Grand Dink 50 springt nicht an

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
bigeagle0304
Profi
Beiträge: 1071
Registriert: 05.03.2014, 05:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Grand Dink 50 springt nicht an

Beitrag von bigeagle0304 »

Hallo Rolleros,

nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder :oops:

Mein Schwarzer macht mal wieder Probleme.

Er springt nicht an.

Startet tadellos durch aber springt eben nicht an. Sprit ist da, Kerze nass und Zündfunke ist ebenfalls da.
Kerze ist grad mal 100 km alt.

Gestern lief er noch tadellos, heute Früh ging er zum starten, lief einige Zeit recht unrund und ging schließlich aus. Seither ist Sendepause.

Bin für alle hilfreichen Tips und Ratschläge dankbar :P
LG
Kurt
_________________
Grand Dink 50 S
Fipps
Profi
Beiträge: 1359
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fipps »

bestimmt Vergaserproblem !!!!!
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17229
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1159 Mal
Danksagung erhalten: 1797 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ich würde den Vergaser mal ablassen , danach 10x kicken und dann bei offenem LF-Kasten einen Spritzer Startpilotspray in den Vergaser sprühen und dann erneuet starten .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
bigeagle0304
Profi
Beiträge: 1071
Registriert: 05.03.2014, 05:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bigeagle0304 »

OK, danke schon mal.

Euren Antworten entnehme ich dass der Fehler beim Vergaser zu suchen ist.

Soll ich den nicht besser gleich austauschen, obgleich er schon sehr mitgenommen aussieht?
Welcher wäre empfehlenswert?
LG
Kurt
_________________
Grand Dink 50 S
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17229
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1159 Mal
Danksagung erhalten: 1797 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn , dann nur original . Versuch doch erstmal , ob es daran liegt . Äußere Korrosion muss noch lange nichts bedeuten .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
bigeagle0304
Profi
Beiträge: 1071
Registriert: 05.03.2014, 05:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bigeagle0304 »

Versuchen werde ich es auf jeden Fall.

Du meinst also sie bekommt zuviel Sprit?

Aber was ist dann der Fehler? Schwimmernadel?
LG
Kurt
_________________
Grand Dink 50 S
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17229
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1159 Mal
Danksagung erhalten: 1797 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

So etwas kann niemand aus der Ferne diagnostizieren , besonders dann nicht , wenn der Roller einen Tag vorher noch problemlos gelaufen ist . Also erstmal das machen , was ich beschrieben habe !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
bigeagle0304
Profi
Beiträge: 1071
Registriert: 05.03.2014, 05:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bigeagle0304 »

Ok Stefan, dass habe ich nun versucht, leider ohne Erfolg.

Die Karre säuft meines erachtens hoffnunglos ab :?
LG
Kurt
_________________
Grand Dink 50 S
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17229
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1159 Mal
Danksagung erhalten: 1797 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Dann Vergaser raus und reinigen , SNV prüfen ( Funktion , Verschleiß ) und dann nochmal versuchen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
bigeagle0304
Profi
Beiträge: 1071
Registriert: 05.03.2014, 05:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bigeagle0304 »

Vergaser hab ich gestern Abend noch ausgebaut und gereinigt. Ohne Erfolg.

Am SNV scheint jedoch die Spitze etwas abgenutzt zu sein. Jedenfalls soweit ich dass beurteilen kann.
LG
Kurt
_________________
Grand Dink 50 S
bigeagle0304
Profi
Beiträge: 1071
Registriert: 05.03.2014, 05:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bigeagle0304 »

Ich bedanke mich für die bahnbrechende Unterstützung bei meinem Poblem.

Ich kann aber alle die nichts beigetragen haben beruhigen, mein Problem konnte ich auch so lösen

@Großer Meister: Wennst magst kannst meinen Account auch löschen.
LG
Kurt
_________________
Grand Dink 50 S
Fipps
Profi
Beiträge: 1359
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fipps »

How How How - Der Große Adler mit der Nr. 0304 hat gesprochen !!!!
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

das der Fehler am Vergaser liegt, hatte der Meister doch schon Gesagt.
Was sollte es da bringen, da vollkommen Planlos durch ein anderer zu Raten oder irgendwas in den Raum zu werfen, was keinen Sinn ergibt.

Ursachen kann es viele haben, aber SNW bzw. Vergaser war schon die richtige Richtung.
Daher habe ich zumind. nichts dazu Geschrieben.

Aber deswegen gleich den Acc. löschen....bist du etwas Beleidigt ???

Wenn du den Fehler selbst gefunden hast, ist das doch nur umso besser....ein Forum lebt von Erkenntnissen und nur weil du jetzt nicht gleich dutzende Ratschläge, die nicht bringen bekommen hast, so eine Ansage zu machen...hmmm
Na ich weiß ja nicht.

Dann gäbe es bald keine Foren mehr
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

sollte der Meister jetzt meinen Acc auch Löschen, weil ich schon seit einiger Zeit keinen Roller mehr Fahre ???
Muss ich auch nicht, denn ich hab noch alles im Kopf und kann trotzdem Helfen.

Und Merke dir mal eines...auch ein Meister hat nicht immer Recht !!!!
oder haste ihm die allwiessende Kristalkugel geschenkt, das er aus der Ferne alles richtig Sehen kann ???
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10985
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

JA was war's denn nun ??
Warum tuckert er wieder ?
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
bigeagle0304
Profi
Beiträge: 1071
Registriert: 05.03.2014, 05:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bigeagle0304 »

Ja, ihr habt natürlich recht, habe da wohl etwas überreagiert. :?
Tut mir leid und ich entschuldige mich dafür.

Woran es denn nun liegt weis ich nicht. Jedenfalls lief er am Samstag nach einem ganzen Tag schrauben und reinigen so halbwegs, wenn auch wiederwillig.

Sonntag wollte ich damit in den Dienst fahren, wieder nichts, selbe Symptome wie zuvor schon.
Werde mir nun wohl einen neuen Vergaser bestellen :roll:
LG
Kurt
_________________
Grand Dink 50 S
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

wenn du einen neuen einbauen willst, dann nimm gleich einen Vernünftigen...also Dellortho 17,5 PHVA us, der kostet weniger als der Original 14er Keihin und ist viel besser zum Einstellen.

Düse ist größe M6, die dort verbaute 90er HD kannst aber drin lassen, nur wenn er dann Blubbert, musste eine kleinere einbauen.
Bisher hat es aber mit der ab Werk verbauten Düse immer gepasst, selbst bei einem gedrosselten Pott.

Du musst dann nur einen Schrägschnitt in den alten Vergaserdeckel machen, um den Seilzu dort samt Führungsrohr zu entnehmen, denn der muss Heil bleiben !!!.

Ansonsten passt der 17,5er Dello 1A zum Rest.
Wenn du kein Tuning machen willst, kannst du auch den alten 14er ASS + ISF so belassen.
Würde eh nur in Verbindung mit offenen Pott wirklich was bringen, da einen 18er ASS + ISF zu Verbauen.

Wie gesagt, welche HD du da nimmst, hängt von restlichen Setup ab.
Ist alles ori, dann schwankt das zw. 84er und 90er HD....muss man dann ausprobieren.
Also so wie immer :wink: ...das ändert sich auch nie

Kannst auch gleich einen manuellen Choke mit einbauen, dann haste auch gleich eine Fehlerquelle weniger.
Ist der e-Choke defekt, dann läuft der Dicke auch nicht mehr richtig...mit manuellen Choke umgehst du diesen lästigen Fehler ganz elegant.
und den manuellen Choke musste nicht mal Benutzen, der Dicke läuft auch ohne sehr gut.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
bigeagle0304
Profi
Beiträge: 1071
Registriert: 05.03.2014, 05:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bigeagle0304 »

Danke für deine ausführliche Antwort :P

Genau den Dellorto hab ich bestellt inkl. manuellem Choke.

Die Suche hier gibt ja eh einiges an guten Informationen her.

Das restliche Setup ist ja auch schon etwas optimiert:

1. Leo Touring
2. Malossi Multivar 7,5 g
3. Malossi Kupplung
4. 88 HD bis dato im Ori Gaser

Werde mich da dann eben rantasten mit der Abstimmung bezüglich HD und Vario Gewichten.

Muss ich beim Gaszug den Rohrbogen auch etwas kürzen? Ansonsten wird ja das Seil zu kurz sein und der Schieber nicht richtig schließen, Richtig?


Was hältst du im Übrigen vom 70er Malossi, kann mich irgendwie entsinnen dass du da mal was geschrieben hattest. War der nicht im Don drinnen?
LG
Kurt
_________________
Grand Dink 50 S
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

FALSCH :D
den Seilzug so lassen wie er ist....also nichts kürzen oder sowas....das passt alles.
Wichtig ist, das du auch am Gasgriff !!!!! die Schraube an der Führungshülse, also das gebogene Rohr unterm Gasgriff, dann vollkommen entlastest, damit der Seilzug seine volle Länge hat.
Die meisten Vergessen leider, das dort auch noch eine Spannmutter dran sitzt und denken, das der Seilzug so zu kurz ist....aber nö....das passt ganz genau :wink:
Kannst dann nach dem Einbau dann alles ganz genau auf leichte Vorspannung setzen....sind dann ein paar mm über.
Dann hast du, wenn der Gaszug bis einen Hauch vorm Ansprechen gespannt ist, auch die richtige Einstellung.
Dann brauchst du auch beim Anfahren nicht erst den Gaszug lang rumreissen, bis da was geht.

Am Ölzug musst du eigl. nichts weiter einstellen, es sei denn, die Ölförderung ist dann zu gering/zu hoch....wirst du dann nach ein paar KM an der Kerze merken.....zu Hell/zu Dunkel...oder opt. Rehbraun.

Wenn du nicht genau weißt, wie du den Seilzug am Vergaserdeckel raus bekommst, dann Melde dich nochmal.
Entweder mit Dremel + Flexscheibe oder einer Pucksäge "SCHRÄG" einschneiden, und zwar NUR !!! oben am Deckel, wo die Hülse vom Gaszug reingeht.
Vorsichtig bis fast kurz vor durch und dann mit einem Schraubendrehen den oberen Rand etwas aufhebeln, damit das Seilrohr rauskommt....das ist mit einem Ring eingepresst, deswegen bekommt man dasohne Einschnitt nicht heile raus....sitzt gut fest.

Bei deinem Setup brauchst du die 90er HD, musste also nix ändern...Choke einbauen und dann Vergaser druff.
Bei dir macht dann auch ein 18er ASS + ISF schon fast Sinn, oder den 14er ASS mit nem Kegelschleifer oben aufschleifen bis auf 17,5 oder 18mm durchmesser, so hast du dann kaum Verwirbelungen beim Ansaugen...den ISF musste schauen, ob du den Auf das Maß aufgeschliffen bekommst, oder gleich nen 18er ISF einbauen....den ASS kann man zwar auch aufschleifen, ist aber ne scheiß Arbeit.
Beim 50ccm standart Zyl. merkst du das eh noch nicht so sehr, ob da ein 14er oder 18er ASS drin sitzt.
Bei dem Setup reicht im Grunde da Aufschleifen vom 14er ASS, damit es dort keine stumpfen Wirbelkannten gibt, dass hemmt den Durchfluss und somit die Leistung....ohne Ecken und Kanten flutscht das eben etwas besser :wink:

Evtl. kannst auch für etwas besseren Luftdurchlass einen Naraku Sport Luftfilterfließ nehmen...der Standart Einsatz drosselt den Luftdurchlass doch etwas, oder du nimmt die kleinen zusatz luftfiltereinsätze, die du dann auf der Rückseite vom Luftfilter einbauen musst, damit der 17,5er mehr Luft bekommt....die braucht der auch.
Den Unterschied merkst du auf jeden Fall....für guten Durchfluss muss der auch richtig Atmen können.

Merke: Was hinten rauskommen soll, muss auch vorne reinkommen können!!!

Oder andersrum:....mach mal einen Marathon mit nem Strohhalm im Mund zum Atmen :D
Mal schauen, wie weit du da kommst :twisted:

Ne mal ehrlich, das muss schon alles passen....zuviel Luft is Mist und zuwenig auch...gleiches gilt für den Saft....zuviel Blubbert's und zu wenig...den Rest kannste dir Denken.

Zum17,5er empfehle ich wie immer die IRIDIUM Kerze von NKG !!!!...keine aus TakkaTukka Land....BR8HIX !!!!!
http://www.racing-planet.de/zuendkerze- ... 083-1.html

Kauf die aber bei Tante Louis, da kostet die irgendwas um 12-14€ !

-------------------->>>>>>

ein 70er im Don :twisted:
hmmm, das alte geliebte Thema wieder :lol: :lol: :lol:

Ja da war einer drin...leicht modifiziert :twisted:
Aber nur leicht...
Da war allerdings noch mehr drin/dran, als nur der 70er....da war alles Geschliffen, entgratet, poliert, gepimmt und auf Leistung getrimmt....allein die Feineinstellung hat mich etliche Tage und Teile gekostet.

Aber wie immer schon Gessagt...es war ein Hobby, um zu Sehen, was alles geht und möglich ist....wäre noch mehr gegangen, aber ich war auch so schon mehr als Zufrieden mit dem Ergebnis....man muss es nicht übertreiben, denn es Kostet nicht nur Zeit und Nerven.
da steckte auch genug Kohle drin...allerdings auch viel Lehrgeld :evil:

Nicht alles, was schön im www beschrieben wird, erfüllt auch in der Realität die Hoffnung und Gier nach Power.
Kaufst'e billig, kaufst'e zweimal :? ....hat mein Vater mir immer wieder Gesagt, aber wer konnte mal wieder nicht Hören....genau ICH....

Shit Happens...

Mit deinem Setup bisweilen sollten da aber mit dem neuen Vergaser mind. 70-80 drin sein, wenn du alles richtig gut eingestellt hast.
Und sieh dir ruhig auch mal deinen Riemen an....der macht auch eine sehr große Menge aus....nimm wenn überhaput den Ori Riemen, ist der beste.
Eine gut laufende Kupplung samt einwandfreien Wandler bildet neben der Vario und Riemen eine gut Geschmierte einheit....läuft da was nicht rund, kannste den Rest Tunen bis zum Abkotzen und wird am Ende doch nichts bringen.....alles im/am Motor bildet am Ende eine perfekte Einheit, die auch Leistung bringt.....eine Symphonie eben....eine falsch klingende Geige kann schon das gesammte Orchester ********* klingen lassen !!!!

Dummer Vergleich, aber passt :wink:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
bigeagle0304
Profi
Beiträge: 1071
Registriert: 05.03.2014, 05:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bigeagle0304 »

:shock:
Alter Schwede, was für eine Antwort :P Danke schon mal dafür!!!

Der Gaser ist gestern schon angekommen und somit hab ich ihn gleich verbaut, ging eigentlich ganz Problemlos.

18 mm ISF hatte ich schon drin, gleichsam die Iridium Kerze und den Sportfilter von Naraku.
Ich hab auch schon vor Jahren auf Gemisch umgestellt!

Alles angeschlossen, gefühlte 30 Sek. gestartet und er hustete schon, noch 2 mal nachgestartet und er lief, zwar in einer Rauchwolke aber immerhin. Einstellen muss ich den Gaser halt noch, da hatte ich dann gestern keine Zeit mehr dafür. Jedenfalls war die Proberunde schon sehr vielversprechend.
Was sind die Richtwerte für die Grundeinstellung?

Gemischschraube, die Linke in Fahrtrichtung gesehen mit der Feder steht jetzt auf 1,5 Umdrehungen heraus und die LA auf einer Umdrehung.

Den ASS werd ich austauschen, gibt ja einen bei RP. Muss ich da die Dichtung und Membrane auch mittauschen?
LG
Kurt
_________________
Grand Dink 50 S
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

Moin,
ja wenn ich Antworte, dann richtig :D
Den ASS werd ich austauschen, gibt ja einen bei RP. Muss ich da die Dichtung und Membrane auch mittauschen?
Antwort: IMMER die DICHTUNG tauschen !...Menbrane: NEIN !!!! nur bei Defekt....
Aber nicht Vergessen die Menbrane wieder mit einzubauen :D....hatten wir alles schon.
Dichtung entweder selbst eine Scheniden aus entsprechenden Dichtungspapier (mache ich immer) oder gleich Mitbestellen...kosten ja nicht viel.
Ich mache dann zusätzlich immer noch Dirkopaste mit dran.
Macht man eh nicht so oft....eigl.

Es sei denn, du wärst so Blöd wie ich und hängst da ständig dran und Bastelst dran rum....Fräsen, polieren usw.

Vergaser stellst du nach Gefühl und Gehör ein...ich zumindest :lol:
So niedrig wie Nötig und Giftig wie möglich....beim Anticken des Gaszuges muss der anfangen zu Brüllen...dann is Perfekt.

Luft musst du schauen, der darf nach Gasrücknahme nicht lange nachdrehen, aber auch nicht Stottern....is wie Gesagt ne Gefühlssache.

Merkst du dann schon, wenn es Perfekt ist :wink:

Ach ja...den Choke kannst du eigl. IMMER Geschlossen lassen....bei den Temp. derzeit sowieso.
Ich hab den jedenfalls nie Benutzt...Sommer/Winter immer Geschlossen gewesen....brauchte der Don nicht.
5 Sec. nach Start war der Fit für nen Ritt....
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
bigeagle0304
Profi
Beiträge: 1071
Registriert: 05.03.2014, 05:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bigeagle0304 »

Danke für die Antwort.

Hab mich gestern nach einer ausgiebigen Aufwärmrunde an das Einstellen des Vergasers gemacht. Ist eigentlich ein Kinderspiel im Vergleich zum Keihin.
Läuft schön ruhig am Stand und zieht zügig von unten raus, dass hatte ich so bisher noch nie.

Denke heute werden die restlichen Teile kommen, dann gehts ans Feinabstimmen.

Startverhalten ist ja nun auch ein Traum, einmal kurz antippen und er läuft :P
LG
Kurt
_________________
Grand Dink 50 S
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

hab ich ja schon zig Tausendmal gesagt....17,5er mit man. Choke und der Schnuller flutscht wie ein neuer :lol:

Besser als Dellortho geht nicht....
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Der Dellorto 17,5 us ist wirklich gut, toller Vergaser und sehr gut einzustellen. Habe diesen ebenfalls mit manuellen Choke, den ich geschlossen halte.
bigeagle0304
Profi
Beiträge: 1071
Registriert: 05.03.2014, 05:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bigeagle0304 »

Guten Morgen Rollerfreunde,

um das Thema nicht offen stehen zu lassen nun ein kurzer Bericht vom IST-Zustand.
Hab meinen Schwarzen letztes Wochenende einer größeren kosmetischen und technischen Generalüberholung unterzogen.

Will heißen alle Verkleidungsteile abgebaut, alles, aber wirklich alles gereinigt und geschmiert, sämtliche Kontakte und Steckverbindungen kontrolliert und konserviert.
Sämtliche Schläuche für Kraftstoff inkl. Filter ausgetauscht.

Zylinder Kit von Malossi mit 70 ccm eingebaut, dabei auch den Motorblock gespült.

ASS mit 20 mm und neuer Dichtung verbaut sowie den schon erwähnten Dellorto Vergaser mit 92er HD versehen (ist noch in Abstimmung).

Manueller Choke ist nun ebenfalls drin.

Sport Luftfilter von Naraku ebenfalls neu.

Die Vergasereinstellung ist übrigens kein Problem.

Betrieben wird das ganze Vehikel ohnehin schon mit stillgelegter Ölpumpe und selbst gemischtem Sprit.
Für die Einfahrphase nun vorübergehend mit 1:25 er Gemisch.

Die vorhandene Malossi Multivar gereinigt und mit 9,0 gr Gewichten versehen (da werde ich noch die 9,5 gr testen).

Malossi Kupplung mit den vorhandenen Federn bleibt bis auf weiteres unverändert.

Als Fazit kann ich nur sagen dass sich der Aufwand sowohl in optischer als auch technischer Sicht mehr als gelohnt hat. Der Schwarze steht da wie frisch aus der Fabrik, mal abgesehen von den technischen Veränderungen :P

Nun zum Betrieb:
Nach der Startphase, die logischer Weise etwas länger dauerte wegen der ganzen entleerten Kraftstoff Leitungen, tuckerte der Schwarze gemütlich vor sich hin (qualmte natürlich etwas mehr wegen dem 1:25 Gemisch).

Testfahrt ohne Probleme und lässt erahnen was nun unter dem ganzen Plastikzeug an Feuer steckt.

Bis Dato hab ich 300 km mit dem neuen Setup abgespult und kann nur sagen da bekommst feuchte Augen.
Eine Freude wie der anzieht und auch bergauf nicht locker lässt 8)

Startverhalten sowohl warm als auch kalt ein Genuss. Einmal kurz antippen und er rennt, unabhängig vom Wetter ob kalt oder wärmer, feucht oder trocken.

Was noch ansteht ist die Endgeschwindigkeit, da werde ich ihn wohl von Berufswegen etwas kastrieren müssen und auf ca. 65 bis max. 70 km/h einstellen.

Dies folgt in den nächsten Tagen sobald Zeit dafür ist.

Zusammengefasst sei gesagt dass sich der Aufwand, wie schon erwähnt, mehr als lohnt. Man muss sich eben nur die Zeit dafür nehmen und auch mal hier in den Beiträgen mittels Suche etwas stöbern, da wird gute Information ohne Ende geboten wenn man die richtigen Suchwörter verwendet.
Ich kenne meinen Roller nun inn.- und auswendig und dass ist ganz gut so.

Vielen Dank auch jenen die mich mit Ratschlägen unterstützt haben und nochmals ein großes Sorry vor allem an Stefan alias Meister Zip dass ich mal am verzweifeln war und eine nicht ganz qualifizierte Meldung losgelassen habe.
LG
Kurt
_________________
Grand Dink 50 S
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

Na dann HGW :wink:
Wieder ein neuer alter Fan vom Kymco Grand Dink 50 (70)

Es geht viel bei dem und noch einiges mehr, alles eine Kostenfrage.

Wenn du ihm schon drosseln willst/musst, dann mach das über die Varioringe, alles andere ist jetzt Mist.
Und du klaust dem Motor jetzt nicht neu gewonnene Leistung...er zieht dann wie bisher bis zur VMax durch und fertig....mehr als die Ringe nicht öffnen geht nicht.

Ich würde es pers. zwar nicht machen, aber egal.
Ich regelte meine KM/h immer über Gashahn....wenn man es in der Stadt ect. nicht übertreibt, halten die Polizisten einen mit dem GD eigl. nie an.
Ist zwar keine Garantie, aber der Dicke sieht Optisch dem 125er ja auch mehr als Ähnlich.
Ist ja nur das Nummernschild, der 4T Pott, Luftfilter und 2te Dämpfer hinten...sonst sind die Optisch fast gleich...ok die Scheibenbremse hinten noch und der Block ist größer....nicht das der Chef wieder Meckert :lol:

Aber von weitem sind die dennoch kaum zu Unterscheiden....na egal.

9,5er Gewichte...kommt auf dein eigenes Gewicht an, mach sie nicht zu Schwer, dann leidet die Leistung wieder beim Beschleunigen.
Die 9er sollten eigl. dicke ausreichen...mit 8,5er hast du noch etwas mehr druck beim Anfahren und Steigungen...die VMax beeinflusst das eigl. kaum noch.
Aber musste austesten, was bei dir am besten ist...ich hatte 9er Malossi HT Gewichte drin, die waren mit meinem Setup optimal.
Ich hatte aber auch die Variable S6-Kupplung drin, da viel das mit den Gewichten weg...einstellen via Kupplung.

Tja und was den Meister betrifft....er wird es wohl Überleben :P
Jeder hat mal nen schlechten Tag :wink:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
bigeagle0304
Profi
Beiträge: 1071
Registriert: 05.03.2014, 05:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bigeagle0304 »

Genau so hab ich es vor, mit den Varioringen sollte dass schon funzen.

Gewichte werd ich genauso austesten was am Besten passt.

Die 92 er HD sollte ja nun auch reichen, aber da brauch ich noch ein paar KM bis zum Kerzenbild.
LG
Kurt
_________________
Grand Dink 50 S
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

Hallo Kurt,

wegen der 92 HD behalte das Kerzenbild genau im Auge.
Kann sein, das die noch etwas zu klein ist, ich halte da eine 95 für etwas besser, da du dann auch etwas Kühlung auf den Zyl. bekommst.

Das musst du noch genau austesten.
Da du wohl nicht mehr als 65-70 Fahren möchtest, sollte das allerdings noch nicht so Gravierend sein....nimmlieber eine etwas größere.

Auch ein Malossi Zyl. unterliegt einer gewissen Temp. Toleranz, die sollte aufgrund der Langlebigkeit nicht unterschritten werden, sonst macht der das nicht lange mit.
Lieber etwas mehr Verbrauch, als zu Mager...gerade wenn du oft Bergauf/Bergab fahren musst, ist die Kühlung da nicht so ganz Unwichtig.

Da sollte man lieber nicht so auf ein paar tropfen Sprit schauen

Lg
Micha
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste