xciting zersägt,

Kymcos 250er Tourer stehen hier . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
racca
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 12.09.2014, 18:12
Wohnort: göttingen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

xciting zersägt,

Beitrag von racca »

hallo liebe gemeinde,
hatte grad die 2 lager in riemenscheibe gewechselt (schlack, schlack im stand), da stelte sich ein neues klakern ein. ich fuhr durch eine links kurwe , kein anzug dann ausgegangen, startversuch blockierter anlasser, 10 min später gestartet aber kein rundlaufen- kein gasannahme, verstellte steuerzeiten? das klakern war die steuerkette? die wurde bei 10000 km das letzte mal.... .
hab 36000km, kein ölverbrauch, und wollt eigentlich nur mal ventille einstellen lassen demnäxt in höxter Kymco/ Endfield, göttingen nicht so..,
dann hab ich oberschlaumeier mir inspektionsplan angesehen, ach ja eine st kette, hatte ich nicht auf meiner arbeitsliste.
im netz hab ich nur motorkids fur vergasermodell gefunden, weis jemand wo ich komplet kid zum neu aufsetzen bekommen kann?
oder einen gebrauchtem motor xciting300iR ABS bj2009?
Zuletzt geändert von racca am 05.06.2017, 13:50, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Erstmal den Motor zerlegen und schauen , wo die Ursachen liegen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
racca
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 12.09.2014, 18:12
Wohnort: göttingen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von racca »

Hallo, habe ihn heut endlich auseiander gebaut, stkette, ventiele, hat alles gesstimmt ( OT und abstände), aber späne im öl, zylinder glatt, kolben und ringe ok, bin bis polrad gekommen und könnte ein handbuch wohl gut gebrauchen, ist ja eh einiges zu bestellen jetzt... .
aber evtl hätt ich mal den felerspeicher lessen lassen sollen, geht das mit demontierten motor ? ich rechne mit kurbelwellen lager aber evtl is auch noch was elektrisches oder benzin? ich mach ihn erst mal auf und berichte euch weiterhin. wo bekommt man eine sport nockenwelle? :roll: 8) :lol:
Benutzeravatar
racca
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 12.09.2014, 18:12
Wohnort: göttingen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von racca »

Hallo Liebe Kymco Fans,
sitz zuhaus und habe öfnung kurbelgehäuse gestopt, hab mir letzte woche nen downt. 300, bj 2011, 20000km, 1100€, aus ferchen, nah beim Meister, geschossen... leichter, mäsig reparierter unfallschaden, hat ich irgendwie überlesen. also wieder arbeit, bzw noch mehr. aber diese leistung bei dem gewicht... atemraubend, 16g pullys schon bestellt...
ich schraube aufm dorf, in einer scheune mit pressluft und groben wergzeug, umsonst. gegenüber is ein edelstahlschlossermeister/ wigschweiser "stahlmeister Waake" (er baut ringe, liebeskugeln , gehstöcke, peitschen ....) der nebenbei alte motorräder rest. der is 1 woche urlaub, sein wegzeug und urteil fehlen mir . ohne ihn hätt ich kopf auch nicht gelöst.
mitwoch lass ich erstmal fehlerspeicher auslesen.
allzeit gute fahrt ! 8) :roll: 8)
Benutzeravatar
racca
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 12.09.2014, 18:12
Wohnort: göttingen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von racca »

hallo liebe rolller gemeinde,

der downi ist aus frechen.

der xciting hat nix im fehlerspeicher, eine def ölpumpe (riefen), beim zahnrad für anlasserfreilauf ist die messingbuchse hin, und der stator hat 2 gebrochene cudraht an 1ner wicklung,
kwelle- rechtes und pleul lager hin. etwa 500€ materialkosten.... .

der down town is der hammer es fehlt nur ABS und 14/15 zoll bereifung - mal ehrlich lebensgefährlich. macht sinn die neuen vorschriften.
10000km xciting, 2 jahre, 1mal blockierte reifen bei vollbremsung,
600km downi 10 mal blockierte reifen beim bremsen. :twisted: :twisted:
Benutzeravatar
racca
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 12.09.2014, 18:12
Wohnort: göttingen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von racca »

Liebe Gemeinde,
der xciting läuft wieder, schnurt wie ein kätzchen,
kurbelwelle musst ich neu kaufen, ölpumpe samt kette, startor, groses ritzel beim anlasser, kolben und ringe,auslassventiel samt federn, .... .
jetzt hab ich zwei fehler , temp 12 , sekundärluft 54.

nach handbuch gibt es 2 temp sensoren.
wir messen hier jedoch nur für ECU, kabel grün/blau, grün/weiß
die zwei kabel sind bei mir für die instrumenten anz. temperatur,
und anscheinend nicht für ECU?
wenn ich grün/blau abziehe geht temp anzeige auf 0.??? also ist das doch der sensor fürs display?

bei der sekundär luft liegen 12,8 volt an, durchgangsprüfung des grünen kabel hab ich noch nicht hinbekommen. anschlusstecker 12 wird heut gesucht.
mit meinem downy komm ich gut zurecht, hab mich an die bremsen gewöhnt, neue heidenau reifen, ein kleines schwarzes malossi windschild,..... ein traum.
Benutzeravatar
racca
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 12.09.2014, 18:12
Wohnort: göttingen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von racca »

beim einsetzen der batterie vor 1 woche sind mir 4, 30amp hauptsicherungen rausgeflogen, bis ich dann das zündschloß ausmachte. könnte der temp sensor und sec luft spule dabei Kaput gegangen sein?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn dir die Sicherungen durchbrennen , ist etwas falsch angeschlossen . Das kann durchaus die beschriebenen Bauteile zerstören , muss aber nicht sein . Kann auch sein , dass die ECU einen Schaden genommen hat und jetzt Fehler anzeigt , die es garnicht gibt ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
racca
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 12.09.2014, 18:12
Wohnort: göttingen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von racca »

fehler die es gar nicht gibt....
also die sicherungen sind vor ... raus geflogen. die AFI hab ich nicht abgebaut, somit hatte ich nur öl, temp ECU, temp diplay, -sensoren ab. masse, lima und sensor - stecker, da kann eigentlich nix falsch gesteckt werden.
und der motor läuft auch gut, geht auf temp- lüfter geht an, temp voll im mitleren bereich.
kann jetzt wohl schon nen öl wechsel machen ohne auf straße gefahren zu sein,1-2 h ist er schon gelaufen, wollte denn kolben nicht einfahren mit ner leuchtenden lampe, aber lasse ihn immer so 10- 20 min laufen.
das sec luft ventil funktioniert, evtl ist masse nicht ok.
auch die temp sensoren liegen im richtigen wiederstand, allerdings kabel auch hier noch nicht auf wiederstand gemessen. ( hatte keine geeignete messspitzen zur hand). mache ich morgen. außerdem will ich mal den masse cocpit suchen und cupfern, weil die masse an dem display temp geber rumspinnt, evtl weil ich im betrieb gemmessen und dazu kontakte löste. ( kurtzzeitig muste ich masse abziehen damit display anzeigt, dann war wieder alles ok)
Benutzeravatar
racca
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 12.09.2014, 18:12
Wohnort: göttingen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von racca »

Liebe Roller Fans,
der xciting läuft wieder . nach einer Woche selbst rumfummeln an der Elektronik, hatte ich endlich einen Termin in Werkstadt, Fehler speicher löschen, probefahrt, 40 €.

nochmal zu den 3 Sicherungen, nicht 4, die durchbrannten. nach der ersten trennte ich neue lima samt Sensor, nach der 2 den Anlasser, nach der 3 alle Stecker, wohlgemerkt trotzdem durchgebrannt. dann erst kam ich auf die Idee das Zündschloss samt weckfahr- und lenker- sperre zu aktivieren / auszuschalten.
Benutzeravatar
racca
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 12.09.2014, 18:12
Wohnort: göttingen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: xciting zersägt

Beitrag von racca »

liebe gemeinde,
die 10 ps mehr lassen mich hier schweren herzens mein xciting verkaufen, ja ich liebe jetzt einen down town obwohl er mir eigentlich zu klein ist.

zu verkaufen xciting300, bj 2009, 36 600 km, alle flüssigkeiten gewechselt , motor samt dichtungen- neu, Nadel und Kugel Lager auf Riemenscheibe neu,, Lager Hinterrad neu, Simmeringe im Getriebe neu, alarmanlage, Antriebsriemen neu, bremsbeläge neu, lkl neu bei 30 000, malossi vario , Dr pully 16 g + 18 g, top c chade 20L , givi air flow + original Schild , tüv 2 jahre, 2 hand,
Schnurrt gern bis Tachometer Anschlag!

klaus, xciting300, down town300
Benutzeravatar
racca
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 12.09.2014, 18:12
Wohnort: göttingen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: xciting zersägt,

Beitrag von racca »

Liebe Gemeinde,
habe jetzt den Down Town verkauft und bereue es nicht .
endlich fahre ich wieder entspant, mit super Licht ( Einauge )
lg racca

xciting 300
Benutzeravatar
GD300_Bodensee
Testfahrer de luxe
Beiträge: 242
Registriert: 13.01.2017, 12:07
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: xciting zersägt,

Beitrag von GD300_Bodensee »

Mein Gott, wenn ich für jeden Deiner Schreibfehler 5 Euro bekommen würde.... träum... seufz...
Gruß Armin


Kymco liebt Dich :)
New Downtown 350i
heribert
Testfahrer
Beiträge: 53
Registriert: 08.10.2016, 19:01
Wohnort: AB. das bayerische Nizza
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: xciting zersägt,

Beitrag von heribert »

GD300_Bodensee hat geschrieben:Mein Gott, wenn ich für jeden Deiner Schreibfehler 5 Euro bekommen würde.... träum... seufz...

Falls Ihr Euch kennt sehe ich das als ein Scherz an, wenn nicht ist diese Aussage unter der Gürtellinie
Herr "Oberlehrer" :roll:
Macht´s gut und bleibt drauf.
Herbert-Spechtshardt-Rider
Benutzeravatar
HochsollingGD
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 12.06.2017, 21:29
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: xciting zersägt,

Beitrag von HochsollingGD »

Hallo Races,
Fahr ruhig nach Axel Winkelbaur nach Höxter. Ist auch mein Händler/Werkstatt. Bin sehr zufrieden mit seinem Service.
Woher kommst Du, wenn ich fragen darf?
Gruß Claus aus Neuhaus
Vertrauen Sie mir, ich weiß was ich tue.
( Sledge Hammer)
Benutzeravatar
racca
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 12.09.2014, 18:12
Wohnort: göttingen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: xciting zersägt,

Beitrag von racca »

liebe Gemeinde,

gd300 bodensee, . . und du weist wie alles geschrieben wird aber du kennst nicht die Vorspannung ( in Umdrehungen ) eines Kettenspanners.


danke heribert.


Hallo Claus das ist ja sehr lustig , kommen aus der gleichen Gegend, Name , Beruf
allzeit gute fahrt und aufmerksame Autofahrer.
Dateianhänge
2017062415195100 (1).jpg
2017062415195100 (1).jpg (94.71 KiB) 4281 mal betrachtet
2017062415240900.jpg
2017062415240900.jpg (164.05 KiB) 4287 mal betrachtet
Zuletzt geändert von racca am 29.01.2018, 17:59, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
HochsollingGD
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 12.06.2017, 21:29
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: xciting zersägt,

Beitrag von HochsollingGD »

:D Hallo Racca,
Der Name ist mir geläufig, bin selber Heizungsbauer.
Gruß Claus
Vertrauen Sie mir, ich weiß was ich tue.
( Sledge Hammer)
Antworten

Zurück zu „Xciting 250 / i / 300 i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast