Frühjahrswartung - Bremsen - Entlüftung klappt nicht

Kymcos Top-Sportler mit wassergekühltem 50er Triebwerk hat hier seinen Platz . Komm rein !
Benutzeravatar
hazed
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 19.03.2016, 20:17
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Frühjahrswartung - Bremsen - Entlüftung klappt nicht

Beitrag von hazed »

Hallo, ich wollte vor einigen Tagen meinen Super 9 LC aus der Garage holen, da ich ihn (nach 2 Jahren Standzeit) nun wieder anmelden möchte. Bremsen saßen total fest, mit der Klopfmethode konnte ich die Sättel wieder etwas gangbar machen und den Roller zumindest rausschieben. Starten ließ er sich erwartungsgemäß auch nicht. Jetzt bin ich seit Tagen jeden Tag mehrere Stunden am Werkeln und kurz vor dem aufgeben.

Das Problem mit dem nicht starten wollenden Motor habe ich nach einiger Tüftelei in den Griff bekommen. Letztendlich war es ganz einfach: Ansaugstutzen kurz zugehalten, dann reichte der Unterdruck und er sprang sofort an. Seit dem startet er auf anhieb problemlos.

Ich hab dann eine kleine Probefahrt gemacht, nach 100 Metern blieb der Roller stehen: Bremsen doch noch zu fest, Motor fast abgesoffen. Also gewartet bis der Motor den überschüssigen Sprit verbrannt hat und langsam nach hause gejuckelt um die Bremssättel genauer zu untersuchen.

Erst habe ich den hinteren Sattel demontiert und mit viel Mühe den Kolben zurück bekommen. Ich hab den Kolben dann ausgebaut. Unter der Staubmanschette war viel Dreck, aber sie ist heile. Daher habe ich den Kolben mit Druckluft rausgepresst. Der Kolben hatte einen harzigen Schmoddering, den ich mit ganz feiner Metallpolitur und einem Tuch entfernt habe. Möglicherweise war das der erste Fehler, aber ich werde den Kolben ohnehin ersetzten müssen, nehme ich jedenfalls an, denn unter dem Schmodder waren rostige Poren zu finden. Die Oberfläche des Kolbens ist also außen angerostet und beschädigt. Außerdem ist die Gummitülle für die Bremssattellagerung gerissen, also die kleine Tülle für den Führungsbolzen, nicht die Staubdichtung vom Kolben selber. Ansonsten sieht der Sattel noch gut aus, schmutzig aber technisch gut. im Zylinder konnte ich keinerlei Beschädigungen feststellen, ein neuer Kolben müsste also super flutschen. Ich brauche also für den hinteren Sattel einen neuen Kolben, neue Dichtungen und ne neue Gummitülle.

Dann wollte ich das gleiche beim vorderen Sattel wiederholen. Denkste. Um die Bremsbeläge vorne zu entnehmen musste erstmal der ganze Sattel runter und die Flüssigkeit abgelassen werden. Dann mussten die beiden Bremsklotzführungsstifte raus. Die saßen bombenfest, dass ging nur mit brachialer Gewalt (Verlängerung am Imbus, hatte Angst der Schlüssel bricht). Ok soweit so gut. Um die beiden Kolben rauszupressen habe ich den Sattel wieder mit der Bremsleitung verbunden. Ich habe mich an das Standardprozedere zur Bremsenentlüftung gehalten, aber es klappt einfach nicht:
- AGB auffüllen und offen lassen
- Entlüftungsschraube öffnen
- Bremshebel ziehen und halten
- Entlüftungsschrauben schließen
- Bremshebel loßlassen
- x mal wiederholen

Ich bekomme keine Bremsflüssigkeit mehr in die Leitung. Beim Betätigen der Bremse kommt unten zwar Luft aus der Entlüftungsschraube, aber sonst passiert nichts. Der Ausgleichsbehälter leert sich kein bisschen. Die Bremsleitung ist fest angezogen, die beiden Kupferscheiben sind beidseitige mit montiert worden.

Ich weiß jetzt nicht mehr wie ich den Sattel funktionsfähig bekommen kann. Zur Werkstatt kann ich so auch nicht fahren. Wer hat einen Tipp für mich ?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ich tippe mal auf eine verstopfte Bohrung im HBZ am Lenker .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
hazed
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 19.03.2016, 20:17
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von hazed »

Danke für den Tip, MeisterZip. Ich habe den HBZ heute mal abgebaut. Habe dann Bremsflüssigkeit eingefüllt und den Bremshebel betätigt: Der HBZ pumpt keine Flüssigkeit durch. Allerdings drückt er Luft raus. Dann habe ich das Teil beidseitig mit Druckluft "gereinigt" also die Luft durch den HBZ geschickt, hat aber nichts gebracht. Was mich etwas stutzig macht ist folgendes Verhalten: Wenn ich den Auslass (wo die Bremsleitung angeschraubt wird) mit dem Finger abdichte und dann pumpe, dann kommt Flüssigkeit aus dem HBZ sobald ich den Finger entferne, tröpfelt es leicht raus. Aber wenn ich den Finger wegnehme und der HBZ unten offen ist und Luft ziehen kann, dann pumpt er keine Flüssigkeit sondern nur Luft.

Den Bremshebel konnte ich abbauen, aber dann ist schluss. An den kleinen Pumpkolben komme ich nicht ran, ich traue mich nichtmal die Gummimanschette anzunehmen, da ich davon ausgehen muss, dass sie dabei kaputt geht und es keine Ersatzteile dafür zu geben scheint. Ist mein HBZ schrott oder kann man den noch retten ?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Innenteile gibt es nicht einzeln .

Man kann folgendes versuchen : Kleine Nadel nehmen und in den Bohrungen im Ausgleichsbehälter bohren , die mocken gerne mal zu . Im entspannten Zustand ist zumindest der Weg nach unten in die Flüssigkeit im Zylinder frei .

Vorher sicherheitshalber mal auf den Schraubenanschluss für die Leitung Druckluft geben , ggf. ist der Kolben verklemmt und kann so nicht entlüften . Wäre das der Fall , läuft keine Flüssigkeit nach , wenn der Hebel entlastet ist .

Danach mit Druckluft durchblasen und erneut einbauen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
hazed
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 19.03.2016, 20:17
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von hazed »

Ich glaube, ich hab`s kaputt gemacht..

Habe gestern angefangen das Teil im Ultraschallbad zu reinigen. Leider ist das Bad zu klein für den HBZ, also hab ich ihn kopfüber reingestellt und dann Bremsflüssigkeit in den Schraubanschluss gefüllt. Nach einiger Zeit habe ich ihn dann umgedreht und den AGB befüllt. Wieder gewartet. Dann das selbe mit Bremsenreiniger, WD40 und danach mit Rostlöser. Von beiden Seiten. Ich konnte feststellen, dass die Flüssigkeit ganz langsam durchläuft, denn nach einigen Minuten war er immer leer. Hab den HBZ dann über Nacht im Ultraschall stehen lassen.
Heute morgen hab ich dann festgestellt, dass der Pumpkolben nach dem reindrücken nicht mehr rauskommt. Also mit Druckluft rausgepustet. Am Schaft des Kolbens war so ne Art Schlamm. Der Kolben geht auch nach mehrmaligem reindrücken und rauspusten immer noch schwer.

Also ich denke mal ohne Zange für den Sicherungsring komme ich da nicht weiter, oder ?

Bremsenreiniger, WD40 und Rostlöser greifen doch keine Gummidichtungen an, richtig ? Oder hab ich`s kaputt gemacht ?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nun ja, du kannst nichts mehr verkehrt machen , da die Bremse ja eh ohne Funktion ist ..
Also Sprengringzange besorgen und alles zerlegen und reinigen . Kleiner Tipp : Die äußere Manschette , die man sieht , kann ruhig hinterher einen Riss haben , die ist nur eine grobe Schmutzdichtung . Dahinter sitzt keine Flüssigkeit .

Wenn es nicht klappt , kannst du immer noch einen neuen HBZ kaufen ( gerne bei mir ;-) ) ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Normal reinigt man das Bremssystem nur mit Bremsflüssigkeit. Alle anderen Mittelchen sind dafür nicht geignet, gerade was Dichtungen angeht.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Du kannst auch Bremsenreiniger nutzen .... wie der Name schon sagt ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
hazed
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 19.03.2016, 20:17
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von hazed »

Sprengringzange habe ich besorgt, damit dann den Kolben samt Feder entnommen. Der Kanal vom AGB in den Bremszylinder ist frei. Auch sonst sieht alles sauber und in Ordnung aus. Habe dann alles sporadisch gereinigt, kam aber kaum Dreck. Dann habe ich den Bremskolben samt Feder eingesetzt und nochmal getestet, ob es freiläufig ist: Fehlanzeige. Sobald der HBZ zusammengebaut ist, läuft nix mehr durch. Ich werde nicht mehr schlau draus. Und wenn ich mir den Preis für nen Ersatz angucke...Vielleicht ist der andere auch kaputt...Stimmung ist dank Kymco grade auf dem Tiefpunkt.
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

das ist Technik, die geht auch irgendwann mal Kaputt geht.
Gerade wenn man mit Unwissenheit und ungeeigneten Werkzeug darin rumfuhrwerkt.

Wenn man davon keine Ahnung hat, lässt man das von jemanden machen, der sich damit auskennt.
Gerade bei Bremsen/Leitungen und Zylindern.

Da kann Kymco ja wohl nix für, das Du davon keine Ahnung hast.

Machste das bei deinem Auto ect. auch so, das du erst ohne Plan daran rumfummelst und dann dem Hersteller für deine Unwissenheit strafst ???

Also so nicht Kolege.

Wenn man etwas nicht Weiß, macht man sich Kundig oder lässt sich das ganz genau Zeigen....und Probiert das an Teilen, die nicht Verwendet werden.
Ich hab für solche Leute echt nix übrig, die sich ohne irgend einen Plan und Wissen an Sicherheitsrelevante Teile ranmachen.

Davon hängt ja nicht nur dein Leben und Sicherheit von ab, oder möchtest du gerne mal ein kleines Kind ect. Überfahren, weil du die ohne irgend ein Wissen über diese Technik überfahren hast.

Macht dich sowas an ???
Geiz ist nicht immer Geil, schon gar nicht dabei.
Neu Kaufen wenn Kaputt und Fachgerecht einbauen lassen.
--->>>>

Sorry Meister, jetzt muss ich dir aber mal ganz gehörig ins Gewissen reden.
Wie kannst du es nur Verantworten, bei sowas auch noch solche Ratschläge zu erteilen.

Bei wechsel von Bremsbelägen... Ok.
Da kann man Ratschläge erteilen, das bekommt sogar meine kleine 8 J. Tochter noch hin.
Aber mit Pfuscherwerkzeug im Bremszyl. rumfummeln, ist ja nun Wirklich ne ganz doofe Idee.
Das sowas bei Uninformierten/Unwissenden inne Hose geht, ist dir doch klar, oder ?.

Sowas kann man Versuchen, wenn man wie Du (ich/Dax usw.) einen Plan von der Technik hat...aber so doch nicht.

Jetzt stell dir mal vor, so ein kleiner Hosenpupser fummelt da drin rum, baut das wieder ein und Dreht ne Runde zum Probieren....und Fährt dabei jemanden um/Tod....willst du das Verantworten ?.
Denke ich mal nicht.

Bremsen gehören in Hände von Fachleuten, die sich damit Auskennen.

Sorryy aber das musste jetzt sein.
Du kennst mich und weißt wie ich auf dieses Thema reagiere....

Lg Micha
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
hazed
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 19.03.2016, 20:17
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von hazed »

War das wirklich nötig ? Meine Stimmung ist doch schon auf dem Tiefpunkt..

Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, machst Du Dir Sorgen, dass irgendein kleiner Hosenpupser diesen Thread liest und sich dadurch ermutigt fühlt, unqualifiziert an seiner Bremse rum zu fuschen ?

Dann stelle ich das mal für alle Mit-Leser klar:

Der Roller an dem ich bastle, ist nicht angemeldet und nimmt nicht am öffentlichen Straßenverkehr teil. Ich bin nicht lebensmüde und vor allem bin ich kein Arschloch, dass bewusst einen anderen Menschen gefährden würde. Deswegen habe ich alle bisherigen Reparaturen im dem Zeitraum als der Roller angemeldet war und ich täglich damit gefahren bin, immer in einer Fachwerkstatt durchführen lassen. Zur Inspektion war der Roller auch, als er die vorgegebene Kilometerleistung erreicht hatte.

In diesem Thread geht es momentan lediglich darum, die Bremskolben aus dem vorderen Bremssattel zu drücken, um festzustellen, ob Sie ebenfalls ersetzt werden müssen, so wie der hintere. Das Ganze dient der Feststellung des Kostenrahmens für Ersatzteile und der Werkstattkosten, die durch eine Instandsetzung entstehen würden.

Also seid vorsichtig wenn ihr an sicherheitsrelevanten Teilen rumschraubt, und lasst Bremsen etc. IMMER nur in einer Werkstatt reparieren! Es geht schneller als man denkt, und auch ein Unfall bei niedriger Geschwindigkeiten kann schnell tödlich enden, für Dich oder für andere!!!
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

ob das Nötig war oder nicht, spielt dabei keine Geige....und ich bin auch nicht der Heilige Joseph oder Forumswächter.
Deine Stimmung ist mir dabei auch vollkommen egal, auch wenn ich das Verstehen kann.

Wir Reden hier ja nun mal nicht darüber, wie man am besten Brötchen backt.
Hier geht es und Technik, wie man sie Rep. oder auch effiz. Verändert zur Leistungssteigerung zb., oder wie man es besser machen kann....wie auch immer, es geht hier dabei Teils auch um Sicherheitsrelevante Dinge.
Und Sorry, da fummelt man nunmal nicht mit Metzgerwerkzeug drin rum.

es gibt Rep. Set's für den BS bei RP zb.
Kolben und Dichtungen, die Kosten dort nicht viel...selbst Entlüftungsschrauben und Leitungen.

Und auch den HBZ kann man einzeln Kaufen, der nicht die Welt kostet...zumindest weniger als KKH-Kosten oder Grabstein.

Alten Kolben raus und Messen, danach NT Bestellen.
Der Einbau ist eigl. einfach, wenn man es richtig macht.

Und ja, wir haben hier auch Spezie's gehabt, die am Kolben rumgeschliffen haben, was dann zum Totalausfall der Bremse führt wegen Undichtigkeit.

Nur zur Info: ja, ich mache mir Grundsätzlich sorgen bei Leuten, die das weder Gelernt, noch jemals zuvor gemacht haben.
Die Bremse gehört bei jedem FHz. zu den Sensiebelsten teilen überhaupt.
Da Fummelt man nicht eben mal mit irgendwelchen Gerätschaften dran/drin rum, wenn man sich nicht auskennt.

Daher besorgst du dir die entspr. NT und macht das Vernünftig.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

Ich bin nicht lebensmüde und vor allem bin ich kein Arschloch, dass bewusst einen anderen Menschen gefährden würde
das kannst nur du selbst Beurteilen.....dazu halte ich mich Geschlossen.

Hier und auch pers. habe ich schon mehr als genug Pfuscher gesehen und erlebt.
Ich mache Nebenberuflich auch Rep. an Zweirädern und da habe ich schon mehr als genug erlebt.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Tipps geben kann ich , aber ich bin nicht verantwortlich für deren Umsetzungen .

In diesem Fall braucht man wohl einen neuen HBZ .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
hazed
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 19.03.2016, 20:17
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von hazed »

Ja und über Tipps freue ich mich sehr!

Den alten HBZ habe ich natürlich auch schon abgeschrieben.. Bei ebay konnte ich gestern glücklicherweise einen gebrauchten für 20,- Euro ergattern. Mal sehen, ob der mich weiter bringt. Der Verkäufer schreibt jedenfalls, dass der HBZ funktioniert. Ich ärger mich immer noch, dass Kymco den HBZ nur als Ganzes verkauft und keine Einzelteile zu bekommen sind. Aber naja vielleicht ist der gebrauchte HBZ ja noch gut.

Ich habe die vordere Bremszange heute an den HBZ für die Hinterradbremse montiert, denn der scheint noch zu funktionieren. War ne halbe Stunde dabei und habe einiges an Luft rausbekommen. Aber jetzt kommt keine Luft mehr und trotzdem bewegen die Bremskolben sich nicht raus.. Ich lass das alles über Nacht stehen und versuche es morgen nochmal.
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

HBZ Neu:
http://www.racing-planet.de/f04-hauptbr ... 012-1.html

http://www.amazon.de/HMParts-Quad-Handb ... -%264-TAKT

Bremssattel:
http://www.amazon.de/dp/B01CUGW9EQ/?smi ... rkrlfu7AkA

Musst nur schauen, ob du den links oder rechts brauchst !!!!

HBZ Gebraucht aber Gut:
http://www.ebay.de/itm/Kymco-Super-9-AC ... 0696405804

>>>>>>>>>>
Bei dem Händler habe ich auch schon oft Gekauft und war bisher alles OK.
Ist zwar keine Garantie dafür, aber die Teile bei dem Funzten bislang alle 1A.

Im Grunde kann man fast jeden kompl. HBZ, der dort passt Einbauen, selbst von großen Maschienen.
Die Technik ist bei allen im grunde gleich, nur die Anschlüsse dort sind Teils unterschiedlich.
Aber auch dafür gibt es möglichkeiten.

mit genug Kohle, oder Gedult und Fingerspitzengefühl, geht fast alles.

Du siehst, es kann, aber muss nicht immer Teuer sein.
Auch mit wenig geht da viel.
Wenn man im www mit den richtigen Werten arbeitet, geht da ne Menge und noch mehr.

Wenn du es richtig anstellst, hast du für 100€ die gesamte Bremsanlage so gut wie neu !.
Zuletzt geändert von knigthdevil am 05.04.2016, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6958
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

zur aufmunterung die Position 12 suchen... http://www.bike-parts-honda.de/pieces-h ... S+DCT.html

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

jo der passt auch :lol:
und damit es richtig zieht, emphehle ich Stahlflexleitung und gute Delta Braking Sinter Heavy Duty

dann geht der Weehly auch vorn :twisted:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

Ich lass das alles über Nacht stehen und versuche es morgen nochmal
ajo...und evtl. kommt ja der Osterhase ja nochmal vorbei und macht den wieder Neu :roll:
Den kannste auch noch ewigkeiten so liegen lassen....ohne NT ändert der Zustand sich nicht mehr....fest ist fest

Das einzige was du da machen kannst ist, den BS zerlegen, mit Bremsenreiniger säubern oder auch erst in Benz einlegen und dann mit Reiniger säubern und Ausblasen....danach neue Dichtungen & Kolben verbauen und die Anschlüsse ersetzen.

Der BS selbst ist nur ein festes Gehäuse, das man mit NT auch weiter nutzen kann.
...............>>>
ach ja, fällt mir grad noch so auf...WD40 ist das Dümmste, was man für die Bremsanlage nimmt....damit kannste den Bremslichtschalter einsprühen....aber die Bremsteile selbst...tststs....da musst du aber noch viel Lernen :cry:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

und noch was für Dich hazed...
Beim Befüllen/Entlüften NIEMALS den Bremshebl voll durchdrücken !!!
Max 3/4 des Hebelweges ! sonst läufst du Gefahr, das der Kolben/Membran im HBZ inne Binsen geht....dann kannste nochmal einen Kaufen.

Falls du nicht genau Weißt, wie man eine Bremsanlage richtig Befüllt und Entlüftet, geben wir dir gerne einen Crashkurs darin.

Im übrigen findet man hierzu auch jede Menge Video's auf Youtube, wo du sehen kannst, wie es richtig gemacht wird.

hier ein Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=hPvcaWitaZQ
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
hazed
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 19.03.2016, 20:17
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von hazed »

zur aufmunterung die Position 12 suchen
237,- Euro ? Ok, schlimmer geht immer. Da komm ich mit 150,- bei Kymco für einen originalen HBZ ja fast schon günstig weg. Aber auch nur fast..:x

Was mich dann auch zur Frage bringt, ob original oder ident Ersatzteile bei der Bremse ? Knightdevil hatte ja freundlicherweise auch einige Links geteilt, in denen Drittanbieterteile für die Bremse zu finden waren.
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

du es ist immer nur eine Frage des Geldes....und mopedfreak hat ja auch nur ein Scherzchen gemacht :D

Funktionieren tun auch Nachbauten, ob sie jetzt genau so gut sind, ist ne andere Frage....es gibt durchaus Nachbauten, die sind genauso gut wie ori oder gar besser, obwohl die Günstiger sind.
Gibt aber auch die schlechtere Abteilung....auf die Schnauze fallen kann man überall.

Im Prinzip jedoch egal, denn alles was in DE Verkauft wird, muss durch den TÜV...ohne dem kein E-Prüfzeichen und ohne Prüfzeichen...würde ich pers. nicht Kaufen.
Dafür hänge ich dann doch zu sehr am Leben.

Material und/oder Produktionsfehler kommen immer wieder vor, bei jedem Hersteller, das ist also auch kein Grund.
Bei Namenhaften ist das Risiko geringer, allerdings auch der Preis höher.

Letztendlich funzen jedoch eigl. alle, daher ist die Frage nach ori oder nicht eigl. nur wieder eine Geldfrage....wie immer.

Tja eigl. sollte ich nochmal Sorry sagen, aber ich hab meine Gründe dafür, warum ich beim Thema Bremsenpfusch immer wie ein HB-Männchen an die Decke gehe.

Klar mein Vorteil ist, das ich seit über 20 J. an Autos und Technik, und seit gut 5 J. nun auch an 2 Rädern rumschraube.....also ein ganz klein wenig kenne ich mich mit der Technik aus.
Und was ich nicht kann, das Lerne ich vorher Intensiv, bevor ich da jemand anderen mit einem Rep.-Teil von mir auf die Menschheit loslasse.
Von dem meisten E-Zeugs lasse ich allerdings meine Finger...das gebe ich dann auch ab an Leute, die da mehr Plan haben.
Aber egal jetzt...ist ne ander Geschichte.

lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

und Jung...wie is ???

Haste jetzt Bremstüte neu, oder nen Anker eingebaut :?:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
hazed
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 19.03.2016, 20:17
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von hazed »

Ja die gebrauchte Bremspumpe ist gestern angekommen. Hatte aber noch keine Zeit weiter zu machen. Ich meld mich, wenn ich weiter mache.
Benutzeravatar
hazed
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 19.03.2016, 20:17
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von hazed »

Hey Leute,

letzte Woche ist ja der gebrauchte HBZ angekommen, ich habe den gestern mal getestet. Dazu habe ich den Deckel abgenommen und Bremsflüssigkeit eingefüllt. Müsste die Flüssigkeit nicht eigentlich direkt unten wieder rauslaufen ? Tut sie nämlich leider nicht, aber auch wenn ich vorsichtig pumpe kommt unten nix raus.

Entweder ich habe das Funktionsprinzip nicht verstanden oder das Gebrauchtteil ist auch kaputt. Wie kann ich den HBZ sonst testen ?
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

moin,
also wenn die Bremsleitung auch leer war, kann es etwas dauern bis unten was kommt, die muss ja auch erstmal wieder befüllt sein.

Ich gehe davon aus, das du alles wieder Angeschlossen hast und unten die Entlüftungsschraube beim Versuch offen hattest.

Frage: wird der Bremsflüssigkeitsstand im Behälter beim Pumpen denn weniger ????

Wenn ja, dann dauert es etwas bis unten was raus kommt.
Wird der Stand im Behälter nicht weniger, dann versuch mal ohne das Entlüftungsschraube.

Kommt dann auch ohne Schraube wieder nix, ist evtl. der HBZ auch im Argen und somit Schrott.
Wenn doch dann unten was kommt, dann weißt du ja, was du neu brauchst....Entlüftungsschraube :!:

Das Teil ist auch nur ne Art Ventil...wenn das klemmt, dann kommt auch nix raus :idea:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
hazed
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 19.03.2016, 20:17
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von hazed »

Moin, ich habe den HBZ noch nicht angeschlossen. Bevor ich den montiere wollte ich ihn mal testen.
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

ohh man...ohne Worte :roll:

den Testet man nicht, wenn der nicht Angeschlossen ist.....
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
hazed
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 19.03.2016, 20:17
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von hazed »

warum denn nicht? Der muss doch auch funktionieren wenn er nicht angeschlossen ist :?:
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, ist da eine art Gegendruckventil/Platte drin, das erst den Kanal/Funktion frei gibt, wenn der Bremsschlauch angeschlossen ist.
Irgendwas war da... musste nochmal Meister fragen.
Der sollte das eigl. genau Wissen...is ja schließlich Meister.

Bin ja nun auch kein wandelndes Lexikon.

Jedenfalls macht man das so nicht...fertig 8)
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ist der Bremshebel nicht gezogen , ist das System drucklos und es kann Flüssigkeit aus dem AGB in den Schlauch durchlaufen und umgekehrt .

Ich würde einfach mal den HBZ anschließen , entlüften und ausprobieren .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

Danke :wink:
Ich war mir jetzt nicht wirklich sicher, ob oder ob nicht da ein gegendruckteil drin ist.

Ich werde mal Versuchen, ob ich da noch irgendwo was drüber finde.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
hazed
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 19.03.2016, 20:17
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von hazed »

Alles klar, der gebrauchte HBZ funktioniert. Habe das Teil gestern eingebaut und konnte die Bremskolben rausdrücken. Heute hab ich dann alles gereinigt. Leider ist mir am Ende wieder etwas Dreck reingefallen, also nicht wundern.

Bild 1 Bild

Hinterrad:

Bild 2 Bild

Bild 3 Bild

Bild 4 Bild

Vorderrad:
Bild 5 Bild

Bild 6 Bild

Bild 7 Bild

Bild 8 Bild

Was meint ihr, was muß neu ?

Die Kolben sollte sicherlich ersetzt werden, die Staubdichtung Bild 7 ist kaputt und die Führungsbolzen Bild 8 sind auch arg angegammelt, richtig ? Die Dichtungen macht man standardmäßig neu, oder ?
Zuletzt geändert von hazed am 28.04.2016, 20:39, insgesamt 8-mal geändert.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6958
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

alle Dichtungen neu und die Haltebolzen. Schau Dir mal die Manschetten der Gleitstifte an, ob die eingerissen sind, dann auch neu.
Alles andere mit Zahnbürste und Bremsenreiniger säubern.
Die Manschetten und Gleitstifte (nicht Haltebolzen) mit Silikonfett (kein Spray) einbalsamieren.
Für die Kolben gibt es von ATE eine schöne Paste
http://www.ate-info.de/de/products/data ... te-180-ml/

Die Haltebolzen, die Kanten der Belagsträgerplatten und alle führungen wo die Beläge drinnen laufen, mit Kupferpaste, oder (Kupferpaste kommt aus der Mode) Keramikpaste abschmieren.
Aber das weißt Du sicherlich...

Viele Grüße, Alex :D
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
hazed
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 19.03.2016, 20:17
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von hazed »

Kupferpaste hab ich da, ATU Paste auch. Morgen oder die Tage geh ich nochmal mit Zahbürste und Bremsenreiniger bei, obwohl ich schon mit Messingbürste und Bremsenreiniger dran war.

Also defekte Staubmanschette neu, Führungsbolzen, Dichtungen und die drei Kolben. Leider gibt es die Kolben für die Vorederradbremse beim Händler meiner Wahl nicht einzeln zu kaufen :(

Bild

Weiß jemand, ob da die Kolben von nem anderen Kymco für passen ?
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

Die Ersatzteile hat RP, das sagte ich schon.
Bolzen, Dichtungen und Stifte.

Alles reinigen und ersetzen.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
hazed
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 19.03.2016, 20:17
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von hazed »

Ich find bei RP keine Kolben für die Vorderradbremse vom Super 9:
http://www.racing-planet.de/f07-vorderr ... 016-1.html
Wenn Du die dort findest kannste mir ja nen Link schicken.

Ich meine aber, dass der Meister mal geschrieben hat, die Bremse von Grand Dink 50 und dem Super 9 sind gleich. Dann könnte ich die ja kaufen, richtig Meister ?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Jep .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

so is es :wink:
Hatte ich aber schom mal erwähnt.
Nur die Schwimmerplatten sind Unterschiedlich
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

So ist es .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

hmmmm....

http://www.racing-planet.de/bremssattel ... Path=26_38

und was ist das ???
Man sollte auch mal unter Bremse nachschauen :wink:

ach ja...soviel nochmal zu deinem Gebrauchtteil....was war das ???...20 €

schau mal hier:
http://www.racing-planet.de/bremspumpe- ... Path=26_38

gibt es auch neu :lol:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

hier noch der kompl. Bremssattel, falls deiner das Zeitliche gesegnet haben sollte....gibt es aber auch schon ab 25€, den Limk hatte ich ja schonmal gepostet

http://www.racing-planet.de/bremssattel ... Path=26_38
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
hazed
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 19.03.2016, 20:17
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von hazed »

Diesen Bremssattelreparatursatz von RP habe ich vor ein paar Wochen beim googeln schon mal bei anderen Händlern gesehen. Allerdings stimmten dort die Maße nicht mit denen beim Super 9 überein. Daher habe ich die Jasil Reperatursätze als irgendwie unseriös abgetan. Bei RP stehen komischerweise auch keine Maße dabei, jedenfalls nicht bei dem Satz für den Super 9. Hat von euch schon mal so einen Jasil Satz gekauft ? Taugen die was ? Ansonsten gebe ich ein par Euro mehr aus und kaufe die original Kymco Kolben für den Grand Dink.

Wo hast Du nen Bremssattel für 25,- Euro gelinkt? Den Link hab ich wohl auch übersehen.

Und danke für den Hinweis und den Link HBZ für 25,-Euro, aber ich habe ja, wie Du auch erwähnt hast, bereits eine gebrauchte Bremspumpe gekauft.
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

du ich habe nichts gegen Gebrauchtteile, solange sie auch OK sind.
Nur weil etwas Gebraucht ist, muss es ja noch lange kein Schrott sein, gell :wink:
Ich Kaufe auch des öfteren gute Gebrauchtteile, kommt halt immer auch den Geldbeutel der Leute an.
Wenn ich aber neues zum gleichen Preis bekomme, dann is klar was gekauft wird.

Mit den Bremsbolzen selbst kann ich dir auch grad nicht Helfen, da musste mal Meister fragen.
Normal stehen die Werte dabei, wenn du die vom Altteil hast, sollte aber nichts schiefgehen.

Ansonsten kannst du auch den Kundendienst von RP Anschreiben/Anrufen, die sind immer sehr Hilfsbereit dort.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

na hier :wink:
so Blind biste doch aber nicht...oder doch :roll:

steht weiter oben....aber nochmal für dich allein :wink:
https://www.kfzteile.net/angebote/?q=Br ... AmtD8P8HAQ
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
hazed
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 19.03.2016, 20:17
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von hazed »

Bin wohl so blind, ich find da keinen Bremssattel Vorderrad für 25,- Euro
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

stand aber drin, sonst hätte ich das nicht gelinkt.
Kann auch sein, das die wieder raus sind oder nur Zeitbegrenztes Angebot.
Die ändern da dauernt was.

Selbst wenn da jetzt zb. der Bremssattel nur noch ca. 45 € kostet, vergleich mal, was einer bei Kymco im Zubh. kostet....Schlag ins Gesicht ist angenehmer :twisted:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
hazed
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 19.03.2016, 20:17
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von hazed »

Ja da kann natürlich sein. Ich bin jedenfalls beruhigt, dass ich gucken kann :shock:

Ich bin zwar der Meinung, mein Sattel sieht noch akzeptabel aus, aber 42,- ist natürlich schon günstig.
Sind die Sättel wohl komplett, also mit Bremskolben, Dichtungen und Führungsbolzen ?
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

logisch...sind Einbaufertig.

Musst nur Wissen, auf welcher Seite der Bremssattel sitzt....gibt rechte und linke :!:

Der Einbau ist allerdings bei beiden gleich....dran, befüllen, entlüften
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Antworten

Zurück zu „Super 9 LC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast