Review Oil temperatur 350i

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Bertocello
Testfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 10.01.2016, 22:20
Wohnort: Bree, Belgien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Review Oil temperatur 350i

Beitrag von Bertocello »

Heute, bei einer Außentemperatur von 5 °, gehe Ich die Öltemperatur des 350i messen. ich machte das gleiche vorher mit dem Integra hat 750 und Vision 110. Das Thermometer ist ziemlich genau.
Der Test dann, an sonnigen Winterwetter , ohne Wind, 5 °. Unmittelbar nach dem Start begint die Temperatur des Öls zu erhöhen. Am Anfang zer schnell.
Genau nach 2,5 kilometers komt der Mitte des schwarze Segmentblock ,dann ist die Temperatur genau bei 50 °. Ich fahre ruhig weiter, so 70/80 Kilometern pro Stunde, nach 8 km, habe ich die 80 ° in der Anzeige zu sehen. Nach 12,5 km erreiche ich das Maximum für diese Fahrt (30 km), die Temperatur ist 96 ° und wird manchmal leicht fallen, aber nicht hoher kommen als 96 °.
Ich bin sehr zufrieden mit der schnellen Temperaturanstieg und die perfekte maximum.
Bild
Bild

wird fortgesetzt im sommer.

Bertocello
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

sehr interessant. Danke für Deine Mühe.
Wie sahen die Temperaturen beim Integra aus?

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Bertocello
Testfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 10.01.2016, 22:20
Wohnort: Bree, Belgien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Bertocello »

Mit der Integra habe ich gemessen am 2 september 2014, der ausentemperatur war damals 20°.
Resultat, nach 10km 57°, nach 23 km 80° und 85° nach 33 kilometer. Fur mich war die hogste temperatur viel zu spad, er sollte 20 kilometer fruher auf der display gekommen sein. Habe dan noch 10 kilometer weiter gefahren abe er kam nicht hoher als 85°

Bild
Bertocello
Benutzeravatar
manne28
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 10.05.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Beitrag von manne28 »

Für was soll diese Öltemperaturmessung gut sein? Der Anstieg der Öltemperatur ist kein konstanter Messwert, er ist maßgeblich abhängig von der Außentemperatur und der Fahrweise. Ab ca. 80 °C ist die optimale Betriebstemperatur für das Motoröl erreicht, sagt Castrol. Den „kalten“ Motor sollte man schonend fahren.
Benutzeravatar
xj6-andi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 323
Registriert: 05.05.2010, 06:43
Wohnort: Wien/Nö
Kontaktdaten:

Beitrag von xj6-andi »

Wozu das gut sein soll ?
Die ersten Kilometer fährt man ja nicht mit Vollgas los , das machen nur Idioten .... :wink:
Nur viel Arbeit und bringt recht wenig die Messung !
Machst du das bei deinen Blechdosen auch ? :shock:
Gruß

Andi
_______________________________________
1x Xciting 500i Evo ABS schwarz matt , LeoVince 4road ( Verbrauch egal !!!! )
1x BMW R1100S mit ABS ( Verbrauch ca. 5 Liter )
3x RD350 YPVS 2 Tackt ( Verbrauch 6-9 Liter )
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

danke. Ich hatte auch mal den Temperaturverlauf bei meiner NC 750 geloggt, da kam ich auch nicht sonderlich hoch. Der Motor ist zumindest mal kein Ölkocher :D

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Bertocello
Testfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 10.01.2016, 22:20
Wohnort: Bree, Belgien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Bertocello »

manne28 hat geschrieben:Für was soll diese Öltemperaturmessung gut sein?
Jedes Mal, wenn ich einen neuen Motor habe möchte ich es minimum 100.000 km fahren.
Das geht nur unter den besten Bedingungen, Also das ist, warum ich wissen will, wie hoch die Temperatur ist von der Roller. Ab wann ich vollgas kan geben. Sorry wenn ich gedacht habe das jeder so ist wie ich.

Bertocello
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 730
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter-Bochum »

Was interessiert dich denn die Öltemperatur beim einem Wald und Wiesen Motor?
Die Kolbengeschwindigkeit kommt doch gar nicht in Bereiche, die einen Schmierfilmabriss verursachen können.
Welcher kaufwillige Kunde fährt einen Vorführer 20 Km warm, bevor er Gummi gibt. Ich auf jeden Fall nicht.
Mir ist nicht bekannt, dass ein Brot und Butter Motor vorzeitig das Zeitliche segnet, wenn nach dem Ende der Kaltlaufphase (Drehzahlabsenkung) Gas gegeben wird.

Die 700 und 750 er Honda Motoren haben übrigens eine Kupplung, ein Getriebe und deshalb eine Menge mehr Öl, das dadurch etwas länger braucht, bis es heiß wird.
Der Hersteller baut nicht mal eine Temperaturanzeige ein. Beim 10 W 30 ist ALLES gut von 20 bis 130 Grad im Sumpf gemessen. Am oberen Kolbenring ist es sowieso um die 300 Grad warm.

Etwas anders sieht es mit Höchsleistungsmotoren aus, die zicken ab 13000 1/min schon mal rum😂😂😂.


Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sasisoli »

...nun laßt doch dem Bertocello seinen Spaß!

Ich muß zugeben, auch nicht viele Gedanken an schonendes warmfahren bei meinen Rollern zu verschwenden, bei den kleinen geht das ja auch fast nicht...zumindest bei mir in den Bergen geht das eigentlich gleich immer vollstoff los...

Ich bin eigentlich eher überrascht, wie schnell das Öl doch warm wird, hätte eher mit längeren Warmfahrzeiten gerechnet.

Und solche "Testreihen" finde ich allemal sinnvoller als irgendwelche Vmax-Tests mit verschiedenen Rollengewichten... :wink:
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Bertocello
Testfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 10.01.2016, 22:20
Wohnort: Bree, Belgien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Bertocello »

Das sorgfältig aufwärmen des motors hatte wohl dass resultat dass meine ehemaligen motors (Honda Deauville 650 und Honda SLR 650) mehr als 120.000 km hatte one nur ein tropchen Öl verbraucht zu haben.
Bertocello
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von smoki 57 »

Hallo Bartocello,
solche Tests kann man durchaus mal machen,aber letztendlich bringen sie dir nichts.
Dabei stelle ich mir gerade vor, wie du in Spanien bei 35°C Außentemperatur von St. Sebastian nach Valadolit über 10 Km eine 13% Steigung hoch ackerst.
Willst du dann wenn die Öltemperaturanzeige dir 130°C anzeigt den Motor aus machen und rechts ran rollen?
Es gibt im Maschinenbau einen schönen Spruch,der besagt,wer viel misst,misst viel Mist.
Ich kann dich absolut beruhigen,ein Kymco 300i Motor macht locker 147300 Km,ohne auch nur einen Tropfen Öl zu verbrauchen.
Wartungsintervalle einhalten,gewissenhaft arbeiten,den Motor anschmeißen und fahren, nichts als fahren.
Hast du mal darüber nachgedacht, warum BMW seine Motoren für die C 600 und 650 bei Kymco fertigen lässt?
Nicht ohne Grund !

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ich habe durch solche Messungen einen Anhaltspunkt wenn der Motor warm ist.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ich habe durch solche Messungen einen Anhaltspunkt wenn der Motor warm ist.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Spielerei ist es !
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
KING-KONG
Profi
Beiträge: 564
Registriert: 21.07.2014, 10:22
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von KING-KONG »

Daxthomas hat geschrieben:Spielerei ist es !
Ja und ??

Es gibt viele hier die nur "Spielerei " betreiben.

Ich finde die Messergebnisse von Bertocello gut.

Ist doch alles Hobby hier. Also Daumen hoch :lol:
Es grüßt KING-KONG
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Ja ist doch ok
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
fragix
Testfahrer de luxe
Beiträge: 414
Registriert: 17.07.2015, 07:43
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von fragix »

Ach, so schlecht ist so eine Messerei nicht :)

Manch einer interessiert sich schon für so etwas.
Ich habe den Ölstand meiner bisher gefahrenen Maschinen immer regelmäßig kontrolliert und bin dabei sehr gut gefahren.
Hatte an manchen, von mir gefahrenen Motorrädern ein Öltemperaturmesser installiert.
Gebracht hat das für mich persönlich gar nichts. Regelmäßige Wartung und zwischendurch Flüssigkeitskontrolle ist und bleibt für mich das A+O :D
Gruß von Peter
aus Walstedde

Seit July 2015
People Gt 300i ABS
Leidgeprüfter
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 19.07.2015, 16:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Leidgeprüfter »

Ist genauso wichtig oder unwichtig wie:
- Sportauspuff,
- Trittbelcher,
-Spiegelveränderungen,
- andere Kupplung,
- andere Gewichte..................
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Was sind Trittbelcher :shock:
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Leidgeprüfter
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 19.07.2015, 16:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Leidgeprüfter »

Trittbelcher----> Trittbretter, Fußablagen, etc.
Noch nie was von Trittbelchern gehört?

Ts ts ts. Sag mal wo kommst Du denn her???? :D
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fipps »

Kenn ich auch nicht . Ist wahrscheinlich Dialekt !
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Ja klar, man sieht ja wo er her kommt :D :D :D :D

Aber Trittbelcher, hört sich irgendwie lustiger an als Drittbredder (DAS WAS PFÄLZISCH) :D
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sasisoli »

Daxthomas hat geschrieben: Drittbredder (DAS WAS PFÄLZISCH) :D
...mit harten oder weichem D? :wink: :wink: :lol: :lol:
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Benutzeravatar
Hochsolling
Testfahrer de luxe
Beiträge: 182
Registriert: 21.01.2016, 19:01
Wohnort: Neuhaus im Solling
Kontaktdaten:

Beitrag von Hochsolling »

Au weia,
das wäre ja glatt ein Thema für Off Topic. Dialekte sind doch herrlich.
Gruß Claus
Speed is just a Question of Money -
How fast can you go?
( Zitat aus Mad Max 1 )
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

Das muss Trittbrärrer heissen. So sagt mans im Odenwald meiner Kinderstube.
Gruss
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Ja..., genauso, wie die "Dreckfuhler" (Druckfehler), die sich in Foren ganz gern mal einschleichen - um sich dann zur allgemeinen Gebräuchlichkeit zu entwickeln...
z. B. die "Farge" (Frage), oder "funzt" (funktioniert)...

Zu den ganzen "Motorspionen", wie Öldruck und -Temperatur, Ampere, und, und, und...:

Klar, nüchtern betrachtet mag das als "Spielerei" abgetan werden... -
dennoch:
Ein technik-interessierter Mensch wird gern wissen wollen, was in seinem Fahrzeug geschieht.

Auch klar:
Moderne Fahrzeuge sind deutlich weniger anfällig (was die "Mechanik" angeht), als noch vor 20, oder 30 Jahren - also sind auch weniger "Meß-Instrumente" nötig (was Platz für unsinniges "Infotainment" schafft).

Dennoch:
Das simple Rund-Instrument eines VW Käfers wirkt ärmlich und öde....
Die Uhren-Sammlung einer Shelby Cobra, oder eines Morgan +8 ist dagegen eine Augenweide...

Und, Ihr wißt ja:
Das Auge "bumst" mit...
:wink:
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Bertocello
Testfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 10.01.2016, 22:20
Wohnort: Bree, Belgien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Bertocello »

Heute, mit der ausentemperatur von 19 ° mach ich nogmal eine oiltemperatur messung. Das motoroil ist beim einfang 18°, der roller steht ja draussen in eine sheune. Was mir gleich auffeld ist das der temperatur verlauf ziemlich genau ist wie im winter, (war damals 5°) das heist nach 2,5 kilometer ist der temperatur 49°, bei 7 kilometer 68°, und ab hier steigt er nur langsam um bei 82 ° su kommen nach 11 kilometer. Der farht ist ruhig so um 70 km/stunde, es regened ja ein bischen.
Was auffeld ist das der oiltemperatur nun so swissen 79° und 86° bleibt, egal ob ich langsam oder sneller fahre, doch senkt der temperatur fast gleich wenn ich vor der ampel anhalte, aber nie weniger dan 79° der totale fahrt war 52 kilometer.
Habe noch etwas zu zu fugen, ich erinnere mich das beim messung im winter der temperatur nach etwa 12 kilometer stieg bis 96°, heute kam er bei gleiche fahrweise nicht hoher als 86°.
Folgender messung mach ich bei uber 30° aussentemperatur.
Nog ein feiner sonntag wunch ich ienen.

Bertocello
Downtown 350i 35.000 km und
Sym Symphony 50cc actuel 120.000 km
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Bedankt voor de informati
Merci pour le information

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, dankeschöön ! Gute Idee !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von smoki 57 »

Bertocello hat geschrieben:Heute, mit der ausentemperatur von 19 ° mach ich nogmal eine oiltemperatur messung. Das motoroil ist beim einfang 18°, der roller steht ja draussen in eine sheune. Was mir gleich auffeld ist das der temperatur verlauf ziemlich genau ist wie im winter, (war damals 5°) das heist nach 2,5 kilometer ist der temperatur 49°, bei 7 kilometer 68°, und ab hier steigt er nur langsam um bei 82 ° su kommen nach 11 kilometer. Der farht ist ruhig so um 70 km/stunde, es regened ja ein bischen.
Was auffeld ist das der oiltemperatur nun so swissen 79° und 86° bleibt, egal ob ich langsam oder sneller fahre, doch senkt der temperatur fast gleich wenn ich vor der ampel anhalte, aber nie weniger dan 79° der totale fahrt war 52 kilometer.
Habe noch etwas zu zu fugen, ich erinnere mich das beim messung im winter der temperatur nach etwa 12 kilometer stieg bis 96°, heute kam er bei gleiche fahrweise nicht hoher als 86°.
Folgender messung mach ich bei uber 30° aussentemperatur.
Nog ein feiner sonntag wunch ich ienen.

Bertocello
Danke Bertocello für deinen Versuch die Öltemperatur bei verschiedenen Außentemperaturen zu ermitteln.
Damit bekräftigst du das,was ich in einem anderen Beitrag bereits dazu geschrieben habe,wie lange es dauert,bis das Motoröl Betriebstemperatur erreicht hat.
Das die Öltemperatur bei Außentemperaturen um die 30°C eben so wenig höher steigt,liegt daran, dass das Kühlwasserthermostat bereits 10°C früher, also bei ca. 85°C öffnet.
Da bei unseren Motoren lediglich der Zylinder und Zylinderkopf gekühlt werden,wird zum größten Teil auch das rücklaufende Öl mit gekühlt.
Ein weiterer Grund ist in unseren Breitengraden die oftmals hohe Luftfeuchtigkeit, die am Motor für Verdunstungskälte sorgt.
Aber auch im Hochsommer wird man kaum befürchten müssen, dass die Öltemperatur die kritische Marke von 130°C erreicht,solange die Füllmengen Wasser und Öl nicht dramatisch unterschritten werden.

Gruß
Hartmut
Bertocello
Testfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 10.01.2016, 22:20
Wohnort: Bree, Belgien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Bertocello »

Heute wars dan soweit, ausentemperatur 33°, der display sagt es ist 35° aber der Downtown steht in die sonne und hinter die kappen ists ja ein bischen warmer. Wen ich die sonde reindrehe shows das dislay bei kalten motor auch 33°, ich könnte starten.der odo anzeige bis heute ist 7800 kilometer.
Das verlauf der temperatur geht merkbar schneller, ich sehe nach 1,5 kilometer schon 50° - Nach 3,4 kilometer ists 70° - und bei 9 kilometer 94 ° bis hier hatte ich 70 und 80 kilometer/st wege und nun fahre ich 22 kilometer autobahn (120 km/h erlaubt). Nach 12,2 kilometer sehe ich 100° und es steigt langsam bis maximum 109°. wenn ich wieder 80 km/h strasse fahre senkt die oiltemperatur bis 104° bis 106° und am ampel nur kurz nach 100°. Ich fahre nog 65 kilometer weiter und der anzeige bleibt rund 105°.
Ende von diese tour nach 103,5 km. Wenn ich zu hausse komme hore ich ein leichtes schnurkelen von ventilator, das ist mir im vergangene 6 monaten noch nie aufgefallen.
http://imgur.com/a/pnFe6
Downtown 350i 35.000 km und
Sym Symphony 50cc actuel 120.000 km
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast