Handprotektoren - gibt es welche für Roller?

Alles um die Sicherheit beim Rollerfahren
Antworten
Benutzeravatar
spacermacer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 169
Registriert: 30.07.2012, 15:29
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Handprotektoren - gibt es welche für Roller?

Beitrag von spacermacer »

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen fuhr ein asiatischer Roller vor mir her. Keine Ahnung welche Marke, hab vergessen drauf zu schauen. Aber ich war fasziniert davon, dass der an seinem Sofaroller so Handprotektoren hatte!
Wie man sie eigentlich von Motocross- Maschinen kennt. Eindeutig waren die nicht vom Werk sondern nachgerüstet.
Das brauche ich auch!
Nie mehr zwingend die Handschuhe überwerfen, wenn man im Sommer mal schnell in die Stadt will und keine Lust hat, von den Bienen an den Knöcheln getroffen zu werden!

Bei einem ersten Blick in die Bucht habe ich auch den ein oder anderen universellen Handprotektor gefunden, wohl aber eher für Motorräder.
Ist das für Roller denn nur mit Einzelaufwand möglich? Wie könnte die Montage erfolgen? In der Beschreibung steht was von "Lenkergewichten". Haben Roller Lenkergewichte und kommt man dort dran?
Wer hat sowas vielleicht schonmal gemacht oder spontan eine Idee, wie man das umsetzen kann.
Auch, wenn es kacke ausschaut. :wink:
Danke.
Früher war alles Spacer, heute ist mehr Downtown! :D
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Da gibt es nur Unversalteile . Einige werden nur an den Schrauben der Bremshebel gehalten , andere werden zusätzlich an den Lenkerenden und den Lenkerendgewichten mit angeschraubt .

Schau mal im Endurozubehör ... siehe Acerbis o.ä.

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Guck »

Der Suzuki Address 110 kann mit einem speziell für ihn vorgesehenen Handschutz ausgestattet werden.
Link:
http://shop-motorrad.suzuki.de/c/scoote ... ljahr-2015
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Zunächst zur Erklärung:
"Lenker-Gewichte" sind die Stopfen, die die Lenker-Enden verschließen.
Die Dinger sind erstaunlich schwer, und verhindern so das unangenehme "Pendeln" des Lenkers bei Schritt-Tempo....

Üblicherweise sind die Dinger mit einer einzelnen Schraube fixiert:
Die zieht beim Anziehen eine Gummitülle zusammen - die dehnt sich nach außen, und hält so auf der Innenseite des Lenker-Rohres.

Rechts dreht sich das Lenker-Gewicht nicht mit dem Gasgriff, daher also bei der Montage ein wenig "Luft" lassen, sonst würde mann den Drehgriff blockieren...

Daran sollte mann denken, wenn mann z. B. beheizbare Griffe montiert.

Zu den Hand-Protektoren:
Das interessiert mich auch - wenn es da was gibt, was z. B. nur über die Lenkergewichte befestigt wird, wäre das ´ne Option für mich:

Einfache Montage, und eher als "stylisches" Element gedacht (neben dem Windschutz):
Das würde ja zu dem "stealth-bomber"-Erscheinungsbild eines "matt-schwatten" Xciting passen....,
8)
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Handprotektoren die nur an Enden befestigt werden habe ich von Acerbis. Gibt bestimmt auch andere.
Natürlich vibrieren die am freien Ende, aber wenn da eben kein Platz für eine Schelle um den Lenker ist (wegen Verkleidung etc.), dann geht's halt nicht anders.
Ein Nachteil: sie werden anstelle der originalen Lenkerendgewichte montiert und sind oft viel leichter. Lenkerpendeln (flattern) kann sich verstärken.
Und auch die Protektoren natürlich nicht zu eng am Gasgriff montieren.

(Was Ulrich mit "Schrittgeschwindigkeit" meint, ist mir unklar. Bei 5km/h halte ich den Lenker eh in der Hand. Aber z.B. bei 100 kenne ich den Effekt)
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

:?:

Na ja, gemeint habe ich das unter "voller Beladung", also 2 Figuren drauf, Seitentaschen, Hecktasche, Topcase voll gepackt....

Bei meinen Fahrzeugen zeigte sich dann das "Pendeln" sehr deutlich eben bei "Schritt-Tempo", also beim Anhalten/Losfahren (z. B. wg. ´ner Ampel).

Erst mal in Schwung, beruhigte sich das zusehens:
Je fixer die Fuhre läuft, umso ruhiger wurde es...

"Pendeln" oder "Flattern" des Lenkers bei höherem Tempo ist mir völlig fremd - der Xciting zeigt da eher stoische Ruhe.
(Ich habe auch schon bei Tacho 150 den Lenker "quasi" los gelassen: Nix! Läuft stur wie ´n Maulesel geradeaus...)

Sitze ich alleine drauf, macht sich das dicke Topcase bemerkbar - allerding auch erst jenseits von Tacho 150:
Dann wird´s etwas unruhig, allerdings nicht dramatisch...

Wieso "flattert" es denn eigendlich bei hohem Tempo?

Kläre den doch mal auf,

den Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von People Rider »

People S200i Bj. 2013
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Ulrich hat geschrieben:Wieso "flattert" es denn eigendlich bei hohem Tempo
Es flattert, wenn die Störimpulse in der Eigenfrequenz des Bauteils kommen und die Dämpfung übersteigen.
Da die Drehzahl des Vorderrades geschwindigkeitsabhängig ist, ist eine geschwindigkeitsabhängigkeit des Flatterns offensichtlich.
Mit Lenkerendgewichten ändert man die Eigenfrequenz. Optimalerweise verschiebt sich die Frequenz in einen Geschwindigkeitsbereich der gar nicht erreicht werden kann.

Ein weiterer geschwindigkeitsabhängiger Faktor ist die Aerodynamik.
Auf meiner unverkleideten Husky sitze ich aufrecht wie ein Segel im Wind. Das Vorderrad wird bei hoher Geschwindigkeit leicht und die Dämpfung geringer. Ein Windschild welches das Vorderrad auf den Boden drückt wäre wieder etwas anderes.
Und selbst schlecht anliegende Kleidung wie ein flatternder Ärmel kann Einfluß haben.
Viele "richtige" Motorräder haben einen expliziten Lenkungsdämpfer.
Dass ein kleiner Roller oder Motorrad je nach Modell ohne auskommen kann, widerspricht dem nicht. (Auch meine Husky ist in dem Sinne klein.)
Aber ob es bei 200km/h oder 300km/h noch reichen würde, je nach Fahrer, Beladung, nachgerüsteten Anbauteilen, ... ist die Frage.

Bei sehr geringer Geschwindigkeit ist Lenkerflattern ungewöhnlich, weil die regelmäßigen Störimpulse durch die langsame Fahrt viel seltener erfolgen und nicht so viel Energie in das Schwingungssystem gepumpt wird.
Dass man offroad den Lenker auch bei Schrittgeschwindigkeit fest halten muß, geht auf unregelmäßige Störimpulse durch Baumstümpfe etc. zurück, ist ein anderes Thema.
Beim Einkaufswagen (extrem kleine Räder mit wenig Dämpfung durch Reibung) kann aber schon Schrittgeschwindigkeit reichen.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Ok, gut erklärt, einleuchtend, nachvollziehbar.
Den Lenkungsdämpfer habe ich an Sportbikes schon häufiger gesehen - macht die Lenkung zwar ein wenig "schwergängiger", verhindert aber das "Hochgeschwindigkeits-Flattern"...

Tja, bei meinem Xciting "flattert" jedenfalls nichts...
Das von mir angesprochene "Schritt-Tempo-Pendeln" ist eben nur bei voller Auslastung spürbar - und es ist kein "Flattern", sondern eher ein "Pendeln"...
Unangenehm, aber beherrschbar...

Ok, solche Protektoren wären bei meinem Fahrzeug eher ein "stylisches Gimmick", da ich ja beheizbare Griffe habe - aber:
Den zusätzlichen Wind- und Insektenschutz nehme ich natürlich gerne mit.

Vielleicht gibt es da ja was, das mann mit Gewichten kombinieren kann....?
Dann wäre das Problem doch gelöst,

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
woky
Testfahrer de luxe
Beiträge: 308
Registriert: 16.11.2014, 17:54
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von woky »

tomS hat geschrieben:
Ulrich hat geschrieben:Wieso "flattert" es denn eigendlich bei hohem Tempo
Es flattert, wenn die Störimpulse in der Eigenfrequenz des Bauteils kommen und die Dämpfung übersteigen.
Da die Drehzahl des Vorderrades geschwindigkeitsabhängig ist, ist eine geschwindigkeitsabhängigkeit des Flatterns offensichtlich.
Mit Lenkerendgewichten ändert man die Eigenfrequenz. Optimalerweise verschiebt sich die Frequenz in einen Geschwindigkeitsbereich der gar nicht erreicht werden kann.

Ein weiterer geschwindigkeitsabhängiger Faktor ist die Aerodynamik.
Auf meiner unverkleideten Husky sitze ich aufrecht wie ein Segel im Wind. Das Vorderrad wird bei hoher Geschwindigkeit leicht und die Dämpfung geringer. Ein Windschild welches das Vorderrad auf den Boden drückt wäre wieder etwas anderes.
Und selbst schlecht anliegende Kleidung wie ein flatternder Ärmel kann Einfluß haben.
Viele "richtige" Motorräder haben einen expliziten Lenkungsdämpfer.
Dass ein kleiner Roller oder Motorrad je nach Modell ohne auskommen kann, widerspricht dem nicht. (Auch meine Husky ist in dem Sinne klein.)
Aber ob es bei 200km/h oder 300km/h noch reichen würde, je nach Fahrer, Beladung, nachgerüsteten Anbauteilen, ... ist die Frage.

Bei sehr geringer Geschwindigkeit ist Lenkerflattern ungewöhnlich, weil die regelmäßigen Störimpulse durch die langsame Fahrt viel seltener erfolgen und nicht so viel Energie in das Schwingungssystem gepumpt wird.
Dass man offroad den Lenker auch bei Schrittgeschwindigkeit fest halten muß, geht auf unregelmäßige Störimpulse durch Baumstümpfe etc. zurück, ist ein anderes Thema.
Beim Einkaufswagen (extrem kleine Räder mit wenig Dämpfung durch Reibung) kann aber schon Schrittgeschwindigkeit reichen.
@ tomS
Habe Deinen Bericht mit großem Interesse gelesen.

In einigen Punkten kann ich dir vollkommen zustimmen.Die Anderen sind Erfahrungswerte ?
Ich habe mehrere Böcke gehabt deren V max. jenseits 250 km/h lag.
Unruhe im Vorderrad hatte ich nie, trotz Textil.
Den bekannten "Shimmy Effekt" ( kann man googlen) hast Du nicht erwähnt. Ergänzend zu diesem Thema sind die nicht harmonisierenden Reifen ( wird nirgends erwähnt ).
Zu den Lenkungsdämpfern:
Bei den Großserienbikes ( mit dem Vorschlaghammer konzipiert) könnte man einen brauchen ( Ehrlichkeit der Fahrwerkes noch vorhanden)?
Habe mehrere Test`s gelesen, bei denen das Fahrwerk so austariert war, daß Selbiger nicht notwendig war. Lenkkopfwinkel, Nachlauf etc.

woky
Auf der Straße beginnt die Revolution ob mit Kymco oder ohne. Zitat: Der Niederrheiner weiß nix - kann aber alles erklären.

God save the fools :-)
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Lenkergewichte

Beitrag von Jäger »

Hallo die Herren Scooteristi!

Das ist ja was ganz neues für mich, daß Lenkergewichte das Flattern der Lenkung mindern/verhindern sollen!

"Früher" hieß es mal, daß solche Lenkergewichte die Vibrationen an den Lenkerenden u.U. (unter Umständen = vielleicht) beseitigen, damit man in den Rückspiegeln wieder was sieht - sofern diese am Lenker angebracht sind.

Und bei den schönen Youtubfilmchen mit dieser herrlichen Vespa GT250, da sollte der werte Fahrer dieses Mobils vielleicht mal das "wunderschöne" Gebammels abschrauben, das er da (für viel Geld?) angepappt hat.
Nur um es klar zu sagen, Topcase und Frontgepäckträger, womöglich noch beladen, sind das absolute Gift für eine "ruhige" Zweiradlenkung.

Und die "wundersame" Beruhigung der Lenkung, die trat vielleicht dadurch ein, daß der Filmregisseur nicht nur seine (beworbenen?) Super-Duper-Schwerst-Lenkergewichte anschraubte, sondern nebenbei vielleicht ja mal den richtigen Reifenluftdruck reingepustet hat!

Könnte man jetzt einfach mal so vermuten ... :D


Und daß ein Zweirad bei Langsamfahrt etwas "taumelt" :D kommt daher, daß die Räder (je kleiner, desto taumel) sich noch nicht sehr schnell drehen und deshalb die dabei erzielten Kreiselkräfte noch nicht ausreichen, um einen (mehr oder weniger) stabilen Geradeauslauf zu bewirken.
Dabei sind 10 Zoll-Räder schlechter als 12-zöllige,
12-zöllige sind schlechter als 13- und 14-zöllige usw.

Wenn eine Lenkung am 2-Rad flattert

- Reifenluftdruck prüfen (auf eigenes Risiko: lieber 0,2 mehr als zu wenig)
- Montage der Reifen auf den Felgen prüfen
- Lenkungslager und Radlager prüfen

Und nochmal (leider, aber ist halt so)
- Topcase (beladen :shock: )
- Frontgepäckträger (beladen :shock: )
- Frontscheiben oder sonstiges, die am bewegl. Teil des Lenkers befestigt werden

bewirken genau das Gegenteil von stabilem Geradeauslauf.

Deshalb bin ich ja mit meinem Frontscheinwerfer am Yager, der in der Karosserie sitzt und nicht am Lenker, auch absolut einverstanden!

Grüße!
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Hi, Jäger...
Ok, bis dahin auch alles gut erklärt - dennoch einige Anmerkungen:

Klar, das "Pendeln" oder "Eiern" bei langsamer Fahrt unter voller Beladung ist normal, und auch nicht wirklich "dramatisch"....

Auch klar: Ein Zweirad reagiert deutlich heftiger auf Veränderung von Gewicht und Lage des Schwerpunkts...

Gerade, weil das so ist, achte ich auf gute Reifen, "anständige Montage" und natürlich den passenden Druck.

Tja, ohne Topcase geht´s bei mir nicht: Ich bin mit meinem "Gaul" für den Einkauf zuständig.
In den Urlaub nehme ich dann auch noch Seitentaschen und bis zu 2 Hecktaschen mit, damit mir an nichts fehlt:
Bepackt, wie ein südamerikanisches Muli geht´s dann los... -
aber das ist "Urlaub", also wird "dezentes" Tempo gefahren....
8)
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jäger »

Ulrich hat geschrieben:Hi, Jäger...
Ok, bis dahin auch alles gut erklärt - dennoch einige Anmerkungen:

Klar, das "Pendeln" oder "Eiern" bei langsamer Fahrt unter voller Beladung ist normal, und auch nicht wirklich "dramatisch"....

Auch klar: Ein Zweirad reagiert deutlich heftiger auf Veränderung von Gewicht und Lage des Schwerpunkts...

Gerade, weil das so ist, achte ich auf gute Reifen, "anständige Montage" und natürlich den passenden Druck.

Tja, ohne Topcase geht´s bei mir nicht: Ich bin mit meinem "Gaul" für den Einkauf zuständig.
In den Urlaub nehme ich dann auch noch Seitentaschen und bis zu 2 Hecktaschen mit, damit mir an nichts fehlt:
Bepackt, wie ein südamerikanisches Muli geht´s dann los... -
aber das ist "Urlaub", also wird "dezentes" Tempo gefahren....
8)
der Ulrich

Klar, Ulrich,


meistens kann man nicht die "reine Lehre" im täglichen Leben befolgen.

Ich kenne das "Transportraumproblem" an motorisierten Zweirädern, und ich bin überzeugt, daß du als alter Hase - und die anderen "alten Hasen" hier - sich durchaus im klaren sind, was sie tun und lassen.

Ich wollte halt nur mal den eventuell hier lesenden Neulingen oder nicht so Versierten kurz aufzeigen,

was technisch Sache ist und wo die Gefahren lauern!

Gruß!
Antworten

Zurück zu „Sicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste