Ulrich und der Hubraum
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Hehehe...
Eigendlich müßte ich jetzt sogar die Nase rümpfen: "Ist ja bloß ´n 3-Zylinder..." - doch der hat´s in sich:
Der Hubraum wird in Kubikmetern dargestellt, und der 2-Takt-Diesel verfügt sogar über Turbolader (als ob der Hubraum nicht schon reichen würde...)...
Das hier gezeigte Monstrum hat richtig Muskeln, deren PS-Ziffer wohl 6-stellig sein dürfte.
Dafür hat dieser Schiffs-Diesel es nicht so mit Drehzahl:
Die liegt nämlich bei "Vollgas" bei etwa 70/min...
Na ja, für ´n Roller ist das Teil vielleicht ein wenig "unhandlich", außerdem schafft der Anlasser ja schon mehr U/min... - aber: Der muß ja auch ein Schiff bewegen...
Bei einem landgestützten Fahrzeug sieht das anders aus:
Im Sinne von brauchbarem Drehmoment sind große Zylinder von Vorteil - aber auch Drehzahl sollte im Sinne von Leistung und Laufruhe ausreichend da sein...
Ein idealer Automotor hat demnach 8 Zylinder, mindestens 5,7 Liter Hubraum...
Das liefert bei moderaten Drehzahlen (im Sinne von Verbrauch und Langlebigkeit) ausreichend "Dampf", und Drehmoment - was wiederum komplizierte und teure 8-Gang-Technik überflüssig macht...
Analog dazu gilt das gleiche für Roller:
Hubraum satt für den Dampf von unten! Die meisten großen Roller dürften in ihrem "Eintopf" gerne 600 ccm haben....
Wer noch mehr braucht:
Einem MyRoad oder Burger würde ich bedenkenlos ´nen satten Liter bescheren...
Hubraum ist eben halt durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr Hubraum...,
grinst
der Ulrich
Eigendlich müßte ich jetzt sogar die Nase rümpfen: "Ist ja bloß ´n 3-Zylinder..." - doch der hat´s in sich:
Der Hubraum wird in Kubikmetern dargestellt, und der 2-Takt-Diesel verfügt sogar über Turbolader (als ob der Hubraum nicht schon reichen würde...)...
Das hier gezeigte Monstrum hat richtig Muskeln, deren PS-Ziffer wohl 6-stellig sein dürfte.
Dafür hat dieser Schiffs-Diesel es nicht so mit Drehzahl:
Die liegt nämlich bei "Vollgas" bei etwa 70/min...
Na ja, für ´n Roller ist das Teil vielleicht ein wenig "unhandlich", außerdem schafft der Anlasser ja schon mehr U/min... - aber: Der muß ja auch ein Schiff bewegen...
Bei einem landgestützten Fahrzeug sieht das anders aus:
Im Sinne von brauchbarem Drehmoment sind große Zylinder von Vorteil - aber auch Drehzahl sollte im Sinne von Leistung und Laufruhe ausreichend da sein...
Ein idealer Automotor hat demnach 8 Zylinder, mindestens 5,7 Liter Hubraum...
Das liefert bei moderaten Drehzahlen (im Sinne von Verbrauch und Langlebigkeit) ausreichend "Dampf", und Drehmoment - was wiederum komplizierte und teure 8-Gang-Technik überflüssig macht...
Analog dazu gilt das gleiche für Roller:
Hubraum satt für den Dampf von unten! Die meisten großen Roller dürften in ihrem "Eintopf" gerne 600 ccm haben....
Wer noch mehr braucht:
Einem MyRoad oder Burger würde ich bedenkenlos ´nen satten Liter bescheren...
Hubraum ist eben halt durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr Hubraum...,
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Yep,
dazu hatte ich ja mal was hier geschrieben unter dem Titel: "Was Motoren aushalten..."
Das hatte ich aus ´nem anderen Forum geholt. In dem Bericht wird noch etwas genauer und eindruckvoller beschrieben, was bei den Top-Fuelern abgeht - besonders der Vergleich mit dem Renn-Mopped....,
der Ulrich
( )
dazu hatte ich ja mal was hier geschrieben unter dem Titel: "Was Motoren aushalten..."
Das hatte ich aus ´nem anderen Forum geholt. In dem Bericht wird noch etwas genauer und eindruckvoller beschrieben, was bei den Top-Fuelern abgeht - besonders der Vergleich mit dem Renn-Mopped....,
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Der Brutus (Hubraum: 47.000 cm³) Apocalypse auf 4 Rädern
https://www.youtube.com/watch?v=s5eDq2PWF1E
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- Ulrich
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Yep, das Ding habe ich mir im Technik-Museum Speyer ansehen dürfen.
Ein Eigenbau, der einem ganz alten Konzept folgt:
Dem "Blitzen-Benz"...
Brachialer Motor, Abtrieb über Kette, selbst die spitze Nase ist eine Huldigung an den alten Benz...,
der Ulrich
Ein Eigenbau, der einem ganz alten Konzept folgt:
Dem "Blitzen-Benz"...
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