beim Anfahren Drehzahl geht gleich in den roten Bereich

Hier ist der Platz für Kymcos ersten Sofaroller , den Yager ( ehemals Spacer ) 50 . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Skoter
Testfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 27.03.2008, 17:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

beim Anfahren Drehzahl geht gleich in den roten Bereich

Beitrag von Skoter »

Nach 5000er Inspektion
...geht die Drehzahl bei der Anfahrt (bei Vollgas) gleich in den roten Bereich ca. 8000 Umdrehungen. Anzug bis zu 35 Km/h nicht mehr so doll, danach zieht er wieder gut durch und Drehzahzahl geht so auf 7000 - ok.
Im Leerlauf dreht er gut auf 3000 Umdrehungen -erst nach 10 Minuten Fahrt
geht er im Leerlauf auf 2000 Umdrehungen.

Was kann ich tun um den Anzug bei der Anfahrt wieder zu verbessern - vor der Inspektion lief er besser.
Benutzeravatar
norky
Testfahrer de luxe
Beiträge: 410
Registriert: 21.04.2008, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von norky »

Denke mal, dass es 2 getrennte Probleme sind:

- Anfahrdrehzahl zu hoch mit Anfahrschwäche
- Leerlaufdrehzahl die ersten 10 Minuten zu hoch

Da das ersten Problem im direkten Zusammenhang zu einem Wartungsdienst steht, würde ich auf einen Fehler beim Zusammenbau der Variomatik tippen.
Entweder wurden zu leichte Gewichte verbaut oder sie sind verkantet (laufen nicht korrekt in der vorgesehenen Bahn).
Theoretisch könnten die Gewicht auch abgenutzt ("eckig") sein - nach einer Wartung aber unwarscheinlich.

Beim zweiten Problem habe ich so auf Anhieb keine Idee.
Hat er Automatikchoke oder einen Handchoke?
Benutzeravatar
arnie
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 09.08.2008, 16:36
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von arnie »

Hallo,
ich sehe das auch so wie norky das schreibt...

Denn ich hab / hatte die gleichen Probleme mit meinem Spacer 50.

Ich bin Roller-Neuling und hab mich jetzt dank Meister Zip´s Handbuch an die ersten Reparaturen bzw. Wartungsarbeiten gemacht.

Bei der Variomatik erging es mir folgendermaßen:
Ich hab die auf gemacht und gesehen, dass die Rollen total eckig waren.
Darauf hin bin ich zum nächsten Kymco-Händler gefahren, der hätte mir aber nur Original-Rollen bestellen können, da er kaum in Rollern macht. Sein Hauptgeschäft sind Motorräder...

Ende vom Lied war - beim Vespa - Händler bekam ich nur passende max. 6,5g - Rollen in so einem Austariersatz - die waren aber zu Leicht und der Roller drehte über 8000 Umdrehungen.
Tags darauf hab ich nach langer Odyssee bei ATU 7,5g Rollen 16x13 (für´n Honda) bekommen. Jetzt dreht der Motor beim beschleunigen so ca. 7000 - 7500 Umdrehungen - und ist auch etwas agiler beim Beschleunigen - nur ab 45km/h geht dem Roller dann langsam die Luft aus.
Eventuell wird sich das aber bessern, wenn ich den neuen Vario-Riemen bekommen habe und eingebaut habe... (Maß derzeit knapp unter 17mm -> 16.5mm Grenzmaß)

Das mit der zu hohen Leerlaufdrehzahl wenn der Motor noch kalt ist, dürfte mit der Startautomatik zu tun haben - könnte aber auch zusätzlich sein, dass der Roller etwas zuviel Luft bekommt und das Gemisch etwas zu mager ist (wenn ich das bei meinen Recherchen richtig verstanden habe).
Bei mir ist das Problem aufgetreten, nachdem ich mich meinen Roller gewartet hatte. Ich hatte dabei auch die Schutzabdeckung vom Kaltstartventil kurzzeitig abgenommen um mir dort mal alles in Ruhe anzuchauen... Zudem hatte ich wegen der Reinigung der Bremstrommel auch den Auspuff ab (hab den bei der gelegenheit gleich entrostet und neu lackiert (Tecnigas basic) und mit der alten Krümmerdichtung (der Kymco-Händler hätte die erst bestellen müssen) wieder eingebaut.
Im Auspuff selbst war ein loses Teil zu hören, das man beim Schütteln hören kann.

Ich werde erst mal noch 100 - 200km abwarten und mir dann die Zündkerze anschauen was die dazu sagt...

Zündkerzengesichter:
http://www.scooter-elektrik.de/phpkit/Z ... chter.html
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17234
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1166 Mal
Danksagung erhalten: 1798 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ha, da hat aber einer das Buch gründlich gelesen , Respekt !

Freut mich , daß du bereits die Fragen hier beantwortest hast , hätte ich nicht besser machen können :lol: ..

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
arnie
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 09.08.2008, 16:36
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von arnie »

Das mit der zu hohen Drehzahl hab ich jetzt mal so angegangen, wie das im Handbuch steht...

Ich hab den Motor warm gefahren und dann mal geschaut, ob der Motor im Standgas rund läuft - das tat er...

Dann hab ich etwas gas gegeben - so 4000 - 5000 Umdrehungen - und geschaut wie schnell der Motor wieder auf Standgas ist - das hat schon etwas gedauert.

Dann hab ich die schräge Gemisch-Schraube am Vergaser etwas rein gedreht - und das mit dem Gas nochmal probiert - und das ganze wiederholt, bis der motor schneller wieder in´s Standgas geht...

Dann war mir das Standgas etwas zu niedrig - das hab ich dann mit der geraden Schraube etwas höher gedreht bis der Motor schön rund lief... - fertig

In 100 - 200 km schau ich mir auf jeden Fall die Zündkerze an - ob ich nicht doch vielleicht das Gemisch etwas zu fett eingestellt habe....
Benutzeravatar
Skoter
Testfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 27.03.2008, 17:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Skoter »

Hallo zusammen,
habe die Variomatik überprüft!
Beim abziehen des Variator kam mir gleich ein Gleitstück entgegen und eine Variorolle lag etwas schräg drin ... vielleicht auch beim rausziehen passiert...die Variorolle war leicht kantig.
Habe also die Variorollen erneuert und siehe da Drehzahl beim Anfahren wieder normal!
Der Leerlauf wurde dadurch natürlich nicht verbessert - also Leerlaufschraube am Vergasser etwar raus gedreht -ok!
Habe dann die Zündkerze überprüft (etwas zu hell), daraufhin habe ich das Gemisch fetter eingestellt, also Leerlaufluftschraube ein bissel rein gedreht- jetzt geht die Drehzahl nach dem Gasgeben zügig wieder auf ca. 2000 Umdrehungen zurück.
Benutzeravatar
norky
Testfahrer de luxe
Beiträge: 410
Registriert: 21.04.2008, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von norky »

Du warst erst bei der 5000er Inspektion und die Rollen sind eckig?!

Was haben die bei der Inspektion eigentlich gemacht?
...außer den Vergaser verstellen...
Antworten

Zurück zu „Yager/Spacer 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste