Defekt

Alles zu Kymcos 500er Roller steht hier . Kommt rein !
Antworten
Racer001
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 01.09.2008, 03:52
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Defekt

Beitrag von Racer001 »

Hallo Xciting Freunde
Hatte mir vor kurzem eine Xciting 500 gebraucht zugelegt, By 2006
ca.20.000 km. von einem Händler.
Nach ein paar kleineren Problemchen war ich dann ganz zufrieden .
Gestern auf dem Nachhauseweg von eineren kleineren Schwarzwald Tour
bremste plötzlich der Motor runter,dann ein fürchterliches klappern.
Öl kontrolle ok. Temperatur ok. hab ihn trotzdem gleich ausgemacht .
Verdacht Lagerschaden... meinte auch der ADAC Mitarbeiter.
ADAC hat mich dann voll nachhause gefahren,ich als beifahrer X auf
der Ladefläche. :cry:
Gleich den Händler angerufen,X zum Händler gebracht. Auf dem Anhänger versteht sich .
Und jetzt wird er erst mal zerlegt,nachdem ich ca. knapp 2000 km gefahren bin klasse :oops:
Gott sei Dank Händler gewährleistungsgarantie,mal sehen was da raus kommt . :? Händler war bisher sehr freundlich bin mal gespannt ob es so bleibt . werde euch mal darüber informieren .
Fahren hat sich vorerst erledigt,hoffe ihr habt mehr Glück .
Wünsche euch weiter eine gute Fahrt

Racer 001
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin Racer

Na dann drück ich Dir mal die Daumen, dass Dein Händler das schnell wieder hinbekommt. Ich hoffe der Schaden ist nicht immens.
Sowas ähnliches wurde hier schonmal geschildert, da war es der Riemen der gerissen war :wink:

Lieben Gruß, Grandma
Racer001
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 01.09.2008, 03:52
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Racer001 »

Hey Grandma
Wenn das so währe ,das es nur der Riemen ist hätte ich
ja wirklich Glück.
Denn obwohl ich am Anfang Umstellungsprobleme vom Motorrad auf die X hatte, hat es mir Angefangen richtig Spass zu machen. Schön locker durch die Gegend zu rollen .
Hoffe es ist nicht zu viel Kaputt.
Vielen Dank für die Info
Und gute Fahrt.

Gruss Racer
Benutzeravatar
Hardriggl
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 06.09.2008, 11:18
Wohnort: 67071 Ludwigshafen/Rh.
Kontaktdaten:

Beitrag von Hardriggl »

Hast ja zum Glück Händlergarantie der wird es schon wieder richten. Ich hoffe ebenfalls das du nicht so lange auf dein Baby warten musst... :P
Mfg Hardriggl
“ Lebe das hier und heute “

Bild

Bild
Racer001
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 01.09.2008, 03:52
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Racer001 »

Hey Hardriggl
Ja ich glaube auch das ich da Glück hatte,mit der Händlergarantie.
Hoffe das ich Nächste Woche schon mehr weiss was alles defekt ist.
Aber unser Treffen bekommen wir trotzdem noch hin,hoffe ich doch .

Gruss und gute Fahrt
Racer
Benutzeravatar
juergen2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 142
Registriert: 29.06.2008, 18:20
Wohnort: Flachslanden
Kontaktdaten:

Varioriemen

Beitrag von juergen2 »

Hi ,
man sollte soviel ich weiss , beim Xciting den Varioriemen spätestens bei 20 000 Km wechseln . Dein Händler wollte sich dieses Geschäft nicht entgehen lassen . Wenn Du nicht ausdrücklich beim Kauf nach dem Vario Riemen gefragt hast und der Km Stand < 20000 Km war , musst halt einen neuen Riemen drauf machen lassen , weil der als Verschleiss Teil , wie z.B. die Bremsbeläge , gilt . Die Arbeitszeit sollte aber als Garantiefall gelten , darauf solltest Du bestehen .
Beste Grüsse Jürgen .
Nur Schrauber sind glückliche Menschen
Racer001
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 01.09.2008, 03:52
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Racer001 »

Hey juergen2
Also ich habe beim Kauf nicht direkt auf den Riemen hingewiesen
da ich nicht daran gedacht habe. :cry:
Denn der letzte Service war knapp 2000km bevor ich die X gekauft habe.
Aber das mit der Arbeitszeit werde ich mir merken :P
Hoffe wie gesagt das ich kommende Woche mehr weiss.
Vielleicht kennt auch jemand den Händler ..... Umbeer in Karlsruhe .
Vielen Dank für die Info

Gruss Racer
Racer001
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 01.09.2008, 03:52
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Racer001 »

Hallo X Fahrer
War heute bei meinem Händler wo ich die X gebraucht gekauft hatte.
Erste kurze Unterredung mit dem Mechaniker, war sehr niederschmetternd . Nach Aussage des Mechanikers musste mein Vorbesitzer als ohne Öl gefahren sein.
Nach Rücksprache mir dem Verkäufer der immer noch sehr freundlich ist ,die klare Ansage das mich diesbezüglich keinerlei Schuld trifft ,und sie alles Instandsetzen auf ihre kosten. :P
Jetzt das Nächste Problem, da einiges Kaputt ist Steht jetzt natürlich die Nächste frage an wie mir der Händler gesagt hat .
Sie warten ab was es letztendlich kostet, ob es überhaupt Sinn macht ihn nochmal in Stand zu setzten . evtl .sogar Tauschmotor .Sie warten die Preise ab von den Teilen die sie brauchen. Würde dann mein Geld zurück bekommen oder vielleicht alternativ was vergleichbares . :evil:
Bin echt gespannt was da raus kommt .

Gruss Racer
Benutzeravatar
norky
Testfahrer de luxe
Beiträge: 410
Registriert: 21.04.2008, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von norky »

Sei mal froh, dass der Händler problemlos mitspielt - gibt da ganz andere.
Ist eigentlich auch so wie er gesagt hat.
Entweder bekommst du das Geld wieder oder er repariert.
Wenn die Reparaturkosten zu hoch sind, wird er wohl eher das Geld (abz. einer Nutzungspauschale - wenn es die noch gibt) zurückgeben.
Racer001
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 01.09.2008, 03:52
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Racer001 »

Hey Norky
Ich denke auch das ich Händler Technisch einen der Guten Sorte erwischt habe.

Gruss Racer
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin Racer

Boah, wie bitter :cry: Das tut mir unendlich leid für Dich.
Ich hoffe Du und deine Werkstatt, ihr findet eine gute Lösung. Ich drück da ganz fest die Daumen für.

Ganz liebe Grüße und Kopf hoch, wird wieder :wink: , Grandma
Racer001
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 01.09.2008, 03:52
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Racer001 »

Hey Grandma

Danke für die Aufmunterten Worte , kann ich brauchen nach dem Ergebnis :cry: . Ich hoffe auch das wir zu einer vernünftigen Lösung kommen.
Und hoffe natürlich das sie reparabel ist. :?
Vielen Dank nochmal und allezeit gute Fahrt ..... und vor allem Schaden frei .

Gruss Racer
Benutzeravatar
jonny
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 04.03.2008, 22:07
Wohnort: 76228 Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von jonny »

Hallo Racer001
Das ist ja richtig Mist mit deinem Roller.
Umbeer in Karlsruhe kenne ich. Das ist in der Nähe meiner Arbeitsstelle.
Da hast du ja Glück, daß die alle Kosten übernehmen wollen.
Bin mal gespannt, was da rauskommt.
Ich hoffe, daß wir uns trotzdem mal noch treffen können.

Bei meinem Händler steht auch gerade ein silberner 500i mit gerade mal 9000 Km rum. Hat eine defekte Zylinderkopfdichtung. Der Kunde soll auch aus Gernsbach kommen.

Gruß

Jonny :oops:
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

jonny hat geschrieben:Bei meinem Händler steht auch gerade ein silberner 500i mit gerade mal 9000 Km rum. Hat eine defekte Zylinderkopfdichtung. Der Kunde soll auch aus Gernsbach kommen.
Noch einer!? :shock:
Oder der: Einem Rollerfreund aus Gaggenau (Nachbarort von Gernsbach) ist bei seinem silbernen 500i die ZK-Dichtung bei 8tkm just durch, der hat seinen _auch_ dort stehen.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Racer001
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 01.09.2008, 03:52
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Racer001 »

Hallo tomS
Hallo jonny
Also so langsam bekomme ich echt Magen schmerzen wenn ich lese bei wie
wenig Kilometer die X Probleme hat und das bei 500 ccm. Ich hoffe das es die ausnahmen sind,und nicht die Regel.
Ich hatte heute ein kurzes Gespräch mit dem Mechaniker, wahrscheinlich wird sie in stand gesetzt. Sie haben die Teile bestellt: Kurbelwelle... Lager... Kolben u.Ringe Zylinder komplett . Hab dann gesagt sie sollen den Riemen auch gleich mit wechseln .
Meinte wenn es gut läuft und alle Teile kommen, ist sie vielleicht ende nächster Woche fertig. Und dann bleibt mir nichts anderes übrig als zu hoffen das mal ruhe ist mit den Defekten .

Gruss Racer
Racer001
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 01.09.2008, 03:52
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Racer001 »

Hey tomS
Ich wollte noch fragen ob dein Roller Kollege seinen auch beim Umbeer in Karlsruhe stehen hat. ???
Würde mich interessieren .

Gruss Racer
Benutzeravatar
jonny
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 04.03.2008, 22:07
Wohnort: 76228 Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von jonny »

War heute bei meinem Händler in Durlach, um einen neuen Ölfilter abzuholen. Der Motor von dem 500i liegt auf der Werkbank. Da ist was im Bereich vom Zylinderkopf kaputt. Aber nicht die Dichtung, sondern ein Lager.
Racer001
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 01.09.2008, 03:52
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Racer001 »

Hey jonny
Bei meinem waren auch Lager gefressen,habe zwar einen Vergaser Motor aber das ist ja Wurst.
PS: Hatte Gestern einen Rückruf von Händler ( Umbeer ) Teile sind jetzt alle da, und sie hatten Gestern schon angefangen zusammen zubauen. Das volle Programm . Kurbelwelle-Lager-Zylinder-Kolben . Habe mit ihnen gesprochen das sie den Riemen noch wechseln wenn sie eh dabei sind.

Wenn alles glatt läuft kann ich ihn diese Woche noch holen. Bin mal gespannt.

Gruss Racer
Benutzeravatar
Hardriggl
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 06.09.2008, 11:18
Wohnort: 67071 Ludwigshafen/Rh.
Kontaktdaten:

Beitrag von Hardriggl »

Schön das du dein Baby wieder bekommst und hoffentlich hast du in Zukunft keine Probleme mehr damit.
Mfg Hardriggl
“ Lebe das hier und heute “

Bild

Bild
Grandma

Beitrag von Grandma »

Hu hu Racer

Na dann drück ich mal gleich mit die Daumen, dass alles schon reibungslos abläuft und Du danach wieder cruisen kannst, bis der Popo glüht :D
Sofern das Wetter dann noch mitmacht. :roll:
Wird schon alles gutgehen und danach alles tip top bleiben.

Lieben Gruß, Grandma
Racer001
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 01.09.2008, 03:52
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Racer001 »

Hallo Hardriggl
Hey Grandma

Habe heute nochmals mit meinem Händler geredet,und es dauert noch ein paar Tage,zirka Mitte der Woche.
Es fehlt noch eine Dichtung sonst sei aber alles da . Er hat mir jetzt aufgrund der Wartezeit sogar einen Ersatz Roller angeboten.
Also ich muss wirklich sagen das dieser Händler in Bezug Kundenfreundlichkeit eine echte Ausnahme ist.Da gibt es ganz andere..... leider .... Hoffe es bleibt so .
Hatte ein zwei Negative Meldungen gelesen , ich bin aber bisher begeistert von der Firma ( Umbeer ) in Karlsruhe .
PS: Wollte eines noch klarstellen mein Benutzername ....Racer001 sagt nichts über meine Fahrweise aus
:lol: bin eher der cruiser :P .

Gruss Racer
Benutzeravatar
Hardriggl
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 06.09.2008, 11:18
Wohnort: 67071 Ludwigshafen/Rh.
Kontaktdaten:

Beitrag von Hardriggl »

Da kannst wirklich glücklich sein das du solche eine gute Werkstatt hast.
Der Namen spielt für eh keine Rolle, auf das menschliche kommt es an.
Zu mindestens bei mir............ :P
Mfg Hardriggl
“ Lebe das hier und heute “

Bild

Bild
Racer001
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 01.09.2008, 03:52
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Racer001 »

Genau Hardriggl

Der Meinung bin ich auch , das Menschliche zählt mehr als alles andere .

Gruss Racer
Grandma

Beitrag von Grandma »

Schön das Du so zufrieden mit Deiner Werkstatt bist, finde dass "menschliche" auch wichtig und ausschlaggebend. Was nützt z.B. `ne billige Werkstatt, wenn der Inhaber einem unsymphatisch rüberkommt.
Da zahl ich lieber etwas mehr, aber ich weis ich kann z.B. jederzeit da mal ankommen und Fragen stellen oder mal auf´n Kaffee vorbei rauschen :D

@ Racer, ich bin auch eher die Cruisertante, aber auch mal zackig unterwegs..also nicht wie ´ne Oma :lol: Obwohl mein Nick leitet noch von dem Grandink ab; Grandink und Mama = Grandma :lol: mir fiel seinerzeits nicht besseres auf die schnelle ein.

Schönes We Euch, lieben Gruß, Grandma
Racer001
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 01.09.2008, 03:52
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Racer001 »

Hallo zusammen
Habe zeit Montag meine Xciting wieder.
Wurde komplett alles im Motor inneren erneuert.
Bin zeither ca.300km gefahren und bisher ist alles tip top.
Und wie mir der Händler vorher gesagt hatte ,entstanden mir keinerlei kosten ausser dem Riemen wo ich gleich mitwechseln lies.
Hatte sogar einen Ersatzroller über die ganze Zeit,einen TMax 500 Yamaha .
Super Service,sie hatten nicht mal vergessen die Uhr umzustellen :lol:
Hoffe das jetzt Ruhe ist .

Gruß Racer
dobermann
Testfahrer de luxe
Beiträge: 215
Registriert: 01.03.2008, 09:47
Wohnort: österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von dobermann »

..
Zuletzt geändert von dobermann am 05.02.2014, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin Racer

hey klasse, hast jetzt ´ne Xciting mit neuem Innenleben fast :wink:
Ich hoffe das nie nie wieder was nachkommt....was nicht normaler Verschleiß ist.

Lieben Gruß, Grandma
Benutzeravatar
Hardriggl
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 06.09.2008, 11:18
Wohnort: 67071 Ludwigshafen/Rh.
Kontaktdaten:

Beitrag von Hardriggl »

Schließe ich mich den anderen an das nur noch zu den Inspektionen bei deinem Händler halten musst.Bild
Bye Hardriggl
“ Lebe das hier und heute “

Bild

Bild
Racer001
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 01.09.2008, 03:52
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Racer001 »

Hallo zusammen
Danke für die netten Antworten.
Kann mich euch nur anschliessen ,das ich hoffe trotz des netten service den Händler nur noch für normale Sachen in Anspruch nehmen muss :P

Hey Dobermann
Auf deine Frage ob der TMax den Mehrpreis wert ist ??
Also wenn jemand ein Motorrad in Rollerform will auf jedenfall .
Also der Tmax geht wie`s Messer. und Strassenlage wie ein Motorrad. Verbrauch 4.5 - 6 Liter bei scharfer Fahrweise.

Gruß

Und euch allen eine gute Fahrt

Racer
thomas120
Crashtest-Dummy
Beiträge: 1
Registriert: 27.01.2009, 17:09
Wohnort: 76571 Gaggenau
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas120 »

jonny hat geschrieben:War heute bei meinem Händler in Durlach, um einen neuen Ölfilter abzuholen. Der Motor von dem 500i liegt auf der Werkbank. Da ist was im Bereich vom Zylinderkopf kaputt. Aber nicht die Dichtung, sondern ein Lager.
Der in Durlach war mein Roller

Bei mir war kein Lager kaputt sondern die Kopfdichtung

Gruss aus Gaggenau
Antworten

Zurück zu „Xciting 500 / i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste