Seite 1 von 1

Super 8 125 CDI defekt ?

Verfasst: 16.01.2016, 20:35
von staubi99
Hallo an alle
Hatte im August einen kleinen Unfall alles wieder instand gesetzt
Ich fahr nach dem Unfall mit dem Roller wie immer ,komm zur Kreuzung, sie nimmt kein Gas mehr an und plötzlich aus.
Nach 5 min Stehzeit startet sie wieder fährt normal weiter, habe schon choker getauscht
Jetzt will noch die cdi tauschen, kann es sein das die cdi wenn sie einen Temperatur unterschied hat so einen Fehler machen kann?
Für antworten wäre ich sehhhhhrrrrrrr dankbar :lol:

Verfasst: 18.01.2016, 08:21
von MeisterZIP
Prüf doch bitte mal den Zündfunken , wenn der Motor aus geht .

Kerze raus , Elektrode auf Masse halten und Motor starten .

Ich gehe davon aus , dass der Elektrostarter und die Batterie in Funktion sind ... das ist entscheidend !!!

MeisterZIP

Verfasst: 18.01.2016, 13:07
von Frank67
Manchmal liegt es auch "nur" an Kerze oder Kerzenstecker (z.B. Heißer Kerzenstecker schlägt wegen Haarriss durch)

Ich würde beides austauschen und damit nochmals testen.

Super 8 125 CDI defekt ?

Verfasst: 18.01.2016, 21:24
von staubi99
Hallo
Danke vorerst für die Antworten, habe die Kerze erst vor kurzen getauscht, den Kerzenschuh noch nicht.
Habe aber eine andere funktionierenden Kerzenschuh mit Zündspule angesteckt und es ging nichts, erst danach wie wir wieder alles rück gebaut haben hat der Roller wieder gestartet.
Leider wieder nur 5 min und dann war wieder mal stillstand.
Lg

Verfasst: 18.01.2016, 22:00
von Frank67
Neu verbaute Teile müssen deswegen nicht automatisch auch heil sein bzw lange halten...
(Es gab schon so einige, die eine neue Kerze gekauft haben, die bereits defekt war)


Deswegen: Mal neue Kerze und neuen Kerzenstecker verbauen und dann nochmals testen.

Ich denke schon, dass es ein thermisches Problem von Kerze oder K-Stecker sein könnte.

Super 8 125 CDI defekt ?

Verfasst: 20.01.2016, 14:35
von staubi99
danke
werde auf jeden Fall mal den Kerzenstecker und die Kerze austauschen,dann schau ma mal ,und wenn der Roller immer noch nicht geht, dann kauf ich die CDI, lg aus Wien

Super 8 125 CDI defekt ?

Verfasst: 09.02.2016, 18:40
von staubi99
Hallo
Hab jetzt die Kerze neu ,Kerzenschuh neu , Zündspule neu ,Batterie voll aufgeladen ,und sie startet immer noch nicht .Hab die Zündkerze auf den Motorblock gerichtet es gibt gar keinen Funken.
Ich denke mir bleibt nichts anderes über als die CDI zu tauschen, oder jemand weiß noch einen tipp was man noch machen kann?????

Ich bin ratlos, für jede Antwort sehhrrrrr dankbar :roll: :roll:

Verfasst: 09.02.2016, 18:58
von Withedevil
Hast du die Sicherung Geprüft?

War bei einem 50ccm Roller darmals das Problem bei mir.

Super 8 125 CDI defekt ?

Verfasst: 09.02.2016, 19:01
von staubi99
Sicherungen sind in Ordnung
lg

Verfasst: 09.02.2016, 19:42
von Frank67
Messe mal auf blau/gelb (CDI-Stecker) den Widerstand gegen Masse:

1x bei Zündung aus, 1x bei Zündung ein

...und poste die Ergebnisse.

CDI defekt

Verfasst: 10.02.2016, 00:47
von staubi99
Hallo
Ich muss dazu sagen das ich mit dem Messgerät und der Messung leider überhaupt nicht auskenne ,aber wenn es eine Erklärung dazu gibt wie man was einstellt wäre ich sehr dankbar.
Ich bekomm die neue CDI am Freitag und dann bau ich sie mal ein ,bin gespannt ob sie dann startet ,trotzdem danke für die Antworten

Verfasst: 10.02.2016, 06:06
von Frank67
OK, daran soll es nicht scheitern.

Das rote Messkabel muss in der Buchse mit den Einheitenzeichen für Volt und Ohm stecken.
Das schwarze Messkabel gehört in die Buchse "COM".


Drehe nun den Schalter in den Ohmbereich auf die 2000 (ohne dem K dahinter).
(Das entspricht 2000 Ohm oder umgerechnet 2 Kilo-Ohm)


Halte jetzt die beiden Messspitzen zusammen und lese den angezeigten Wert ab => merke dir diesen Wert!
(er dürfte ungefähr bei 0,2-0,6 liegen - meist sind es um die 0,3)
Das ist eine Eichmessung / ein Eich-Ergebnis => dieser Wert muss nachher von den eigentlichen Messergebnissen abgezogen werden, um den reellen Wert zu erhalten.

OK, nun die eigentliche Messung:

Da wir von hinten (Kabelseite) nicht in den CDI-Stecker reinkommen und die Messspitzen vermutlich zu dick sein werden (um in die Kontaktöffnungen des Steckers zu passen), benötigst du 2 dünne Nägel ("Teksen") oder 2 dicke Stopfnadeln.
(oder du baust die Frontverkleidung ab, so dass du an den Zündschlossstecker rankommst; siehe Variante 2)

Ziehe den CDI-Stecker von der CDI ab.
Jetzt schaust du, welches Loch im Stecker zu den Kabeln blau/gelb und welches zu grün gehört.

Halte den Stecker kopfüber mit den Löchern nach oben.
Stecke nun die Teksen (oder die Nadeln) in das jeweilige Loch. => die Teksen dienen jetzt als "verlängernde Kontakte"

Jetzt misst du bei ausgeschalteter Zündung an diesen "Hilfskontakten" den Widerstand.

Jetzt solltest du rechts im Display einen Wert angezeigt bekommen, der ungefähr dem Eichwert entspricht und somit um die "Null" Ohm liegt, was vollen Durchgang bedeutet. (Ja, bei Zündung aus sollte dieser Wert angezeigt werden)

Zeigt das Messgerät aber links eine "NULL" an (so, als wenn die Messkabel sich nicht berühren), heißt das Overload - mit anderen Worten: kein Durchgang.
Entweder haben die Teksen keinen Kontakt im Stecker oder eines der beiden Kabel ist unterbrochen. => halte zu Kontrolle das Messkabel (welches den Kontakt des Grünen Kabels entspricht mal gegen den Motorblock, der ja mit Masse verbunden ist)
Jetzt solltest du einen Ausschlag angezeigt bekommen.


So, wenn die Messung geglückt ist, wiederholst du die Messung bei eingeschalteter Zündung.
Jetzt muss das Messgerät ungefähr 130 Ohm (nach Abzug des Eichergebnisses anzeigen)

Zeigt es aber wieder NULL an, ist nicht die CDI defekt, sondern vermutlich das Zündschloss

------------

Variante 2: Am Zündschloss(stecker) messen


verfolge die aus dem Zündschloss kommenden Kabel bis an den Anschlussstecker.

in diesem Stecker solltest du von der Kabelseite aus die Metallkontakte sehen und "erreichen" können.

messe wie oben beschrieben grün gegen blau/gelb mal mit aus- mal mit eingeschalteter Zündung.

Die Werte hier sollen dieselben sein, wie oben beschrieben wurde.






Poste mir bitte deine Messwerte (Eichung, bei Zündung ein und bei Zündung aus) und sage mir, an welchem Stecker du gemessen hast und wie du das Messgerät eingestellt hast.


Die Beschreibung des Messgeräteschalters trifft aus das Messgerät zu, welches wie das in meinem Avatar aussieht (gibt es in gelb, grau oder auch schwarz)

Verfasst: 10.02.2016, 15:57
von staubi99
Danke
Ich wird es in den nächsten Tagen gleich ausprobieren, danke für die ausführliche Erklärung ,du bist spitze

Verfasst: 10.02.2016, 17:55
von Frank67
Danke für das Lob!

Auch wenn die Frontverkleidung etwas frickelig abgeht, so kommt man an den Zündschlossstecker besser ran, als an den CDI-Stecker, wo man ja die Teksen benötigen würde und diese wackeligen Stifte von Teksen sowie den Stecker mit einer Hand jonglieren müsste, während man mit der anderen Hand beide Messspitzen jonglieren müsste (wie der Asiate beim Essen mit seinen Stäbchen... :roll: )


Man könnte sonst auch Masse vom Rahmen/Motorblock oder vom Minuspol der Batterie nehmen. (Da findet man schon eine Stelle, wo man die schwarze Messspitze festklemmen kann)
...und schon muss ich ein Kabel weniger jonglieren...
:wink:

Verfasst: 15.02.2016, 17:32
von staubi99
Hallo
Ich und mein Freund haben das gemeinsam durchgemessen, das Zündschloß ist in Ordnung ,die Batterie ist in Ordnung ,die CDI haben wir neu gegeben, Zündkerze neu ,Schuh neu und Zündspule neu.
Wir können ihn trotzdem nicht starten, das Problem liegt irgendwo nach dem Zündschloß und der Spule.
Die Spule bekommt keinen Strom und die Zündkerze gibt keinen Funken.
Vielleicht ist nach dem Unfall irgendwo ein Kabel gebrochen ,das heißt wir müssen die ganze Verkleidung herunternehmen und schauen wo das Kabel gebrochen ist, wenn das auch nicht geht bin ich am ende mit meinem Latein

Verfasst: 15.02.2016, 17:51
von MeisterZIP
Ach , das kann man doch einfach checken ....

Grünes Kabel der CDI sollte Masse haben .
Schwarz/gelb geht an die Zündspule , die sollte auch Masse am eigenen grünen Kabel haben ( grüner Anschluss !!! ) .

Dann gibt es noch ein blau/gelbes Kabel an der CDI , das sollte man mal beim Starten abklemmen und den kabelbaumseitigen Stecker auf Wechselspannung prüfen ( ist der Pickup ) .

Geht das alles ? Check das mal .

MeisterZIP

Verfasst: 15.02.2016, 21:52
von staubi99
hallo
Das probier ich noch ,aber ich habe die neue cdi schon angesteckt und trotzdem geht nix ,wenn das grüne Kabel keine Masse hat was mach ich dann??
Hat der Roller bei einem Unfall einen Schalter wo sich der Motor abstellt
oder sowas ähnliches, weil der Roller ist nach vorne gekippt und dann zur Seite????

Verfasst: 16.02.2016, 07:58
von MeisterZIP
Nein , solche Schalter hat er nicht .

Check also mal die Kabel , die ich beschrieben habe .

MeisterZIP

Verfasst: 18.02.2016, 13:15
von staubi99
Wie kann man das Blau/gelbe Kabel abklemmen ohne es kaputt zu machen

Verfasst: 18.02.2016, 13:17
von staubi99
Alle Kabel an der CDI gemessen ,bis auf blau gelb

Verfasst: 18.02.2016, 13:19
von staubi99
Hallo sind gerade am durchmessen

Verfasst: 18.02.2016, 13:22
von MeisterZIP
Einfach den Stecker an der CDI entfernen , dann hast du das Ende des blau/gelben Kabels . Motor starten und das Kabel gegen Masse prüfen ( Wechselspannung ) .

MeisterZIP

Verfasst: 18.02.2016, 13:27
von staubi99
Wir haben blau / gelb durchgemessen ,am kabelbaumstecker ,es kommt kein Wechselstrom dorthin

Verfasst: 18.02.2016, 13:28
von MeisterZIP
Dann ist zumindest die Lima ( mit dem Pickup für das besagte Kabel ) hinüber .

MeisterZIP

Verfasst: 18.02.2016, 13:34
von staubi99
Haben wir gerade gemacht ,blau/ gelb zeigt keinen Strom an

Verfasst: 18.02.2016, 13:36
von staubi99
Wie kann an jetzt weitermachen ???

Verfasst: 18.02.2016, 13:43
von MeisterZIP
Neue Lima einbauen .

MeisterZIP

Verfasst: 18.02.2016, 14:20
von staubi99
hallo
die Woche werden wir die Lima austauschen oder mal schauen ob das Kabel abgetrennt ist ,weil bei dem Unfall ist der Roller auf die rechte Seite gefallen, und ab und zu ist er gegangen und ab zu ist der Roller abgestorben.
Danke für die tolle Mitarbeit und ich werde euch wieder berichten ob der Roller wieder seine Arbeit aufnimmt ggggg
Mein Latein was Roller betrifft nimmt allmählich wieder formen an 8)

lichtmaschine tauschen

Verfasst: 21.02.2016, 14:49
von staubi99
Hallo
Weiß wer welchen Abzieher man benötigt für das Polrad ,Linksgewinde oder Rechtsgewinde , und welche Grösse ?
Oder gibt es eine Alternative zum Abziehen ?

Verfasst: 22.02.2016, 08:46
von MeisterZIP
Schau mal bei racing planet , die haben den passenden Abzieher im Programm .

MeisterZIP

Super 8 125 CDI defekt ?

Verfasst: 21.03.2016, 19:10
von staubi99
Hallo
Habe die CDI getauscht ,die Lichtmaschine getauscht, Zündspule +Stecker +Zündkerze und jetzt läuft der Roller.
Hurrrrrrrrrraaaaaaaaaaaaaa :D :D :D