Hallo allerseits!
Nachdem ich einen Blick in den Inspektionsplan aus Meister Zzips Wartungs - und Instandsetzungsanleitung geworfen habe sind mir ein paar Punkte aufgefallen, welche mir nicht ganz klar sind.
- Lenkungslager/Achslager --> Prüfen/Schmieren
Was sind anzeichen dafür, dass ich das Lenkungslager schmieren sollte? Rastpunkte wäre ja schon zu spät zum schmieren oder? Das selbe frage ich mich beim Achslager, wann schmieren? Sind die idR. nicht mit Plastikdeckel?
Und was ist überhaupt der Unterschied zwischen Achslager und Radlager Sry falls die Frage blöd ist.
- Schrauben und Muttern auf festen Sitz prüfen
Um sicher zu gehen, dass ich keine hinter abdeckungen etc vergessen habe wollte ich nochmal nachfragen welche/wieviele Schrauben für den Motor zu überprüfen sind.
- Drehpunkte von bewegl. Teilen schmieren
Da fällt mir eigentlich hauptsächlich der Ständer ein. Evtl noch der Kicker ( "Zahnrad" hinter dem Variodeckel) Was noch?
- Vergaser
Wie oft reinigt ihr Euren Vergaser? Nur wenn er zickt oder auch in Intervallen?
- Steuerkettenspannung und Kettenspanner
Bietet sich ja beim Ventilspiel einstellen an. Kettenspanner zu überprüfen ist jedoch schon mühsamer, da die Plastikhülle um den Motor abgenommen werden muss. Trotzdem alle 5000 km überprüfen oder nur wenn es Probleme gibt?
Habe natürlich versucht im Forum und hier http://zzip.de/v2/index.php?seite=faq&datei=inspektion , Antowrten zu finden aber diese oben genannten Punkte sind mir unklar.
Bedanke mich vorab herzlichst!
Liebe Grüße
Inspektionsplan
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Das sind die Pläne vom Hersteller /Importeur , die sind etwas universal gehalten .
Bei Radlagern prüft man die Freigängigkeit , das Spiel ( kein Spiel ) und eine eventuelle Verschmutzung ( äußerlich ) , dazu die Schmierung der Achse .
Eine Achse ist fest ( vorne ) und eine Welle dreht sich ( hinten ) . Gekapselte Lager kann man logischerweise nicht schmieren , sondern nur prüfen , ob die Welle/die Achse , wenn sie durchgeschoben wird , frei durchgeht .
Bewegliche Teile : Alles , was sich bewegt , wo du dran kommst ...Hebel , Rasten , Griffe , Ständer etc .
Kettenspanner : Man prüft die Funktion , wenn es klappert ... Ausbauen , prüfen , einbauen , spannen .
Lenkkopflager : Auf Freigängigkeit und Rastpunkte und Spiel prüfen . Schmieren kann man es nicht von außen .
MeisterZIP
Bei Radlagern prüft man die Freigängigkeit , das Spiel ( kein Spiel ) und eine eventuelle Verschmutzung ( äußerlich ) , dazu die Schmierung der Achse .
Eine Achse ist fest ( vorne ) und eine Welle dreht sich ( hinten ) . Gekapselte Lager kann man logischerweise nicht schmieren , sondern nur prüfen , ob die Welle/die Achse , wenn sie durchgeschoben wird , frei durchgeht .
Bewegliche Teile : Alles , was sich bewegt , wo du dran kommst ...Hebel , Rasten , Griffe , Ständer etc .
Kettenspanner : Man prüft die Funktion , wenn es klappert ... Ausbauen , prüfen , einbauen , spannen .
Lenkkopflager : Auf Freigängigkeit und Rastpunkte und Spiel prüfen . Schmieren kann man es nicht von außen .
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Vielen Dank für die Antwort MeisterZip!
Die meisten Punkte sind somit denke ich klar!
Aber: Schmieren von Hebeln und Griffen?
-Bremshebel würde ich normales Fett draufschmieren
-Hebel und Knöpfe bei der Amatur (Hupe etc.) auch schmieren? Silikonspray benutzen?
-Griffe auch mit Fett?
Noch einen Ratschlag zum Vergaser? Alle x Km reinigen oder nur bei Bedarf?
Insgesamt finde ich dein Buch übrigens wirklich super! Hat mir schon sehr geholfen z.B. beim Ölwechsel der Stoßdämpfer und es ist sicher jeden cent Wert.
Ein Kapitel zu den Inspektionen wäre allerdings noch super!
Denke die "wichtigsten" Punkte in der Inspektionsliste werden zwar klar wenn man das Buch liest aber so Feinheiten wie "Schrauben des Bremssattels regelmäßig lockern und wieder anziehen" oder "Steckverbindungen einfetten" sind für Neulinge wie mich Gold wert. Ein kurzes Kapitel darüber (auch wenn es nur aus Verweisen besteht) wäre sehr hilfreich!
Vielen Dank und liebe Grüße
Die meisten Punkte sind somit denke ich klar!
Aber: Schmieren von Hebeln und Griffen?
-Bremshebel würde ich normales Fett draufschmieren
-Hebel und Knöpfe bei der Amatur (Hupe etc.) auch schmieren? Silikonspray benutzen?
-Griffe auch mit Fett?
Noch einen Ratschlag zum Vergaser? Alle x Km reinigen oder nur bei Bedarf?
Insgesamt finde ich dein Buch übrigens wirklich super! Hat mir schon sehr geholfen z.B. beim Ölwechsel der Stoßdämpfer und es ist sicher jeden cent Wert.
Ein Kapitel zu den Inspektionen wäre allerdings noch super!
Denke die "wichtigsten" Punkte in der Inspektionsliste werden zwar klar wenn man das Buch liest aber so Feinheiten wie "Schrauben des Bremssattels regelmäßig lockern und wieder anziehen" oder "Steckverbindungen einfetten" sind für Neulinge wie mich Gold wert. Ein kurzes Kapitel darüber (auch wenn es nur aus Verweisen besteht) wäre sehr hilfreich!
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