Grand Dink während der Fahrt ausgegangen - tut nix mehr

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
michamor
Testfahrer
Beiträge: 77
Registriert: 05.03.2015, 00:17
Hat sich bedankt: 25 Mal
Kontaktdaten:

Grand Dink während der Fahrt ausgegangen - tut nix mehr

Beitrag von michamor »

Hallo Leute,
der erste längere Ausflug mit dem "Dicken" ist heute gleich in die Hose gegangen ... leider ...
Während der Fahrt ist der Grand Dink 50 plötzlich von jetzt auf gleich ausgegangen ... schieben war noch 'drin ... starten oder gar fahren nicht mehr!
Der Anlasser "klackt" nur hörbar (dreht aber nicht) und der Kickstarter sitzt definitiv fest!
Batterie ist aber in Ordnung ... Öl hat er auch genug ...
Woran kann's liegen?
(hoffentlich nicht 'was ganz so dramatisches ... dann muss er mit Blick in die Geldbörse erst 'mal 'ne Weile stehen)
Vorab vielen Dank!
Schönes, sonniges WE & viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
m3osi
Profi
Beiträge: 777
Registriert: 30.07.2013, 14:24
Wohnort: Remscheid
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von m3osi »

Anlasser klackt weil er gegen den großen Widerstand nicht ankommt und Schutzabschaltet. Da wird er einen Kolbenklemmer oder ähnliches haben.

Sorry aber da bleibt dir nur Kopf oder Zylinder abnehmen und nachschauen.

Ich tippe auf verreckte Ölpumpe
Man kann einen Roller nicht wie einen Menschen behandeln, ein Roller braucht Liebe
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

vor dem Zyl. abbau würde ich erstmal den Antrieb ect.pp prüfen, ob da nicht was fest sitzt.

Ist da alles freigängig (Vario/Wandler/Kupplung/Mitnehmer/Ritzel) den Zyl. runter.
An den Antrieb kommt man leichter dran.

Gibt nur die 2 Baustellen, warum der nicht mehr Anspringt bzw. klemmt.

Warum es überhaupt dazu kam, steht dann auf nem anderen Blatt und muss geprüft werden.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
m3osi
Profi
Beiträge: 777
Registriert: 30.07.2013, 14:24
Wohnort: Remscheid
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von m3osi »

Stimmt daran habe ich garnicht gedacht 😂😂😂😂
Man kann einen Roller nicht wie einen Menschen behandeln, ein Roller braucht Liebe
michamor
Testfahrer
Beiträge: 77
Registriert: 05.03.2015, 00:17
Hat sich bedankt: 25 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von michamor »

Danke !!!
Jetzt (so gut 5 Stunden nach dem "Aussetzer") läßt sich der Kickstarter wieder treten und der Anlasser dreht (fast) wieder normal ... der Roller startet aber nicht !!!
Was dabei noch auffällt ... Licht o.ä. geht auch bei eingeschalteter Zündung nicht !!!
Morgen soll sich ein Bekannter diesen "Problem-Patienten" einmal genauer angucken ...
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Genau mach erstmal den Vario-Deckel runter und schaue das da nichts klemmt oder verfrantzt ist. Dann sehen wir weiter.
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

wegen Licht, da sieh erstmal nach den Sicherungen.

Hört sich so jetzt erstmal alles nicht so Gesund an.
Wenn Antrieb sich alles frei drehen lässt....Zyl. runter.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
m3osi
Profi
Beiträge: 777
Registriert: 30.07.2013, 14:24
Wohnort: Remscheid
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von m3osi »

Wenn der Motor nicht läuft, ist es doch ganz normal dass das Licht nicht geht. Also bei meinem zumindest. Wenn die Zündung an ist und der Motor nicht läuft, geht nur das Bremslicht und sonst nichts.
Man kann einen Roller nicht wie einen Menschen behandeln, ein Roller braucht Liebe
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Kolben hat sich abgekühlt , daher dreht der Motor wieder .

Bau den Zylinder runter !

Das Licht geht nur , wenn der Motor läuft ( geregelte Wechselspannung ) ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

öhh jau...staimmt auch wieder :lol:
also manchmal klemmt es bei mir auch :?
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
michamor
Testfahrer
Beiträge: 77
Registriert: 05.03.2015, 00:17
Hat sich bedankt: 25 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von michamor »

Danke an Euch alle !!!
Ein Bekannter mit jahrzehntelanger "Schrauber-Erfahrung" hat sich den "Dicken" angeschaut ... traurige Diagnose ... KOLBENFRESSER ... leider ...
Dabei hatte der Vorbesitzer den 70ccm sogar von 'ner Werkstatt verbauen lassen ...
Nun werd' ich wohl wieder 'nen 50er montieren lassen!
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

hat nix damit zu tun.
Ein Kolbenfresser kann mehrere Ursachen haben.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ein blockierender Motor hat nix mit einem Kolbenfresser zu tun ????

DOCH ! Ein Fresser ist eine kurzzeitige Verschweißung des Kolbens mit dem Zylinder . Dann tut sich nichts mehr . Kühlt alles ab , bewegt es sich oft wieder .

Also Zylinderkit erneuern und mit MIX 1:40 einfahren und dabei checken , ob auch die Ölpumpe in Funktion ist ( Ölverbrauch am Öltank messen ) ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

knigthdevil hat geschrieben:hat nix damit zu tun.
Ein Kolbenfresser kann mehrere Ursachen haben.
wollte damit Sagen, das es nix damit zu tun hat, wer das Kit eingebaut hat.
Bei einer Wst. geht man jedoch meist eher davon aus, das die Leute wissen was sie tun.

war etwas Blöd ausgedrückt.

Dennoch kann ein Fresser mehrere Ursachen haben.
Keine Ölförderung der Ölpumpe, kein Öl im Öltank, Öl in der Mischung vergessen, Undichtigkeiten im Ölkreislauf, Seilzug Ölpumpe def., Materialfehler, Kolbenringe def./Porös...usw. usw.

Also möglichkeiten gibt es mehr ja mehr als genug.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
michamor
Testfahrer
Beiträge: 77
Registriert: 05.03.2015, 00:17
Hat sich bedankt: 25 Mal
Kontaktdaten:

Zylinderkopf 70ccm - 50ccm

Beitrag von michamor »

Für Euch wahrscheinlich 'ne blöde Frage ... bin halt Laie und kenn' mich nicht aus ...
Mein 70 ccm Airsal Zylinder hat ja nun den Geist aufgegeben ... des lieben Friedens Willen mit der Frau werde ich nun doch wieder einen 50 ccm Zylinder verbauen lassen ...
Kann ich denn da wenigstens den 70 ccm Zylinderkopf weiter verwenden?
Dankeschön!
Benutzeravatar
m3osi
Profi
Beiträge: 777
Registriert: 30.07.2013, 14:24
Wohnort: Remscheid
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von m3osi »

Meist sind das 50ccm Zylinderköpfe
Man kann einen Roller nicht wie einen Menschen behandeln, ein Roller braucht Liebe
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10989
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Nimm einen 50er Sport :D
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Schau mal nach , auf dem 50er Kopf steht Kymco drauf . Wenn da Airsal draufsteht , brauchst du wegen dem Bremmraum einen original Zylinderkopf .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

50er-70er Airsal Zyl. geht mit ori. Kymco Zylinderkopf...umgedreht nicht.

Such dir einen, wo du nen 50er Kymcokopf bekommst, der noch iO. ist, das kann auch ein Gebrauchter sein...Neu ist natürlich immer besser.

Oder du must halt eben einen neuen 70er Airsal nehmen....Frauen müssen nicht immer alles Wissen :roll:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste