Winterreifen

Alles um die Sicherheit beim Rollerfahren
Antworten
Benutzeravatar
Hochsolling
Testfahrer de luxe
Beiträge: 182
Registriert: 21.01.2016, 19:01
Wohnort: Neuhaus im Solling
Kontaktdaten:

Winterreifen

Beitrag von Hochsolling »

Moin,

ich möchte hier mal eine Lanze brechen für die Irc Urban Snow. Diese Pellen fahre ich auf dem GD und der Vivacity. Ich bin absolut begeistert, im Schnee und auch bei Nässe oder auf trockener Fahrbahn. Guter Grip und wenig Verschleiß.
Auf meinem ATU Böller habe ich Heidenau K 58 M&S montiert, auch ein klasse Reifen.
Bei der Piaggio sind ( noch ) Schwalbe Iceman drauf, im Schnee unschlagbar, aber ein irrer Verschleiß, da kann man zugucken wie das Gummi wegradiert. Also nie wieder.

Gruß Claus
Speed is just a Question of Money -
How fast can you go?
( Zitat aus Mad Max 1 )
Benutzeravatar
uwe_GT300
Testfahrer de luxe
Beiträge: 251
Registriert: 16.04.2015, 19:11
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von uwe_GT300 »

Hallo Claus,

schön, dass Du so eine grosse Auswahl an Winterreifen hast. Für meinen People GT300i gibt es nur einen Hersteller für Wintereifen (richtige M+S) nämlich Conti. Der People hat so eine aussergewöhnliche Grösse hinten 140/70-166. Wenn wieder mal ein neuer People ansteht, schaue ich vorher ob es auch Reifen gibt, der bekannten Hersteller. Mal sehen wie lange der Conti hält, ich habe ihn die erste Saison drauf. Nachdem heute das Glatteis weg war, konnte ich endlich wieder eine Runde drehen. Seit gut einer Wochen war das wegen Schnee nicht möglich.

Gruss Uwe
Uwe, seit 4/2015 mit People GT300i
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Uwe,

als ich 2008/2009 wegen eines Zweitrollers Ausschau gehalten habe, war das auch mein Problem. Da fielen auf einem schlag gleich mehrere Großrad-Roller aus der "Qual der wahl".

Warum müssen Rollerhersteller bei der Reifengröße immer ihre eigene Suppe kochen? Im Motorradsektor haben sich doch auch einige Dimensionen als Standartgröße etalbliert (z.B. 120/70ZR17) Da kann man sich dann aus 100 und mehr Reifen seinen Lieblingsreifen aussuchen...

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Hochsolling
Testfahrer de luxe
Beiträge: 182
Registriert: 21.01.2016, 19:01
Wohnort: Neuhaus im Solling
Kontaktdaten:

Beitrag von Hochsolling »

Hallo Uwe,

wie schlägt sich der Conti denn?
Bin wie immer neugierig.

Gruß Claus
Speed is just a Question of Money -
How fast can you go?
( Zitat aus Mad Max 1 )
Benutzeravatar
uwe_GT300
Testfahrer de luxe
Beiträge: 251
Registriert: 16.04.2015, 19:11
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von uwe_GT300 »

Hallo Claus, hallo Alex

fahren lässt er sich sehr gut, er gibt beim Fahren Sicherheit. Auch in der kalten Jahreszeit (also jetzt) hat er guten Bodenkontakt. Über die Fahrleistung kann ich aber noch nichts sagen.

Beim Kauf vom People waren die Maxxis drauf, die hatten ein leiseres Fahrgeräusch verursacht als der Conti. Das liget bestimmt an dem Stollenprofil des Conti. Daran habe ich mich aber gut gewöhnt.

Auf meinem Honda SH300 hatte ich die Feelfree von Metzeler (M+S) drauf, die waren schon deutlich besser als die Conti, also leiser, kein Stollen. Die gibt es aber leider für den People nicht.

Da muss ich Alex schon Recht geben, vor dem Rollerkauf, sollte man die Reifengrösse und Auswahl beachten. Das mach ich auch beim nächsten Mal, zur Not kann es dann keinen People mehr werden.

Gruss Uwe
Uwe, seit 4/2015 mit People GT300i
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von UweF »

Ich habe jetzt seit drei Monaten den Conti drauf. Über Verschleis kann ich also noch nicht viel sagen, ebenso bei Schnee oder Eis, weil ich da im Normalfall nicht unbedingt fahre. Da ich aber sonst im Winter durchfahre, geht es mir in erster Linie darum, sollte ich vom Schnee überrascht werden, dann der bessere Halt bei den kalten Temperaturen und um gesetzlich auf der sicheren Seite zu sein. Bei trockener und nasser Straße kann ich nur gutes sagen, da gibt mir der Reifen ein sehr sicheres Gefühl. Noch ein krasser Vorteil bei meinen kleinen 10 Zöllern ist das Verhalten über Straßenbahnschienen, mit allen bisherigen Reifen mußte ich in einem extrem stumpfen Winkel über selbige fahren, mit den Conti kann ich fast im spitzen Winkel die Schiene überfahren. Und das alles, obwohl mich die Conti fast nur die Hälfte von den Heidenau kosteten, welche ich übrigens auch schon drauf hatte. Für mich persönlich der beste Reifen den ich bisher gefahren habe, was allerdings bei einer anderen Größe wieder ganz anders sein kann.
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Benutzeravatar
Hochsolling
Testfahrer de luxe
Beiträge: 182
Registriert: 21.01.2016, 19:01
Wohnort: Neuhaus im Solling
Kontaktdaten:

Beitrag von Hochsolling »

Hallo,

danke für die Infos an beide Uwes. Mal sehen was beim nächsten Reifenwechsel ansteht. Die Auswahl wird ja immer größer.

Gruß Claus
Speed is just a Question of Money -
How fast can you go?
( Zitat aus Mad Max 1 )
Antworten

Zurück zu „Sicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste