ABS Bremse

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Meisenkaiser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 187
Registriert: 15.01.2015, 19:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: ABS Bremse

Beitrag von Meisenkaiser »

Zitat Meister ZIP:
Ein Sensor defekt , ABS an BEIDEN Rädern weg !
Vorderer Sensor defekt , zusätzlich Tacho weg !
Genau dasselbe haben dir mir von der Werkstatt damals auch gesagt. Allerdings erst, als nach langer Zeit (in der immer wieder das ABS komplett! ausfiel) auch der Tacho betroffen war, un damit endlich feststand, daß es dieser Sensor war.

UND, ich war sechs- oder siebenmal wegen des nichtfunktionierenden ABS in dieser Werkstatt gewesen, und sie sagten jedesmal, daß der Fehlerspeicher NICHTS anzeigen würde.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17199
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1787 Mal
Kontaktdaten:

Re: ABS Bremse

Beitrag von MeisterZIP »

Da bin ich ratlos . Echt . Kommt selten vor .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Rimini
Profi
Beiträge: 912
Registriert: 09.09.2013, 10:00
Wohnort: Burgenland/A
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: ABS Bremse

Beitrag von Rimini »

Ich könnte mir nur vorstellen daß das ABS Modul ein fehlerloses Signal verlangt.Beim Tacho merkt man das fehlerhafte Signal durch die trägheit des Schrittmotors nicht.
Grüße aus dem Burgenland
laeuferheini
Testfahrer de luxe
Beiträge: 262
Registriert: 21.01.2011, 10:25
Wohnort: Olfen, Tor zum Münsterland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: ABS Bremse

Beitrag von laeuferheini »

Kurzer Zwischenbericht wg. des ABS-Ausfalls:

Habe mal auf Anraten eines KFZ-Mechanikers den ABS Sensor hinten mit einem Gartenschlauch abgespritzt wegen evtl. Verschmutzungen.

Kurioserweise ging danach das ABS Licht aus. Um dann aber nach wenigen Sekunden wieder anzugehen. Roller nochmal ausgemacht, abermals gestartet => ABS Licht blieb aus. Wieder ein paar Meter gefahren, ABS Licht ging wieder an.

Mir viel dabei auf, dass das ABS Licht jedesmal dann anging, wenn ich den Lenker nach links einschlage.
Nochmal neu ausprobiert: Roller neu gestartet => ABS Licht blieb aus. Dann mal ein Stück nur geradeaus gefahren, mehrmals rechts in eine Straße eingebogen => Licht blieb aus. Dann links in eine Straße gefahren => ABS Licht ging wieder an.

Kann es sein, dass vielleicht vorne der ABS-Stecker einen Wackelkontakt hat (obwohl der Tacho durchgehend funktioniert)? Wenn er Zug bekommt durch Lenkereinschlag wird das ABS Signal unterbrochen und das Licht geht an? (Dann hätte das Abspritzen des Sensors natürlich nichts damit zu tun und es wäre ein kurioser Zufall gewesen...)

Da ich heute Nachmittag einen Termin in der Werkstatt habe will ich jetzt selber nicht an dem Stecker herumfummeln. Zudem habe ich noch ca. 10 Tage Garantie auf dem Xciting, wäre blöd, wenn ich da irgendwas abbreche o.ä.

Ich hoffe, dass ich das Verhalten heute Nachmittag bei der Werkstatt reproduzieren kann.
Gruß aus Olfen, "ein gutes Stückchen Münsterland"
Heiner

XCiting400Bild
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17199
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1787 Mal
Kontaktdaten:

Re: ABS Bremse

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, sowas ist durchaus möglich .

Wenn der hintere Sensor ausfällt ( Wackelkontakt ) , dann bleibt der vordere Sensor mit demTachogeber aber in Funktion . Nur das ABS steigt halt komplett aus .

Ach ja : Heute mitbekommen: Honda SH300i : Tachogeber sitzt am Hinterrad ( auch ABS-Sensor ) . Gibt es also auch ... man kann dann im Stand 100 fahren :shock:

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Rimini
Profi
Beiträge: 912
Registriert: 09.09.2013, 10:00
Wohnort: Burgenland/A
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: ABS Bremse

Beitrag von Rimini »

Burgman 650 ebenso.Damit kann man am Stand leider keine 100 fahren.Sobald der Hauptständer unten ist schaltet die Automatik nicht hoch.
Grüße aus dem Burgenland
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17199
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1787 Mal
Kontaktdaten:

Re: ABS Bremse

Beitrag von MeisterZIP »

Rimini hat geschrieben:Burgman 650 ebenso.Damit kann man am Stand leider keine 100 fahren.Sobald der Hauptständer unten ist schaltet die Automatik nicht hoch.
Gute Idee !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6957
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal
Kontaktdaten:

Re: ABS Bremse

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

Honda's DCT schaltet auch nicht hoch wenn das Vorderrad stehen bleibt... Gibt dann Fehlermeldungen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: ABS Bremse

Beitrag von apple65 »

@laeuferheini,
was ist denn jetzt bei Deinem Werkstatttermin herausgekommen?
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
laeuferheini
Testfahrer de luxe
Beiträge: 262
Registriert: 21.01.2011, 10:25
Wohnort: Olfen, Tor zum Münsterland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: ABS Bremse

Beitrag von laeuferheini »

Hallo Apple65

Der Roller steht seit Donnerstag in der Werkstatt. Gestern kam der Anruf, dass der vordere!!! ABS Sensor defekt wäre. Im Fehlerspeicher wurde ein entsprechender Fehlercode entdeckt. Wenn das Ersatzteil pünktlich geliefert wird, kann ich ihn am Montag Nachmittag abholen.

Auf Grund der Aussagen vom Meister bin ich natürlich jetzt etwas skeptisch, ob die Werkstatt richtig liegt. Daher habe ich auch über diesen Zwischenstand noch nicht berichtet... Laut Aussage vom Meister kann ja eigentlich nur der hintere Sensor defekt sein. Daher wollte ich mit meiner Berichterstattung warten, bis der Roller definitiv fertig ist. Aber wenn Du mich jetzt fragst, was Stand der Dinge ist, s.o.

Ich kann ja auf jeden Fall am Dienstag mal berichten, ob meine Werkstatt richtig lag.
Gruß aus Olfen, "ein gutes Stückchen Münsterland"
Heiner

XCiting400Bild
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: ABS Bremse

Beitrag von apple65 »

Jaja...ich war halt schon immer so neugierig.... :wink:

Wäre jetzt nicht so skeptisch, daß Deine Werkstatt Recht hat. Bei meinem Dicken war's ja das gleiche.

Drück' Dir die Daumen, daß Du Deinen Roller am Montag fehlerfrei wieder zurückbekommst.
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
laeuferheini
Testfahrer de luxe
Beiträge: 262
Registriert: 21.01.2011, 10:25
Wohnort: Olfen, Tor zum Münsterland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: ABS Bremse

Beitrag von laeuferheini »

Mein Xciting ist wieder fertig, es lag laut Aussage der Werkstatt am Vorderradsensor!!! Komisch zwar, da die ganze Zeit der Tacho funktionierte, aber so ist es. Kosten wurden komplett durch Kymco übernommen, da ich noch in der Garantie bin. Gleich noch das schöne Wetter für eine kleine Tour genutzt, das ABS Licht blieb aus. Hoffentlich bleibt es so.
Gruß aus Olfen, "ein gutes Stückchen Münsterland"
Heiner

XCiting400Bild
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: ABS Bremse

Beitrag von apple65 »

Fein, daß wieder alles funktioniert!
Dann hatten wir ja 'nen identischen Fehler...der theoretisch gar nicht möglich sein sollte.
Bei mir war's nur leider kurz NACH Garantieende.

Sind bei Dir zufällig auch in der letzten Zeit Reifen gewechselt worden?
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
laeuferheini
Testfahrer de luxe
Beiträge: 262
Registriert: 21.01.2011, 10:25
Wohnort: Olfen, Tor zum Münsterland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: ABS Bremse

Beitrag von laeuferheini »

Hallo Apple

Nein, ich habe noch die 1. Reifen drauf. Mit der Garantie hatte ich Glück. Am 1. Oktober feiert der Roller seinen 2. Geburtstag :D
Gruß aus Olfen, "ein gutes Stückchen Münsterland"
Heiner

XCiting400Bild
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: ABS Bremse

Beitrag von apple65 »

Hatte die Theorie, daß die Sensoren eventuell sehr stoßempfindlich sind und da bei der Radmontage schnell mal die Bremsscheibe dagegen stösst, das vielleicht die Ursache für den defekt sein könnte.
Aber das ist bei Deinem Roller dann ja auszuschließen.
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
Meisenkaiser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 187
Registriert: 15.01.2015, 19:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: ABS Bremse

Beitrag von Meisenkaiser »

hallo apple,

bei mir ging das ABS-Theater relativ bald nach dem Neukauf im Frühjahr 2014 los.

Nachdem jetzt alleine in diesem Forum bei drei Fahrzeugen der Vorderrad-Sensor defekt war, liegt halt der Verdacht nahe, daß dieses Bauteil einfach nichts taugt, bzw. das Fertigungslos keine ausreichende Qualität hat.

Aber wenigstens hat in allen Fällen das Lämpchen zuverlässig angezeigt, wenn das ABS nicht ging.

Grüße
Werner
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: ABS Bremse

Beitrag von apple65 »

Dann kann ich ja froh sein, daß ich jetzt vorne 'nen hinteren eingebaut habe..... :wink:
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste