GT 125 Einkuppeldrehzahl
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GT 125 Einkuppeldrehzahl
Liebe Gemeinde
Da die Suche leider nichts ergeben hat, muß es mit einem neuen Thema gehen. Es handelt sich um die Einkuppeldrehzahl beim Yager GT 125 im serienmäßigen und nicht modifizierten Zustand.
Bei einem 2 Jahre altem Modell, welches ich hier stehen habe und etwa 8000 Km gelaufen ist, liegt die Einkuppeldrehzahl bei um 4000 U/Min. Das Anfahrverhalten ist ohne Tadel und als sehr zügig zu bezeichnen. Das Getriebe befindet sich noch im Auslieferungszustand, es ist also nichts verändert.
Weiterhin habe ich ein fabrikneues Fahrzeug hier, welches erstaunlicherweise bereits bei 2200 U/Min einkuppelt, was also nur wenig über der Leerlaufdrehzahl (warm) liegt.
Dies hat zur Folge, dass eine Beschleunigung so gut wie gar nicht stattfindet, da sich das Fahrzeug erst mal mühevoll zu angemessenen Drehzahlen aufschwingen muß. Zudem ist beim Kaltstart durch die Leerlauferhöhung bereits im Standgas voll eingekuppelt, was doch wohl nicht richtig sein kann.
Daher nun die Frage; was ist die korrekte Einkuppeldrehzahl beim Yager GT 125?
Da die Suche leider nichts ergeben hat, muß es mit einem neuen Thema gehen. Es handelt sich um die Einkuppeldrehzahl beim Yager GT 125 im serienmäßigen und nicht modifizierten Zustand.
Bei einem 2 Jahre altem Modell, welches ich hier stehen habe und etwa 8000 Km gelaufen ist, liegt die Einkuppeldrehzahl bei um 4000 U/Min. Das Anfahrverhalten ist ohne Tadel und als sehr zügig zu bezeichnen. Das Getriebe befindet sich noch im Auslieferungszustand, es ist also nichts verändert.
Weiterhin habe ich ein fabrikneues Fahrzeug hier, welches erstaunlicherweise bereits bei 2200 U/Min einkuppelt, was also nur wenig über der Leerlaufdrehzahl (warm) liegt.
Dies hat zur Folge, dass eine Beschleunigung so gut wie gar nicht stattfindet, da sich das Fahrzeug erst mal mühevoll zu angemessenen Drehzahlen aufschwingen muß. Zudem ist beim Kaltstart durch die Leerlauferhöhung bereits im Standgas voll eingekuppelt, was doch wohl nicht richtig sein kann.
Daher nun die Frage; was ist die korrekte Einkuppeldrehzahl beim Yager GT 125?
- mopedfreak
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Hi,
die 4000 u/min kommen in etwas hin. Bei dem anderen Yager GT sind entweder die Kupplungsfedern schlaff, eine (oder mehrere) Federn gebrochen, oder falls Dr.Pullys verwedung finden, hat sich ein (oder mehrere) Gleitrolle(n) gedreht...
Es kann auch sein das der Riemen zu breit ist, oder der Wandler hängt, so dass die Vario nicht in die kürzeste übersetzung zurück fährt.
Viele Grüße, Alex
die 4000 u/min kommen in etwas hin. Bei dem anderen Yager GT sind entweder die Kupplungsfedern schlaff, eine (oder mehrere) Federn gebrochen, oder falls Dr.Pullys verwedung finden, hat sich ein (oder mehrere) Gleitrolle(n) gedreht...
Es kann auch sein das der Riemen zu breit ist, oder der Wandler hängt, so dass die Vario nicht in die kürzeste übersetzung zurück fährt.
Viele Grüße, Alex
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Besten Dank, Meister Zip.
Sicher werde ich den Roller wieder zum Händler bringen. Ich hatte ihn bereits direkt nach der Überführungsfahrt angerufen und ihm die Sachlage geschildert. Leider ist ihm trotz mehrerer Kilometer Probefahrt nichts aufgefallen, auch nicht der sichtbar schiefstehende Lenker bei Geradeausfahrt.
Nun will er sich erst mal bei Kymco erkundigen (?!), bei welcher Drehzahl der Roller einkuppeln muß. Kein sonderlich gutes Bild für einen Vertragshändler.
Sicher werde ich den Roller wieder zum Händler bringen. Ich hatte ihn bereits direkt nach der Überführungsfahrt angerufen und ihm die Sachlage geschildert. Leider ist ihm trotz mehrerer Kilometer Probefahrt nichts aufgefallen, auch nicht der sichtbar schiefstehende Lenker bei Geradeausfahrt.
Nun will er sich erst mal bei Kymco erkundigen (?!), bei welcher Drehzahl der Roller einkuppeln muß. Kein sonderlich gutes Bild für einen Vertragshändler.
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Einen Termin zur Korrektur des Lenkers, sowie einer Überprüfung des Getriebes, ist nun am Freitag angesetzt. Allerdings hat man mir keine großen Hoffnungen gemacht. Nach Rücksprache mit Kymco gibt es keine festgelegte Einkuppeldrehzahl. Er kuppelt eben ein, wenn er einkuppelt und fertig.
Hier habe ich mich wohl geirrt. Er hat überhaupt keine Leerlaufanhebung. Beim Kaltstart heute morgen lagen ebenso wie im warmen Zustand 1800 U/Min an, mit denen er sich mühevoll humpelnd über Wasser hielt.....Zudem ist beim Kaltstart durch die Leerlauferhöhung bereits im Standgas voll eingekuppelt, was doch wohl nicht richtig sein kann.
- Schrauberfile
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Na irgendwie komisch, mein Agility dreht bei kaltem Motor aber immer etwas höher, daß kann ich aber hören.Hier habe ich mich wohl geirrt. Er hat überhaupt keine Leerlaufanhebung. Beim Kaltstart heute morgen lagen ebenso wie im warmen Zustand 1800 U/Min an, mit denen er sich mühevoll humpelnd über Wasser hielt.....
Hierzu könnte unser Meister aber garantiert mehr Fachwissen abgeben.
Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
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Ja, mein zweiter Yager GT 125 macht das auch, ebenso mein ehemaliger GT 50.
Vielleicht hat man festgestellt, dass er bei einer Kaltstarterhöhung schon losfährt und hat daher darauf verzichtet. Wie er dann bei tieferen Temperaturen anspringt und läuft scheint nicht so im Vordergrund gestanden zu haben.
Vielleicht hat man festgestellt, dass er bei einer Kaltstarterhöhung schon losfährt und hat daher darauf verzichtet. Wie er dann bei tieferen Temperaturen anspringt und läuft scheint nicht so im Vordergrund gestanden zu haben.
- mopedfreak
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Hi,
200 u/min einkuppeldrehzahl sind definitiv zu wenig. bei meinem 200er hatte sich mal ein Pulley-Gleiter gedreht, dadurch war die übersetzung vom start weg schon höher und der Roller kuppelte zwischen 2500 und 3000 u/min ein. Man kann zwar losfahren, aber die ersten meter kommt man nur sehr behäbig vom fleck. kein Wunder, der Motor entwickelt bei der niedrigen Drehzahl auch noch nicht nenneswert viel leistung.
Der 125er ist noch etwas mehr auf Drehzahl angewiesen und wenn der schon kurz über leerlaufdrehzahl einkuppelt geht ja noch weniger los.
Die Kaltstratanreicherung beim 125er (vergaser) funktioniert rein Elektro-Mechanisch, ohne Sensoren, etc. Sie ist auch immer vorhanden, sonst hätte man einen Choke-Hebel-/Knopf. Die leicht erhöhte Kaltstartdrehzahl ist auch normalerweise kein problem, weil die Kupplung eben erst bei ca. 4000 u/min anfängt einzukuppeln.
Wenn der eine Händler nicht will gibt es noch andere...
Viele Grüße, Alex
200 u/min einkuppeldrehzahl sind definitiv zu wenig. bei meinem 200er hatte sich mal ein Pulley-Gleiter gedreht, dadurch war die übersetzung vom start weg schon höher und der Roller kuppelte zwischen 2500 und 3000 u/min ein. Man kann zwar losfahren, aber die ersten meter kommt man nur sehr behäbig vom fleck. kein Wunder, der Motor entwickelt bei der niedrigen Drehzahl auch noch nicht nenneswert viel leistung.
Der 125er ist noch etwas mehr auf Drehzahl angewiesen und wenn der schon kurz über leerlaufdrehzahl einkuppelt geht ja noch weniger los.
Die Kaltstratanreicherung beim 125er (vergaser) funktioniert rein Elektro-Mechanisch, ohne Sensoren, etc. Sie ist auch immer vorhanden, sonst hätte man einen Choke-Hebel-/Knopf. Die leicht erhöhte Kaltstartdrehzahl ist auch normalerweise kein problem, weil die Kupplung eben erst bei ca. 4000 u/min anfängt einzukuppeln.
Wenn der eine Händler nicht will gibt es noch andere...
Viele Grüße, Alex
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Der Werkstatttermin hat nun stattgefunden und folgendes ergeben:
Der schiefstehende Lenker kann nicht eingestellt werden, da es sich um ein fehlerhaftes Teil handelt. Ein neuer Lenker ist bestellt. Am Getriebe/Kupplung wurde nichts gemacht, da nach Aussage des Werkstattmeisters alles in Ordnung ist und das frühe Einkuppeln kein Mangel darstellt.
Allerdings wird dem Händler in der nächsten Woche ein weiterer fabrikneuer Yager 125 geliefert, der dann zwecks Vergleich meinem Roller gegenüber gestellt werden soll. Sollte dieser neue Yager das gleiche Anfahrverhalten wie meiner aufzeigen, ist wohl davon auszugehen, dass in der jüngsten Zeit diesbezüglich etwas geändert worden ist.
Wenn das neue Fahrzeug jedoch das vom mir gewünschte und im 2 Jahre alten Yager vorhandene Anfahrverhalten aufweist - also erst bei 3500 bis 4000 U/Min einkuppelt - wird umgeschraubt.
Also einfach mal abwarten, was dabei heraus kommt.
Der schiefstehende Lenker kann nicht eingestellt werden, da es sich um ein fehlerhaftes Teil handelt. Ein neuer Lenker ist bestellt. Am Getriebe/Kupplung wurde nichts gemacht, da nach Aussage des Werkstattmeisters alles in Ordnung ist und das frühe Einkuppeln kein Mangel darstellt.
Allerdings wird dem Händler in der nächsten Woche ein weiterer fabrikneuer Yager 125 geliefert, der dann zwecks Vergleich meinem Roller gegenüber gestellt werden soll. Sollte dieser neue Yager das gleiche Anfahrverhalten wie meiner aufzeigen, ist wohl davon auszugehen, dass in der jüngsten Zeit diesbezüglich etwas geändert worden ist.
Wenn das neue Fahrzeug jedoch das vom mir gewünschte und im 2 Jahre alten Yager vorhandene Anfahrverhalten aufweist - also erst bei 3500 bis 4000 U/Min einkuppelt - wird umgeschraubt.
Also einfach mal abwarten, was dabei heraus kommt.
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Also ich sags ungerne nochmal, aber bei meiner Agility 16+ die ich mir im Mai gekauft habe, ging mit der Originalen Kupplung das einkuppeln ohne Drehzahlerhöhung.
Die zog direkt aus dem Stand ab, also ab Leerlaufdrehzahl.
Jetzt nachdem ich die Dr. Pulley-Vario mit 11g Gewichten verbaut habe, muß ich allerdings beim Anfahren immer etwas mehr Gas geben, was man auch deutlich hören kann.
Vielleicht hat man ja seitens Kymco durch diese Maßnahme die Geräuschkulisse minimieren wollen/können um die EU-Anforderung für die Zulassung zu erfüllen, wer weiß.
Die Abgas und andere Zulassungs-Bestimmungen werden ja immer verrückter.
Grüße Helmut
Die zog direkt aus dem Stand ab, also ab Leerlaufdrehzahl.
Jetzt nachdem ich die Dr. Pulley-Vario mit 11g Gewichten verbaut habe, muß ich allerdings beim Anfahren immer etwas mehr Gas geben, was man auch deutlich hören kann.
Vielleicht hat man ja seitens Kymco durch diese Maßnahme die Geräuschkulisse minimieren wollen/können um die EU-Anforderung für die Zulassung zu erfüllen, wer weiß.
Die Abgas und andere Zulassungs-Bestimmungen werden ja immer verrückter.
Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
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Helmut, das würde natürlich für eine Änderung der Abstimmung sprechen. Ich habe auch schon an neue Anforderungen des Lärm- und Abgasverhaltens gedacht. Allerdings ist der 2 Jahre alte Yager wie auch das Neufahrzeug mit Euro 3 eingestuft, und Kymco verneinte jegliche Änderung des Antriebs seit 2008.
Haben die leichteren Pulley-Gewichte in deinem Agility eine Reduzierung der Endgeschwindigkeit zur Folge?
Haben die leichteren Pulley-Gewichte in deinem Agility eine Reduzierung der Endgeschwindigkeit zur Folge?
- Schrauberfile
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Also dazu kann ich dir leider nur bedingt was sagen, denn ich hab den Roller bis 500km nicht Vollgas belastet und nach der 1. Inspektion hab ich dann direkt auf die Pulley´s mit 11,5g in der Originalen Vario (13g Serie) geändert. Bei bestem Wetter erzielte ich damit 103km/h lt. GPS.
Zwischenzeitlich hab ich mir jetzt die DR. Pulley Variomatik eingebaut und dort mit 12,5g angefangen, da kam ich auf 105km/h.
Nachdem ich aber bei einer Kontrolle Abrieb an der hinteren Varioscheibe feststellen mußte, hat mir Dirk umgehend eine neue Ersatzscheibe zukommen lassen was ich dann gleich zum Anlass nahm auf 11g umzurüsten.
Damit hab ich jetzt einen wunderbaren Anzug, nur zum Top-Speed kann ich noch nicht sagen da ich erst eine Tankfüllung gefahren bin und die Pulley´s ja bekanntlich eine gewisse Einfahrzeit benötigen bis sich richtig funktionieren. Darüber hinaus fehlt mir aktuell auch die Zeit und passende schön Wetter um eine Vergnügungsfahrt zu machen und auf dem Arbeitsweg komm ich lediglich auf max. 80km/h - ist eben alles begrenzt.
Momentan dürfte das Wetter allerdings auch nicht mehr für beste Fahrleistungen stehen, denn bei meinem Roller hab ich festgestellt - desto wärmer desto schneller -.
Grüße Helmut
Zwischenzeitlich hab ich mir jetzt die DR. Pulley Variomatik eingebaut und dort mit 12,5g angefangen, da kam ich auf 105km/h.
Nachdem ich aber bei einer Kontrolle Abrieb an der hinteren Varioscheibe feststellen mußte, hat mir Dirk umgehend eine neue Ersatzscheibe zukommen lassen was ich dann gleich zum Anlass nahm auf 11g umzurüsten.
Damit hab ich jetzt einen wunderbaren Anzug, nur zum Top-Speed kann ich noch nicht sagen da ich erst eine Tankfüllung gefahren bin und die Pulley´s ja bekanntlich eine gewisse Einfahrzeit benötigen bis sich richtig funktionieren. Darüber hinaus fehlt mir aktuell auch die Zeit und passende schön Wetter um eine Vergnügungsfahrt zu machen und auf dem Arbeitsweg komm ich lediglich auf max. 80km/h - ist eben alles begrenzt.
Momentan dürfte das Wetter allerdings auch nicht mehr für beste Fahrleistungen stehen, denn bei meinem Roller hab ich festgestellt - desto wärmer desto schneller -.
Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
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da stimmt irgendwas in der kupplung nicht, federn gebrochen, -ausgehängt
oder der gleichen.
mach doch mal einen versuch,stell dich an einen steileren berg und nimm eine 2te person hinten drauf.wenn du da anfahren kannst müßte es in ordnung sein.
schau auch mal bleibt das hinterrad bei standgas auf dem haupständer stehen ? der schleifpunkt der kupplumg ist nicht gleich der drehzahl bis sie komplett greift.
gruss uwe
oder der gleichen.
mach doch mal einen versuch,stell dich an einen steileren berg und nimm eine 2te person hinten drauf.wenn du da anfahren kannst müßte es in ordnung sein.
schau auch mal bleibt das hinterrad bei standgas auf dem haupständer stehen ? der schleifpunkt der kupplumg ist nicht gleich der drehzahl bis sie komplett greift.
gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
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So, kleiner Zwischenbericht, nachdem sich mein bewährter Kymco-Händler der Sache angenommen hat:
Die Kupplungsferdern waren weich wie Kaugummi und wurden gegen härtere Federn ausgetauscht (keine Ahnung, was die da drin verloren hatten). Außerdem wurde der Vergaser korrekt eingestellt und eine Leerlaufanhebung beim Kaltstart ist nun auch vorhanden.
Nun kuppelt er bei praxisgerechten 4000 U/Min ein, und das sehr viel weicher als das vorangegangene Geruckel bei 2200 U/Min. Durch die höhere Drehzahl beschleunigt er natürlich auch viel besser aus dem Stand. Alles in allem; ein ganz anderes Fahrgefühl und dem bereits vorhandenem Yager 125 sehr ähnlich.
Auf die Werkstatt kommt es eben an....
Die Kupplungsferdern waren weich wie Kaugummi und wurden gegen härtere Federn ausgetauscht (keine Ahnung, was die da drin verloren hatten). Außerdem wurde der Vergaser korrekt eingestellt und eine Leerlaufanhebung beim Kaltstart ist nun auch vorhanden.
Nun kuppelt er bei praxisgerechten 4000 U/Min ein, und das sehr viel weicher als das vorangegangene Geruckel bei 2200 U/Min. Durch die höhere Drehzahl beschleunigt er natürlich auch viel besser aus dem Stand. Alles in allem; ein ganz anderes Fahrgefühl und dem bereits vorhandenem Yager 125 sehr ähnlich.
Auf die Werkstatt kommt es eben an....
- mopedfreak
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Jawohl Alex, genau so ist es. Ich hatte eigentlich mit dem hier am Ort ansässigen Händler bereits gute Erfahrungen gemacht, den fabrikneuen 125er aber bei einem anderen Händler erworben. Dieser zeigte sich jedoch wenig kooperativ und schraubte das Getriebe noch nicht mal auf. Begründung; "...da is`alles in Ordnung, da könne mer nix mache...". Leider konnte ich diese Aussage nicht widerlegen und der Herr Kymco stützte diesen Standpunkt.
So blieb es beim korrekten Einstellen des zu hohen Fahrlichts (jetzt blinkt mich auch keiner mehr an), und des beabsichtigten Austauschs des verzogenen Lenkers, was am Freitag erledigt werden soll.
Da ich damit nicht zufrieden war und eigentlich gedanklich schon eine Fahrt in die Nähe von Bonn eingeplant hatte, unternahm ich nochmal einen Versuch mit der hiesigen Werkstatt. Die meinten vorhin zu mir; "...so einen seltsamen Neuroller haben wir noch nie gehabt...". Nebenbei waren die Kupplungsbeläge auch leicht verglast, was bei einem Neufahrzeug sicher nicht sein sollte.
So blieb es beim korrekten Einstellen des zu hohen Fahrlichts (jetzt blinkt mich auch keiner mehr an), und des beabsichtigten Austauschs des verzogenen Lenkers, was am Freitag erledigt werden soll.
Da ich damit nicht zufrieden war und eigentlich gedanklich schon eine Fahrt in die Nähe von Bonn eingeplant hatte, unternahm ich nochmal einen Versuch mit der hiesigen Werkstatt. Die meinten vorhin zu mir; "...so einen seltsamen Neuroller haben wir noch nie gehabt...". Nebenbei waren die Kupplungsbeläge auch leicht verglast, was bei einem Neufahrzeug sicher nicht sein sollte.
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