Nun ist mir der neu gemachte Motor verreckt! :-(

Kymcos 50er Großradler mit Viertaktmotor wird hier beschrieben . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Sisko865
Testfahrer de luxe
Beiträge: 140
Registriert: 30.09.2015, 18:19
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Nun ist mir der neu gemachte Motor verreckt! :-(

Beitrag von Sisko865 »

Moin Leutz,

heute Abend auf dem Rückweg von meiner Freundin zu mir nach hause, ist mir der Motor mit einem Kurzem Ruck verreckt und ich bin ausgerollt! :cry:

E-Starter macht keinen Mucks mehr und auch der Kickstarter lässt sich keinen Millimeter bewegen!

Denke der Kolben hat sich klemmender weise im Zylinder verewigt, oder die KW-Lager sind fest gelaufen.

Hatte ja gerade alles neu gemacht (Zylinder/Kopf/Kipphebelwerk und Nockenwelle), auch alle Öle gewechselt.

Lief auch bis Freitag sehr gut, dann hörte ich mir unbekannte merkwürdige leichte/leise Geräusche aus dem Motorbereich, dachte aber es wäre das Blech von Auspuff was da vor sich hin vibriert, aber da kündigte sich wohl schon irgend was anderes an.

Meine Vermutung ist, das die Ölpumpe verreckt ist und als Folge daraus natürlich auch der Kolben und das umliegende Gewebe, bzw. die KW-Lager :?

Genaueres kann ich auch erst sagen, wenn ich den Motor raus habe und ihn im Keller zerlegt habe.

Weiß jemand zufällig, ob der Hauptständer mit dem Motor verbunden ist, oder mit dem Rahmen, also steht das Gerippe auch ohne Motor auf dem Ständer?

Habe das gerade nicht so auf dem Schirm.

Ich bin gerade nicht so begeistert, war kein netter Nikolaus. :evil:

Gruß

Der Sisko
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, der Hauptständer sitzt am Motor , du musst das Fahrzeug unterbocken .

Bei Motorschäden sollte man immer die Ölpumpe zumindest zerlegen und prüfen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Sisko865
Testfahrer de luxe
Beiträge: 140
Registriert: 30.09.2015, 18:19
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sisko865 »

MeisterZIP hat geschrieben:Ja, der Hauptständer sitzt am Motor , du musst das Fahrzeug unterbocken .
Ahh ok, habe ich nun heute auch gesehen...danke! :wink:
MeisterZIP hat geschrieben:Bei Motorschäden sollte man immer die Ölpumpe zumindest zerlegen und prüfen .
Da hast Du natürlich recht, aber es gibt eine kleine Entwarnung (siehe Bilder)

Bild

Da hat sich leider mal die Kompression um die Kurbelwelle gewickelt!
:twisted:

Rückholfeder im Anlasserfreilauf ist gebrochen und der Freilauf mörtelte immer schön auf der Vario rum, bis er sich mal den neuen Naraku Riemen gegriffen hatte und ihn zerkaute. :shock:

Bild

Hier mal der ganze Salat.

Bild

Hier sieht man auch gut, das der Freilauf nicht mehr ein fährt, also immer vorne steht (das war auch das leichte merkwürdige Geräusch was ich nicht identifizieren konnte)!

Und die erledigte Vario, man beachte das Spaltmaß zwischen Vario und Hülse. :?

Bild

Die guten Pulley's hat es dabei natürlich auch gleich zerlegt. :cry:


Bild

Nun habe ich die original Vario mit 5,5gr Gewichten wieder drin und den alten noch guten Athena Riemen und sie läuft wieder super.

Habe mir jetzt einen neuen Freilauf bestellt und einen Reserve-Riemen.

Gleich mal Probefahrt machen! :lol:

Gruß

Der Sisko
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Und mit dem guten Athena Riemen :wink: am besten gleich mal die ganze Sache erneut erleben ....

ORIGINAL RIEMEN REIN !!!

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Ach du meine Güte ;) Auf jeden Fall neuen Riemen kaufen, ich würde keinen gebrauchten mehr einbauen.
Benutzeravatar
Nobse
Testfahrer de luxe
Beiträge: 349
Registriert: 10.11.2012, 23:47
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobse »

Hallo Sisko :-)
Darf ich mal fragen wieviel KM der Roller runter hat ?
Gruß Nobse
Nobse ...Rollerhypochonder
Benutzeravatar
Sisko865
Testfahrer de luxe
Beiträge: 140
Registriert: 30.09.2015, 18:19
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sisko865 »

Meiner hat jetzt ca. 13.000Km runter und läuft auch wieder einwandfrei...warum? :wink:
Benutzeravatar
Nobse
Testfahrer de luxe
Beiträge: 349
Registriert: 10.11.2012, 23:47
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobse »

Erstmal Danke :-)
Na wegen dem Keilriemenriss .

Mein People s 50 hat jetzt 10 000 runter

Ich habe ja beim Meister mein Wartungsmaterial bestellt , unteranderem auch den Originalriemen .

Allerdings habe ich den "alten " Riemen noch für gut empfunden und habe den neuen jatzt als "Ersatz" liegen .

Doch jetzt wo ich deine Bilder sehe , werde ich den Riemen schleunigst wechseln , zumal ich bis dato so einen Keilriemenriss total unterschätzt habe .
Ich dachte immer das Macht zong ich Rolle aus .

3000 Kilometer different ist ja nicht die Welt .

Nobse
Nobse ...Rollerhypochonder
Benutzeravatar
Sisko865
Testfahrer de luxe
Beiträge: 140
Registriert: 30.09.2015, 18:19
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sisko865 »

Hi "Nobse",

wie Du meinem Thread oben sicher entnommen hast, ist mein Antriebsriemen nicht an Altersschwäche sondern aus Dummheit von mir gestorgen.

Heute weiß ich, das der einfach zu lang war und die Sport-Vario ihn zu hoch befördert hatte, somit hat ihn sich der Anlasserfreilauf geschnappt und ins Zahnrad der Riemenscheibe befördert, womit der Motor abgestorben ist.

Die verbauten und beschädigten Teile waren alle quasi "neu" (nicht mal 100Km gelaufen)...war ein teurer Spaß und etwas peinlich für einen eigentlich erfahrenen Schrauber wie mich! :oops:

Aber wie gesagt, nun läuft der Hobel schon seit einer Weile einwandfrei und ich bin zufrieden. :wink:

Gruß

Der Sisko
Antworten

Zurück zu „People S 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast