorderen/motorseitigen Riemenscheiben heißen "Vario(matik)" - hier arbeiten auch die Fliehkraftgewichte (Rollen oder Dreiecke) - nur zur Info!

Der Wandler besteht aus den hinteren beiden Riemenscheiben und der sog. "Gegendruckfeder" (die du "Hauptfeder" nennst). Auf der gleichen Welle - die dann direkt ins Hinterradgetriebe führt - sitzt dann auch die Fliehkraftkupplung - in der Kupplungsglocke.

Könnte dahinten natürlich alles furztrocken sein und ohne jede Schmierung - ein Hauch Spezialfett ist da schon angebracht, damit die Wandlerscheibe seitlich beweglich bleibt (die äußere, auf die die Gegendruckfeder drückt, und die auf der Hülse mit den zwei Kurvenschlitzen läuft - auch in diese Kurvenschlitze bißle Fett).

Zerlegen - nachschauen - einen Hauch Spezialfett an den richtigen Stellen (es darf nichts in die Kupplungsglocke kommen und auch nichts auf die hinteren Riemenscheiben!!!) auftragen.

Vielleicht ist ja auch die Gegendruckfeder gebrochen oder lahm?
Frenky
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2016, 09:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Frenky »

Danke für die Aufklärung und für die Infos!

Morgen habe ich meinen Schlagschrauber wieder und Berichte dann wenn ich Sehen wie Alles aussieht!

Liebe Grüße
Frenky
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2016, 09:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Frenky »

Hallo an alle,

kurzes Update. Problem gelöst! :D

Ursachen:
1. Beläge der Fliehkraftkupplung total verglast.
2. Der "Meister" der vorher am Werk war hat die Drossel (Hülse) in der Vario ohne Drehbank entfernt. Wahrscheinlich mit ner Flex. Denn das sieht Echt schlimm aus.
3. Hat der Gute dann 4mal 8gramm Rollen eingesetzt und 2mal 6gramm (auch mit einer Reibahle oder Rundfeile ausgefeilt ) :mad: so das er zwar 70Km/h gelaufen ist aber keinen Berg mehr Hochkam...

Eigentlich sind 6,5gramm für diesen Roller laut Hersteller vorgegeben.

Habe ich auch gemacht. Wie auch alles gesäubert und die Beläge mit Schleifpapier schön Rau geschliffen. Auch die Glocke innen ein wenig mit Schleifpapier angeraut.

Von den anderen Sachen möchte ich euch erst gar nichts erzählen denn sonst würdet Ihr euch bestimmt wie ich über solche Meisterfuscher aufregen. .

So nun läuft der Gute wieder seine 50Km/h und zieht auch 7% Steigung ohne Probleme hoch.

Vielen Lieben Dank an alle udn für die Hilfe! Top FoF! Hut ab!
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste