Variohülse ohne Bund oder nicht?
Verfasst: 05.05.2016, 18:25
Hallo People S 50 Fahrer,
habe heute eine schöne, kleine Vatertagstour durch Teile des Teutoburger Waldes unternommen. Für die, die sich auskennen, Lienen, Holperdorp, Malepartus (Halligalli ohne Ende - bin gleich weitergefahren), Iburg, Hagen a.T., Tecklenburg usw.. An manchen Steigungen knickte die Geschwindigkeit bis auf 30 km/h ein. Nun weiß ich ja, hier durchs Forum, dass das für einen 4-Takter völlig normal ist, zumal er ja meine 115 kg schleppen muss. Auf geraden Strecken läuft mein Roller problemlos 56-58 km/h. Bei längerem Gefälle rennt er bei 58-60 km/h in den Begrenzer.
Laut meinem Vorbesitzer ist der Roller in 100%igem Originalzustand. Also nix mit Variohülse ohne Bund oder so. Der Spritverbrauch liegt bei 2,75 l-2,85 l/100 km. Motorölverbrauch bisher (ca. 1000 km) nicht messbar und die Farbe ist schön Goldgelb. Also eigentlich alles Bestens.
Nun stellt sich mir die Frage: Habe ich wirklich die orig. Variohülse drin oder die ohne Bund? Was meint Ihr? Natürlich kann ich die Vario aufschrauben und nachsehen aber ich bin etwas unsicher, da ich hier mehrfach von max. Geschwindigkeiten von 48-54 km/h (orig. Variohülse) und ca. 52-64 km/h mit offener Variohülse gelesen habe.
Da sich durch die offene Variohülse die Drehzahl reduzieren soll sowie der Spritverbrauch reduziert, ist es eine Überlegung wert. Oder?
Oder alles so lassen wie es ist und sich freuen, dass der Roller so gut läuft?
Freundlich grüßt
Frank
habe heute eine schöne, kleine Vatertagstour durch Teile des Teutoburger Waldes unternommen. Für die, die sich auskennen, Lienen, Holperdorp, Malepartus (Halligalli ohne Ende - bin gleich weitergefahren), Iburg, Hagen a.T., Tecklenburg usw.. An manchen Steigungen knickte die Geschwindigkeit bis auf 30 km/h ein. Nun weiß ich ja, hier durchs Forum, dass das für einen 4-Takter völlig normal ist, zumal er ja meine 115 kg schleppen muss. Auf geraden Strecken läuft mein Roller problemlos 56-58 km/h. Bei längerem Gefälle rennt er bei 58-60 km/h in den Begrenzer.
Laut meinem Vorbesitzer ist der Roller in 100%igem Originalzustand. Also nix mit Variohülse ohne Bund oder so. Der Spritverbrauch liegt bei 2,75 l-2,85 l/100 km. Motorölverbrauch bisher (ca. 1000 km) nicht messbar und die Farbe ist schön Goldgelb. Also eigentlich alles Bestens.
Nun stellt sich mir die Frage: Habe ich wirklich die orig. Variohülse drin oder die ohne Bund? Was meint Ihr? Natürlich kann ich die Vario aufschrauben und nachsehen aber ich bin etwas unsicher, da ich hier mehrfach von max. Geschwindigkeiten von 48-54 km/h (orig. Variohülse) und ca. 52-64 km/h mit offener Variohülse gelesen habe.
Da sich durch die offene Variohülse die Drehzahl reduzieren soll sowie der Spritverbrauch reduziert, ist es eine Überlegung wert. Oder?
Oder alles so lassen wie es ist und sich freuen, dass der Roller so gut läuft?
Freundlich grüßt
Frank