Grand Dink während der Fahrt ausgegangen - tut nix mehr
-
- Testfahrer
- Beiträge: 77
- Registriert: 05.03.2015, 00:17
- Hat sich bedankt: 25 Mal
- Kontaktdaten:
Grand Dink während der Fahrt ausgegangen - tut nix mehr
Hallo Leute,
der erste längere Ausflug mit dem "Dicken" ist heute gleich in die Hose gegangen ... leider ...
Während der Fahrt ist der Grand Dink 50 plötzlich von jetzt auf gleich ausgegangen ... schieben war noch 'drin ... starten oder gar fahren nicht mehr!
Der Anlasser "klackt" nur hörbar (dreht aber nicht) und der Kickstarter sitzt definitiv fest!
Batterie ist aber in Ordnung ... Öl hat er auch genug ...
Woran kann's liegen?
(hoffentlich nicht 'was ganz so dramatisches ... dann muss er mit Blick in die Geldbörse erst 'mal 'ne Weile stehen)
Vorab vielen Dank!
Schönes, sonniges WE & viele Grüße
Michael
der erste längere Ausflug mit dem "Dicken" ist heute gleich in die Hose gegangen ... leider ...
Während der Fahrt ist der Grand Dink 50 plötzlich von jetzt auf gleich ausgegangen ... schieben war noch 'drin ... starten oder gar fahren nicht mehr!
Der Anlasser "klackt" nur hörbar (dreht aber nicht) und der Kickstarter sitzt definitiv fest!
Batterie ist aber in Ordnung ... Öl hat er auch genug ...
Woran kann's liegen?
(hoffentlich nicht 'was ganz so dramatisches ... dann muss er mit Blick in die Geldbörse erst 'mal 'ne Weile stehen)
Vorab vielen Dank!
Schönes, sonniges WE & viele Grüße
Michael
- m3osi
- Profi
- Beiträge: 777
- Registriert: 30.07.2013, 14:24
- Wohnort: Remscheid
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Anlasser klackt weil er gegen den großen Widerstand nicht ankommt und Schutzabschaltet. Da wird er einen Kolbenklemmer oder ähnliches haben.
Sorry aber da bleibt dir nur Kopf oder Zylinder abnehmen und nachschauen.
Ich tippe auf verreckte Ölpumpe
Sorry aber da bleibt dir nur Kopf oder Zylinder abnehmen und nachschauen.
Ich tippe auf verreckte Ölpumpe
Man kann einen Roller nicht wie einen Menschen behandeln, ein Roller braucht Liebe
- knigthdevil
- Profi
- Beiträge: 2961
- Registriert: 06.10.2010, 19:13
- Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
- Kontaktdaten:
vor dem Zyl. abbau würde ich erstmal den Antrieb ect.pp prüfen, ob da nicht was fest sitzt.
Ist da alles freigängig (Vario/Wandler/Kupplung/Mitnehmer/Ritzel) den Zyl. runter.
An den Antrieb kommt man leichter dran.
Gibt nur die 2 Baustellen, warum der nicht mehr Anspringt bzw. klemmt.
Warum es überhaupt dazu kam, steht dann auf nem anderen Blatt und muss geprüft werden.
Ist da alles freigängig (Vario/Wandler/Kupplung/Mitnehmer/Ritzel) den Zyl. runter.
An den Antrieb kommt man leichter dran.
Gibt nur die 2 Baustellen, warum der nicht mehr Anspringt bzw. klemmt.
Warum es überhaupt dazu kam, steht dann auf nem anderen Blatt und muss geprüft werden.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
-
- Testfahrer
- Beiträge: 77
- Registriert: 05.03.2015, 00:17
- Hat sich bedankt: 25 Mal
- Kontaktdaten:
Danke !!!
Jetzt (so gut 5 Stunden nach dem "Aussetzer") läßt sich der Kickstarter wieder treten und der Anlasser dreht (fast) wieder normal ... der Roller startet aber nicht !!!
Was dabei noch auffällt ... Licht o.ä. geht auch bei eingeschalteter Zündung nicht !!!
Morgen soll sich ein Bekannter diesen "Problem-Patienten" einmal genauer angucken ...
Jetzt (so gut 5 Stunden nach dem "Aussetzer") läßt sich der Kickstarter wieder treten und der Anlasser dreht (fast) wieder normal ... der Roller startet aber nicht !!!
Was dabei noch auffällt ... Licht o.ä. geht auch bei eingeschalteter Zündung nicht !!!
Morgen soll sich ein Bekannter diesen "Problem-Patienten" einmal genauer angucken ...
- knigthdevil
- Profi
- Beiträge: 2961
- Registriert: 06.10.2010, 19:13
- Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
- Kontaktdaten:
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17245
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1171 Mal
- Danksagung erhalten: 1802 Mal
- Kontaktdaten:
- knigthdevil
- Profi
- Beiträge: 2961
- Registriert: 06.10.2010, 19:13
- Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
- Kontaktdaten:
-
- Testfahrer
- Beiträge: 77
- Registriert: 05.03.2015, 00:17
- Hat sich bedankt: 25 Mal
- Kontaktdaten:
Danke an Euch alle !!!
Ein Bekannter mit jahrzehntelanger "Schrauber-Erfahrung" hat sich den "Dicken" angeschaut ... traurige Diagnose ... KOLBENFRESSER ... leider ...
Dabei hatte der Vorbesitzer den 70ccm sogar von 'ner Werkstatt verbauen lassen ...
Nun werd' ich wohl wieder 'nen 50er montieren lassen!
Ein Bekannter mit jahrzehntelanger "Schrauber-Erfahrung" hat sich den "Dicken" angeschaut ... traurige Diagnose ... KOLBENFRESSER ... leider ...
Dabei hatte der Vorbesitzer den 70ccm sogar von 'ner Werkstatt verbauen lassen ...
Nun werd' ich wohl wieder 'nen 50er montieren lassen!
- knigthdevil
- Profi
- Beiträge: 2961
- Registriert: 06.10.2010, 19:13
- Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
- Kontaktdaten:
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17245
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1171 Mal
- Danksagung erhalten: 1802 Mal
- Kontaktdaten:
Ein blockierender Motor hat nix mit einem Kolbenfresser zu tun ????
DOCH ! Ein Fresser ist eine kurzzeitige Verschweißung des Kolbens mit dem Zylinder . Dann tut sich nichts mehr . Kühlt alles ab , bewegt es sich oft wieder .
Also Zylinderkit erneuern und mit MIX 1:40 einfahren und dabei checken , ob auch die Ölpumpe in Funktion ist ( Ölverbrauch am Öltank messen ) ...
MeisterZIP
DOCH ! Ein Fresser ist eine kurzzeitige Verschweißung des Kolbens mit dem Zylinder . Dann tut sich nichts mehr . Kühlt alles ab , bewegt es sich oft wieder .
Also Zylinderkit erneuern und mit MIX 1:40 einfahren und dabei checken , ob auch die Ölpumpe in Funktion ist ( Ölverbrauch am Öltank messen ) ...
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
- knigthdevil
- Profi
- Beiträge: 2961
- Registriert: 06.10.2010, 19:13
- Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
- Kontaktdaten:
wollte damit Sagen, das es nix damit zu tun hat, wer das Kit eingebaut hat.knigthdevil hat geschrieben:hat nix damit zu tun.
Ein Kolbenfresser kann mehrere Ursachen haben.
Bei einer Wst. geht man jedoch meist eher davon aus, das die Leute wissen was sie tun.
war etwas Blöd ausgedrückt.
Dennoch kann ein Fresser mehrere Ursachen haben.
Keine Ölförderung der Ölpumpe, kein Öl im Öltank, Öl in der Mischung vergessen, Undichtigkeiten im Ölkreislauf, Seilzug Ölpumpe def., Materialfehler, Kolbenringe def./Porös...usw. usw.
Also möglichkeiten gibt es mehr ja mehr als genug.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
-
- Testfahrer
- Beiträge: 77
- Registriert: 05.03.2015, 00:17
- Hat sich bedankt: 25 Mal
- Kontaktdaten:
Zylinderkopf 70ccm - 50ccm
Für Euch wahrscheinlich 'ne blöde Frage ... bin halt Laie und kenn' mich nicht aus ...
Mein 70 ccm Airsal Zylinder hat ja nun den Geist aufgegeben ... des lieben Friedens Willen mit der Frau werde ich nun doch wieder einen 50 ccm Zylinder verbauen lassen ...
Kann ich denn da wenigstens den 70 ccm Zylinderkopf weiter verwenden?
Dankeschön!
Mein 70 ccm Airsal Zylinder hat ja nun den Geist aufgegeben ... des lieben Friedens Willen mit der Frau werde ich nun doch wieder einen 50 ccm Zylinder verbauen lassen ...
Kann ich denn da wenigstens den 70 ccm Zylinderkopf weiter verwenden?
Dankeschön!
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17245
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1171 Mal
- Danksagung erhalten: 1802 Mal
- Kontaktdaten:
- knigthdevil
- Profi
- Beiträge: 2961
- Registriert: 06.10.2010, 19:13
- Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
- Kontaktdaten:
50er-70er Airsal Zyl. geht mit ori. Kymco Zylinderkopf...umgedreht nicht.
Such dir einen, wo du nen 50er Kymcokopf bekommst, der noch iO. ist, das kann auch ein Gebrauchter sein...Neu ist natürlich immer besser.
Oder du must halt eben einen neuen 70er Airsal nehmen....Frauen müssen nicht immer alles Wissen
Such dir einen, wo du nen 50er Kymcokopf bekommst, der noch iO. ist, das kann auch ein Gebrauchter sein...Neu ist natürlich immer besser.
Oder du must halt eben einen neuen 70er Airsal nehmen....Frauen müssen nicht immer alles Wissen
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste