Maße Federbein hinten?

Hier steht alles zu Kymcos Vitality mit Zweitaktmotor . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Chodo
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 30.05.2016, 09:19
Wohnort: Eitorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Maße Federbein hinten?

Beitrag von Chodo »

Hallo zusammen,

noch ne blöde Frage: Nachdem an meinem Vitality 50 2T aus 2008 der Stoßdämpfer hinten vollumfänglich hinüber ist, habe ich im allseits bekannten Internetauktionshaus ein neues bestellt. Länge 295mm.

Altes Federbein raus, neues Federbein rein - nööö, das neue Federbein ist geschätzte 5mm mindestens zu kurz. Verkaufen die Internethändler ein falsches Maß? Hat sich das mal während der Bauzeit verändert? Oder ist mein Roller zwischenzeitlich gewachsen?

Welcher passt denn nun?

Danke und Grüße
Christoph
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17207
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1151 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

5mm ? Bau ihn ein . Wären es 5cm , würde ich ihn zurückschicken .

Die Maße haben sich in der Produktion nicht geändert .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Chodo
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 30.05.2016, 09:19
Wohnort: Eitorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chodo »

Es ist jedenfalls so viel, dass es deutliche Probleme beim Einbau gab. Ich hätte einen Helfer gebraucht, der mir den Rollerhintern runterdrückt. Das kann aber meiner Meinung nach nicht der Sinn der Sache sein, oder seh ich da was falsch?

5 mm ist auch zu wenig, ich würde eher sagen, es fehlte eine Fingerbreite oder so, das wären dann so um die 2 cm

Grüße
Christoph
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17207
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1151 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja was denn jetzt ?

Man lege die Federbeine nebeneinander und misst sie . Da sehe ich schon einen Unterschied zwischen 5 und 20 mm !!!

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Chodo
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 30.05.2016, 09:19
Wohnort: Eitorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chodo »

Man hat die Federbeine nebeneinander gelegt und leider nicht gemessen - ich war nämlich in dem Moment zu faul, einen Zollstock hinzuzuziehen. Aber ich kann die Prozedur ja nochmal wiederholen.

Ich sag mal, mit viel Gewalt hätte ich das Ding schon einbauen können, aber der Unterschied ist schon deutlich erkennbar, jedenfalls ist mir das Ganze erstmal nicht geheuer gewesen...
Benutzeravatar
Chodo
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 30.05.2016, 09:19
Wohnort: Eitorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chodo »

Habe soeben gemessen, es sind tatsächlich locker 2cm, die das alte Ding länger ist.

Ich habe auf Deinen Rat hin das neue Federbein dennoch jetzt eingebaut, siehe da, es passt tatsächlich. Der Vitality fährt sich wie neu :)

Bleibt nur noch die Frage: Wie kommt das? Ist das alte Ding so derartig ausgeleiert?

Grüße
Christoph
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Eija nach 8 Jahren wird auch das Federbein mal fällig.
Benutzeravatar
Chodo
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 30.05.2016, 09:19
Wohnort: Eitorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chodo »

Vorsichtig gesagt ist an diesem Vitality ziemlich viel fällig... Aber ich arbeite dran 8)
Antworten

Zurück zu „Vitality 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste