Zündkerze hinüber wegen falschem Öl?

Hier steht alles zu Kymcos neuem Zweitakter in 2011 .. Kommt rein !
Antworten
Benutzeravatar
Dorian
Testfahrer de luxe
Beiträge: 205
Registriert: 18.03.2008, 01:32
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Zündkerze hinüber wegen falschem Öl?

Beitrag von Dorian »

Hallo Kymcoisti!

Der Like 50 2T ist ja gerade in der Werkstatt, weil er Probleme macht. Im warmen Zustand stottert er, geht aus und dann nicht mehr an.

Heute der Anruf der Werkstatt. Ergebnis:

Die Zündkerze sitzt fest, weil falsches 2T-Öl eingefüllt wurde. Häh? Kann das sein? Man sagte uns, man könnte jedes 2T-Öl nutzen, kein Problem. Und nun das? Natürlich zahlt Kymco nun die Kosten nicht, weil es ein vom Kunden verursachtes Problem ist. :roll:

Ist das echt normal? Kann sich durch falsches 2T-Öl die Zündkerze festsetzten und solche Probleme verursachen? Da ich eine Vespa fahre, bekommt der Kymco auch italienisches 2T-ENI-Öl ab, eigentlich daher nur das Beste. :P Angeblich würde er dieses nicht vertragen.

http://www.ebay.de/itm/5-90-l-Agip-Eni- ... 25977c7359

Was sagt ihr dazu?

Gruß
Dorian
Zuletzt geändert von Dorian am 17.10.2015, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Roller-Historie:
Rex RS50 4T (2006-2007), Kymco Yager GT50 4T (2007-2015), Kymco Like 50 2T (2015- ), Vespa Primavera 2T (2015- )
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Nein , das Öl hat mit der Zündkerze nichts zu tun !!
Wo ist der Roller, in ner Bäckerei ??
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Dorian
Testfahrer de luxe
Beiträge: 205
Registriert: 18.03.2008, 01:32
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Dorian »

Daxthomas hat geschrieben:Nein , das Öl hat mit der Zündkerze nichts zu tun !!
Wo ist der Roller, in ner Bäckerei ??
Bei einer zertifizierten Kymco-Werkstatt. :lol:

Das habe ich auch gesagt und er hat es uns bei der Auslieferung ebenfalls gesagt und nun war aber alles ganz anders. :roll:

Also was soll so eine Aussage? Was sollen wir denn morgen als Argument anbringen? Oh mann... :roll:
Meine Roller-Historie:
Rex RS50 4T (2006-2007), Kymco Yager GT50 4T (2007-2015), Kymco Like 50 2T (2015- ), Vespa Primavera 2T (2015- )
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

sag denen mal die sollen den Roller mal heiß, fahren und es dann nochmal probieren. 8)
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sasisoli »

dalung hat geschrieben:sag denen mal die sollen den Roller mal heiß, fahren und es dann nochmal probieren. 8)
...ich kenne das eher andersrum, am kalten Motor kriegt man die Kerzen leichter raus! :wink:
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Benutzeravatar
Dorian
Testfahrer de luxe
Beiträge: 205
Registriert: 18.03.2008, 01:32
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Dorian »

dalung hat geschrieben:sag denen mal die sollen den Roller mal heiß, fahren und es dann nochmal probieren. 8)
Zumal der Roller vor ein paar Wochen schonmal Probleme mit dem Anzug hatte und in die Werkstatt musste. Nun wieder das.

Wenn die jetzt nur die Kerze gewechselt und neues Öl eingefüllt haben und es nicht daran liegt, dürfte das Problem ja bald wieder auftauchen. Nervig sowas.
Meine Roller-Historie:
Rex RS50 4T (2006-2007), Kymco Yager GT50 4T (2007-2015), Kymco Like 50 2T (2015- ), Vespa Primavera 2T (2015- )
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Die sollen den Vergaser mal richtig sauber machen (Schallen) ich denke dann ist es weg. Der Like ist normalerweise Problemlos.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Hahaaa , was für ein Unsinn .. Der hat wohl das Bordwerkzeug benutzt :wink:

Es liegt definitiv NICHT am Öl . Wie soll das auch an das Gewinde durch die Dichtscheibe kommen ???

Ich habe noch NIE eine so festsitzendene Kerze gehabt , dass ich sie nicht rausbekommen habe .

Frage : Wurde die Kerze schonmal erneuert ? Wieviel hat der Roller gelaufen ?

Ggf. hat jemand die Kerze schief eingeschraubt ... Das habe ich schon gehabt , aber trotzdem wieder rausbekommen . In diesem Fall macht man einen Gewindeeinsatz rein und das wars .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Dorian
Testfahrer de luxe
Beiträge: 205
Registriert: 18.03.2008, 01:32
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Dorian »

Die Kerze habe ich jetzt hier liegen. Die ist schwarz verrust. Das ist Öl laut der Werkstatt. Ursache, keine Ahnung. Angeblich vom falschen Öl, es sei Racing Öl, ausgelegt für höhere Temperaturen (Link weiter oben). Und die erreicht der Kymco wohl nicht.

Der Roller ist ein paar Monate alt, 2500 km.

Gruß
Dorian
Meine Roller-Historie:
Rex RS50 4T (2006-2007), Kymco Yager GT50 4T (2007-2015), Kymco Like 50 2T (2015- ), Vespa Primavera 2T (2015- )
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Noch mehr Unsinn !!

Schreib das mal alles an MSA was die dazu meinen!!!
Und teile ihnen mal mit um welchen Laden es sich handelt !!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Dorian
Testfahrer de luxe
Beiträge: 205
Registriert: 18.03.2008, 01:32
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Dorian »

Ich würde ja ein Bild einstellen, aber ich kann hier gerade weder Links noch Bilder posten. Wenn ich auf "Absenden" klicke, startet immer ein Download der Seite, statt dass der Post gespeichert wird. :?

img5.fotos-hochladen.net/uploads/picsart10160ktwio1rsc6.jpg

P.S.
Die Kerze saß nicht fest, sondern ist nur "verdreckt". Raus bekam man sie. Die Info habe ich von Frauchen falsch bekommen. :roll:

Gruß
Dorian
Meine Roller-Historie:
Rex RS50 4T (2006-2007), Kymco Yager GT50 4T (2007-2015), Kymco Like 50 2T (2015- ), Vespa Primavera 2T (2015- )
onliner

Beitrag von onliner »

Bild
onliner

Beitrag von onliner »

Dorian hat geschrieben:I...aber ich kann hier gerade weder Links noch Bilder posten.
Klappt bei mir einwandfrei, s.o.


______________

Bitte nenne mir deine Werkstatt per PN, ich komme ja auch aus DO
Gast

Beitrag von Gast »

Bild

Geht wieder. Hier die Kerze.

Gruß
Dorian
Benutzeravatar
Dorian
Testfahrer de luxe
Beiträge: 205
Registriert: 18.03.2008, 01:32
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Dorian »

Anonymous hat geschrieben:Bild

Geht wieder. Hier die Kerze.

Gruß
Dorian
Bild
Meine Roller-Historie:
Rex RS50 4T (2006-2007), Kymco Yager GT50 4T (2007-2015), Kymco Like 50 2T (2015- ), Vespa Primavera 2T (2015- )
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Wow!

Schau mal hier rein, vielleicht findest du deine Kerze ;)

http://gs-classic.de/tipps/zuend_02.htm
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

:shock:

Die sieht mal richtig fertig aus :!:
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

Bei dieser Kerze stimmt der Wärmewert nicht. Die ist zu kalt. Kann sich nicht freibrennen. Super Werkstatt hast du.
Benutzeravatar
Dorian
Testfahrer de luxe
Beiträge: 205
Registriert: 18.03.2008, 01:32
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Dorian »

dalung hat geschrieben:Bei dieser Kerze stimmt der Wärmewert nicht. Die ist zu kalt. Kann sich nicht freibrennen. Super Werkstatt hast du.
Das deckt sich zumindest mit der Aussage, dass der Kymco nicht heiß genug wird, um das Öl - angeblich mein falsches Öl - richtig zu verbrennen. Folglich kommt es zu den Ablagerungen.

:?: :idea: :?:

Die Vespa, die ja das gleiche Öl bekommt, sei nicht so empfindlich und würde sich freibrennen (von dem Eni Öl).

Aber ich meine, das Öl wird für die Vespa "empfohlen" und für den Kymco ist es schädlich? Will ich kaum glauben.

Uns bleibt letztlich nur die Möglichkeit, anderes Öl zu nutzen und schauen, ob der Fehler wieder auftritt.

Gruß
Dorian
Meine Roller-Historie:
Rex RS50 4T (2006-2007), Kymco Yager GT50 4T (2007-2015), Kymco Like 50 2T (2015- ), Vespa Primavera 2T (2015- )
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fipps »

Mit einer Kerze die den falschen Wärmewert hat - ist es egal welches Öl du
fährst . Die Kerze wird immer so aussehen-- oder du reinigst sie öffter !!!!!
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

es ist eigl. vollkommen Latte, ob du Racing oder Salatöl verwendest...es muss nur 2T Tauglich sein.

Es gibt von Billig bis Castrolöl alles, was du willst, das kannst du alles nehmen.
Teil/Voll/Mineralische Öle

Nur wenn der vom Hst. nicht angegebene Wärmewert für die Kerze nicht erreicht wird, zeigen sich solche Folgen....da hat dahlung vollkommen recht.
Wichtig ist auch die richtige Vergasereinstellung für die Mischung.

Alles zusammen ergibt erst eine gute saubere Verbrennung...und auch saubere Zündkerze.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

Deswegen hab ich ja geschrieben Super Werkstatt, normalerweise erkennt das der Stift im 1. Lehrjahr das da mit der Kerze war im argen ist, übrigens dein super Öl das oben angepriesen wird läuft bei mir Sommers in der Motorsense , stinkt nicht und qualmt nicht. Ist also sehr hochwertig. :wink:
Benutzeravatar
Dorian
Testfahrer de luxe
Beiträge: 205
Registriert: 18.03.2008, 01:32
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Dorian »

Laut Betriebsanleitung war/ist die richtige Kerze drin. :?

Wenn es das Öl ansich nicht ist, bleibt ja nur eine falsche Motor/Vergasereinstellung. So wie man es normal auch kennt, dass das Kerzenbild nur ein Zeichen ist, die Ursache aber woanders liegt.

Also die Werke meint, mit der neuen sauberen Kerze und anderem Öl soll alles laufen.

Heißt: Testen und abwarten was kommt. :(

Mir beschleicht sich ein anderes Gefühl, aber gut. :?
Meine Roller-Historie:
Rex RS50 4T (2006-2007), Kymco Yager GT50 4T (2007-2015), Kymco Like 50 2T (2015- ), Vespa Primavera 2T (2015- )
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Schauen wir uns mal die Feststellungen/Empfehlungen hinsichtlich dem Kerzenbild-Radgeber an:

Diese hellbraunen Verkrustungen an der Elektroden und am Isolator werden durch Öl oder Benzinzusätze verursacht. Die Kerze wird nicht mehr zuverlässig arbeiten und die Verbrennung verschlechtert sich.
Meist geraten erhöhte Ölmengen in den Verbrennungsraum, werden unvollständig verbrannt und hinterlassen diese Rückstände. Prüfe die Ventilführungen und -sitze und verwende keine Benzinzusätze. Auch das Wechseln der Benzinmarke kann helfen - nicht jedoch der Einbau von heißeren Kerzen.

Also wenn die Kerze den Wärmegrad lt. kymco hat, sollte man vielleicht mal schauen warum soviel Öl verbrannt werden muß (Vergaser etc.).

Mal eine Frage dazu, qualmt der Roller den auffällig, was ja bei zuviel Öl der Fall sein sollte. Merkst du denn einen überhöhten Ölverbrauch?

Eigentlich sollte ja wie schon geschrieben - die Werkstatt - der Ursache für solch ein Kerzenbild auf den Grund gehen. Die Kerze wechseln und dem Kunden lediglich sagen sie fahren falsches Öl dürfte da wohl sehr mager sein.

Man könnte ja (das bischen Öl für einen Ölwechsel kostet ja wirklich nicht die Welt) einfach mal auf ein vorgegebenes Motoröl wechseln, um dann dieses als Ursache gänzlich auszuschließen. Läuft es danach genauso schlecht weiter würde sich ja eine andere Ursache bestätigen und man kann einen noch vorhandenen Ölvorat aufbrauchen.

Wieviel KM hat der Like den schon hinter sich, wann war die letzte Inspektion, wurde dabei dann auch auf eine neue Kerze gewechselt.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Dorian
Testfahrer de luxe
Beiträge: 205
Registriert: 18.03.2008, 01:32
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Dorian »

Schrauberfile hat geschrieben:Schauen wir uns mal die Feststellungen/Empfehlungen hinsichtlich dem Kerzenbild-Radgeber an:

Diese hellbraunen Verkrustungen an der Elektroden und am Isolator werden durch Öl oder Benzinzusätze verursacht. Die Kerze wird nicht mehr zuverlässig arbeiten und die Verbrennung verschlechtert sich.
Meist geraten erhöhte Ölmengen in den Verbrennungsraum, werden unvollständig verbrannt und hinterlassen diese Rückstände. Prüfe die Ventilführungen und -sitze und verwende keine Benzinzusätze. Auch das Wechseln der Benzinmarke kann helfen - nicht jedoch der Einbau von heißeren Kerzen.

Also wenn die Kerze den Wärmegrad lt. kymco hat, sollte man vielleicht mal schauen warum soviel Öl verbrannt werden muß (Vergaser etc.).

Mal eine Frage dazu, qualmt der Roller den auffällig, was ja bei zuviel Öl der Fall sein sollte. Merkst du denn einen überhöhten Ölverbrauch?

Eigentlich sollte ja wie schon geschrieben - die Werkstatt - der Ursache für solch ein Kerzenbild auf den Grund gehen. Die Kerze wechseln und dem Kunden lediglich sagen sie fahren falsches Öl dürfte da wohl sehr mager sein.

Man könnte ja (das bischen Öl für einen Ölwechsel kostet ja wirklich nicht die Welt) einfach mal auf ein vorgegebenes Motoröl wechseln, um dann dieses als Ursache gänzlich auszuschließen. Läuft es danach genauso schlecht weiter würde sich ja eine andere Ursache bestätigen und man kann einen noch vorhandenen Ölvorat aufbrauchen.

Wieviel KM hat der Like den schon hinter sich, wann war die letzte Inspektion, wurde dabei dann auch auf eine neue Kerze gewechselt.


Grüße Helmut
Danke für die ausführliche Antwort.

Der Like ist ein halbes Jahr alt und hat 2500 km runter. Insgpektion bei 500 km. Qualmen tut er nicht wirklich viel, vor allem im Vergleich zur Vespa, die mit dem gleichen Öl die ersten paar Sekunden qualmt wie eine Dampflok. :lol:

Wir werden jetzt "sein" empfohlenes Öl nehmen und schauen. In der Anleitung steht kein explizites Öl drin, von daher kann es kaum "das falsche" sein.

Insgesamt finde ich es auch sehr mager von der Werkstatt, aber gut.

Gruß
Dorian
Meine Roller-Historie:
Rex RS50 4T (2006-2007), Kymco Yager GT50 4T (2007-2015), Kymco Like 50 2T (2015- ), Vespa Primavera 2T (2015- )
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von People Rider »

Hi Schrauberfile,
Du schreibst: "Prüfe die Ventilführungen und -sitze und verwende keine Benzinzusätze."
Der Like ist aber ein 2-Takter...💡
Gruss
Rolf
People S200i Bj. 2013
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Soche Kerzenbilder kenne ich .
Es kommt von minderwertigem Sprit , nicht vom Öl . Mal die Tanke wechseln !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Rolf,

ich find es schön das du hierzu etwas schreibst, aber bitte - nicht von mir kam die Aussage mit dem Sprit bzw. dem prüfen der Ventilführungen - sondern ich hab den Text zum Kerzenbild gepostet. Von mir kam lediglich die Feststellung ggf. mal das Motoröl auf Markenempfehlung zu wechseln, denn bei lediglich 1 Liter sind das mal die geringsten Kosten zum Fehlerausschluß.

Irgendwie scheint da also doch was dran zu sein was die Zündkerzen-Experten da so raten, denn wie man sehen kann hat unser "Meister" sich ja auch entsprechend dazu geäußert.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

Minderwertiger Sprit Cheffe ???? :shock:

also ich hab immer an den Billigtanken gezapft...man wie hätte dann meine Kerze erst aussehen müssen, bei den Touren, die ich gemacht hab.
Und ich habe auch immer nur das normale 2T Öl aus dem Baumarkt oder real drin gehabt.

Also die Aussage ist mir jetzt doch etwas zu Lauwarm lieber Chef... passt nicht so ganz, denn sonst hätten das die meisten Zweiradfahrer, die Mischung Fahren oder selber Mischen....es kann evtl. dazu Beitragen

ich wollte das mit den Ventielen auch grad auf die Schippe nehmen beim 2T, aber warst ja schon schneller People Rider :wink:

Ich sehe das Kerzenbild da doch eher als Mischungsproblem, von Öl zu Benzin und Luftgemisch....und evtl. sogar falschen Verbrennungswerten.
Billigsprit will ich dabei auch nicht ganz Ausschließen, aber der Hauptgrund ist das nicht.

Ich Rate eigl. jedem, eine passende Iridiumkerze zu nehmen, da die eh bessere Verbrennungs/Zündwerte hat und auch 4x solange als eine normale Kerze hält.
Bisher sind alle, denen ich eine Iridium eingebaut habe, super zufrieden damit....etwas weniger Verbrauch, Motor springt besser an, läuft besser und Spritziger damit und Verbrennung ist sauberer.

So sind meine Erfahrungen, aber die muss man ja nicht Teilen.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von People Rider »

Hi Schrauberfile,
sorry, dann hab ich's falsch interpretiert... 😇
Gruss
Rolf
People S200i Bj. 2013
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ich hatte das mehrfach , dass Kerzen genauso aussahen , aber die Leute immer nur Markenöl ( bei mir gekauft ) genutzt haben .
Da die Problematik bei diesen Rollern nach Kerzentausch und Sprittausch nicht mehr auftrat , kann ich das auch nachweisen .

Es kann aber auch sein , dass schlichtweg die Kerze kaputt war , das kommt auch vor . Ich sehe die Ursache aber eher im Sprit .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

möglich ist alles, das haben wir schon oft genug Erlebt lieber Meister.

Lassen wir es mal jetzt einfach so stehen, da wir den wirklichen Grund dafür so nicht ermitteln können.
Die Werke gibt den Grund dafür lapiedar als falsches Betriebsmittel an, ob dem wirklich so ist, oder die sich einfach nur raus Raden...wer weiß.

Ich finde es Zweifelhaft und solange man den Roller in einer Teststudie so nicht Prüfen kann, woran es wirklich liegt, bleibt halt nur das Fragezeichen.

Er Fährt wieder, solange bis der gleiche Fehler erneut auftritt, wovon ich mal ausgehe.
Dann allerdings würde ich das mal etwas genauer hinterfragen und mir ggf. eine andere Werke zu Rate ziehen, was die dazu Sagen.

Wenn ich das richtig Verstanden hatte, hat ja genau diese Werke das Öl empfohlen oder zumindest nicht Erwähnt, das es zu Problemen führt und jetzt dieses als Grund für den Defekt benannt....sehr Fragwürdig.
Als Vertreter der MSA oder Fachwerke sollte man sowas ja zumindest Wissen.
Bei einer zertifizierten Kymco-Werkstatt. Laughing

Das habe ich auch gesagt und er hat es uns bei der Auslieferung ebenfalls gesagt und nun war aber alles ganz anders. Rolling Eyes

Also was soll so eine Aussage? Was sollen wir denn morgen als Argument anbringen? Oh mann... Rolling Eyes
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Dorian
Testfahrer de luxe
Beiträge: 205
Registriert: 18.03.2008, 01:32
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Dorian »

Richtig, die Aussage war "du kannst jedes 2T-Öl reinkippen, kein Problem". Jetzt verträgt der Kymco doch kein italienisches Salatöl, so der Tenor.

Und was heißt Billigsprit? Wir tanken eigentlich immer entweder bei Aral, Shell oder auch oft bei einer Bavaria-Tanke. Wo soll das billig sein? Es kommt natürlich nur Super rein, kein E10. Kann das denn von EINER Tankfüllung kommen?

Gruß
Dorian
Meine Roller-Historie:
Rex RS50 4T (2006-2007), Kymco Yager GT50 4T (2007-2015), Kymco Like 50 2T (2015- ), Vespa Primavera 2T (2015- )
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Davor ist niemand an keiner Tankstelle gefeit , du hast schlichtweg Pech gehabt . Ich gehe davon aus , dass die nächste Kerze wieder normal aussehen wird ..

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Na ja, der Sprit kommt im Regelfall aus einem Zentrallager der der großen Raffinerien und von dem werden alle Tankstellen zentral beliefert. Der unterschied besteht da nur im zugegebenen Farbstoff der einzelenen Unternehmen wie z.B. Shell/Aral/BP etc.. Auch die Freien Tankstellen werden von dort versorgt (hier bei uns ist es z.B. in Wesselling die des Shell Konzerns).

Es ist aber leider so wie der Meister ZIP es schon geschrieben hat, man kann leider auch mal Pech haben (so mir von etlichen Jahren bei einer freien Tanke passiert, wo ich ebenfalls schlechten Sprit erwischte der mir mit Dreck den Filter verstopfte). Das kann natürlich dann auch verschiedene Ursachen haben.

Wie schon gesagt, würde ich in deinem Fall ganz einfach mal das Motoröl auf eine von Kymco vorgegebene Sorte wechseln und damit fahren.

Sollte das problem dann wieder auftauchen, kannste dem Werkstattmeister ja unter die Nase halten das du nur a) Markensprit fährst und b) auch das von Kymco vorgschriebene Öl drin hast. Also muß wohl ein anderes technisches Problem vorliegen!

Aber bitte ruhig argumentieren, denn leider lassen sich manche Werkstätten und deren Mitarbeiter nicht gerne in ihrer Fachkompetenz von uns Kunden belehren, selbst bei meiner hier vor Ort schon erlebt, weshalb ich jetzt zum Meister ZIP gewechselt hab.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Dorian
Testfahrer de luxe
Beiträge: 205
Registriert: 18.03.2008, 01:32
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Dorian »

Wie schon gesagt, würde ich in deinem Fall ganz einfach mal das Motoröl auf eine von Kymco vorgegebene Sorte wechseln und damit fahren.

Sollte das problem dann wieder auftauchen, kannste dem Werkstattmeister ja unter die Nase halten das du nur a) Markensprit fährst und b) auch das von Kymco vorgschriebene Öl drin hast. Also muß wohl ein anderes technisches Problem vorliegen!
So werden wir das jetzt auch machen. :wink:

Mal sehen... 8)

Gruß
Dorian
Meine Roller-Historie:
Rex RS50 4T (2006-2007), Kymco Yager GT50 4T (2007-2015), Kymco Like 50 2T (2015- ), Vespa Primavera 2T (2015- )
Benutzeravatar
Dorian
Testfahrer de luxe
Beiträge: 205
Registriert: 18.03.2008, 01:32
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Dorian »

:lol:

Tada...

Der Like zickt wieder. Nach voller Fahrt, Ampel, keine Gasannahme.

Neues Problem, altes Problem. Wer weiß das schon. Jedenfalls steht der Roller nun erneut in der Werkstatt. So viele Probleme wie der Like 2T hat, hatte ich in ganzen 8 Jahren mit dem Yager GT50 nicht. :roll:

Angesäuerte Grüße
Dorian + Like-Fahrerin^^
Meine Roller-Historie:
Rex RS50 4T (2006-2007), Kymco Yager GT50 4T (2007-2015), Kymco Like 50 2T (2015- ), Vespa Primavera 2T (2015- )
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

wie viele KM haste denn Geschafft, bis er wieder rumgezickt hat ?

wär schön, wenn du uns das Ergebnis von dieser super Werkstatt mitteilen könnst :wink:

mal nebenbei, bei mir geht kein Roller raus, solange nicht 100% sicher ist, das der auch dauerhaft wieder läuft.
Das Ergebnis meiner Philosophie...kein Roller kam bisher je wieder zurück, der den gleichen Fehler hatte....woran das wohl liegen mag :roll:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Das ist ja eine supi Werkstatt die du da immer besuchst.
Wechsel die mal, muss ja nicht Kymco sein, um mal neuen Rat einzuholen.

Klar wegen Inspektion halt wieder eine Kymco......gibts nur die eine in deiner Ecke? Wenn ja sch........schade ;)
Benutzeravatar
Dorian
Testfahrer de luxe
Beiträge: 205
Registriert: 18.03.2008, 01:32
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Dorian »

Naja, es gibt noch ein paar andere Werkstätten. Die sind aber nicht unbedingt in der näheren Umgebung, sondern am anderen Ende von Dortmund. Naja und in einer dort wurde ich bereits vor vielen Jahren sehr enttäuscht, sodass ich zumindest in der einen nicht mehr hinfahren werde (dort hatte ich damals meinen Yager GT gekauft).

Bisher fand ich unsere jetzige Werke eigentlich ganz kompetent, weshalb wir uns dort auch unsere beiden neuen Roller gekauft haben. :?
wie viele KM haste denn Geschafft, bis er wieder rumgezickt hat ?
Den Kymco fährt ja meine Freundin, aber ich schätze ca. 300-400 km (den genauen Stand habe ich nicht griffbereit).

Gruß
Dorian
Meine Roller-Historie:
Rex RS50 4T (2006-2007), Kymco Yager GT50 4T (2007-2015), Kymco Like 50 2T (2015- ), Vespa Primavera 2T (2015- )
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jäger »

Dorian hat geschrieben:Naja, es gibt noch ein paar andere Werkstätten. Die sind aber nicht unbedingt in der näheren Umgebung, sondern am anderen Ende von Dortmund. Naja und in einer dort wurde ich bereits vor vielen Jahren sehr enttäuscht, sodass ich zumindest in der einen nicht mehr hinfahren werde (dort hatte ich damals meinen Yager GT gekauft).

Bisher fand ich unsere jetzige Werke eigentlich ganz kompetent, weshalb wir uns dort auch unsere beiden neuen Roller gekauft haben. :?
wie viele KM haste denn Geschafft, bis er wieder rumgezickt hat ?
Den Kymco fährt ja meine Freundin, aber ich schätze ca. 300-400 km (den genauen Stand habe ich nicht griffbereit).

Gruß
Dorian

Hallo Dorian,

an dich habe ich ein paar Fragen:

1. Hat euer Like 2T Getrennt- oder Mischungsschmierung. > bei Getrenntschmierung könnte nämlich auch die Ölförderpumpe spinnen.

2. Traust du dich selbst nicht, mal die Zündkerze am Like raus- und wieder reinzuschrauben? Haste keinen passenden Kerzenschlüssel? > du eierst da so rum ... Wärmewert ... mal schauen ... in der Werkstatt ...
Schraub sie doch mal raus und schreib hier, was da auf der Kerze draufsteht!
Das machst du aber bitte NUR, wenn du das auch kannst! Ich bezahle dir nämlich die Reparatur eines versauten Kerzengewindes NICHT! :lol:

Und allgemein:

"Minderwertigen Sprit"?
Nix einfacher als das. Man braucht nur an einer Tankstelle zapfen, bei der kurz vorher/an diesem Tag der Tanklaster da war, zum Nachfüllen! Dann schwirrt nämlich der ganze Dreck und das Wasser etc. munter im Sprit herum, weil das alles beim Einpumpen des neuen Sprits munter auf- und verwirbelt wird.

Alter Ratschlag von Herrn Korp, "Jetzt helfe ich mir selbst", schon 1970 gelesen.
"Wenn man sieht, daß an einer Tanke gerade der Tanklaster steht und nachfüllt - weiterfahren zur nächsten. Frühestens am nächsten Tag an der Tanke wieder zapfen"!

Iridium ist nicht schlecht, hatte ich die letzten 5 Jahre in meiner MZ.
Kostet aber auch das Doppelte oder Dreifache einer "normalen" Kerze!

Gruß!
Eichler
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 02.11.2015, 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Eichler »

Daxthomas hat geschrieben:Nein , das Öl hat mit der Zündkerze nichts zu tun !!
Wo ist der Roller, in ner Bäckerei ??
Servus,
hat der Kymco KB50 andere Kerzenschlüßel?denn ich bekomme mit dem vom Rex meine Kerze ne raus muss Sie aber unbedingt wechsel. Danke für Tip
Andreas
Antworten

Zurück zu „Like 50 2T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste