Laufschwierigkeiten

Hier steht alles über Kymcos kleinsten Zweitakt-Fuffie . Komm rein !
Antworten
Rogee
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 06.10.2008, 13:58
Kontaktdaten:

Laufschwierigkeiten

Beitrag von Rogee »

Hallo,
durch einen amüsanten Zufall bin ich an einen DJ50 Scooter geraten. Dieser hatte ein halbes Jahr herum gestanden und soll nun wieder das Fahren lernen. :lol:
Meine erste Begegnung begann mit absoluten Startproblemen. Der E-Starter sagte kein Ton mehr. Als Erstes habe ich das Starterrlais geprüft und mir ein Provisorium mit einem herkömmlichen Arbeitsstromrelais gebaut. Mit Erfolg! Der Starter kam seiner Bestimmung nach und kurbelt nun den Motor wieder an.
Nun läuft der Motor für ca. 3 min und stirbt ab. :? Auch kleine Gasstöße können ihn nicht wirklich am Leben erhalten. Genug Benzin ist in der Schwimmerkammer vorhanden, auch die Zündkerze sieht normal aus. Der Motor läßt sich auch immer nach einer kleinen Pause erneut starten. Kann hier die Ansaugmembran der Übeltäter sein?

Danke für die mögliche Unterstützung
Rogee
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Kann der Tankdeckel sein , mangelnde Entlüftung . Da hilft ein kleines 3mm Loch in der Mitte ...

Wenn der Roller so lange gestanden hat , würde ich aber eher auf einen verschmutzten Vergaser tippen . Kalt läuft er über das Kaltstartsystem , warm ist das deaktiviert und der Roller geht aus . Also Vergaser zerlegen , alle Düsen und Bohrungen mit Druckluft reinigen und dann nochmal versuchen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Rogee
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 06.10.2008, 13:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Rogee »

Hallo und danke MeisterZIP!

Ich habe den Vergaser meiner GR1 komplett zerlegt, Düsen gereinigt (mit Druckluft und Vergaserreiniger) und das Schwimmerventil geprüft. Den Ansaugflansch und die Membran kontrolliert/gereinigt und alles wieder dicht bekommen.
Erneuter Startversuch brachte Hoffnung, jedoch verhielt sich der Motor gesauso wie vorher. Auch Deine Empfehlung, eventuellen Unterdruck im Tank zu verhindern brachte nichts.
Der Motor springt an, läuft im Leerlauf relativ stabil, wenn man jedoch den Gashahn bewegt, steigt die Drehzahl leicht an um dann abzusinken und abzusterben. Das Ganze bei Vollanschlag!
Ich finde, dass der Motor bei Vollanschlag viel höher drehen müsste, vom Gefühl her würde ich sagen, er hat gerade mal 2000 U/min.
Der Schieber im Vergaser öffnet sich komplett bei Vollanschlag, kann hier vielleicht eine Zündeinstellung vorgenommen werden?

Danke
Rogee
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nee , Zündung ist fix .

Kerze neu ?
Auspuff und Auslasskanal frei ?

Gemisch richtig eingestellt ?

KSV intakt und angesteuert ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Rogee
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 06.10.2008, 13:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Rogee »

Das KSV habe ich bei der Zerlegung des Vergasers auf seine Funktion hin überprüft. Im eingebauten Zustand bekommt es Spannung.
Gemisch habe so eingestellt wie vor der Zerlegung. Habe auch mal während des Betriebs daran 'rumgespielt', aber ohne Erfolg.
Kerze ist nicht neu, sieht aber auch nicht verbrannt aus, Elektroden haben korrekten Abstand (0,70).
Den Auspuff habe ich noch nicht abgenommen, besteht die Möglichkeit auf Verstopfung?

Rogee
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Gemisch auf 1 Umdrehung vom inneren Anschlag , Kerze sollte neu sein , um einen Fehler auszuschließen .

Check mal die Höhe des Schiebers des KSV im kalten und warmen Zustand und vergleich es mit der Bohrung im Vergaser . Wenn das KSV nicht richtig schließt , läuft der Roller im warmen Zustand zu fett und säuft ab .

Was den Auspuff angeht : Klar , wenn der verstopft ist , dreht der Motor nicht mehr hoch !!!

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Rogee
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 06.10.2008, 13:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Rogee »

Ich habe nun den Auspuff abgebaut und versucht ihn zu durch pusten, Fehlanzeige! Nur mit Pressen ist es möglich Luft hindurch zu bekommen.
Ich nehme an, auch ein 2-Takter sollte nicht so einen großen Abgasgegendruck bekommen?!
Ansonsten werde ich gleich mal ohne Krümmer testen, ob der Motor hochdreht, wird zwar etwas laut, aber für einen kurzen Test...

Rogee
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, da ist der Auspuff dicht , so wie du das beschrieben hast . Normalerweise ist der komplett durchgängig !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Rogee
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 06.10.2008, 13:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Rogee »

Tja, so einfach ist das!

Wäre ich nie drauf gekommen, dass vielleicht der Auspuff dicht ist.
Habe meine neu erworbene Zündkerze eingesetzt und den Motor gestartet. Was soll ich sagen, scheinbar geht er jetzt ab wie Schmidt's Katze. :lol:
Den neuen Auspuff habe ich jetzt bestellt, melde mich wieder, wenn ich ihn angebaut und vielleicht die erste Probefahrt hinter mir habe.

1000 Dank noch mal an Dich MeisterZIP
Rogee
Rogee
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 06.10.2008, 13:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Rogee »

Nachtrag:

Den erworbenen neuen Auspuff habe ich angebaut und das Baby rennt, völlig ohne Probleme.

Dank an MeisterZIP
Rogee
Antworten

Zurück zu „Dj 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste