Tja, eine "weiche" Karosse - das klingt ja auch negativ, deshalb verschweigt mann das.
Eine "weiche" Karosse (mit genau berechneten Knautschzonen) nimmt im Falle eines Unfalles mehr Energie auf - im Verein mit den Innenraum-Schutz-Maßnahmen hat mann so gute Chancen, auch einen "Horror-Unfall" zu überleben...
So weit, so gut - aber:
Mann stelle sich einen leichteren Chrash vor, den mann auch in einer "harten" Karosse schadlos überstehen würde.
Da geht bei einer "weichen" Karosse erheblich mehr kaputt - was die Rechnung in die Höhe treibt...
Tja, dann ist da noch etwas:
Ein Fahrzeug von der Größe einer aktuellen C-Klasse wiegt 2 000 kg...?
Klar, wenn mann die Karre mit alles Extras aufrüstet, geht das auf die Waage... - aber, mal ehrlich:
Auch, wenn das luxuriös und angenehm ist - braucht mann das wirklich?
Oder - wie oft nutzt mann das im "Auto-Leben"?
Nichts für ungut, Karl:
Mir liegt es fern, das Auto (oder Deine Entscheidung dafür) "madig" zu machen.
Im Gegenteil:
Ich erkenne neidlos an, wenn jemand sich so ein Fahrzeug kaufen kann, und teile Stolz und Freude des Besitzers, wenn das Auto vor der Tür steht.
Jeder setzt ja seine Prioritäten - und so hätte ich (für mich) etwas anders entschieden:
Klar, ABS gehört an Bord, ebenso Airbags..., das war´s aber schon:
ESP, ASR, "Coming-home-light", Klima, el. FH, el. Sitz-Verst. u. -Heizung, el. Spiegel, Rückfahr-Cam, etc... -
Das "brauche" ich nicht...
Reduziert auf das wirklich wichtige, könnte ein Fahrzeug dieser Größe sicherlich 500 kg weniger wiegen - was den Spritverbrauch weiter senken, oder dem Fahrzeug mehr "Temperament" bescheren würde...
Auch klar:
Heutzutage ist selbst ein "Kleinwagen" ohne "Luxus-Ausstattung" kaum noch los zu schlagen (weil "König Kunde das so wünscht") - dennoch:
Einerseits versuchen die Hersteller/Konstrukteure Gewicht zu sparen, wo es geht - und im Gegenzug wird das Fahrzeug "vollgepackt" mit "irgendwas"....
Da läuft doch was "gegenläufig"...?
Anyway:
Jeder so, wie er mag...
Meine "Philosphie" ist da eben ein wenig anders...,
der Ulrich