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Mein neues Naked Bike =)

Verfasst: 20.02.2016, 19:36
von Butz69
Hallo Grand Dink Freunde,

ich hatte die Tage mal angefangen meinen Grand Dink 50 zu zerlegen. Mein Plan ist eine Komplettrestaurierung.
Sprich mit allem was dazu gehört. Entrosten, lackieren, defekte oder marode Teile austauschen und das Maschinchen etwas modifizieren.

Verfasst: 20.02.2016, 21:01
von People Rider
Sieht irgendwie aus wie ein Honda Zoomer... 😜
Gruss
Rolf

Verfasst: 20.02.2016, 21:05
von Butz69
Lach, nicht ganz ein Zoomer :P

Das ganze wird sich sicherlich über mehrere Monate hinziehen, wenn nicht sogar noch länger.

Verfasst: 21.02.2016, 17:17
von knigthdevil
was soll da nicht gut gehen ???
Hast hier doch die Weltbesten Mecha's an deiner Seite und außerdem haste ja auch den Meister noch an der Hand.

Cheffe ist immer dabei und Hilft, wenn sich jemand soviel Mühe macht.

Mal eben ein bisschen Rummurksen kann jeder Dödel, das Juckt den Chef nicht wirklich.

Aber solche Arbeiten :lol:

Hast meinen Respekt, das du dich da ran Traust....ok ich hab es ja schon hinter mir.
Wenn du dir etwas Mühe gibst, haben wir bald eine Neuauflage des Don Hoschi.
Würdest du nicht soweit weg Wohnen, würde ich dir echt liebend gern zur Hand gehen....auch schon allein wegen dem Motor :twisted: :twisted: :twisted:

Bisschen Musik rein machen....macht echt Laune sowas.

Mein alter 50er Spacer, den mein Bruder gard völlig Zeritten hat, steht auch schon wieder vor der Tür.
Bekommt jetzt auch neue Teile sowie etwas Augenoptik....muss mal ein Bild davon machen, wie der jetzt Aussieht :cry: :cry: :?

Nicht grad mehr eine Augenweide....

Verfasst: 21.02.2016, 17:30
von knigthdevil
ach ja...wenn du schon dabei bist, den Motor zu machen, dann hau doch gleich noch die Naraku Lima rein, sowie Naraku HP Regler und Zündverteiler....macht richtig Attacke das Zeugs.
Einmal Startknopf anhauchen und schon Rattert die Bude...aber mit Musike :D

70er Kit und 96-98er HD is Pflicht...is ja klar :wink:
Und alles 110%ig Dichten...Zyl. sowie Block und Ansauger.
Am besten die Simmerringe auch neu, kann nie Schaden.

Lässte die alte KW drin, oder machste 16.000er rein ???
Wenn ja, dann nimm ne gute ...RMS zb. oder Malosse...
Musste mal schauen, ob du Vollwange nimmst oder ne leichte...haste mehr Druck uff'm Block.
Und DZ haste dann auch kein Thema mehr mit....denk dran, bei der org. KW is bei 12.000 essig....genauso wie bei den Simmeringen....die mögen dat nicht so hoch....nimm Naraku Simmerringe als SET, die sind OK.
Ach ja...nimm auch HT Nadellager beim 70er....kommt besser.
Hatte ich auch drin
Wenn wat is....Fragen :wink:

Verfasst: 21.02.2016, 18:15
von Butz69
Hallo knightdevil,

wo bekomme ich denn die Naraku Lima gekauft, bei RP gibt es nur die originale?

Eine neue KW hatte ich schon letztes Jahr besorgt und hier liegen.

Diese hier:

http://www.racing-planet.de/kurbelwelle ... ath=26_398

Ich schätze die reicht auch aus, da ich die ori. CDI weiterhin nutzen möchte und so Drehzahlen über 12.000 und mehr vermeiden kann, möchte. Ich glaube die ori. CDI schaltet bei 9.200 Umdrehungen komplett ab.

Das Maschinche soll ja schon eine zeitlang halten ;) Also ein Don Hoschi 2 wird es nicht werden, aber denke geht auch so gut auf und davon :)

Edit: 4 Simmerringe hatte ich auch schon besorgt, sind die von Naraku. Die Kugellager für die neue KW ebenfalls von Naraku.

Verfasst: 21.02.2016, 18:39
von Daxthomas
Naraku Lima ?? Was versprichst du dir denn davon ???
Warum keine Originale ??
Erklär es mir mal bitte
Hab erst letzte Woche ein Naraku Riemen raus gemacht der fast vor dem zerfetzen war. Bei ca. 2000 gelaufenen km. Roller war NICHT GETUNT !

Verfasst: 21.02.2016, 18:41
von Butz69
HalloDax,

ich verspreche mir gar nichts von der Naraku Lima. knightdevil hatte es oben erwähnt und ich würde diese mir gerne mal anschauen und die Spezifikationen lesen.

Kaufen werde ich keine, die verbaute Ori. Lima tut es ja noch.

lg, Udo

Verfasst: 21.02.2016, 18:43
von Daxthomas
Ja mach das mal.

Verfasst: 21.02.2016, 18:53
von Butz69
Teile von Naraku hatte ich auch gekauft. Aber ich hatte mich vorher bei Racing Planet über den Chat informiert und die sagten, die Teile kannst du kaufen und funktionieren bestens mit dem 70ccm Zylinder.

Glocke, Kupplung, Keilriemenscheibe. Keilriemen ist original.

http://www.racing-planet.de/keilriemens ... ath=26_398

http://www.racing-planet.de/kupplung-na ... ath=26_398

http://www.racing-planet.de/kupplungsgl ... ath=26_398

Verfasst: 21.02.2016, 18:58
von Hochsolling
Moin Udo,

tolles Projekt, ich freue mich schon drauf, über Deine Fortschritte zu lesen und zu gucken.

Gruß Claus

Verfasst: 21.02.2016, 19:08
von Butz69
Danke knightdevil, Dax und Hochsolling. Weitere Bilder folgen.

knightdevil, Dichtungssätze für das Kurbelgehäuse, Getriebe, Ansaugmembrane habe ich alles schon vor geraumer Zeit besorgt.

Eine neue Ansaugmembrane, 20mm ASS und ISF ist auch dabei. 17,5er US Vergaser ist schon ein paar Kilometer eingefahren ;) Noch auf dem 50ccm Zylinder. HD habe ich genug da, 2 Sets für Dellortho Vergaser der Größe M6.
Werde es zu Anfang mit der 96er, 98er HD antesten.

Aber das dauert noch was an Zeit, bis ich soweit bin :)

Weitere Bilder folgen.

lg, Udo

Verfasst: 21.02.2016, 20:22
von Hochsolling
Dann mal ran an den Speck, bin echt gespannt und in Gedanken voll dabei.

Der neugierige Claus

Verfasst: 22.02.2016, 20:37
von Butz69
Hallo Kymco Freunde,

Frage an die Motorgehäuse Experten! Wie bekomme ich die Oberfläche wieder richtig sauber und glänzend. Ich dachte da kurz an Kaltreiniger, Motorreiniger für PKW? Habt ihr Tipps für mich parat?

lg, Udo

Verfasst: 23.02.2016, 12:13
von Schrauberfile
Hallo Butz69,

na wie hier mal jemand vorgestellt hat, am besten mit Sandstrahlen bzw. SODA als Strahlmittel. Je feiner die Körnung desto glatter die Oberfläche.

http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=17006

Wir haben bei uns in der Firma früher vieles mit Glasstrahlen erledigt.

Damit bekommt man jeden Dreck/Rost bis auf blanke Metall/Alu hinunter und kann dann je nach gewünschter Oberfläche neu aufbauen.


Grüße Helmut[/quote]

Verfasst: 23.02.2016, 19:54
von Butz69
Danke Helmut für die Informationen mit dem abstrahlen des Gehäuses. Ich werde mir überlegen, was die einfachste und beste Lösung für mich darstellt.

Verfasst: 24.02.2016, 14:53
von Schrauberfile
Hallo Butz69,

nun ja mit SODA-Strahlen dürfte man die Alubauteile wohl am schnellsten wieder sauber bekommen.

Der Nachteil wäre halt das das Strahlmittel sich im Umfeld schön verteilt. Eine ganz einfache Abhilfe wäre da ein großer Umzugskarton mit einem Fenster (Glas-/Plexiglas) drin und zwei größeren Löchern für die Arme, den man auf die unten offene Seite legt (so wie ein Sandstrahlgehäuse eben), nur viel billiger und einfacher. Das erfüllt seinen Zweck voll und ganz und kostet kaum was. ich hab so damit damals meine Winterfelgen zuhause mit 48er Korund gestrahlt um den Rost zu entfernen. Hab dafür meine Strahlpistole benutzt.

Im Beispiel kan man ja sehen das die Teile wie neu aussehen.

Man kann es auch mit Chemie machen, aber da finde ich SODA-Strahlen Umweltfreundlicher, bis auf den Dreck/Staub.

Natürlich viel Erfolg bei Neuaufbau.


Gruß Helmut

Verfasst: 24.02.2016, 19:50
von Butz69
Danke Helmut für die neuen Tipps was das Soda-Strahlen betrifft. Die Idee von dir mit dem Sodastrahlgehäuse ist Klasse, werde ich in betracht ziehen. Vielen dank.

Soda Strahlen...

Verfasst: 24.02.2016, 20:37
von YagerSL
Hallo,
da bin ich ja froh das ich nicht der einzige "wahnsinnige" bin...der jede Menge Stunden in seinen Roller investiert.

Das mit dem Sodastrahlen klappt wirklich gut, so habe ich meinen komplett verkrusteten Motor wieder schön sauber bekommen und dann neu gelackt usw.

So sah das ganze dann aus:

Bild


Viel Erfolg mit Deinem Projekt...

Gruß
Sascha

Verfasst: 24.02.2016, 20:48
von Butz69
Hallo Sascha,

doch es gibt noch einen verrückten, wahnsinnigen der sich dieser Prozedur unterzog :D

Übrigens was benötige ich denn genau an Utensilien für das Soda-Strahlen? Schätze Kompressor, passende Pistole usw.

Kläre mich da mal auf und schreibe mir hierzu alle Komponenten, die ich dazu benötige. Sag mir auch welchen Lack du genommen hattest. Vielen dank.

lg, Udo

Edit: Sascha eine Frage noch, könnte durch das Soda-Strahlen die Gewindebohrungen in Mitleidenschaft gezogen werden?

Verfasst: 26.02.2016, 19:35
von Butz69
Demontage der Kugellager im Getriebe stehen jetzt auf dem Plan.

Verfasst: 26.02.2016, 21:17
von knigthdevil
Moinsen,

Butz, ich muss mal den Hut ziehen...machst das wirklich super.

Wegen der Lima...gibt's nicht mehr bei RP.
Hatte ich da Gekauft und lief und läuft bisher immer noch Astrein.

Der damalige Käufer, mit dem ich mitlerweile Befreundet bin und noch den Service mache am Don, hat ihn mir jetzt wieder Angeboten.
Hat sich einen größen Peugoet 3 Rädrig gekauft...MP3 oder sowas.

Bin schon am überlegen, den Don wieder zu Kaufen.
Allerdings hat der ja jetzt den org. Motor drin, er wollte den schnellen Motor nicht....den hat ja der Dirk jetzt.
Aber 70 läuft er trotzden noch.

Mal überlegen....

Verfasst: 26.02.2016, 21:35
von Butz69
Danke knightdevil, ich gebe mein bestes. Viele Tipps entnehme ich aus dem Buch von MeisterZiP, oder hier im Forum.

Tja was soll ich sagen, wenn du den Don preiswert bekommst.....wieso nicht :)

Dann hast du wieder was du schrauben und zu werkeln....für dich :)

Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, denke mal darüber nach.

glg, Udo

Edit: Zwei aus meiner Firma fahren auch den Peugeot mit 3 Rädern. Der nennt sich Metropolis. Weiß es nicht mehr genau, 300 oder 400 ccm.
Der Kollege meinte, der fährt wie auf Schienen, auch wenn mal ein LKW knapp an einem vorbei düst, oder Seitenwind herrscht.

Verfasst: 27.02.2016, 11:24
von knigthdevil
moin Udo,
welchen er da jetzt genau hat, muss ich nochmal Fragen.
Sieht aber gut aus die Schüssel.

Wegen dem Don bin ich ja auch schon am Grübeln, zumal mein Scenic ja nicht grad Sparsam in Verbrauch ist und einiges mit dem Roller besser zu erledigen ist.

Wege in die Stadt zb....mit dem großen PottPott jedesmal den Löhneman zu machen, das Nervt mich auch etwas.

mit Roller kannst fast überall kostenlos Parken.

Mal den Rechenschieber anwerfen....

Verfasst: 27.02.2016, 22:26
von Butz69
Mach das mal mit dem Rechenschieber ;)

Verfasst: 29.02.2016, 19:55
von Butz69
Hallo Kymco Gemeinde

Heute hatte ich kaum Zeit was am Roller zu machen. Deswegen griff ich mir schnell das Tachometer und wechselte die Knopfzelle (Knopfbatterie) damit die Uhr wieder funktioniert. Sie tut´s wieder :)

Das Tachometer-Glas wechselte ich ebenfalls gegen ein neues aus, da das alte schon sehr verkratzt und wirklich nicht mehr als schön anzusehen war.

Wünsche euch einen schönen Abend

Udo

Verfasst: 03.03.2016, 20:01
von Butz69
MSA ist da..........fast wie Weihnachten

Ich wünsche euch allen einen wundervollen Abend

Udo

Re: Mein neues Naked Bike =)

Verfasst: 03.09.2016, 19:11
von Butz69
Guten Abend

ich hatte endlich mal die Zeit gefunden, den Rahmen, Tank und weitere Anbauteile zu entrosten und neu zu lackieren.

Re: Mein neues Naked Bike =)

Verfasst: 04.09.2016, 08:21
von Daxthomas
Ist ja alles Toll was du da machst. Nur die Zeit, Arbeit usw..... Gut, andere haben ihre Eisenbahn oder Saufen wie ein Loch.
Respekt !!! Klasse !!
Wenn du wiedermal so ein Projekt machen willst, bring ich dir ne Harley. Dann rechnet es sich auch !!

Bin begeistert

Re: Mein neues Naked Bike =)

Verfasst: 04.09.2016, 11:48
von Butz69
Weitere Bilder...

Re: Mein neues Naked Bike =)

Verfasst: 04.09.2016, 11:49
von Butz69
Noch mehr Bilder...

Re: Mein neues Naked Bike =)

Verfasst: 04.09.2016, 11:50
von Butz69
Weitere Bilder...

Re: Mein neues Naked Bike =)

Verfasst: 04.09.2016, 11:54
von Butz69
Noch ein paar Bilder...

Re: Mein neues Naked Bike =)

Verfasst: 04.09.2016, 11:59
von Butz69
Bilder...

Re: Mein neues Naked Bike =)

Verfasst: 04.09.2016, 12:28
von BrainAFK
Nice.

Ich habe schon Probleme meine komplette verkleidung abzukriegen

Re: Mein neues Naked Bike =)

Verfasst: 06.09.2016, 13:05
von knigthdevil
wieso Brain, ist doch Easy beim GD.
Wenn du die einmal kompl. abgemacht hast, weißt du wie und wo du Anfangen musst.
Von vorn bis zur Mitte und dann von hinten nach vorn.
Hinten musste erst den Kofferhalter, dann von innen das Rückleuchtenkrams lösen, der Rest geht dann fix.
Die halter der Seitenverkleidung sind dann nochmal etwas Nervig, weil Versteckt, aber auch das ist kein Ding.
In meiner Glanzzeit hab ich für den kompl. Wechsel der Verkleidung ca. 1-1 1/2 Std. gebraucht.

Wie gesagt, wenn man die einmal kompl. ab hatte, weiß man wie es schnell geht.

Tja und wenn die schon mal ab ist, kann man wie Butz zb. auch gleich alles machen :wink:
is ja dann nicht mehr viel....

Re: Mein neues Naked Bike =)

Verfasst: 06.09.2016, 13:20
von Daxthomas
Jo ich weis auch welche :D

Re: Mein neues Naked Bike =)

Verfasst: 06.09.2016, 17:54
von Butz69
@BrainAFK, das geht schon...einfach dran gehen und schwups ist der GD entkleidet ;)

Re: Mein neues Naked Bike =)

Verfasst: 06.09.2016, 20:28
von knigthdevil
Jo Dax, ich auch :lol: :lol: :lol:

Re: Mein neues Naked Bike =)

Verfasst: 25.09.2016, 15:42
von Butz69
@Dax, du hast recht ist wirklich viel Arbeit und kostet auch gut was an Zeit. Von den Kosten will ich erst gar nicht reden. Hier mal was neues, da mal was und Schwups bekommste im Endeffekt für das Geld einen niegelnagel neuen Roller :D

Aber darum geht es mir ja nicht - der GD 50 wird nicht mehr gebaut und der aktuelle (G-Dink) gefällt mir nicht. Was bleibt mir da anderes übrig, meinen jetzigen wieder neu aufzubauen. Macht ja auch Spaß und ich alter Sack lerne noch was dabei :D

Bin noch am überlegen die Front der S-Version zu montieren, samt den Spiegeln mit Blinker (naja muss ja dann)

Desweiteren möchte ich gerne die Felgen, Sissibar und die Gabel in Schwarz/Glanz lackieren - - - oder lackieren, beschichten lassen.
Kommt drauf an was mich der Spaß kostet!

Gruss, Udo

Re: Mein neues Naked Bike =)

Verfasst: 25.09.2016, 19:47
von Daxthomas
Ja mach mal. Kommt bestimmt gut !!!!
Solche Sachen habe ich mit alten Mopeds schon gemacht.
Ich find's klasse !!! (ohne scheiß)

Re: Mein neues Naked Bike =)

Verfasst: 19.10.2016, 22:21
von knigthdevil
kann ich nur Kopfnickend zustimmen :mrgreen:
Mann kann noch sehr viel aus so einem alten Bock rausholen.

Udo was den Lerneffekt angeht....gibt nix schöneres als wenn man neues Lernt und dann mit dem Erfolg der Arbeit belohnt wird :wink:

Re: Mein neues Naked Bike =)

Verfasst: 21.04.2020, 15:16
von Butz69
Hallo ich melde mich auch mal wieder. Lange her und viel passiert, in dieser Zeit. Vor allem war ich beruflich sehr eingespannt.
Aber jetzt geht der Aufbau meines Rollers weiter, ich freue mich darauf.

Re: Mein neues Naked Bike =)

Verfasst: 21.04.2020, 17:53
von Daxthomas
Klasse !!

Re: Mein neues Naked Bike =)

Verfasst: 21.04.2020, 22:29
von Rhoeni
Udo, Respekt super Arbeit.