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Winterschlaf...

Verfasst: 08.05.2016, 12:42
von frank007
Hallo liebe Mitglieder...

Habe folgendes Problem
Meine downi 300 hat überwintertet in der Garage,jetzt wollte ich Sie wieder starten.
Erstmal Batterie geladen,kam trotzdem nicht...
Danach Startpilot und sie spring an,mal kurz gefahren und wieder hin gestellt.
Nächsten Tag wieder das selbe sie geht nicht an,beim rumjuckeln riecht sie auch nicht nach Benzin.
Wird Vergaser verdreckt sein oder...(denk mal das restliche Benzin verdunstet und der Rest als Dreck im Vergaser)

Danke schon mal für die Hilfe...

Verfasst: 08.05.2016, 14:40
von seeigel
Hat sie denn einen Vergaser oder ist sie ein Einspritzer?

Wie voll war deine Batterie am Tag danach?
War das Licht aus beim starten?

Verfasst: 08.05.2016, 15:08
von mopedfreak
Hi,

der DT hat Saugrohreinspritzung. Batterie tot? Wenn der Akku die ganze zeit, ohne geladen zu werden im Fahrzeug verbleibt, könnte der tot sein.

Viele Grüße, Alex

Verfasst: 08.05.2016, 17:19
von Daxthomas
Neue rein und gut is !

Verfasst: 08.05.2016, 21:59
von frank007
[quote="mopedfreak"]Hi,

der DT hat Saugrohreinspritzung. Batterie tot? Wenn der Akku die ganze zeit, ohne geladen zu werden im Fahrzeug verbleibt, könnte der tot sein.

Viele Grüße, Alex[/quote
Nein
Batterie war im warmen Keller an der Batterie liegt es nicht...Leider...

Verfasst: 08.05.2016, 23:44
von smoki 57
Ich würde während des Startvorgangs mal die Spannung messen,auf wieviel Volt die Spannung abfällt.

Bei 10,8 Volt dreht der Anlasser den Motor noch,aber für die Spannungsversorgung der Zündspule und Einspritzanlage kann sie schon zu niedrig sein.

Frage:
Wie alt ist der Akku ?

Ich habe für solche Fälle (aus Erfahrung ) immer ein Helferlein im Helmfach liegen, ein 4 Zellen Lipo Akku 14,8 Volt 5 Ampere, das setzt aber voraus, dass am Pluspol und an Masse vorzugsweise an der Helmfach Verriegelung zwei Kabel zugänglich sind um hierüber fremd zu starten.
Niemals beide Kabel an den Startakku anschließen,sonst jagst du den ganzen Strom der beim Starten benötigt wird durch deinen Blei Akku. Der könnte dir auseinander fliegen.
Und dem Lichtmaschinenregler täte es auch nicht gut,sobald der Motor läuft.

Gruß
Hartmut

Hier der angesprochene Lipo Akku 14,8 Volt 5 Ampere.
Es braucht kein 5 Ampere Akku sein,die Hälfte tut es auch und kosten bei HobbyKing (EU Warenhaus) etwas an bis knapp über 20,- €
Damit habe ich schon manchen Biker aus der Patsche geholfen,wenn der Akku,oder Regler seinen Dienst quittiert hat.

Bild

Verfasst: 09.05.2016, 07:58
von frank007
smoki 57 hat geschrieben:Ich würde während des Startvorgangs mal die Spannung messen,auf wieviel Volt die Spannung abfällt.

Bei 10,8 Volt dreht der Anlasser den Motor noch,aber für die Spannungsversorgung der Zündspule und Einspritzanlage kann sie schon zu niedrig sein.

Frage:
Wie alt ist der Akku ?

Ich habe für solche Fälle (aus Erfahrung ) immer ein Helferlein im Helmfach liegen, ein 4 Zellen Lipo Akku 14,8 Volt 5 Ampere, das setzt aber voraus, dass am Pluspol und an Masse vorzugsweise an der Helmfach Verriegelung zwei Kabel zugänglich sind um hierüber fremd zu starten.
Niemals beide Kabel an den Startakku anschließen,sonst jagst du den ganzen Strom der beim Starten benötigt wird durch deinen Blei Akku. Der könnte dir auseinander fliegen.
Und dem Lichtmaschinenregler täte es auch nicht gut,sobald der Motor läuft.

Gruß
Hartmut

Hier der angesprochene Lipo Akku 14,8 Volt 5 Ampere.
Es braucht kein 5 Ampere Akku sein,die Hälfte tut es auch und kosten bei HobbyKing (EU Warenhaus) etwas an bis knapp über 20,- €
Damit habe ich schon manchen Biker aus der Patsche geholfen,wenn der Akku,oder Regler seinen Dienst quittiert hat.

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Hallo Hartmut
Danke erst mal für deine Antwort,die Batterie habe ich vor einem Jahr neu gekauft und vor dem Winter ausgebaut und in den warmen Keller gebracht.
Kann ja nur an der Batterie liegen,wenn ich sie wieder ans Ladegerät hänge springt er wieder an.
Ja das werde ich mir zulegen,die Kabel zum laden von außen hab ich dank Forum hier schon letztes Jahr eingebaut.
Kannst Du mir bitte mal die email Adresse schicken von dem Accu

Danke Hartmut

Verfasst: 09.05.2016, 08:21
von frank007
frank007 hat geschrieben:
smoki 57 hat geschrieben:Ich würde während des Startvorgangs mal die Spannung messen,auf wieviel Volt die Spannung abfällt.

Bei 10,8 Volt dreht der Anlasser den Motor noch,aber für die Spannungsversorgung der Zündspule und Einspritzanlage kann sie schon zu niedrig sein.

Frage:
Wie alt ist der Akku ?

Ich habe für solche Fälle (aus Erfahrung ) immer ein Helferlein im Helmfach liegen, ein 4 Zellen Lipo Akku 14,8 Volt 5 Ampere, das setzt aber voraus, dass am Pluspol und an Masse vorzugsweise an der Helmfach Verriegelung zwei Kabel zugänglich sind um hierüber fremd zu starten.
Niemals beide Kabel an den Startakku anschließen,sonst jagst du den ganzen Strom der beim Starten benötigt wird durch deinen Blei Akku. Der könnte dir auseinander fliegen.
Und dem Lichtmaschinenregler täte es auch nicht gut,sobald der Motor läuft.

Gruß
Hartmut

Hier der angesprochene Lipo Akku 14,8 Volt 5 Ampere.
Es braucht kein 5 Ampere Akku sein,die Hälfte tut es auch und kosten bei HobbyKing (EU Warenhaus) etwas an bis knapp über 20,- €
Damit habe ich schon manchen Biker aus der Patsche geholfen,wenn der Akku,oder Regler seinen Dienst quittiert hat.

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Hallo Hartmut
Danke erst mal für deine Antwort,die Batterie habe ich vor einem Jahr neu gekauft und vor dem Winter ausgebaut und in den warmen Keller gebracht.
Kann ja nur an der Batterie liegen,wenn ich sie wieder ans Ladegerät hänge springt er wieder an.
Ja das werde ich mir zulegen,die Kabel zum laden von außen hab ich dank Forum hier schon letztes Jahr eingebaut.
Kannst Du mir bitte mal die email Adresse schicken von dem Accu

Danke Hartmut
Aber ich habe doch die Kabel dir raus kommen am + und - der Batterie angeklemmt falls Batterie leer sein sollte das man sie nicht ausbauen brauch.
Nur schlecht wenn ich mir den Accu kaufen sollte kann ich ja es garnicht an die Kabel anschließen die ich nach draußen gelegt habe wie du es gesagt hast sonst macht es bum

Verfasst: 09.05.2016, 09:40
von Fipps
Ich denke : Smoki 57 meint : Wie bei jeder Stromüberbrückung am Fahrzeug
Sollte nur die PlusPole der Batt. Angeschlossen werden . Minus sollte an Fahr-
zeugmasse (Metallteile ) angeschlossen werden .

Verfasst: 09.05.2016, 10:34
von smoki 57
Zum Fremdstarten sollte man nie beide Pole miteinander verbinden,sondern Pluspol an Pluspol und Minus irgendwo an Masse vom Rahmen.
So fließt der Strom nicht erst über die leere Batterie, sondern direkt dorthin wo er hin soll,nämlich zum Anlasser.
Bei einer Gleichspannungsquelle (Batterie ) fließt der Strom von Minus nach Plus,und so wie ich es beschrieben habe nicht erst über die leere Batterie.
Zum einen würde die Spannung aus der Batterie zum Fremdstarten erheblich einbrechen und die ca. 25 -30 Ampere die der Anlasser eventuell benötigt,durch die leere Batterie fließen. Das wären 30 mal mehr als der höchstzulässige Ladestrom der maximal 1/10 der Nennkapazität betragen darf. Bei einer Batterie mit 10 Ah sind das nur 1 Ampere.

Mach das Kabel vom Minuspol ab und klemme es ein paar Zentimeter weiter an die Verschraubung (M 6er er Mutter) der Helmfach Verriegelung ,auch so kann man eine Batterie ohne sie ausbauen zu müssen laden.

Wenn Du dir wie ich bei HobbyKing einen Lipo-Akku bestellen möchtest,ist es ratsam sich dort zu registrieren.
Dann ist ganz oben links über der blauen Auswahlliste der Button UK WAREHOUSE,da drückst du drauf und wählst EU WAREHOUSE an.
Weiter unten findest du dann Akkus und Zubehör, den Butter anklicken und dann erscheint rechts daneben die Auswahl sämtlicher Akkus. Hier klickst du auf Turnigy Lipoli.
Als nächstes werden dir sämtliche Akkus dieses Fabrikats angezeigt,darüber ist eine Leiste mit S1-S2-S3 usw. hier klickst du S4 an und es erschienen sämtliche Akkus mit 4 Zellen.
Wie ich gestern gesehen habe wird ein S4 mit 3,2 Ampere für 19,95 € angeboten.
Wenn du ein bis 2 Minuten wartest,erscheint plötzlich rechts ein Hinweis,das man beobachtet, dass du dich für den Akku interessiert und bietet ihn dir dann statt für 19,95 für 17,46 € an.
Das EU Warenhaus befindet sich in Holland, der Akku ist spätestens nach 3 Tagen da.
Aber mit dem Akku allein wirst du nichts anfangen können,wenn kein geeignetes Ladegerät zur Verfügung steht.
Leider gibt es bei HobbyKing keine Geräte über das EU Warenhaus, lass dich nicht verleiten dies direkt über Hongkong zu beziehen, das wird durch Zoll usw. recht teuer.
Es gibt bei E-bay Händler die verkaufen die gleichen Geräte ink. Versand für 31,?? €
für den Netzbetrieb.
Ich habe vor 4 Wochen ein solches gekauft für meinen Enkel.

Hier mal ein Foto von dem guten Stück.
Mit dem kannst du alle Akkus laden,auch Blei Akkus.

Gruß
Hartmut


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